Babybjörn oder Wickeltuch

  • Ich wollte mir nen Babybjörn anschaffen.Meine Hebamme hat mir aber davon abgeraten,da es net gut für Babys Rücken ist.Die Kinderkrankenschwester riet mir zu nem Wickeltuch.
    Ich tendiere aber eher zu nem Babybjörn weil der einfach zu handhaben ist.
    Was hattet ihr so?





    Lg Anja mit Eva-Marie

  • Ich hatte einen Babybjörn und fand den total praktisch.
    Am Anfang hat mein Sohn immer zum Körper geschaut, später dann nach vorne. War echt toll, da hat er alles gesehen.
    Mit 7 - 8 Monaten war er mir dann aber zu schwer, sein Papa hat ihn aber noch länger so getragen.


    Das mit dem Tuch hat mir nicht so gefallen, und mein Ex-Mann wollte damit auch nicht rumlaufen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich hatte beides. Habe zwei Kinder. Babybjörn ist unschlagbar gut. Absolut Top! Aber erst ab einem gewissen Gewicht zu benutzen. Ist schon so lange her.
    Must dich mal schlau machen. Ein Tuch finde ich sehr unsicher. Mein Sohn wäre damals um ein Haar da rausgefallen.

  • Hallo,


    also.... ich hatte beides. Baby Björn - nie wieder... mir tat ja sowas von der Rücken weh.


    Es gibt aber zum Baby Björn noch eine Alternative, die man auch auf dem Rücken tragen kann. Ich weiß jetzt nur nicht welcher Hersteller. Lt. Hörensagen soll diese Variante wesentlich angenehmer sein.


    Das Tuch fand ich aber auch super. Wenn man erst mal die Technik raushat ist das kein Problem.

  • Ich hatte ein Tuch und fand das total praktisch durch die unterschiedlichen Bindemethoden und damit verbundene Positionen des Kindes.


    einen Babybjörn hatten wir nie, habe also keine Erfahrung damit.


    @ tomato. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Kind da rausfallen könnte, wenn man die richtigen Wickeltechniken einsetzt :hae:


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Doch das war ganz schlimm. Ich habe so einen Schreck bekommen, das vergisst du nie. Vielleicht wars falsch gewickelt. Auf jeden Fall ist in dem Babybjörn das Kind ganz fest. Man hat die Hände frei und kann sich super bewegen ohne immer aufs Kind achten zu müssen. Bei dem Tuch brauchte ich immer eine Hand zur Sicherheit am Kind.

  • ich hatte ein tuch von didymos, schön gemustert in schwarz-weiß, ohne optischen öko-touch. meine süße war glaube ich gerne im tuch und ich konnte nebenher etwas tun oder bin eben mal schnell was erledigen gegangen ohne den sperrigen kinderwagen bewegen zu müssen. ins tuch gewickelt habe ich sie von anfang an, da gibt es - wie bereits oben erwähnt - verschiedene wickeltechniken je nach größe des kindes.


    das mit dem rausfallen kann ich nachvollziehen, ist mir zwar nie passiert, aber einmal hatte sich der knoten auf dem rücken doch ziemlich gelockert und ich habe ihn rechtzeitig wieder festzurren können... :schwitz

  • Ein Tuch finde ich sehr unsicher. Mein Sohn wäre damals um ein Haar da rausgefallen.

    Nur eine Frage der Technik...



    Ich hatte drei Kinder im Tuch (natürlich nacheinander :-) ) und war immer davon begeistert. Vom ersten Tag an lagen oder später saßen sie da drin, erst vor dem Bauch, dann auf dem Rücken.
    Immer wenn das nächste Baby kam, ist das Ältere "umgezogen" - vom Tuch in die Kraxe auf dem Rücken vom Papa...


    Meine Tochter habe ich zum letzten Mal im tuch auf dem Rücken getragen, als sie vier war - auf einem Klettersteig in Südtirol (nein, ich spinne nicht! :D ), der zu einem alten Pilgerpfad gehörte...

  • Hallo,
    ich hatte nen babybjörn. Das Tuch sah so Hippiemäßig aus...
    Habe es aber bereut, da ich von vielen Seiten immer wieder gehört und gesehen habe, dass diese Tücher sehr viel wandelbarer sind. Außerdem kann man es länger benutzen. Babybjörn konnte ich max. bis zum 8. Monat nehmen, dann war das Kind zu schwer. Tuch kann man bis zu nem Jahr oder länger nehmen, je nachdem wie man es bindet.
    Wenn ich nochmal ein Kind hätte würde ich ein Tuch kaufen.


    Grüße

  • Babybjörn ist unschlagbar gut. Absolut Top! Aber erst ab einem gewissen Gewicht zu benutzen. Ist schon so lange her.


    Wir hatten unseren Sohn von Anfang an im Babybjörn, in der Beschreibung steht: vom Neugeborenen (mindestens 3,5 kg und 53 cm) bis 11 kg.
    Das war damals sehr praktisch, als wir aus dem Krankenhaus kamen, lag so viel Schnee, da war mit dem Kinderwagen kein Durchkommen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hi, ich hatte ein Tuch und bin super damit klargekommen. Es gibt ganz tolle im Weltladen, die auch nicht ökomäßig aussehen. Und nicht so teuer sind.
    Du kannst das Tuch halt viel länger verwenden, zum vorne, auf dem Rücken und bei Bedarf auch auf der Seite tragen.


    Liebe Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo Anja,


    da ich auch ein Frühchen hatte (32. SSW) hatte ich erst ein elastisches Tuch, das war perfekt. Weil es eben gerade für die ganz kleinen so angenehm ist. Und jetzt habe ich ein Beco Baby Carrier. Und das ist so praktisch wie ein Baby Björn nur auch gut fürs Kind.


    Du wohnst ja nicht weit weg, wenn du magst, treffen wir uns mal und ich zeig dir mal den Beco. Ich habe dafür auch den Säuglingseinsatz.


    Liebe Grüße
    Anne

  • Habe auch ein Tragetuch und bin (gerade im Krankheitsfall....) immer wieder froh drum.
    Babybjörn hab ich anfangs auch genutzt, aber da ist man so festgefahren im tragen. Wickeltuch finde ich bequemer.


    Es gibt wohl jetzt was ganz neues - Ergocarrier (hoffe es wird so geschrieben) - zwar relativ teuer, aber man kann die Kinder vorn und hinten tragen (sogar beim Tragen rumdrehen) und wohl sogar drin stillen.
    Zwei Freundinnen von mir haben das und sind begeistert.

  • Wir hatten den BabyBjörn - empfand ich einfach auch als sicherer als das Tuch. Gut, das ist natürlich eine Sache der Technik, aber ich hatte einfach die Sorge es falsch zu binden und dann.. Wobei ich auch den BB nicht oft benutzt habe...mir war Kinderwagenfahren einfach lieber und ich empfands bei uns im Winter und in den vollen S-Bahnen auch sicherer...

  • Ich hatte ein Babytuch und kann es nur empfehlen. :sonne Heute dient es leider nur noch lediglich zum Höhle bauen! :strahlen

  • Wir haben den Ergo Baby Carrier, weil der, im Gegensatz zum Babybjörn (und deshalb raten Hebammen von ihm ab), die Anhock-Spreiz-Haltung der Beinchen unterstützt. Ich kann das Ding wirklich empfehlen, zumal ich jetzt noch meine 13 Monate alte Tochter damit auf dem Rücken herumtragen kann.


    Eine gute Entscheidung wünscht Dir


    Borgia :wink

  • Halloooo :wink


    Hatte mich damals bewußt für n Tuch entschieden (auch Didimos).


    Die Kleinen sind körperlich noch nicht reif fürs Aufrechte. Sprich im festen Gestell werden sie gezwungen die aufrechte Haltung einzunehmen, die sie aber in ihrer Entwicklung erst viel später lernen. Ich würde mein Kind nicht in den B.b. setzen solange es nicht frei, also selbständig (ohne Anlehnen) sitzen kann. Die Muskeln, Nerven, Bänder, Hüftgelenke,.... müssen erst reif dafür sein sonst kann es schon zu Haltungsschäden kommen. Ins Tuch anfangs reinlegen und wenn sie den Kopf selbst halten können auch setzen. Bindeanleitungen gibts per CD oder Büchlein.


    Nicht nur wegen der körperlichen Entwicklung wollt ich ein Tuch sondern auch wegen der Nähe zu mir. Dein Baby spürt Dich ganz anders in dem Tuch als im Sitz. Unbedingt ZUM KÖRPER tragen! Wenn Du es von Dir weg drehst, wird seine Wirbelsäule überstreckt was völlig konträr zu seinem noch runden Rücken geht.


    Ich hab so Wanderungen gemacht und mein Kleiner hats genossen.


    Viele Grüße I.

  • Ich hatte damals ein Wickeltuch, meine Bekannte aus der Rückbildungsgruppe einen Babybjörn. Ich muß sagen, ich habe sie nie beneidet (sie mich vielleicht auch nicht?). Das Ding war weitaus sperriger als mein Tuch, wenn es ans Verstauen ging. Ich konnte Leo auch mal auf das Tuch auf die Wiese legen oder mich selbst draufsetzen. Sogar als Wickelunterlage habe ich es manchmal gebraucht.
    Aber für mich viel wichtiger war, daß ich mich - vom Gewicht mal abgesehen, recht frei mit dem Tuch fühlte, sie hingegen wegen Babys Rücken immer sehr langsam lief und obendrein noch eine Hand am Rücken ihres Kind hatte.


    Das Binden habe ich zuerst mit einem großen Teddy geübt; erst als ich es einigermaßen drauf hatte, mußte Baby ran. Auch da beim ersten Mal nur in der Wohnung und für einen halbe Stunde. Nach einer Woche war es aber kein Problem mehr.


    Leo hat das Tuch geliebt. Wir haben schöne Spaziergänge damit gemacht und er ist regelmäßig zufrieden darin eingeschlafen. Man bekommt ja mit dem Tuch eine Bastelanleitung für viele verschiedene Tragmöglichkeiten. Gebraucht habe ich im Laufe der Zeit davon nur drei oder vier. Die konnte selbst ich mir merken.


    Jetzt dient es im Kinderzimmer als Decke über einer Matratze. Die Dinger bringen gebraucht nicht sonderlich viel, deshalb würde ich heute nie im Leben mehr ein neues Tuch kaufen. Der Stoff ist so solide, da nutzt sich so schnell nix ab.


    Gruß
    Simone

  • Hallo,
    kann mich dreirad nur anschließen.


    Für die Haltung und das Sicherheitsgefühl für Mama und Kind ist das Tuch wirklich besser.Besonders wenn die Kleinen noch so klein sind.
    Ich habe zudem den Babybjörn immer als sehr unbequem emfunden.


    Mit dem Tuch läßt sich sehr viel machen,auch wenn sie größer werden.Du kannst das Kind vorne,seitlich oder hinten tragen.


    Am Besten läßt Du Dir eine gute Bindemethode von jemanden zeigen.Ich muss gestehen,daß ich nach den Anleitungen keinen Plan hatte wie es am Besten funktioniert.
    Meine Hebamme hat mir dann eine ganz simple Methode gezeigt und einfacher ging es wirklich nicht mehr.Ich habe meine Kleine im Tuch getragen bis sie 2 war.
    Einen Kinderwagen hatte ich nie.


    Letzendlich musst du selber ausprobieren mit was du Dich besser fühlst....


    LG coca :strahlen