Ab welchem Alter eigenen PC?

  • Hallo , ganz aktuell hab ich folgendes Problem.Meine Kurze (wird in vier Wochen acht Jahre) geht gern an meinen Computer, natürlich mit Erlaubnis.Auch nicht allzu lange. Ich fördere das auch ; allein, weil es in der heutigen Zeit ohne ja gar nicht mehr geht.Aber ich hab auf meinem Pc viele Daten drauf, die mir sehr wichtig sind und ich würde es schade finden, sie zu verlieren, weil meine Kurze "mal eben" die Festplatte formatiert. Haben Eure Kinder einen eigenen Computer? Wenn ja , in welchem Alter haben sie einen bekommen?

  • Nico hat seinen mit ca. 8-9 Jahren bekommen. Und das hat auch ganz gut geklappt.
    Charlotte bekommt jetzt in Kürze evtl. auch ihren ersten. Sie ist 7 Jahre alt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo,


    meine Kleine ist gerade 9 geworden und kam in die 4. Klasse - in der Schule gibt es 2 Stunden pro Woche in denen die Kinder auch am PC arbeiten - der Umgang mit dem Computer wird also schon alleine in der Schule forciert....- das nur vorab-


    als die Kleine 7 wurde haben ich für sie vom einem Bekannten einen alten PC gekauft und daran erste Versuche unternommen; hat super geklappt, das Ding hat überlebt und auch sonst keinen Schaden durch ihre Bearbeitung genommen - ich habe dem PC-Umgang dadurch sehr gelassen gegenüberstehen können - an meinem PC hätte ich ganz sicher die gleichen - jetzt zum Geburtstag war es ihr wunsch, sich einen etwas besseren PC zu beschaffen - auch hier haben wir erneut einen gebrauchten gekauft, für 150 Euro samt Bildschirm - damit ist sie total zufrieden und ich weiterhin entspannt.....


    Vielleicht ist das auch für dich ne Lösung


    PS: den ersten PC hab ich noch übrig....bei Interesse kannst mir ja ne pn schicken


    Gruß skihuette

  • Mein Großer war so etwa 9, als er "seinen" Computer bekommen hat.
    Allerdings haben wir strenge Regeln: in der Schulzeit gibt's unter der Woche keine Erlaubnis zu spielen. Am Wochenende max. 2 Stunden pro Tag (meine Mittagspause :lach).
    Und: die Kinder dürfen vom Taschengeld keine Spiele einfach kaufen. Da entscheide ich mit.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke meiner wird einen PC bekommen sobald er damit umgehen kann. Beim Vager hat er schon eine eigene Tastatur...g.
    Weil er so gerne Tasten drückt.


    Je eher die Kinder mit dem PC umgehen können um so besser. Wann er Internet bekommt muss ich mir noch überlegen....g... vielleicht dann wenn er es sich selber einrichten kann.

  • Danke für Eure Antworten.....Laura hat ja bereits schon im Kindergarten 1x die Woche Pc-Untrricht erhalten und dann sogar einen Pc-Führerschein bekommen.War sie stolz. :engel...und ich auch...In der Schule arbeiten sie auch am Computer ,kann aber nicht sagen, wie oft. Also dieses Jahr wird das auf jeden Fall nichts mehr, weil ich aus Platzgründen dann auch eher zu nem zweiten Laptop tendiere.( Vielleicht sollte ich mir nen Neuen kaufen :sabber???)


    Lovrel: Hat Sohnemann nicht noch n bißchen Zeit? :Hm

  • Meine Tochter ist fünf und hat auf meinem PC einen Dateiordner, wo ein paar Word-Dokumente drauf sind. Seit sie schreiben kann, möchte sie manchmal einen Brief oder eine email tippen, da lasse ich sie auch. Vorgestern hat sie das erste Mal alleine abgespeichert, natürlich stolz wie Oskar. :D
    Spiele haben wir noch gar nicht, erstens seh ich jetzt nicht so die Notwendigkeit, zweitens hat mein PC keine Sound-Funktion, da nützen einem diese ganzen Lernspiele nicht viel. Und das, was diese Lernspiele in dieser Altersstufe vermitteln, krieg ich glaub ich auch ohne Computer-Animation hin, zumindest ist sie nicht verblödet ;)
    Wenn wir nächstes Jahr Geld haben (ich verplane schonmal die Steuerrückerstattung von 2008, mit der ich Anfang 2009 rechne ;)), kauf ich einen etwas besseren PC, dann ginge das mit den Spielen dann.


    Ich wüsste jetzt gar keinen Grund, warum meine Tochter einen eigenen PC bräuchte, sie kann dann gerne meinen benutzen, sie bekam auch kein eigenes Badezimmer, sobald sie sich allein den Hintern abwischen konnte oder einen Fernseher ins Zimmer, nur weil sie das TV-Programm mittlerweile lesen kann :frag


    Ich hatte immer gedacht, wenn die Kinder dann mit 14 oder 15 auch mal richtig für die Schule Hausarbeiten und Referate anfertigen, dann wäre ein zweiter PC nicht schlecht, aber vorher?!? Na ja, ich werde ja sehen, wie sich die nächsten Jahre entwickeln, ich hab ja noch keine Schulkinder-Erfahrung...


    Lovrel:
    Eine alte Tastatur hatte meine auch im Babyalter. Und ein eigenes Telephon und eine eigene Fernbedienung ;)

  • Cleo
    wenn es nach ihm ginge nicht. :lach


    Mazil
    eine eigene Fernbedienung ohne Batterien hat er auch, aber da er die dauernd verlegt nimmt er trotzdem leider dauernd meine :kopf :lach

  • Ich schrieb ja: im Babyalter. :D Je älter sie wurde, desto uninteressanter waren funktionslose Plagiate. Ein paar Wochen lang konnte man sie noch damit hinhalten, dass man selbst so tat, als würde man mit dem alten ausrangierten Telephon immer mal wieder telephonieren. Aber mit einem guten Jahr war auch das vorbei, mach dir mal nicht all zu viel Hoffnung ;)

  • War vor Kurzem bei einer Veranstaltung der Polizei "Gefahren im internet" Die haben dazu geraten den Kindern keinen eigenen PC in ihr Zimmer zu stellen, sondern den "Familien PC" mitzubenutzen. Dadurch bleibt das Ganze eher unter kontrolle. Bei uns steht der PC mitten im Wohnzimmer und die kids sind daher trotzdem am alltäglichen Leben beteiligt, obwohl sie sich gerade in einer anderen Welt befinden. Meine Meinung: je später, desto besser. Der Lehrer meiner Tochter sagt: Nicht die Kinder sind am schlausten, die am meisten mit dem PC hantieren, sondern die, die in Häusern mit vielen Büchern aufgewachsen sind. LG Sanne

  • Mein Sohn hat kurz vor seinem 8 Geburtstag einen PC bekommen,
    aber eigentlich nur weil meine Mutter sich einen neuen geholt hat und dann Ihr alter PC übrig war.So haben wir die Gelegenheit genutzt.
    Er hat auch ein paar Lernspiele,mal einfach nur um die Tastatur und die Maus kennen zu lernen.Und dann gab es zum Mathebuch in der 1 Klasse
    eine CD für den PC dabei.
    Eigentlich ist er selten am PC,vielleicht wird sein Interesse demnächst größer,denn er hat jetzt jede zweite Woche eine Stunde PC Unterricht in der Schule.


    Lieben Gruß
    Tanja

  • wenn du angst hast, dass dir die kleine bei mitbenutzung deines pcs die festplatte formatieren könnte, dann richte doch für sie ein benutzerkonto mit eingeschränkten rechten ein. dann darf sie eben nur schreiben und speichern, aber keinesfalls administrative tätigkeiten ausüben - auch nicht aus versehen ;)

  • Meine Tochter hat den alten Pc von ihrem großen Bruder übernommen, als der sich das Geld für nen neuen zusammengespart hatte. Da war sie 7Jahre.
    Bei ihr ist ein Zeitlimit drin, da schaltet der Pc automatisch ab, wenn die Zeit abgelaufen ist. Außerdem sind nur Kinderseiten zugänglich für sie.


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • hallo cleo,
    ich bin der meinung, wenn die Kids zur schule gehen, haben sie auch das richtige alter für den pc. bald geht sowieso nix mehr ohne und darum finde ich es gut, wenn die Kinder so früh wie möglich lernen ordentlich damit umzugehen.


    wann sie ihren eigenen pc bekommen ist wohl eher die frage der geldbörse. genauso wie das internet.


    meine Kids sind 7, 11 und 12 jahre alt und haben gemeinsam einen älteren pc, der keinen internetzugang hat.


    diesen habe sie nur an meinem läppi und das wird wohl auch noch einen zeit so bleiben.

  • Meine Tochter hat ihren zum 8. Geburtstag von den Grosseltern bekommen. Sie sitzt da ja nicht ohne Kontrolle solange sie will, hat auch nur Zugang zu bestimmten Seiten und ich bin froh, dass ich von meinem dann nicht weichen muss. ;) Das muss ich jetzt schon hin und wieder für Sohni... Wenn ich den hätte selbst kaufen müssen, hätte sie aber wohl noch keinen... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo habe deinen brief erst jetztgelesen bin 44j und habe3kinder nun


    ich habe meine kinder :wink :wink :wink ab 8jahre mit zeitbestimmung ungefähr 1stunde 2mal in der woche spielen lassen und jetzt muss ich sagen zum 16geburtstag :blume hat mein sohn


    sich einen zum ge´burtstag zusammengespart



    ich finde konntrolle ist besser es wird soviel an elektrospielzeug verkauft und da muss ich den überblick haben


    in der 5klassse haben meine kinder pc pass gemacht und gut ist es,, aber alles schön der reihe nach,,so nun gut mfg :knuddel SHARY

  • Zitat

    in der 5klassse haben meine kinder pc pass gemacht und gut ist es


    Was hat der Pass denn beinhaltet? Einen "PC-Führerschein" hat mein Sohn schon im Kindergarten gemacht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • War vor Kurzem bei einer Veranstaltung der Polizei "Gefahren im internet" Die haben dazu geraten den Kindern keinen eigenen PC in ihr Zimmer zu stellen, sondern den "Familien PC" mitzubenutzen.


    Gleiches gilt für den Fernseher...


    Zitat

    ... Meine Meinung: je später, desto besser. Der Lehrer meiner Tochter sagt: Nicht die Kinder sind am schlausten, die am meisten mit dem PC hantieren, sondern die, die in Häusern mit vielen Büchern aufgewachsen sind. LG Sanne


    Sehe ich genauso.


    Bei uns wird ab der 3. Klasse in der Grundschule bereits Internetrecherche erwartet. Spätestens ab der 5. Klasse (Gymi) werden Referate, Lernen durch Internetrecherche, Erstellen und Auswerten von Excel-Tabellen (ab Klasse 6) etc. verlangt und teiweise auch benotet.
    Unsere Große ist mit Büchern, Dreckeln, Museumsbesuche, Puppentheater, und "Mama ich langweile mich" groß geworden, ganz ohne PC - und sie kommt mit den medialen Anforderungen prima zurecht.


    Inzwischen darf sie natürlich mein Lap benutzen und auch ins Internet.


    Junior schimpft ab und zu, weil die große Schwester so viel mehr darf - so ist das Leben. :frag

  • Meine Kinder (fast acht und 11) haben jeweils meine "abgelegten", alten PC´s und können darauf spielen, Musik hören, Textverarbeitung üben. Wenn sie ins Internet wollen, müssen sie an meinen, also vorher fragen und ich schau dann auch hin, was sie machen. Der Große ist meist bei youtube, die Kleine bei spielaffe.de.

  • Also, bei Louisa (6 Jahre alt, 1. Klasse) in der Schule wurden vor kurzem die "alten" PCs aus dem Computerraum gegen eine Spende von 80 Euro verlost... Ich habe eigentlich nur spaßeshalber mitgemacht, hätte nie geglaubt, dass ich einen gewinne. 200 "Lose" wurden abgegeben und nur 10 Kinder haben einen gewonnen. Mann, da war ich aber geplättet, als ich das erfahren habe.


    Zwar ist es kein gigantisch guter PC, aber für Lernsoftware, ein bissel im Word tippen, Fotos anschauen und im Paint kritzeln reicht es. Louisas Vater hat dann noch den Sound aktiviert, die Karte war wohl drin, wurde aber nicht angesprochen oder so ähnlich und nun funktioniert die Kiste ganz perfekt.


    Allerdings muss ich sagen, dass die Benutzung der Kiste auf 20 Minuten pro Tag limitiert ist (und das auch nur, wenn sie vorher nicht schon fern gesehen hat) und sollte ich demnächst feststellen, dass sie ohne Erlaubnis rangeht, konfisziere ich die Maus oder so und rücke sie nur raus, wenn sie offiziell ran darf.


    Was mich allerdings erleichtert ist, dass sie zwar schon gerne davor hockt, aber zum Beispiel vorlesen, inliner fahren oder auch Haare färben (hihi) durchaus Konkurrenzveranstaltungen sind.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -