Kindergeburtstag mit Ex oder ohne?

  • Hallo! Wie gestaltet ihr die Geburtstage der Kleinen? Mein Ex möchte gerne vorbeikommen, habe eigentlich nichts dagegen, er sollte sich aber auch nicht zu lange bei uns aufhalten. Für mich ist es noch so schwer egoistisch zu sein! Am liebsten wäre mir, er kommt am nächsten Tag, holt die Maus und feiert dann mit ihr! Ich muß dazu sagen, sie wird 1 Jahr. Mein Noch-Mann versteht immer noch nicht , warum ich mich von ihm getrennt habe. Hier gibt es bestimmt einige Erfahrene Alleinerziehende, die mir Tipps bezüglich der Geburtstagsgäste geben können? Lg Catti

  • Hallo Catti



    ist bei mir ähnlich, mein noch Mann akzeptiert meine Trennung auch nicht. Meine Zwillinge hatten im Mai Geburtstag , da wir aber zu der Zeit auf Kur waren, hab ich gleich abgeblockt und ihm gesagt das er nicht kommen soll.
    Aber ansonsten habe ich soweit nichts dagegen, Kindergeburtstag ist Kindergeburtstag und sie möchten ihren Papa genauso dabei haben wie mich.
    Für mich ist es OK, er kann solange bleiben wie alle anderen auch und noch darüber hinaus ( nur nicht über Nacht ). Auf meinem Geburtstag sieht es wieder anders aus, da will/möchte ich ihn nicht dabei haben !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Nein mit einem Jahr war der Vater auch nicht dabei. Das wär auch nicht gut. Es wär dann kein schöner Geburtstag weil die Stimmung dann gedrückt wär.


    Jetzt ist sie drei und wir haben es so gemacht:
    Im Kindergarten hat sie Kindergeburtstag gefeiert. Nachmittags haben meine Eltern und ich einen kleinen schönen Ausflug mit ihr gemacht, alles ganz ruhig.
    Der Papa hat dann am Sonntag, zwei Tage später eine große Family Garten Party gemacht.
    Es war so mit ihm abgesprochen. Und er findet es glaub ich auch ganz gut.
    Ich denke in Zukunft werden wir uns evtl. abwechseln. Mal macht er eine Geburtstagsparty, mal ich oder auch beide eine eigene? :frag
    Unsere Kleene wird 4, dann soll sie mal bald allein entscheiden was sie will. Und wenn sie will das der Papa hier hin kommt, ja dann ist das so und wird auch gemacht. :strahlen

  • Wenn Euer Verhältniss so weit o.k. ist würde ich es machen wegen der Kinder.
    Bei uns ist auch Papa immer dabei, nur nicht die neue.
    Denn mit der komme ich gar nicht klar.

  • Hallo Catti,


    meine Tochter hatte gestern Geburtstag, sie wurde 7 Jahre.
    Mein Ex hat mich gefragt, ob er kommen kann und ich habe ihn dann angeboten abends vorbei zu kommen.


    Zum Kaffee wollte ich es nicht, da ich zum einen keine Lust auf die gedrückte Stimmung gehabt hätte und außerdem hatte meine Tochter auch viele Kinder zum Spielen hier.
    Da hätte sie für ihren Vater eh' kaum Zeit gehabt. So waren am Abend alle fort, und sie hatten Zeit für sich, während ich mich der Chaosbeseitigung gewidmet hatte.
    Meine Tochter war so jedenfalls zufrieden. Wichtig war ihr, dass ihr Vater kommt und den Wunsch konnte ich nachgehen.

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Wir haben es (bevor die Süße in die Schule ging) eigentlich immer so gehalten, dass sie am Abend vor ihrem Geburtstag zum Papa gegangen ist und dort übernachtet hat. Sie ist bis zum nächsten Mittag bei ihm geblieben und kam dann zur Verwandtenfeier zum Kaffeetrinken wieder zu mir.


    Das war ganz praktisch, denn einerseits hatte ich dann einen freien Abend mehr :D und andererseits konnte ich am nächsten Tag in Ruhe ihren Geburtstag vorbereiten.


    Zumindest bei uns hat niemand Wert darauf gelegt, die "Ex-Familien" zu vermischen, das wäre auch nicht wirklich gut gegangen...
    Kindergeburtstag ist bei uns sowieso immer am darauffolgenden Mama-Samstag, von daher ist alles kein Thema.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hallo erstmal :wink


    Ich denke auch, das man das nicht pauschalisieren kann... kommt er kommt er nicht... :Hm Man sollte das einfach der Situation entsprechend mit ihm vereinbaren. Es ist sicherlich im Sinne des Kindes kein falscher Gedanke, wenn er vorbeikommt. Man sollte nur schauen wann, denn wenn am Nachmittag die Kinder zum feiern kommen, ist es sicherlich nicht unbedingt der passende Moment, denn das Kind sollte natürlich auch was von seinem Vater haben, wenn er wegen ihm vorbeikommt. Und wenn die Eltern sich um des Kindeswillen noch soweit zusammenraufen können, ist es mit Sicherheit ein schöner Zug der Beiden.
    Mein Großer hatte dieses Jahr seine Konfirmation und wollte an dem Tag auch gerne seinen Vater (nur leider auch mit seiner Neuen) und dessen Eltern (also Oma und Opa gg*) dabei haben....
    Ich habe dieses Schritt um meines Kindeswillen auch gemacht, obwohl mir die Situation auch sehr unbehaglich war, aber ich habe sie auch überstanden. Derjenige, der wohl eher enttäuscht gewesen ist, war wohl eher mein Sohn, da es mit seinem Vater nicht so gelaufen ist, wie er sich das gerne gewünscht hätte.... :kopf


    so ich lass dann auch hier mal nen lieben Gruß da schnullerbacke :schnuller

  • Hallo,
    also ich halte das so,
    am geburtstag des kindes kommt er morgens zum frühstücken und feiert somit ein bisschen mit der jew. maus


    bei Familienfeier möchte ich ihn nicht dabei haben da hier dann nur gedrückte stimmung wäre
    und das müssen weder die kinder noch ich haben


    und die Kinderfete tut er sich eh nicht an, ist ihm zu laut und stressig.


    Ich denke so ist es am besten und der tag bleibt stressfrei.



    liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • hi,


    bei uns ist es mittlerweile so, das der Papa an den Geburtstagen mit dabei ist. Das ging im ersten Jahr nicht, aber jetzt ist das kein Problem. Sogar mein Freund und er treffen dann dabei aufeinander. für meine Kids ist das die beste Lösung. Sie haben ihn bzw. beide gerne dabei. Und ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.


    Gruß

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Mein Ex und ich haben die Kindergeburtstage auch immer gemeinsam mit den Kids und ihren Gästen gefeiert.
    Jeder konnte so dabei sein und es ist auch etwas einfacher zu zweit.


    Ich hatte nie ein Problem damit. Bei uns hat aber auch noch keiner einen neuen Partner
    und ich fürchte mein Ex hat die Trennung auch noch nicht wirklich für sich akzeptiert.


    Schaun wir mal was die Zukunft bringt.

  • Bei uns ist es etwas anders.
    Nach dem psychischen Ausraster meines Mannes, bei dem er in einem Rundumschlag meine Familie und mich aufs ärgste beschimpft hat (wir wären behandlungsbedürftig, ich hätte massive negative Einflüsse auf die Kinder, könnte nicht mit ihnen umgehen, meine Tochter würde schon alle negativen Verhaltensweisen von mir kopieren, meine Mutter hätte ein grenzwertiges Verhältnis zu Alkohol etc) können meine Familie und ich einfach nicht unbefangen mit einer gemeinsamen Geburtstagsfeier umgehen. Ich habe der Kinder willen gesagt, gut, komm für eine Stunde zum Kaffee vorbei, aber dann will ich auch, dass Du wieder gehst.


    Das ist ihm aber auch nicht recht, er will jetzt so lange bleiben wie er es für richtig hält, und schiebt als Grund vor, das sei wichtig für unseren Sohn. Zudem unterstellt er mir egoistische Absichten, weil ich damit nicht einverstanden bin ("du denkst nur an dich und nie an die Kinder. Du willst immer alles bestimmen"). Aber ich denke mir, ein Geburtstag in einer derartigen emotionalen Eiseskälte, wie nach diesen gesamten Verletzungen herrschen würde, wäre für den Jungen auch besch... eiden.


    Auch mit der anderen Möglichkeit, dass die Kinder den Vormittag bis 14 Uhr bei ihm verbringen und dann wieder zurückkommen, dann hat der Große auch Mama und Papa auf seinem Geburtstag gehabt, war er nicht einverstanden. Er behauptete, das würde meinem Sohn ja auch nicht gefallen.


    *seufts* Ich kann ihm nichts recht machen. Und ich befürchte, aufgrund der psychischen Disposition wird sich das auch nicht mehr ändern...

  • Bei uns ist er eingeladen wenn die Familienfeier stattfindet. Ob er kommt oder nicht ist dann sein Problem. Beim letzen Geburtstag meinte er, beim Kindergeburtstag dabei sein zu müssen. Hab ihn gelassen. Das Sohn bei so vielen Kindern keine Zeit für ihn hat und meine Freunde/ Bekannte wenig Lust auf einen Plausch mit ihm haben, hat er früh genug bemerkt und ist wieder gegangen - war auch nicht schlecht :D


    Ich denke auch, wenn es bei euch machbar ist, laden ihn ein. Das Kind freut sich, wenn es auch mal beide Eltern gleichzeitig geniesen kann.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Bei uns kommt der Papa immer zum Geburtstag! Wenigstens da! (sonst sehr unregelmäßig :angry )


    Er kümmert sich um die Spiele und die Kids, während ich mich dann um den Rest kümmere (Dekorieren, essen, Getränke usw.)


    Meinen Tochter hat zwar dann auch nicht soooo viel Zeit, aber sie wünscht sich das so und ist schon damit zufrieden, einfach zu wissen, dass Papa und Mama da sind :-)

  • Hallo! Wie gestaltet ihr die Geburtstage der Kleinen? Mein Ex möchte gerne vorbeikommen, habe eigentlich nichts dagegen, er sollte sich aber auch nicht zu lange bei uns aufhalten. Für mich ist es noch so schwer egoistisch zu sein! Am liebsten wäre mir, er kommt am nächsten Tag, holt die Maus und feiert dann mit ihr! Ich muß dazu sagen, sie wird 1 Jahr. Mein Noch-Mann versteht immer noch nicht , warum ich mich von ihm getrennt habe. Hier gibt es bestimmt einige Erfahrene Alleinerziehende, die mir Tipps bezüglich der Geburtstagsgäste geben können? Lg Catti


    gibt es denn einen wirklich trifftigen grund, ihn fern zu halten?


    ich habe null probleme damit, die mutter der kinder an ihrem geburtstag einzuladen und ebensowenig, sie hier solange verweilen zu lassen, wie sie es möchte. ich habe allerdings auch anders keine umgangsprobleme mit ihr. ihren umgang nimmt sie vorerst sogar hier war. jede woche samstag. mittwochs bin ich dann mit den kids bei ihr bzw. bei ihren eltern.


    ich finde man sollte möglichst schnell einen weg zum elternsein finden statt mit "neh, bleib fern!" politik genau das zu erschweren!


    edit: sie war sogar beim geb. des kleinen letztes jahr dabei. da habe ich sie das erste mal seit ihrem abflug im sommer wiedergesehen. war zwar wirklich ein recht bedrückendes gefühl, aber da musste ich durch. und es ging und für die kids war es klasse. im märz zu den geburtstagen der beiden anderen war schon eine ganz andere stimmung. wir konnten alle zusammen ausgelassen feiern.


    man muss hinzufügen, dass es nur noch grosseltern ihrerseits gibt. ich habe keine eltern mehr und meine geschwister legen keinen wert auf geburtstage der neffen und nichten.

  • Kindergeburtstage zusammen feiern?


    Ähm jetzt muss ich mal gaaaanz weit zurück überlegen :rolleyes:


    Also zu Anfang habe ich immer die EX-verwandtschaft samt Exmann zum Kaffe eingeladen. Das hat sich irgendwann ausgeschlichen. Seit 4 oder 5 Jahren glaub, feiern wir gemeinsam die Kindergeburtstage mit big Party und so :ohnmacht: ABER zusammen heisst bei uns: Exmann+neue Freundin+gaaaanz viele Kinder und ich :D



    Anmerkung: Ich bin schon ein "Altfall" in Sachen Trennung.Das alles ist schon soooo lange her: im Juli 10 Jahre getrennt und im September 8 Jahre geschieden :-) Die Zeit heilt alle Wunden. Auch Trennungen müssen ERlernt werden. Wird schon werden :-)

  • Wie würde es dir gehen, würde man dir vorschlagen, du sollst am 1. Geburtstag deines Kindes nicht dabeisein und es erst am nächsten Tag sehen?


    Ich würde meinem Ex das nicht verweigern, und meinem Kind erst recht nicht, wobei deine Tochter ja noch zu klein ist um das zu realisieren.
    Aber ein Elternteil ohne triftigen Grund von einem so besonderen Tag (es ist ja ihr 1. Geburtstag) auszugrenzen, würde ich nicht übers Herz bringen.


    Falls du dich nicht irgendwelchen persönlichen Gesprächen mit ihm aussetzen möchtest, lade dir doch einige Freundinnen dazu ein, zum Kaffee, kein Abendessen, so kannst du es auch zeitlich begrenzen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo! Vielen Dank für die vielen netten Antworten! Haben den Geburtstag gut überstanden! Mit Papi und Großeltern seinerseits! Hat alles gut geklappt! Es ist natürlich etwas seltsam, aber man wird sich daran gewöhnen! Und es ist ja schließlich Ann-Cathrin´s Ehrentag! Sie war glücklich und nur das zählt! Persönliche Konflikt sind an solchen Tagen fehl am Platz! Wer sich nicht daran hält: Platzverweis!!!!!!! Danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo, also bei uns entscheiden die Kinder wen sie zum Geburtstag einladen. Es ist ihr Tag.


    Wenn sie ihren Papa einladen, ist es völlig egal wie ich mich dabei
    fühle. Da reiß ich mich dann eben zusammen und sorge dafür das die
    Stimmung nicht getrübt wird.


    Bisher wars leider so das der Papa kam und nach 10min wieder
    verschwand. Da kann ich dann auch nichts gegen machen. Aber ich werde
    meinen Kindern nie vorschreiben wen sie zu ihrem Geburtstag einladen
    dürfen und wen nicht.


    Wie gesagt, es ist ihr Tag.


    Liebe Grüße, May