Kinder von Alleinerziehenden am häufigsten von Armut bedroht

  • Jeder der wie ich einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht kann es bestätigen.
    In unserem Land ist es fast unmöglich Kinder zu angemessenen Zeiten in eine Betreuung zu geben um einer Beschäftigung nach zu gehen.
    Die Arbeitsmarktsituation tut ihr übriges.
    Aber so lange unsere Volksvertreter wacker ihre Diäten erhöhen kann das Volk doch sch...... egal sein.


    :nudelholz Paps

  • Zitat

    Original von Paps
    Jeder der wie ich einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht kann es bestätigen.
    In unserem Land ist es fast unmöglich Kinder zu angemessenen Zeiten in eine Betreuung zu geben um einer Beschäftigung nach zu gehen.
    Die Arbeitsmarktsituation tut ihr übriges.
    Aber so lange unsere Volksvertreter wacker ihre Diäten erhöhen kann das Volk doch sch...... egal sein.


    :nudelholz Paps


    :daumen Dem hab ich nicht hinzu zu fügen! Ich lebe zwar von Hartz4 ,mit unregelmässigen Unterhaltszahlungen! Meine Eltern arbeiten Vollzeit, übernehmen dank Ex-emplar viel von sener Arbeit! :wand
    Was soll ich sagen? Es reicht! Aber darf nichts passieren was viel kostet!
    Thema Diätenerhöhung ist böse! :wand Wird denen im Gegensatz auch Kindergeld und Unterhalt als Einkommen gegengerechnet? :dribbel
    Armes Deutschland!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Lovrel
    Alleinerziehende müssten eine bessere Steuerklasse bekommen


    Dafür gibt´s doch die Lst.-Klasse II :rauchen


    Spaß beiseite....eigentlich würde es funktionieren, wenn genügend Betreuungmöglichkeiten, mit verlängerten Zeiten, gegeben wären.
    Da liegt der Hund begraben, wie auch weiter oben, schon beschrieben wurde.


    Weiterhin muß, in der Gesellschaft, dieser unseelige Gedanke, der Rabenmutter, Hausfrauenehe etc. verschwinden !!!


    Andere Staaten machen dies viiiiieeeel besser ... auch vom gesellschaftlichen Gedanken her.


    Die logische Schlußfolgerung ist dann, Kinder leben nicht in Armut.
    Ich kenne selbst -leider- 2 Mütter, die in -relativer- Armut mit ihren Kids leben. Wäre hier eine "riichtige" berufliche Vorbereitung da gewesen, wäre es heute für die Kids besser ... naja....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Alleinerziehende müssten eine bessere Steuerklasse bekommen


    Das nützt einem aber herzlich wenig, wenn man Geringverdiener ist. Wenn du wegen mangelnder Kinderbetreuung (oder sehr kleinem Kind) nicht vollzeit arbeiten kannst und nur vielleicht 1000 Euro brutto verdienst, dann zahlst du vielleicht 10 Euro Lohnsteuer, vielleicht auch gar keine (hab ich jetzt nicht nachgeschaut). Mit einer Steuererleichterung kannst du dann die Miete nicht bezahlen.

  • ich kann mich Paps da nur anschließen :daumen


    bei mir kommt hin zu,das mein Arbeitgeber sich quer stellt.
    Ich arbeite auf 50% seit ich Kay habe.Nun wollte ich mindestens auf 70% hoch,aber keine Chance :(

  • Also wir leben in "Armut". Wir haben vielmehr Ausgaben als Einnahmen, da sich zum Einen die ARGE ewig Zeit läßt über unseren Antrag zu entscheiden (mittlerweile ist ein Anwalt eingeschaltet) und zum Anderen der KV seinen Unterhalt fürs Kind immer später im Monat bezahlt und der Unterhaltsklage (für mich) immer wieder neue Briefe durch seinen Anwalt ausweicht. (Stellt mir nach, ich würde arbeiten gehen, den Kleinen dahin mitnehmen, vermögend sein, etc.)


    Wir müssen aus der Wohnung raus (zu teuer, zu groß), bekommen nur Absagen (Kind, Hund, Katze, Alleinerziehende, irgendwas davon manchmal sogar alles zusammen stört immer).

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Alleinerziehende müssten eine bessere Steuerklasse bekommen


    Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb sollte St.-Kl. III für die Unterhaltszahler eingeführt werden. Somit würde eine Gleichstellung mit Familien einhergehen. Einer arbeitet Vollzeit und hat Steuervorteile, einer kümmert sich um die Kinder und arbeitet Teilzeit ab einem gewissen Stadium. Kindertagesstätten sollten kostenfrei sein und viele andere Dinge auch (wurde auch schon unter Bildung in einem anderen Thread abgehandelt). Kreativität ist bei den Politikern gefragt, dann gäbe ea auch wieder mehr Kinder und weniger H4 Fälle.


    Ich glaube aber nicht daran, das das im Sinne der Politik ist. Zur Zeit erlebe ich nur das der Mittelstand ausstirbt, Reiche reicher werden und der Rest von H4 lebt. Dazwischen gibt es noch Singles, denen es etwas besser geht, sowie Paaren ohne Kinder, Pensionäre etc.


    Gruß Genesis

  • Zitat

    Zur Zeit erlebe ich nur das der Mittelstand ausstirbt, Reiche reicher werden und der Rest von H4 lebt. Dazwischen gibt es noch Singles, denen es etwas besser geht, sowie Paaren ohne Kinder, Pensionäre etc.


    Nee, der Begriff Mittelstand wird im Moment umdefiniert, um ihn zu erhalten. WO genau die Einkommensgrenzen liegen, da müsste ich Tante Gockel fragen, aber es gehören jetzt wohl Leute zum Mittelstand, die bisher nichts damit zu tun hatten.


    Aber das ist ja wie mit den Arbeitslosenzahlen...

  • Zitat

    Original von Genesis
    Zur Zeit erlebe ich nur das der Mittelstand ausstirbt, Reiche reicher werden und der Rest von H4 lebt. Dazwischen gibt es noch Singles, denen es etwas besser geht, sowie Paaren ohne Kinder, Pensionäre etc.


    Ist das denn wirklich so mit dem aussterbenden Mittelstand? Meinst du eher "Mittelschicht" (ich dachte immer "Mittelstand" wäre der Malermeister mit den acht Angestellten)? Ehrliche Frage, ich weiß es nämlich nicht, ich hör das immer nur aus Politiker-Mündern oder von Focus-Chefredakteuren und es klingt immer so ein bisschen nach Stammtisch-Argument.
    Wären wir denn Mittelstand gewesen, bis letzten Sommer? Zwei Erwachsene/1,6 Arbeitsstellen/gemeinsam ca. 2500 Euro netto/ein Auto/eine relativ großzügige Mietwohnung/1 Woche Strandurlaub im Sommer... Ist das Mittelschicht? Denn, wenn meine Ex-Familiensituation Mittelstand gewesen wäre, dann wäre der nicht ausgestorben wie ein Dinosaurier, sondern wir hätten ihn gekillt. Und es ist noch nicht mal die Bundesregierung schuld gewesen, mein Ex hat mich ja nicht für Angela Merkel verlassen :D

  • ....dazu fällt mir gerade das neue Unterhaltsgesetz "zum Wohle der Kinder" ein....
    Für meinen Sohn ein Witz. Vater hat noch nie gezahlt, sich gekümmert oder dergleichen.
    Mein Sohn bekommt gar keinen Unterhalt und ist somit für die Kinderarmut prädestiniert.....


    Was passiert denn mit den KINDERN, die nicht von der Düsseldorfer Tabelle "profitieren" können ? Die NICHT vom Vater unterstützt werden ?
    Diese Kindern werden gar nicht mitgezählt in der tollen Statistik....finden gar nicht statt.Doch schon, aber es wird nichts getan.


    Alle reden von Kinderarmut ! ABER es wird nichts getan. Allein erziehende sind keine Seltenheit mehr und die Presse berichtet fast täglich, wie "arm" diese Kinder dran sind.


    Armes, trauriges Deutschland, was sich ein sch....dreck um seine Kinder bemüht !


    :angry belladonna

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Zitat

    Original von Mazil


    Ist das denn wirklich so mit dem aussterbenden Mittelstand? Meinst du eher "Mittelschicht" (ich dachte immer "Mittelstand" wäre der Malermeister mit den acht Angestellten)? Ehrliche Frage, ich weiß es nämlich nicht, ich hör das immer nur aus Politiker-Mündern oder von Focus-Chefredakteuren und es klingt immer so ein bisschen nach Stammtisch-Argument.
    Wären wir denn Mittelstand gewesen, bis letzten Sommer? Zwei Erwachsene/1,6 Arbeitsstellen/gemeinsam ca. 2500 Euro netto/ein Auto/eine relativ großzügige Mietwohnung/1 Woche Strandurlaub im Sommer... Ist das Mittelschicht? Denn, wenn meine Ex-Familiensituation Mittelstand gewesen wäre, dann wäre der nicht ausgestorben wie ein Dinosaurier, sondern wir hätten ihn gekillt. Und es ist noch nicht mal die Bundesregierung schuld gewesen, mein Ex hat mich ja nicht für Angela Merkel verlassen :D


    Ich meinte nicht die gewerblichen Mittelständler, obwohl die auch weniger werden. Ihr gehörtet auch dazu Mazil, ich damals auch.


    Gruß Genesis


    http://www.welt.de/wirtschaft/…osse_Steuerverlierer.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Ah, okay, ich war also mal privater Mittelstand (klingt schick ;)). Aber dass der ausstirbt, liegt dann ja nicht unbedingt an der Politik, sondern z.B. an Trennungen. Wobei, mein Ex ist ja dann immer noch Mittelstand, vermute ich.

  • wir leben auch von hatz und ich gehe vormittags noch arbeiten.da die kinderbetreuung um 12.20 endet habe ich kleine weitere change zu arbeiten. wir haben in der woche zwischen 50 und 70 euro zum leben überschreiten dürfen wir diese nicht.
    was keiner bedenkt von dem geld müßen auch schuhe kleider usw gekauft werden.
    auch wenn waschmaschine oder ähnliches kaputt geht muß man das selber zahlen.
    kinder leben in armut das stimmt,aber wir tun unser bestes. ich schraube für mich alles zurück was nur geht nur damit mein kind das nicht spüren muß. meine kleider bekomme ich von freunden geschenkt.mir ist es egal ob sie schon getragen wurden hauptsache sie sehen noch nach was aus. für meine tochter gehe ich viel auf kinderkleidermärkte.und besondere sachen wie benjamin blümchen sachen bettwäsche von micky maus oder so geh ich ins ebay und steigere.


    ich lebe damit ganz gut.nur das hartz ist nicht ganz so lustig jetzt gibt es eine erhöhung davon sehe ich in meinem bescheid nichts. ich bekomme noch weniger wie der monat obwohl es die erhöhung gibt und sie ab juli die mietserhöhung dazu rechnen.es ist komisch und ich lasse es mir nochmal berechnen.


    ich hoffe doch das deutschland noch was einfallen wird das es kindern und deren eltern bez.müttern besser geht. ich finde mit diesen preisen sollte bald was passieren.irgendwann können auch wir nicht mehr zurückschrauben weil nichts mehr geht und die lebensmittel nicht mehr tragbar sind auch nicht für die mittelschicht.


    lg daichi

  • Zitat

    Original von Sebelum
    Und woran macht sich dann der Mittelstand fest? Nur am Einkommen?


    Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann definiert sich die Mittelschicht über das Nettoeinkommen. Es wird der Durchschnitt des Haushaltseinkommen genommen aller Haushalte in Deutschland und als "100" gesetzt. Mittelschicht liegt dann bei 70-130%. Was drunter ist, ist per Definition Armut. Was drüber liegt ist in mehreren Stufen "reich".


    Grüße


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :flenn Da geb ich euch Recht! Wir bekommen auch Harz 4. Ich habe 3 Kinder. Der kleine kommt im Sommer in die Schule. Mir wird ganz schlecht,wenn ich daran denke,was das alles wieder kostet! 3 Schulpflichtige Kinder........neenee... :flenn allein für nen guten Schulranzen plättert man 100euro hin(ohne Sportbeutel)! :wow...


    allein ein Besuch im Freibad, 9.60euro. (der Eintritt) für Kinder von alleinerziehenden Luxus pur! Denn diese 9.60euro fehlen dann am Monatsende wieder. :flenn

  • Susel3
    In unserer Stadt sammelt irgendeine Stelle (Kirchengemeinde glaub ich) gebrauchte Schulranzen und verteilt sie dann an Bedürftige. Erkundige Dich doch mal bei den sozialen Einrichtungen (Diakonisches Werk, Caritas), ob es in Deiner Stadt eine ähnliche Aktion gibt.


    Wenn es einige Nachfragen in der Art gibt, kommt vielleicht bei Euch auch so was zu Stande. Sonst kannst Du auch mal bei ebay schauen.