Hausratsteilung

  • Hallo,


    wie habt denn Ihr euren Hausrat durch zwei rgeteilt???


    Mein EX verlangt plötzlich die Herausgabe von exakt der Hälfte aller Hausratsgegenstände, sprich genau 50% aller Teller, Tassen, Gläser, Besteck.....


    Für mich ist das idiotisch, ich würde gerne unter "wirtschaftlichen" Aspekten teilen: mit noch 4 Personen benötige ich für den alltäglichen Gebrauch halt wesentlich mehr Geschirr und Besteck als als Single, mit der Hälfte bekäm ich die Geschirrspülmaschine gar nicht mehr voll.....
    es gibt noch ein zweites 6 personen Geschirr neben dem großen Service für 12 personen, das hab ich ihm komplett angeboten - nein, er will 6 Personen vom einen und 3 personen vom anderen .....
    auch habe ich ihm die kompletten Weingläser (immerhin teure Dinger von Rosentahl, alle Hochzeitsgeschenke geboten.....
    hab ich da nun falsche Vorstellungen???? Ich dachte halt an eine sinnvolle Aufteilung, auch im Hinblick darauf, wieviele personen im jeweiligen Haushalt leben......
    das Besteck gibt es zb gar nicht mehr, da kann keiner sich noch was nachkaufen - ist doch Blödsinn, sowas hälftig zu teilen...


    Also, dann mal raus mit euren Erfahrungen und Tips.....mir geht diese Erbsenzählerei nämlich echt auf die Nerven - die Zeit, die er deswegen beim Anwalt sitzt, sollte er lieber mit den Kindern verbringen und mich beim Heimbringen selber mal darauf ansprechen, wie wir was sinnvoll untereinander teilen.....aber der Herr möchte seine selbst geschaffenen Probleme lieber ausschließlich durch nen Anwalt lösen lassen .....ist echt doof!


    Danke

  • Hallo,


    soweit ich weiß, geht es nach der Anzahl der Personen im Haushalt, aber da würde ich lieber den Rechtsanwalt fragen.


    Lg Jörg

  • hmm es geht dir auf die Nerven?


    Ein Neuer Satz Teller kostet 20 Euro ein neuer Satz Bestecke auch. (Aldi/Lidl/Möbelhaus)


    Also gib ihm von allem die Hälfte. Den Rest schmeiss weg und hol dir was neues billiges. Noch Nervenschonender gehts nicht.


    Alles was der Ex will ist: Dich zu nerven. Wenn er das nicht mehr kann, hört es auch auf.


    Gruß beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

  • Das ist für mich wirklich blödsinn ... will er auch die Hälfte der Senfgläser?
    Die Plastikgabel (falls ihr welche habt?) ...
    Soll er die Hälfte doch nehmen, denke ich. Wenn du ihm die gesamten teuren Gläser angeboten hast und er trotzdem noch sagt, nee, halbe halbe, dann, weißt du, lass ihn die haben. Das ärgert ihn bestimmt noch viieel mehr als wenn du mit ihm darüber rumstreitest.


    Als ich unseren Hausrat geteilt habe (und ich musste es machen, da mein ex-mann in einer ziemlichen nacht-und-nebel-Aktion in ein anderes Bundesland gezogen ist und ein halb-volle Wohnung sich nicht gut weitervermietete), habe ich mir nachher anhören müssen, ich hätte dies und jenes "gestohlen".
    Das, nachdem ich schon für ihn den Löwenanteil inklusiv sämtliche Kristallgläser und Porzellanstücke eingepackt hatte.
    Komischerweise waren die angeblich gestohlene Objekte seine letzten Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke an mich :pfeif.


    Versuche, dich nicht ärgern zu lassen.


    Das ist doch genau das, was er möchte.


    Liebe Grüße,
    Blue

  • Also ich habe bei der Hausratsteilung auch so reagiert: Weniger Stress und Streit ist mehr.


    Ich habe auf meine "Aussteuer" von meiner Konfirmation bestanden, den Rest habe ich ihm "liebevoll" in Kartons gepackt damals, und ich bin neu angefangen.


    Weggeschmissen hätte ich nichts (wie oben angeraten), weil dafür bin ich selber in Kindheitstagen zu sparen etc. erzogen worden.


    Viele Dinge in einem 4 Köpfigen Haushalt gibt es doppelt (Suppenkellen etc.) ...als ich ihm dann noch die gesamten Möbel anbot, ausser die Kinderzimmer....da wurde es ihm dann doch zu blöde irgendwie.


    Ich bin 3 mal in meinem Leben neu angefangen....und es ging immer irgendwie .... Und es hat auch das angeknckste Selbstwertgefühl angehoben.


    Warum bitte um 4 Teller streiten? Soll er doch alle haben, und sie zustauben lassen. Wenn es ihn glücklich macht?


    Und wenn Du Dir Sorgen darüber machst, die Spülmaschine nicht mehr voll zu bekommen? So what? Biete ihm diese auch noch an (dann hast Du eine Sorge weniger, wo Du drüber nachdenken mußt)


    :party


    Irgendwann wird es ihm vor angeboten von Dir zu doof werden... ;-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Ich glaub, da würde ich mir z. B. einen alten Mixer besorgen, den halbieren, ihm einen Schläger geben (womöglich noch fragen, ob er den grauen oder den mit dem weißen Ring haben will), alles halbieren und schön fertig in Kartons verpackt mit einem Grinsen rüberreichen.


    Für mich hört sich das nach Stinkstiefel an und ich persönlich hätte einen Heidenspass beim Halbieren und das Ganze würde mich dann sofort nicht mehr stressen. Ich glaub, ich würde das zusammen mit einer Freundin und einem schönen Wein machen.


    Mit den "Geschenken" das kenn ich auch. Er hatte mir Sachen geschenkt und hatte dementsprechend die Quittungen. Da ich mir nicht schriftlich habe bestätigen lassen "Dies und das geschenkt am ...." kam er vor Gericht mit der Quittung durch und SCHWUPPS konnte ich gucken, wie das Geschenk wieder weg war. UND ich durfte ja noch seine/meine Anwaltskosten, Gerichtskosten bezahlen, dafür, daß er mir das tatsächlich Geschenkte geklaut hat. Doofmann

  • Ach, so nen Mist habe ich auch durch (bzw. "wir", mein Ex fand mich vermutlich auch ziemlich doof ;)). Er war noch so gekränkt nach der Trennung, dass er täglich zwischen absolutem Wehe-du-packst-hier-einen-Zahnstocher-zu-viel-ein-Korinthenkackerei und Nimm-den-ganzen-Scheiß-und-lass-mich-in-Ruhe-Schnauzereien schwankte. Das war extrem anstrengend und irgendwann habe ich einfach zu packen begonnen und von allem die Hälfte mitgenommen.


    War auch eine gute Entscheidung, ich habe mittlerweile ein paar Teile dazugekauft (wir hatten nur ein Geschirr, für sechs Personen), jetzt sieht es ein bisschen bunter aus in der Küche, aber das gehört irgendwie auch zu uns dazu. Soll er halt mit seinen drei Tellern froh werden, wir haben jetzt sieben in drei verschiedenen Designs, das Essen schmeckt trotzdem :D


    Ich denke, unter´m Strich habe ich die Sachen gerecht verteilt, jedenfalls hat er sich nie beschwert, nachdem die Emotionen wieder runtergekocht waren.

  • Zitat

    Original von Alles ist möglich



    Für mich hört sich das nach Stinkstiefel an und ich persönlich hätte einen Heidenspass beim Halbieren und das Ganze würde mich dann sofort nicht mehr stressen.


    Und schon haben wir sie da: Den Stinkstiefel, und den: Wie Du mir , so ich Dir............


    Oder etwa nicht?


    Aber okay. Wem sowas Spaß macht, und wer nicht wirklich wichtigere Dinge in seinem Leben zu tun hat.... Und nach Wochen solcher Aktionen, sind die Gedecke, Mixer, Teller verteilt, nix mehr da, und dann geht es (meist) weiter (was jeder abstreiten wird)....meine Kinder, Deine Kinder, meine Feiertagsumgangsregelung, mein ABR, etc,,,,



    So fängt doch alles erst an. Mit den Tellern, den Gabeln...es endet bei den Kindern, auf deren Rücken, weil irgendwann ist die "materiell" aufzuteilende Masse vergeben.....


    In diesem Sinne


    Gute Nacht, und bunte Träume, bunt, nicht gehässig, nicht gemein, nicht rachesüchtig.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Genau: da ist jemand rach-süchtig!


    Man kann auf zweierlei Art darauf reagieren.
    Beide Arten sind schon hier genannt.


    Nun gilt es, sich zu entscheiden.


    Ich würde mich für die Reaktionsweise entscheiden,
    die mehr Humor bringt. Wenn es geht.


    Und noch ehrlicher: alles, was ich mit diesem Partner
    erwirtschaftet habe, würde ich eh aus dem Fenster werfen.
    Wenn es nicht schon dort liegt.


    Da kann er es sich dann zusammensuchen!


    Herzliche Grüsse und Daumendrück!

  • O je, hört sich nach unproduktivem Machtspielchen an und dagegen hast du keine Chance, wenn du deine Nerven schonen willst. Da gilt es wirklich eher nachzugeben und sich nicht an irgendwelchen Kram zu hängen, auch wenn es erst mal wehtut.


    Eine alte Freundin (84 Jahre und frühere Missionarin in Brasilien) sagt immer
    "Ist alles nur ein irdisch Ding und zum Trauern zu gering" .. Will heißen, es gibt Wichtigeres als ein Service für 12 Personen.


    Ich kann dich gut verstehen - Solche kleinkarierten Kinkerlitzchen, wie sie dein Mann da treibt, sind super-blöd, nerven nur und bringen nichts. Und ungerecht ist so eine hälftige Teilerei auch. Aber was er treibt, zeigt eine verletzte Seele, die in alle Richtungen scvhlägt und einfach nur verletzen will ... und die Frage ist, in wie weit du dich auf das Spiel einlassen willst... Und dann deinerseits Schäden anrichtest. Die Kinder stehen schnell in der Schußlinie...


    Ich habe im Augenblick unsere "Teilaktionen" so weit im Griff, dass er kriegt, was er fordert, solange es mich nicht persönlich stört Das sind z.B. alle gegenständlichen Dinge! Egal, was weg ist, ist weg! Unser Hochzeitsgeschirr übrigens hat eine Freundin von mir mal weggeschmissen...und ich hab es nie vermisst, war nur erleichtert!!! Was ich nicht freiwillig abgebe, kann er ja einklagen, z.B. das Umgangsrecht mit den Kindern nach SEINEN Vorstellungen... dagegen sperre ich mich eher, wenn's mir zu unsicher wird.
    Ich selber stelle keine Anträge bei Gericht (Absprache mit den Kindern), welche auch immer und ich tue auch nichts aktiv, was ihn und seine Angelegenheiten/ Ansprüche angeht. D.h. ich lasse ihn machen und re-agiere nur... Damit kommen sowohl die Kinder als auch ich am Besten klar.


    Emma

  • Ich habe damals meinen Ex gefragt, was er alles haben will und bis auf einige unsinnige Dinge, die er dann auch einsah, bekam er das auch. Ok, ich habe damals sehr eindeutig "miese" gemacht, aber ich wollte um solch "banale" Sachen keinen Streit. War alles ersetzbar. Nicht gleich, aber Stück für Stück und irgendwann.


    Viele Sachen, die ich ihm überließ, hat er später bei ebay vertickt und damit tatsächlich ein hübsches Sümmchen gemacht. Da ich auch den Großteil der Schulden übernommen hatte (die nicht von mir verursacht wurden...) war da manchmal schon ein Gedanke von "ungerecht", aber ich hab mich auch so wieder hochgerappelt und bin auch stolz darauf.


    Solange es nicht wirklich persönliche Dinge sind, die einen nicht ersetzbaren immateriellen Wert haben, würde ich nicht streiten. Loslassen kann sehr befreiend sein.


    Alles Gute!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Hallo!
    Die Trennung des Hausrats ist bei uns so gelaufen: er hat so gut wie alles mir überlassen, sich dafür vieles neu gekauft und vom Vormieter seiner Wohnung abgelöst. Ich habe ihn eine detaillierte Liste von den Dingen, die er mir überlies bei seinem Auszug unterschreiben lassen. So kann er nicht im Nachhinein noch mal ankommen und nachfordern.
    Das geht zwar auf Kosten des gemeinsamen Vermögens aber, hindern kann man den Mann daran nicht.
    Es gibt da auch gute Bücher über die Trennung in der Bücherei.
    Alles Gute! Behaltet die Nerven!

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Ich hab Listen gemacht:
    * Dinge, was wer in die Ehe mitgebracht und wieder mitnimmt.
    * Dinge, die ich haben will.
    * Dinge, die er haben will.
    * Restliches.


    Und dann wurde dementsprechend verteilt, bei Wünschen von beiden Seiten musste mal der und mal der nachgeben. Geschirr u. a. wurde nicht geteilt, das hab ich nur bei Bettwäsche gemacht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • Genauso mache ich es auch gerade... alle 4 Wochen darf ich zum Ex fahren und neu gepackte Kisten MEINER Dinge abholen... total irre. Statt dass man sich zusammen setzt und sagt du hast das und das, ich brauch das und das... Naja, wenn der Krieg erst mal ausgebrochen ist ist es schwer, auch nur einen Waffenstillstand herbeizuführen. Zumal, wenn die Gegenseite gerade Gefallen am Kriegspielen gefunden hat!
    Lass dich nicht veräppeln, klar muss man auf einiges verzichten aber weiß gott nicht auf alles! Ist ja auch eine Finanzfrage! Wenn du sämtlichen Hausrat neu kaufen musst bzw. ersetzen musst ist das schon eine arge finanzielle Belastung! Ich würd mich wegen 2 Schneebesen nicht vor Gericht kloppen, aber ich denke die Summe macht's! Und dinge, die DU mitgebrachst hast sind DEIN. Punkt, da gibts keine Diskussion!
    Ich denke, dass wirtschaftliches teilen auch wesentlich sinnvoller ist. Such dir nen guten RA für Familiensachen wenn du noch keinen hast und regel das zur Not über den... Scheinbar kommt man mit vernünftiger Koversation ja mit dem Mann nicht besonders weit.


    Lass dich nicht unterkriegen, ich wünsche dir viel Kraft! Und geb' nicht auf, das ist genau das was er scheinbar will...


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo, mein Ex drehte völlig ab als er hörte, dass ich ausziehe. Er wollte mich nicht gehen lassen, deshalb sei er der Ansicht gewesen ich kann nur das was ich am Körper trage mitnehmen, mehr steht mir nicht zu. :radab
    Ich zog in seiner „Abwesenheit“ aus. Ich bin nach allem doch fair geblieben, habe auf einiges verzichtet. Mein RA meinte „was nicht da ist, wird nicht geteilt. Beim Umzug, durch Kinder oder Haustiere geht viel kaputt...“ ;)
    Ich befolgte seinen Rat! :engel
    Gruß ErKe

  • Also wir hatten das so geregelt das ich alles in der Wohnung behalte und er nimmt dafür das Auto mit. Und hatte vom ersparten dann 1500Euro mehr bekommen. Mir war es so recht da ich dann nichts neues brauchte und er hat sich so billig eingerichtet.

  • Zitat

    Original von ErKe
    ich kann nur das was ich am Körper trage mitnehmen, mehr steht mir nicht zu. :radab
    Gruß ErKe


    Meine Güte, manche Kerle sind aber auch drauf!


    Wenn Du Dir bisher nicht sicher warst, spätestens
    da weisst Du, dass Deine Entscheidung richtig war.

  • Als ich damals mit meine Mädels ausgezogen bin ( 600 km weit weg ) , hab ich nur die Dinge der Kinder mitgenommem und die Waschmaschine . Hätte eh kein Geld für einen teurenMöbelwagen gehabt .
    Hab dann im neuen Ort in der neuen Wohnung ganz von vorn begonnen . Teller , Tassen und Co vom Flohmark , Caritas ect . Möbel von Ebay und manchen tolles Schätzchen vom Speermüll . Heut drei Jahre später haben wir alles was wir brauchen , was uns gefällt und es gehört uns .


    LG Kathleen

  • Mensch skihütte,


    da fällt mir echt nur ein:
    lach Dir nen Ast und setz Dich druf und baumle mit de Beene.


    Stell Dir mal vor, wie er beim Anwalt sitzt und dem diktiert, das er die hälfte vom blaurosagestreiften Geschirr will und die Hälfte vom grüngelb gepunkteten und die Hälfte von den Gläsern mit dem Goldrand...was glaubste, was sich der Anwalt denkt :batsch
    Wie peinlich is das denn, wenn sich ein angeblich erwachsener Mann so was leistet :tot


    Pack ihm den Mist ein, pack noch eine halbe Klopapierrolle dazu, eine halbvolle Flasche Wasser, ein halbvolles Senfglas, ne halbvolle Zahnpastatube und mach ne rote Schleife um den Karton und überreiche sie mit einem breiten Grinsen.


    Materielles ist ersetzbar, Deine Würde nicht und er hat seine längst verloren!


    Würde noch eine schriftliche Aufstellung machen, wie gewünscht und ihn quittieren lassen, vielleicht kannste den Scherz ein andermal bei Gericht unterbringen, wie grosszügig er mit den Dingen umgeht, die ja letztlich auch von seinen Kindern benutzt werden.


    Wenn ich mich nicht irre, ist er gegangen und dann sowas :rolleyes:


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • STOP !!! MACH KEINEN FEHLER !!!!!



    Offizielle Hausrats-Teilungs-Regelung nach dt. Gesetz:


    1) Alles in den Schränken (Handtücher, Geschirr, Kochsachen usw.) wird nach Personenzahl geteilt. Also Du und Deine Kinder (z.B. 1 Kind) erhalten also 2 Teile, er 1 Teil (Beispiel: Ihr habt 9 Teller, dann bekommst Du 6 Teile und er 3 - 9 / 3 *2 = 6. Ihr habt 5 Teller, dann bekommst Du 3 und er 1 und um das eine müsst ihr streiten).


    2) Alles außerhalb den Schränken (Möbel, Teppiche usw). wer was mitgebracht hat nimmt es auch wieder mit. Alles andere wird 50 / 50 geteilt.


    3) Du bekommst alles, was Du zum Leben mit den Kindern unbedingt brauchst (dazu zählt z.B. Waschmaschine, Handrührgerät, Kochgeschirr usw. aber nicht der Fernseher oder ein Beistelltisch).


    Jede Regelung kann durch interne Regelungen ergänzt oder gekürzt werden. Doch diese 3 Regelungen sind im Härtefall bindend.


    Du brauchst ihm also von allem in den Schränken (z.B. Geschirr) nur den x-ten Teil zu geben. Dieser berechnet sich (siehe oben) nach der Anzahl der Teile geteilt durch die Personenzahl mal 1. Die Kinder zählen hier als volle Personen, denen jeweils 1 volles Teil zusteht.


    Ich kann dir das verbindlich sagen, weil ich das gerade eben hinter mir habe. Und noch was. Liste (auch wenn es Arbeit ist) jedes einzelne Teil, das er mitnimmt schriftlich auf und lass ihn unterschreiben. Das kannst Du rechtlich und sorgt dafür, dass Du später nachweisen kannst, was er alles mitgenommen hat. Vielleicht sogar mit dem Zusatz (hab ich gemacht), dass keine weiteren Forderungen mehr gestellt werden können.



    Lass Dich auf nix ein. Das Gesetz ist hier ganz klar auf unserer Seite !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und lass ihm nichts freiwillig. Ich spreche aus Erfahrung. Alles was Du ihm freiwillig überlässt, wird dir hinterher als "Bestechungsversuch" ausgelegt. Und alles was Du behälst, obwohl es ihm zustehen würde, kann dir den Kopf kosten. --- es sei denn er unterschreibt die oben erwähnte Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von husky0976 ()