Beiträge von MamAvonAdriaN

    In dem Vertrag steht keine "Laufzeit", nur die Kündigungsfrist von einem Monat.
    Mir wurde vor ein paar Wochen npch gesagt, dass mein Sohn nicht einfach rausgeschmissen wird, jetzt sieht die Situation anders aus da er definitiv zu alt ist.


    Das heutige Gespräch mit dem Jugendamt war ziemlich aussichtslos. Tagesmütter gibt es hier nur für Kinder bis 3 Jahre, danach bekommen sie keine Förderung mehr. Also fällt diese Option auch weg. Plätze haben sie definitiv keine, sie haben alle KIGAs vollgestopft mit Kindern, sie sind teilweise schon überbelegt. Mir wurde sogar seitens des Jugendamts empfohlen über die Politik und Klage zu gehen. Na, das sind ja tolle Aussichten. Bis April bauen sie mir bestimmt keinen neuen Kindergarten.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde morgen nochmals beim Jugendamt anrufen und nach Alternativen fragen, wie einer Tagesmutter...


    Ich hätte auch nicht gedacht dass die Krippe meinen Sohn einfach so rausschmeißt, aber sie sagen er wäre definitiv zu alt für die Krippe weil er dort mit ganz großem Abstand der Älteste ist und angeblich nicht mehr in die Gruppe zu integrieren ist und er die Gruppe "stört". Für mich war das heute ein Schock weil ich gedacht habe dass er bis Sommer dort bleiben kann. Wer findet schon in der Stadt einen KIGA-Platz mitten im Jahr?

    An eine Tagesmutter habe ich auch schon gedacht, aber für drei Monate? Tagesmütter sind hier ebenfalls rar und ich denke nicht dass eine nur für so kurze Zeit einspringt...


    Hat jemand Erfahrung mit einer Einklage des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz?

    Hallo,


    mein Sohn wird diese Woche 3 Jahre alt und geht zur Zeit noch in die Krippe. Heute wurde mir mitgeteilt, dass er nur noch bis April dort bleiben kann, da er ja dann 3 Jahre ist.


    Ich habe meinen Sohn schon lange in allen möglichen Kitas angemeldet, allerdings bekomme ich (wenn überhaupt) erst im August einen Platz. Ich habe mir von einer Kita sagen lassen dass er noch
    nicht mal im August einen Platz bekommt weil der Andrang so groß hier ist.


    Beim Jungedamt habe ich auch schon angerufen, wir stehen auf der Warteliste für einen Notplatz, denn die Notplätze sind auch alle vergeben und meinen Rechtsanspruch kann ich nicht geltend machen wenn sie keine Plätze haben!


    Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Es kann doch nicht sein dass ich ab April meine Arbeit aufgeben muss nur weil kein Kita-Platz da ist.

    Hallo,


    erstmal willkommen!


    Ich war jetzt 3 Jahre allein, mein Freund hatte sich von mir noch während der Schwangerschaft getrennt. In der Zeit habe ich mir mein Leben mit meinem Sohn aufgebaut
    und komme auch sehr gut alleine zurecht. Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich keinen neuen Partner finden werde und auch möchte (ich bin 27 Jahre alt und die
    meisten in meinem Alter sind für Kinder nicht bereit...).
    Nun kommt es aber immer anders als man denkt und ich habe vor kurzem einen sehr lieben Menschen getroffen mit dem ich jetzt zusammen bin und der mir gezeigt
    hat dass man trotz Kind begehrenswert ist.


    Fazit: ich habe immer geglaubt dass mein Kind ein "Störfaktor" für eine neue Beziehung ist, musste jetzt aber feststellen dass dem überhaupt nicht so ist!

    Ich war zwei Mal in Dublin bei einer Freundin zu Besuch und konnte keinen Unterschied in gewissen Standards zu hier feststellen...


    Ich bewundere deinen Mut und hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst!
    Leider traue ich mir ein Auslandssemester mit Kind nicht zu, sonst hätte ich das auch gerne gemacht.

    Ich studiere auch seit der Schwangerschaft und habe mich nicht beurlauben lassen, 7 Wochen nach der Geburt habe ich wieder Seminare besucht (was ich allerdings jetzt nicht mehr machen würde).
    Habe das große Glück dass meine Mutter immer einspringen kann wenn etwas ist wie Krankheit oder Seminartermine die außerhalb der Krippenöffnungszeiten liegen.
    Ich studieren an der Uni und ist daher nicht so ganz verschult, ich kann mir meine Seminare aussuchen je nachdem welches zeitlich passt.
    Falls dein Kind krank wird, kannst du immer mit deinen Dozenten sprechen, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Zu schaffen ist das aufjedenfall, allerdings muss man mit keiner oder sehr eingeschränkter Freizeit rechnen.

    Ich verstehe nicht warum sie dir das Bafög gestrichen haben? Ich bekomme es noch, obwohl ich auch über die Regelstudienzeit drüber bin.
    Für Schwangerschaft und pro Kindsjahr bekommst du je ein Semester länger Bafög. Bei mir war es nämlich auch so, dass ich noch während der Schwangerschaft mein Studium begonnen habe.


    Villeicht besteht ja doch die Möglichkeit dein Studium zu beenden damit du was vorweisen kannst!?

    Hätte der Tag 48 Stunden würde ich ihn mir wahrscheinlich mit noch mehr Arbeit vollknallen!
    Aber ich kenne das auch, Zeit für mich ist nicht drin. Ich plane mir 1x in der Woche einen Abend wo ich mal nichts tue und eine Freundin zu mir kommt oder wir mal weggehen.
    Darauf freue ich mich dann die ganze Woche und lässt mich einiges besser "ertragen".

    Die Kosten für die Krippe meines Sohnes werden von meiner Stadt bezahlt da ich unter einer bestimmten Einkommensgrenze liege.
    Das einzigste was ich zahlen muss sind 30 Euro fürs Mittagessen, was aber vollkommen vertretbar ist.
    Vielleicht übernimmt deine Stadt auch die Betreuungskosten für Krippe oder Tagesmutter.

    Ich freue mich für dich und es gibt mir Hoffnung, dass es mir irgendwann auch wieder gut gehen wird und ich einen lieben Partner habe.
    Versuche diese kleinen glücklichen Momente so zu genießen wie es nur geht! Sie geben einem Kraft für schlechtere Tage.

    Ich würde mich durch das Telefonat nicht so schnell entmutigen lassen. Schicke einfach den Antrag mit den geforderten Unterlagen ein und warte was dabei rauskommt.
    Das habe ich auch so gemacht, hatte allerdings keine Erfolg weil ich zu wenig Einkommen hatte und mein Sohn somit ALG II berechtigt war.

    Ich schicke dir auch viel Glück und starke Nerven für morgen rüber!
    Ich weiß wie es dir geht, habe in ein paar Stunden eine mündl. Prüfung für die Uni und werde langsam zum Nervenbündel...

    Hallo Steffi,
    NEIN, du bist deswegen keine schlechtere Mutter! Ich habe meinen Sohn schon mit 9 Monaten halbtags in die Krippe gegeben da es finanziell anders nicht ging.
    Wir AEs müssen nunmal beides, Kinder erziehen und für einen finanziellen Rahmen sorgen und das so früh wie möglich.
    Meinem Sohn hat es nicht geschadet, im Gegenteil, er geht sehr gerne hin und kommt total gut mit anderen Kindern zurecht. Es stärkt mit Sicherheit das Sozialverhalten, davon bin ich überzeugt.

    Hallo,
    ich habe meinen Sohn mit 8 Monaten halbtags in die Krippe gegeben, und ich kenne einige, die noch kleiner waren.
    Manchmal denke ich dass es zu früh war, aber nicht für ihn sondern für mich. Aber ich genieße die gemeinsame Zeit mit ihm um so mehr.
    Er geht gerne hin und es macht ihm sehr viel Spaß mit anderen Kindern zusammen zu sein.
    Klar beneide ich die Mütter die ihre Kinder erst mit 3 Jahren "abgeben", aber ich möchte meinem Sohn was bieten können, also muss ich die Zähne zusammenbeißen, mein Studium fertig machen um danach endlich Geld verdienen zu können.
    Ich denke das einzigste was einem quält ist das schlechte Gewissen.