3D-Ultraschall

  • Hallo meine Lieben,


    mir wurde ein 3D-Ultraschall angeboten, was ich persönlich toll finde.


    Die Preise belaufen sich auf:


    3D-Ultraschall + Bild 45€
    3D-Ultraschall + Bild +Video 90€


    Hat jemand von euch so etwas machen lassen? Ist so ein Ultraschall empfehlenswert? Wieviel habt ihr bezahlt?


    Ich habe gehört, dass manche es auch günstiger anbieten! Wieviel habt ihr bezahlt?

  • Ich hab es nicht machen lassen, ebenso wie etliche zusätzliche Voruntersuchungen, die wenn man sie bezahlt, gemacht werden können! Man kann es auch übertreiben!

  • Also der FA hat bei meiner 2. SS bei ein paar Untersuchungen auf 3-D umgestellt. Ehrlich gesagt habe ich da nicht viel erkannt. Weniger als auf einem normalen Ultraschallbild.


    Bei meiner 1. SS habe ich mir nur Ultraschallbilder "gekauft" da gab es bei jeder Untersuchung ein oder 2 Bildchen mit nach Hause.


    Aber das einzige, was ich bezahlt habe in der 2. SS war die Untersuchung auf Diabetes. Aber das wollte ich zur Sicherheit, da ich ja in der 1. SS positiv getestet wurde.

  • Ich hab einen machen lassen, als Geschenk für meine Mutti. Hat mich 50 Euronen gekostet und der Arzt hat mir die Bilder auf CD gebrannt. Nur war die Kleine da (30. ssw) leider schon recht groß und man konnte nur Bilder vom Gesicht machen.


    Meine Mam fands klasse und hat die ersten "richtigen" Bilder mit viel Stolz an der Wand hängen. Auch wenn jeder der sie sieht erstmal fragen muss, was das eigentlich ist ^^

  • Es ist zwar sicher toll, ein 3D-Bild z u haben, aber ich habe leider gelesen, dass das Baby die Ultraschalluntersuchungen als sehr unangenehm empfindet und wohl versucht, dem zu entgehen. 3D-Ultraschall scheint irgendwie noch unangenehmer zu sein als der "normale" (ich habe aber keine Ahnung davon).


    Vielleicht liest du mal ein bißchen darüber (ich schaue in Buch-Shops einfach in die Bücher rein, muss man ja nicht unbedingt kaufen).

  • Zitat

    Original von Thekla
    Aber das einzige, was ich bezahlt habe in der 2. SS war die Untersuchung auf Diabetes. Aber das wollte ich zur Sicherheit, da ich ja in der 1. SS positiv getestet wurde.


    :daumen Hab zwar nur ein Kind, aber diese Untersuchung fand ich sehr wichtig!
    Das habe ich auch schon oft gehört das Ultraschall dem Baby sehr unangenehm ist! Bei mir wurde es auch nicht oft gemacht! Meine Frauenärztin war auch nicht unbedingt ein Freund sämtlicher Untersuchungen!
    Zu viel des Guten macht auch nur unsicher, meiner Meinung nach!

  • Zitat

    Original von Chrystal
    ich habe leider gelesen, dass das Baby die Ultraschalluntersuchungen als sehr unangenehm empfindet und wohl versucht, dem zu entgehen.


    Das hab ich jetzt noch nie gehört. da muss ich doch gleich mal googeln, das interessiert mich jetzt....


    Hat da einer ne quelle zu?


    Hab nicht wirklich was gefunden, meistens nur Spekulationen......


    hier ein Auszug aus einem chat mit Magdalena Weiß (Präsidentin des Bundes deutscher Hebammen):


    Sehr geehrte Frau Weiß, Sie plädieren hier mehrmals für Beratung vor Ultraschall. Warum? Ich habe mal gehört, daß Ultraschall für den Embryo ganz unangenehm und schmerzhaft (weil laut?) ist. Stimmt das?


    Magdalene Weiß:
    der Ultraschall ist eine Untersuchung, die in den Köpfen der Frauen schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Darüber muss jede Frau aufgeklärt sein. Es ist bis heute ungeklärt, ob Ultraschall schädlich oder unschädlich ist.
    Wir wissen von Temperaturveränderungen bei intensiver "Beschallung" und auch davon, dass manche Kinder sich nach einem ausführlichen Ultraschall sehr lebhaft bewegen. Wir halten das für forschungsbedürftig.


    quelle: http://www.1000fragen.de/dialo…y.php?cid=9&simple=n&pn=1

  • Ein Ultraschall bedeutet jede Menge Krach und das Baby gerät unter Stress.


    Nicht umsonst zappeln sie meist wie wild im Bauch hin und her und die werdende Mama denkt und erzählt dann ganz stolz, dass es nen kleinen Boxer im Bauch hat und das Baby ganz lustig rumgeturnt sei ::) :crazy


    Natürlich tut es das, ist das Geräusch in etwa so laut wie eine einfahrende U-Bahn.


    Meine Meinung - nur wenn es medizinisch notwendig ist.


    http://www.wahrheitssuche.org/ultraschall.html

  • Für mich ist ein Ultraschall eine medizinische Untersuchung. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich lasse mir ja auch nicht aus Spaß Blut abnehmen, weil es so schön rot ist :frag
    Daher bin ich kein Freund von irgendwelchem Fötus-TV.


    Lani:
    Ein Ultraschall ist ungefähr so laut wie die Hauptschlagader der Mutter. Die stellt man während der Schwangerschaft auch nicht ab ;)
    Der von dir verlinkte Artikel enthält "Erkenntnisse" aus der Neuen Medizin, deren Verfechter hier in Deutschland (zurecht!!!) oft nicht praktizieren dürfen.


    Bitte versucht, seriöse Seiten zu verlinken! Wenn jemand Informationen zum Thema Kondome sucht, verlinkt man ja auch nicht Stefan Lanka und Konsorten, die behaupten, es käme kein Aids.

  • Lani


    Hi,


    komisch das meine beiden Kids meistens geschlafen haben bei der Ultraschalluntersuchung :sleep


    Ich glaub an diese Theorie des lauten Ultraschalls nicht, aber es gibt immer Befürworter und Gegner.


    Ich bin der Meinung die vorgeschriebenen Untersuchungen sind ausreichend, wobei es schon tolle Bilder geben kann beim 3D.



    Gruß Hep

  • Also meine beiden Kinder waren beim Ultraschall auch verdächtig ruzhig *g* Na gut..meine Große hat ja manchmal schon beim CTG geschlafen.


    Aber ich denke nicht, dass Ultraschall soooo schädlich sein soll. Soooo viele Kinder sind auf die Welt gekommen und bisher ist mir nichts bekannt, dass ein Kind wegen Ultraschalluntersuchungen geschädigt wurde.


    Aber es stimmt schon. Es reichen die Ultraschalluntersuchungen, wobei zumindest mein FA immer mehr als "nur" die 3 vorgegebenen Untersuchungen gemacht hat.

  • [quote]Original von Thekla
    Aber es stimmt schon. Es reichen die Ultraschalluntersuchungen, wobei zumindest mein FA immer mehr als "nur" die 3 vorgegebenen Untersuchungen gemacht hat.[/quote


    Meine hat sich peinlichst dran gehalten. Es gab eine Zusatz-Untersuchung mit Ultraschall die medizinisch aber notwendig war! Da hatte ich plötzlich starke Blutung nach einem Sturz! :flenn
    Und die nur notwendigen Untersuchungen haben meinem Kind auch nicht geschadet und dumm gestorben bin ich auch nicht! :daumen Mein Bauchgefühl hat mir doch immer gesagt: los leb deinen Nesttrieb aus, dem Kind gehts gut!
    Schwangerschaft ist keine Krankheit und bedarf deshalb, meiner Meinung nach, nicht ständiger medizinischer Aufsicht! Bei medizinischer Begründung ist das natürlich was anderes!

  • Zitat

    Original von Mazil
    Bitte versucht, seriöse Seiten zu verlinken! Wenn jemand Informationen zum Thema Kondome sucht, verlinkt man ja auch nicht Stefan Lanka und Konsorten, die behaupten, es käme kein Aids.


    http://www.wahrheitssuche.org
    ist da wirklich eine erlesene Sammlung an Unsinn, angefangen von Kreationismus über Lanka/Köhnlein und Antivirenthesen bis zum sonstigen Müll den es zu Energie, Stahlen und Pyramiden gibt. Im Bereich Geschichte sieht es nicht besser aus: Hinter Hitler stehen ..., dito inter dem "Selbstmord" von Möllemann.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • zum thema zurück..


    ich habe nichts bezahlt und habe trotzdem 3d bilder von meinem kleinen.. da war ich ungefähr 20. woche.. bin mir aber nicht genau sicher.. auf jeden fall wars beim 2. screening.
    man konnte noch richtig gut was erkennen.. hat zwar gewissen ähnlichkeit mit einem alien, aber ok *lach*


    ich finds als erinnerung toll (habe von jedem monat ein US bild-ohne aufforderung-vom doc bekommen)

  • Lustige Diskussion.


    Also zunächst mal ist ein 3 D-Ultraschall, wie er Dir angeboten wurde, Hanny, reines "Babyfernsehen", ohne medizinischen Hintergrund. (Somit entfällt das Argument, man könne es mit Vorsorgeuntersuchungen auch übertreiben, schonmal :pfeif :idee).


    Ich habe es damals machen lassen, einfach, weil ich so neugierig auf mein Baby war und die Bilder einfach unglaublich faszinierend und toll fand (und immer noch finde). Lovrel: Von hübschen Babies gibts selbstverständlich auch nur hübsche Bilder. Also ich hab echt traumhafte hier ;) Es war reines Privatvergnügen, sinnlos und teuer, aber ich fands klasse. Und würds wieder machen lassen!


    Zum Argument, Ultraschalluntersuchungen wären so unangenehm fürs Kind: Dies ist in keinster Weise belegt. Im Mutterleib ist der Fötus ständig lauten Geräuschen ausgesetzt, wie bereits erwähnt wurde. Und ich kann mich da Mazil und grünschnabel nur anschließen, doch bitte seriöse Quellen zu nennen, die die Gefährlichkeit von Ultraschalluntersuchungen beweisen. Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Ich finde diesen Thread superinteressant... *grins*
    zeigt er mir doch, wie lange meine Schwangerschaften schon her sind, und wie extrem die Weiterentwicklung ist- vor 14/12 Jahren gab es so was zwar schon, aber jeder hatte nur mal davon gehört, und das wurde nur gemacht, um eine eventuelle Behinderung genauer zu definieren....


    Wow, so ist der Fortschritt halt.... da denkt man, man wär auf den Laufenden, und dann so was :lach


    ich bin alt :hm...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe auch 3D Bilder und ne CD aber nur weil ich für einen der hersteller der 3D US Geräte arbeite.


    Es gibt keine Belege dafür, dass es schädlich ist, aber man sollte nicht ausser acht lassen, dass Doppler Aufnahmen innerhalb der ersten 12 Wochen vom Gesetzgeber verboten wurden (sofern es sich in den letzen 18 Monaten nicht geänder hat). Bei Doppleraufnahmen, ich nehme an, diese Technik wird auch bei 3D Aufnahmen angewandt, sind die Schallwellen "doppelt"? so stark wie beim regulären US, auf jedenfall um einiges stärker. Und diese Wellen entwickeln Hitze.


    Als ich das machen lies, war Muckeline super entspannt, wie immer. Ihr hat es sicherlich nicht geschadet. Ich habe auch einen Spezilisten aus Düsseldorf diesbeüglich befragen können, der meinte es währe nicht gefährlich, er hätte seine schwangere Frau regelmässig 3D geschallt und beide Kinder haben keinen Schaden davon getragen.


    Ich muss aber ehrlich sagen, als ich da lag und von unserer MItarbeiterin geschallt wurde, wurde es mir irgenwann unheimlich. Irgendwie fand ich das ich einen Schritt zu weit gegangen bin. Ich hatte irgendwie das Gefühl die Privatsphäre meines Babys preiszugeben. Klingt komisch, ist aber so. Ich habe es dann abgebrochen. Ich schliesse mich Mazil an: das man nur die medizinisch notwendigen Untersuchungen machen lassen sollte.


    Tja, beim nächsten Kind mache ich alles gaaaaaaanz anders und viel besser.


    Die Bilder sind trotzdem toll geworden, es war glaube ich die 24. Woche und man kan sie erkennen. Sie sah damals schon so kuschelig aus wie sie heute (teilweise) ist.


    Also wenn du keine Hemmungen hast, ich denke eine Schallung wird nicht schaden.


    Es gibt so viele Problemschwangerschaften, da werden die Frauen teilweise 1 x pro Woche 3D beschallt. Nicht gerade der richtige Massstab´, da hier Notwenidgkeit besteht, zeigt aber, dass es nicht gefährlich ist.

  • Äh, warum sollte der Gesetzgeber Doppler verbieten können?


    Wäre mir neu.... Klar ist, das während der Schwangerschaft nur drei


    Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse gezahlt werden.


    Alles andere, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, muss die


    Patientin natürlich selbst zahlen.



    Aber 3D und 4D Ultraschall sind schon Klasse!! Auch wenn man


    betrachtet, das darunter sehr viele Mißbildungen auch schon großteils


    erkannt werden können ist schon genial.


    Habe in den fast 15 Jahren noch keine Schwangere Dame erlebt, die


    durch Ultraschall irgendeinen Schaden davon getragen hätte...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*