Der VaterTag.......

  • guten Morgen liebe Mitglieder,


    habe meine Kleine (2 1/4 Monate) heute morgen wie üblich in die KiTa gebracht.......alles war bis dahin in Ordnung.
    Dann hat mich die Erzieherin zur Seite genommen und mir leise gesagt: Morgen ist ja Vatertag, wir haben ein Geschenk gebastelt und haben statt "für Papa" für den Opa draufgeschrieben. Wir hoffen das ist ok so. Denn es gbit sonst keine Mutter in der Gruppe die alleinerziehend ist und so oft haben wir das hier nicht im Kindergarten......


    Oh je............da wurde mir wieder bewusst: das da keiner da ist an meiner Seite. Es gibt keinen Papa dem meine kleine Tochter ein gebasteltes Geschenk in die Hand drücken kann. Ich habe mich ins Auto gesetzt und geheult.............Ich habe in diesem Moment alle Familien beneidet.


    Ich weiss ich bin nicht die einzige und ich bin auch froh das ich hier meine Gedanken aufschreiben darf, aber es zerreisst einem doch dann an solchen Tagen das Herz irgendwie.


    Nun sitz ich hier auf der Arbeit und bin traurig und gleichzeitig glücklich das ich meine Kleine hab.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Sory wenn ich so direkt Frage...


    Künstliche Befruchtung?.... verstehe das irgendwie nicht das es keinen Vater gibt...Kind muss ja irgendwo her kommen. :hae:


    LG

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Künstliche Befruchtung?.... verstehe das irgendwie nicht das es keinen Vater gibt...Kind muss ja irgendwo her kommen. :hae:


    Mensch deaver, wohl keinen Kontakt mehr zum Vater. Soll die Kleine nach Jahren an der Tür des Vaters klingeln und ihm sagen:"ach übrigens, falls du mich nicht mehr kennen solltest, ich bin deine Tochter, ich habe dir was gebastelt"???
    Deine Frage ist merkwürdig!

  • Deaver es gibt auch Väter die lediglich nur Erzeuger sind mehr aber auch nicht...das heißt: weg warn sie und nie wieder gesehen...für den ein Papatagsgeschenk basteln? hmm ok aber wohin soll man es dann schicken?
    deine frage war ein klitzekleines bisschen überflüssig ;)
    Zaubermond da war die Erziehrin aber wirklich sehr einfühlsam...
    ach weißt du es gibt ja einen grund wieso du allein bist und wer weiß wozu es gut ist..aus allem negativen ist immer etwas positives raus zu holen

  • Hallo,


    gibt auch Kinder, deren Vater gestorben ist. Nicht alle sterben erst wenn sie alt sind.


    Egal wie, ist doch auch wurscht.


    Liebe Zaubermond, ich kann mich ganz gut in Dich hineinfühlen. Meine Söhne sind zwar viel älter als Deine, aber der nicht vorhandene Vater ist oft ein Problem. Besonders, wenn alle anderen in der Klasse ihre Papas vorzeigen können, nur sie nicht. Das tut sauweh.


    Und mir gibt es jedesmal einen heftigen Stich, wenn ich sehe, wie sich meine Jungs weiterentwickeln und tolle Dinge erleben - und sie können es ihrem Vater nicht sagen.


    Fühl Dich umarmt von mir.

  • Zitat

    gibt auch Kinder, deren Vater gestorben ist. Nicht alle sterben erst wenn sie alt sind.


    Wenn er tot ist kann man das gebastelte an Grab legen... Das ist also völliger blödsinn sorry.


    Also hat das Kind doch einen Vater... darauf bezog sich meine Frage und nicht auf das Gebastelte und die ist beantwortet. Oder habe ich geschrieben, warum nichts für den Papa gebastelt wurde??...NEIN...


    Davon ab, dass man da auch nicht auf solche Sachen "für Papa" schreiben muss: Egal wie er sich verhält, Kontakt oder nicht...Zahlt oder nicht..
    Er ist und bleibt der Vater.


    Ruhig bleiben....
    Wenn das Kind beim Vater lebt und die KM sich nicht kümmert, hat das Kind dann auch keine Mutter mehr???....


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • Für mich ist der Vatertag unwichtig.


    Für meine Kids aber nicht.


    Sie wollen und werden mir eine Freude machen.


    Sie tun es.


    Ich freue mich wirklich darüber. Wie jedes Jahr.


    Auch wenn ich den Tag doof finde.


    LG Cobra

  • hallo zaubermond,



    sei nicht traurig :knuddel


    du bist die mutter eines einzigartigen, wundervollen kindes und opa freut sich bestimmt sehr sehr über das gebastelte deiner kleinen..und sie wird sich freuen das es opa freut....



    laß den kopf nicht hängen



    liebe grüße


    jaara

  • deaver ich glaub du hast schlecht geschlafen. Hier ging es nicht darum Mutter oder Vater zu verleugnen. Wie eine Befruchtung funktioniert wissen hier doch wohl die meisten. ;)
    Es ging um das traurige Gefühl der TS, das sie an diesem Tag aufgrund des Geschenkes einholte. Keiner hier möchte sein Leben als AE leben. Jeder hatte doch seinen Traum von glücklicher Familie. Es ging also einzig und allein um Traurigkeit. Nicht um Befruchtung. Vielleicht solltest du noch ein Kaffee trinken und mal bessere Laune kriegen. ;)


    ps das mit dem Geschenk ans Grab bringen finde ich sehr schön. Glaube aber dass der Vater nicht körperlich gestorben ist. Das ist wohl eher die Ausnahme.

  • Es gibt keinen Papa dem meine kleine ....


    Deswegen fragte ich...hat nichts mit schlechter Laune zu tun.... Obwohl langsam....... :D


    Kommt mal wieder runter...
    Es ging mir NUR darum warum es keinen Vater geben soll.... Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...


    Habe das nicht verstanden und nachgefragt... Einfach so stehen lassen... Da gibt es nichts weiter zu zu besprechen.


    Danke.....

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hallo Zaubermond!


    Eigentlich ist dieser Tag ja Christi Himmelfahrt und wurde irgendwann Männer-Vatertag! ;)


    Von daher ist es doch ok wenn der Opa auch was bekommt. Schlimmer wäre doch dein Kind hätte nicht mitbasteln dürfen! Letztes Jahr bekam ich was zu Christi-Himmelfart-Vater-Männertag eine Karte wo stand von der Erzieherin das mein Sohn mir einen schönen Feiertag wünscht! :-)
    Als Sohni dann abends im Bett war habe ich furchtbar geheult, weil ich auch wollte (und will) das mein Sohn einen Vater hat! :flenn:flenn Nur sein eigener Vater will einfach nicht! :wand


    Morgen wird mein Vater und mein Opa mit Sohnemann eine Wanderung machen! Sohni freut sich schon sehr auf den Männertag!
    Denn imerhin ist er auch bald ein Mann, wenn er zur Schule kommt! <- Originalaussage meines Sohnes! :lgh


    Ich weiß also um deinen Schmerz und kann das sehr wohl nachfühlen! Sei aber froh eine so nette und weitblickende Erzieherin für dein Kind zu haben.



    @ Deaver Du bist ja heute eigenartig! :bldgt:

  • Klar, ist es übel, eben keinen Vater an diesem tag präsentieren zu können. :( Aber es ist nunmal so, hat man sich ja nicht ausgesucht. Wichtig finde ich, dass ein Kind eben dann auch eine männliche Bezugsperson hat, mit der es eben "männliche" Sachen machen kann. Das scheint ja mit dem Opa vorhanden zu sein.
    Übrigens finde ich das Verhalten der Erzieherin wirklich toll. :daumen

  • Bitte :D gerne doch du kleiner Morgenmuffel!


    Ich dachte er ist fast 2m groß :D :nixwieweg



    Zaubermond lass dich :troest Ich kann mir vorstellen das dir das nahe ging. Aber es ist doch eine schöne Idee Opa drauf zu schreiben. Opa wird sich bestimmt ganz doll drüber freuen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Bei uns in der KiTa gibt es normalerweise immer ein gemeinsames Geschenk für die Eltern zum Mutter/Vatertag.


    Die Kinder mit getrennten Eltern durften aber 2 Geschenke basteln, damit jedes Elternteil etwas bekommt. Fand ich toll!
    In der Schule hat mein Sohn ein Herz gebastelt, das bekam ich, und noch 2 Karten, davon hat er eine mir geschenkt und die andere schon vorab seinem Papa, weil dieser an Vatertag nicht da ist.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Wenigstens gibt es noch einen Opa den das Kind mit Freude beschenken kann! Mein Kleiner hatte sich geweigert mitzugebasteln, da es keinen Opa gibt und der Vater soll kein Geschenk bekommen. Du siehst, schlimmer geht immer :troest


    Und nun lächel wieder! Denn dein Kind sitzt bestimmt in diesem Moment auch lachend in der Runde und freut sich aufs Opa beschenken!

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • meine Tochter hat Ihrem Vater letztes Jahr das Geschenk, welches sie in der Schule gebastelt hat, per Post zukommen lassen (Vater hat kein Interesse am Kind)


    Sie wartet noch heute darauf, dass er sich dafür bedankt ... es kam null Reaktion :motz::motz::motz: