Beiträge von hale

    hallo,


    freunde von mir haben eine bekannte die seit einiger zeit alleinerziehend ist und hartz4 bekommt. sie hat leider gerade eine privatinsolvenz laufen. sie braucht dringend eine sozialwohnung bis 650 euro warm. beim wohnungsamt hat man ihr gesagt, dass sie keine sozialwohnung bekommt, da sie eine privatinsolvenz laufen hat! das kann doch nicht sein? wie soll sie auf dem freien markt dann eine finden? wisst ihr rat, oder auch wo man sich beschweren kann?


    gruss hale

    hallo,


    ich wollte mal fragen wie ich die adresse des kindervaters herausbekomme. ich muss ihm wichtige unterlagen schicken und habe nur eine steuernummer! ich möchte aber jetzt keine anwalt oder jugendamt einschalten. wie kann ich vorgehen?


    freue mich über hilfe! vielleicht wisst ihr rat?


    lg haley :wink

    hallo,


    ich bin bald keine hartz4 empfängerin mehr. hurraaaaaaaaaaaaaa! auf einer seite, jedoch habe ich nun ängste wer dann die kindergartengebühren bezahlt mit essensgelder für 2 kinder zusammen 280 euro im monat.


    ich bekomme: 500 gehalt netto, 368 kindergeld (2 kinder), unterhalt für das 6-jährige 291, und für das kleinere 241 euro, wohngeld evtl 200 euro. gesamt 1600 euro ca.


    muss ich jetzt, da kindervater 50 euro mehr für das eine kind zahlen muss und wegen 30 euro über dem satz liege nun die kindergartengebühren selber tragen, oder wird es trotzdem noch bezahlt, weil ich ja kinderwohngeld bekomme?
    oder muss ich anteilig zahlen? wo liegt die grenze?


    und, wenn ich kein hartz4 bekomme aber wohngeld, wie schaut das dann wegen gez-gebühren aus? werden die noch bezahlt?


    wenn nein, sonst komme ich total blöd weg nur wegen 30 euro überzahlung. wär blöd.


    bitte um hilfe.


    lg hale

    kv hat keinen kontakt zu den kindern. er hatte betreuten umgang und abgebrochen. allerdings war das auch besser, da zeitgleich, das eine kind psychische probleme bekommen hat. ist einiges vorgefallen. wir waren im frauenhaus. tja und nun sagen alles ärzte, psychologen, da es kind langsam besser geht wegen verschiedener therapien, dass das kind erstmal ins leben finden muss. der kv ist aggressiv, rechtsradikal und gewaltbereit. zahlt das sozialamt evtl. für die kinder sozialgeld? uvg ist ja viel zu wenig!

    hallo,


    brauch hilfe. ich alleinerziehend, geschieden, 2 kinder 5 und 4 jahre. habe die titel. unterhalt liegt für beide bei fast 500 euro. ich arbeite teilzeit bekomme kinderwohngeld und aufstockend alg2. so, nun hat der kv seit längerem geschrieben, dass er arbeitslos würde und er wohl evtl. 50 euro weniger zahlen würde. wäre ja nicht so groß das problem, aber heute schrieb er, dass er garnichts zahlen könne, da sein gehalt nicht eingegangen ist und er eben garnicht zahlen kann. und jetzt? wer zahlt? unterhaltvorschusskasse, aber das wäre ja viel wenig, oder zahlt dann gleich das amt über alg2 aufstockend alles? ich habe keinen plan und habe angst weil die miete morgen abgebucht wird und telefon, buskarte usw. die monatlichen rechnungen und essen und trinken brauchen wir doch auch noch! hilfe! bitte um ratschläge und wer zahlt, das jugendamt oder alg2?


    lg hale

    HALLO!


    Die Ausgangsfrage war, ob ich eine Vollzeitstelle der Mutter zumuten kann!


    Nicht den Kindern! Verwusselt bitte nicht zwei verschiedene Themen!



    das ist teilweise richtig, aber man hätte das zusammenfassen müssen, denn um die kinder geht es ja wegen der arbeit. hätte man keine kinder, könnte man sicherlich vollzeit arbeiten...


    ach ja und nochwas lichtengel... sicher kann der gesetzesgeber nichts dafür, dass man kinder hat, aber er sollte für das wohl der kinder denken... du hättest also meinen ganzen abschnitt zitieren sollen, somit hätte man den sinn verstanden! überforderung, burnout, depessionen, wegen vollzeitarbeit, haushalt und kinder unter einen hut zu bringen! mit einem kind evtl. leichter machbar, mit mehreren fast unmöglich, vor allem wenn sie noch so klein sind... meine kinder brauchen mich! ich war im frauenhaus wegen gewalt, der kv, hat betreuten umgang abgebrochen, die kinder leiden sowieso... logopädie, ergo, frühförderung, usw. ... selbst im einfacheren fall von trennungen ist es trotzdem nicht einfach... hintern zusammenkneifen, dass machen wohl die meisten alleinerziehenden die zusätzlich arbeiten gehen!

    ...es gibt hier ja soooooo viele superalleinerziehende die aaaales hinbekommen. wow auch an die eltern, deren kinder am liebsten im hort usw. übernachten und ihre eltern lieber nicht sehen wollen. find ich super... :kotz ... es gibt aber kinder die wollen lieber noch ein paar minütchen mit mama spielen! die kinder wachsen so schnell und man bekommt kaum davon was mit, die zeit vergeht, sie rast.
    ich bekomme für die kinder unterhalt nicht für mich... ich gehe doch schon arbeiten... sollen mal die alleinerziehenden rankommen die bewußt schmarozern beim amt oder ex und geld kassieren. an die rangehen, die eh schon schuften find ich persönlich diskriminierend und unverschämt. ich bin der überzeugung, wenn man versucht die alleinerziehenden zu zwingen ihre kinder abzuschieben geht der schuss nach hinten los.... burnout, depressionen, überforderungen, usw. wer soll das dann wieder alles bezahlen... viele würden ihre stellen verlieren duch ewige krankheiten usw.... soll das der sinn sein? und was bitte haben die kinder von kranken und überforderten, genervten eltern? :kopf:kopf:kopf ....


    :nixwieweg

    ... also mir geht da die hutschnur hoch, wenn ich lese, dass alleinerziehende vollzeit arbeiten müssen! die kinder sind sowieso benachteiligt, weil ein elternteil nun mal im alltag fehlt, oder garnicht da ist! ebenso der/die alleinerziehende... früh aufstehen, alles organisieren für sich selber und zb. 2 kinder unter 6... jetzt hetzt man zb., weil man sich kein auto leisten kann früh zum bus, wetz weiter in die kita... gibt seine müden kinder früh um 7.30 im kiga ab... läuft weiter zur arbeit, weil da kein bus fährt. man hat ein schlechtes gewissen, weil einfach die zeit früh fehlt, man nicht unterstützt wird... von der arbeit erschlagen und müde (überstunden oder urlaubsvertretung) wetzt man zurück zum kiga, holt die kinder die auch müde sind, oder doch lieber noch bleiben wollen... wetzt zum bus... die kinder hätten im kiga essen müssen, haben laut erzieher, aber haben extrem hunger... schnell heim... kochen... haushalt... aber, kinder wollen noch was von der mama haben. der bügelhaufen muss weg. neue wäsche gewaschen, aufgehängt, abgespült, saugen, wischen, evtl. noch einkaufen, weil ohne auto muss man eben paar mal laufen... wie soll man da bitte noch, ohne dass man einen burnout bekommt, vollzeit arbeiten? tut mir leid... diejenigen die dieses urteil fällen haben in keinster weise eine ahnung!!! und... was haben die kinder von ihren eltern... auf einen verzichten sie ja eh schon und dann sollen sie den ganzen tag abgeschoben werden? und wo bitte geht es hier um das kindeswohl??????????????? ich könnte platzen... :motz::kopf:radab:nudelholz:frag:wand:heul:motz::flenn

    hallo...

    also... der kv zahlt seit diesem jahr 50 euro zu wenig unterhalt. so, nun mußt ich verlängerungsantrag bei wohngeldstelle beantragen. die sachbearbeiterin teilte mir nun mit, dass sie den antrag nicht berechnen könne, da der kv zu wenig zahlt und man erstmal dieses abklären müsse und so lange würde aufgestockt durch alg2. so... ich hatte 266 euro für beide kinder wohngeld... seit 01.01. hätte sich wohl was geändert was zu weniger führt... nun wollte ich wissen um wieviel weniger es sich handelt bei kinderwohngeld!? und wieviel das alg2 aufgestockt wird... um das gleiche geld?


    lg hale

    ach so, also muss sie kein hortkind sein um in den ferien dorthin gehen zu können? na das wäre super! d.h. ich muss vorher schon das jahr über den hortplatz für ferien "bestellen"!? und... weißt du wer diese kosten trägt? bekomme ich da unterstützung vom amt, oder sind das allgemein kosten die ich selber trage?

    hallo,


    meine tochter soll nächstes jahr in eine ganztagesklasse bis 15.30 (freitag bis 13 uhr). so, nun arbeite ich ja teillzeit und hab nunmal "nur" 6 wochen urlaub und keine 14 wochen wie es über das jahr verteilt in der schule eben so ist. 8 wochen wie soll ich die überbrücken. da mein kind in der ganztagesklasse ist, ist sie ja nicht noch zusätzlich beim hort angemeldet, das wären ja extra kosten. wie soll das jetzt nun funktionieren? soll ich unbezahlt urlaub nehmen, oder übernimmt das amt die kosten für betreuung zusätzlich? komplizierte sachen!


    hilfe

    danke für eure schnellen infos.


    noch ne frage: soll ich die alleine machen? bin 2009 umgezogen und da kamen 1500 euro kosten zusammen. kann man das noch absetzen? zahle dafür montl. an meinen stiefdad 50 euro ab, weil ich das ja nicht zahlen konnte und er mir zinslos gab. sollte ich einen lohnsteuerhilfeverein aufsuchen? ob sich das lohnt bei kosten von bis 100 euro für den verein?


    lg hale

    hallo,


    so wie du schreibst hört sich das nach kontrollzwang an. du schraubst seinetwegen aktivitäten usw. zurück nur damit er dich in ruhe lässt... du machst es... trennung und er ist wie du sagst ein komischer mensch mit wenig freunden... hast du dich getrennt... er möchte wohl weiter in deiner nähe sein!? hm... oder versteh ich das falsch?


    lg

    hallo,


    bin bis mitte letzten jahres in elternzeit mit 2. kind gewesen. einen monat arbeitslosengeld empfangen und dann sofort teilzeitjob 15 std. die woche. habe lohnsteuerklasse 2 und ja nur ab sept. gearbeitet. da ich die steuerklasse 2 habe, muss ich da überhaupt lohnsteuerjahresausgleich machen? hab ja eh keine oder wenig steuern bezahlt. und... ich bekomme aufstockend alg2 und kinderwohngeld, kinderunterhalt und kindergeld. kennt sich jemand aus? :hae: bin mit steuererklärung überfordert und kenn mich nicht aus. :flenn lohnsteuerhilfe ja auch nich gerade billig was man so hört!


    :hilfe


    :nixwieweg

    hallo,


    danke euch für eure zahlreichen informationen.


    das wir noch nicht auf der elternebene sind weiß ich schon... ist auch sehr schwierig, da der kv keinerlei einsicht hat, kontrollzwang hat, macht auspielt und eben einfach ein spiel spielen will, weil er mit seinem leben nicht klarkommt, ihm langweilig ist, er total unsozial ist und sehr aggressiv, gewaltbereit und gern einen über den durst trinkt. zudem ist rechtsradikal, besaß (?) waffen und munition... er wurde nach umzug in seiner neuen wohnung von der polizei gefilzt, jedoch war er schlau genug sämtliche reichsflaggen, orden, waffen geklaute munition von bundeswehr usw. schnellstens zu entsorgen, oder verstecken! anzeige zog ich aus angst zurück, weil ich damals sowieso so fertig war und nicht mehr konnte. das alles liegt bald 3 jahre zurück.
    falls jemand fragt ob ich nichts gemerkt habe... ich habe ihn anders kennengelernt... er kann sehr gut lügen... vielleicht hatte ich auch einen zu große rosa brille auf... die uhr hat getickt... naiv... blauäugig... bis er er seine aggressivität nicht mehr unter kontrolle hatte... tja und es begann so richtig als ich mit dem 2. kind schwanger war...


    op´s hatte ich schon öffter wegen der kinder... röhrchen, polypen, mandeln... wegen frühförderung alle 3 monate neue anträge... wegen schule kommt erst noch, weil ich einen gastantrag stellen muss und den antrag habe ich vorliegen... darin steht, dass man die unterschrift beider eltern braucht... sorgerechtsnachweis usw. ... hab ich ja nicht und kindergärtnerin meinte, dass der vater bestätigen muss, dass er einverstanden ist! hm...


    danke maschenke für deinen zuspruch!


    wo lass ich die titel vollstrecken? macht das dann das jugendamt, wenn ich die beistandschaft habe? muss ich den vater anzeigen? (will ich nicht unbedingt machen!)


    ich habe momentan keine therapeuthische unterstützung. 2008-2009 hatte ich eine freie gesprächstherapeutin und das tat damals gut. jetzt geht es mir wieder gut... nur wenn der kv sich immer wieder meldet um mir mitzuteilen, dass er noch da ist... dann finde ich das grauenhaft... er meldet sich hin und wieder um mir mitzuteilen, dass er arbeitslos wird und nichts mehr zahlen wird... aber fragen wie es den kindern geht, oder was die krankheiten machen, oder gratulieren... oder sonstiges interesse hat er nicht, in keinster weise! sowas ist doch kein vater! er hatte wohl eine psychotherapie mit medikamtenten (wenn das so stimmt) und wollte dann mal doch wieder seinen kinder sehen... die frage wann er dann mal wieder kein interesse hat!?! hatte ja wie gesagt betreuten umgang den er selber vor allen (gericht, jugendamt, kinderschutzbund) abgebrochen hat. tja und als ich ihm dann sagte, dass er erst seine therapie erfolgreich beendenden solle, kam nichts mehr... auch nicht zum nächsten geburtstag vom kind. allerdings zu meinem geburtstag dann die belohnung, dass er wohl bald arbeitslos ist und nichts bezahlen will. er will auch keine auskünfte dem jugenamt geben.


    nur so viel zur elternebene! die wird wohl leider nie zustande kommen, da er dazu nicht bereit ist! er sagt ja auch ich solle meinen mädchennamen wieder nehmen... egal ob die kinder gehänselt werden, weil sie ja seinen namen tragen.


    naja...


    lg hale

    hallo.


    mal wieder hab ich mehrere fragen:


    bin geschieden, 2 kinder (4 und 6). vater gewalttätig gegen mich, psychoterror gegen mich und kinder, gewaltschutz (näherungsverbot) gehabt, kinderschutzbund (hat er abgebrochen) er hatte keine zeit und lust mehr, seit 2 jahren keinen kontakt... er ist in psychischer behandlung, sagt er... ob es stimmt weiß ich nicht. evtl wollte er mich ruhig stellen, weil ich immer recht gutgläubig war... kinderpsychologin der tochter meinte, dass es schlecht sei, dass er sie sieht, weil er erstmal seine therapie (wenn das stimmt) beenden sollte. die große hat durch die situationen posttraumatische belastungsstörungen... hat gesehen wie vater mich schlug usw. war im frauenhaus. keine wirklichen beweise vor gericht. paar sachen gab er freiwillig zu. alles recht durcheinander sorry... nun ja... der kv ruft nicht an, schickt keine karte oder sonst was zu geburtstagen oder weihnachten, ostern, usw. hat aber kinderunterhalt bezahlt... habe die titel. er zahlt aber zu wenig... nur mal so am rande gesagt! ja und er stellt immer steine in den weg. brauche oft unterschriften wegen, op´s oder medikamenten, oder frühförderung, oder schulbesuch (gastantrag) usw. ständig hat er irgendwas nicht erhalten, oder hält unterlagen zurück usw. jetzt würde mich interessieren ob man das sorgerecht auch splitten kann und wie schwer das ist zu bekommem. kv und ich sprechen nicht miteinander! gibt immer nur streit und er hört mir eh nicht zu...


    ich würde gern das sorgerecht haben im normalen lebensbereich wie entscheidung welche schule, op´s, wegen frühförderung... wegen allem braucht man unterschriften vom vater und der will nur macht ausspielen... hat kein interesse... nur mal kurz wenn er will, aber dann wieder abbrechen... er hat nen kontrollzwang... freiwillig gibt er das sorgerecht nie ab, obwohl er ja keinen kontakt hat. hat es sinn? und was ist das mit dem aufenthaltbestimmungsrecht? ich bin bisher umgezogen im ort wo ich wollte, ohne ihn zu fragen. oder ist das eher wegen auswärts?


    ach ja und er will, dass ich meinen namen änder. die kinder sollen aber seinen behalten. ich will ihn aber nicht fragen ob er damit einverstanden wäre wenn die kinder auch meinen bekämen. er hat ja nichts davon. die kinder würden nur gehänselt werden warum ich anders heiße... kann man das auch gerichtlich einklagen?
    lg haley

    hallo ihr lieben. danke für eure berichte.


    ja ich habe schon seit 2008 die titel die er ja selber unterschrieben hat. also ich soll einfach zum gerichtsvollzieher, oder eher anwalt? wie fahre ich besser und schneller? denke beistandt kommt evtl besser!? dann sieht auch gleich da jugendamt wie er drauf ist!


    er hat ja auch geschrieben, dass er nicht mal dem jugendamt seine daten offenbart. nur einem anwalt oder richter. er schrieb noch, dass ich auch seinen namen ablegen solle, weil ich es nicht wert bin! heftig! naja... diesen namen trage ich ja auch nur noch wegen der kinder! sie sollen ja nicht gehänselt werden! da denke ich ans wohl! er will nur wieder einen machtkampf...