"Frühsexualisierung"?

  • An anderer Stelle ist eine heftige Diskussion entbrannt. Es wurde behauptet, alle ErzieherInnen müssten unterschreiben, dass in Kindergärten und Kitas Rückzugsräume eingerichtet werden müssen, in denen Kinder unter Anleitung zur Masturbation angeregt werden und das, ohne, dass die Eltern davon erfahren. Bezogen wurde sich auf dieses Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=-sCwsthEecM


    Als ich dagegen gehalten habe und meinte, dass es vielleicht Rückzugsräume geben soll und dass es auch nicht verwerflich wäre, wenn Kinder da "kontrollierte Doktorspiele" machen könnten, wenn sie zu Hause nicht die Möglichkeit haben; dass es ja wichtig ist, dass sie ihren Körper kennenlernen können, ohne dass jemand sagt, "Das ist bäh.", dass es aber mit Sicherheit nicht so ist, wie es hier dargestellt wird, wurde ich ziemlich angegangen; ich Schlafschaf. :rolleyes:


    Ich wüsste gerne von den ErzieherInnen hier, wie es sich tatsächlich verhält.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also ich weiß nicht, der YT Kanal ist seiner Aussage nach ein Satire- und Diskussionskanal mit Inhalten von CDU und AFD .. der Kanal an sich macht mir jetzt nicht so den Eindruck, als wäre der seriös.


    Daher enthalte ich mich einer Diskussion über dieses Themas.

  • Siri, über das Video brauchen wir gar nicht reden... Es wird aber steif und fest behauptet, dass es so ist; dass "es ja kein Wunder sei, wenn so etwas von den Grünen kommt", "ich würde ja die grüne, woke Einstellung unterstützen und das deshalb leugnen", usw. Ich brauche wohl nicht weiter ausführen, welche Leute da überwiegend geschrieben haben... Ich hätte jetzt gerne mal aus erster Hand gehört, ob irgendjemand, der in einer Kita arbeitet, überhaupt schon mal ansatzweise etwas davon gehört hat.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich kann nicht für alle Kitas dieses Landes sprechen, aber ich persönlich habe noch nie eine Kita gesehen die über Räumlichkeiten verfügt, wo Anleitung zur Masturbation gegeben wird und wo Kolleg*innen zum Stillschweigen gezwungen werden. In der Form halte ich das für Quark und wenn , dann dürfte das eine ziemliche Einzelerscheinung sein.


    Kitas sind verpflichtet ein Kinderschutzkonzept zu erstellen. Es sieht vor, dass Kinder Rückzugsmöglichkeiten haben. Zum Ausruhen, träumen, kuscheln. Wie die gestaltet werden legt das Konzept vor. Konzepte müssen den Eltern immer frei zugänglich sein, ohne wenn und aber. Jedes Kinderschutzkonzept beinhaltet ein sexualpädagogisches Konzept. Aber auch das hat nichts mit Frühsesexualisierung zu tun. Bei uns steht z.B verbindlich unser Sprachgebrauch drin. Nicht Pullermann, Pipimax, sondern Penis usw.

    Und auch die Handlungsweisen z.B. bei Doktorspielen, aber auch da geht es sehr viel um Prävention und Kinderschutz und nicht um Aufklärung oder gar Anleitung.

    Die meisten Menschen, die hektische Pickel bekommen beim Thema kindliche Sexualität setzen die meist mit Erwachsenensexualität gleich. Und dies ist einfach schlicht falsch.

    Ich hoffe, das war hilfreich.

  • Ja, sehr, Danke friday.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn es das (noch) geben würde, was im Video als vorhanden behauptet wird, stehen einige Leute vor dem Kadi.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir anzuschauen, was da los ist.

    Die Aufregung in der Bevölkerung ist groß und hat mit Sicherheit eine Ursache.

    Jugendämter wurden inzwischen tätig.


    Auf meinen Schreibtisch liegen über 100 Beschwerden, die mich seit Anfang des Jahres erreicht haben.


    In der örtlichen Presse war das Thema auch bereits.


    https://www.rundschau-online.d…r-kita-in-tuernich-715742

  • Bay, du bist da als Abgeordneter zuständig? Und hast über 100 Beschwerden dazu vorliegen auf dem Schreibtisch und hast Dich noch nicht schlau gemacht? Na dann … - oder ist das die Nachbargemeinde?



    Aber vielleicht ist es ja auch nicht (mehr) nötig.


    Die kath. Kita St. Rochus hat, wie es sich mir darstellt, wie „alle“ Kitas ein sexualpädagogisches Konzept erstellt. In Zusammenarbeit mit den Eltern. Das ist im November 2023 vom JA und von Behörden überprüft worden. U.a. wurde die KiTa „begangen“.


    Herausgestellt hat sich anscheinend, dass das fragliche Konzept der KiTa teils laienhaft und missverständlich formuliert worden ist. Deshalb wurde es zurückgezogen, offline gestellt und ist zur Überarbeitung gekommen. Soweit zwar nicht gut (fehlinterpretierbares Konzept), aber halt üblich.



    Im Januar dann haben der Kölner Stadtanzeiger und die BILD-Zeitung in parallelen Berichten mit Verweisen auf angebliche „Masturbationsräume“ ein „schlimmes Geschehen“ in der KiTa publiziert.


    Jugendamt, Stadtverwaltung, die KiTa, die Eltern, der kath. Träger haben in unterschiedlichen, aber sinngemäß gleichen Erklärungen erläutert, dass diese Vorwürfe falsch sind und angeblich vorhandenen „Rückzugsmasturbationsräume“ nicht existieren. Trotzdem ist das weiter kolportiert worden – wie es heißt, gerade von der AfD – und hat dann wohl auch zu den von Coco geschilderten Diskussionen und Verweisen auf ein Video geführt.



    Soweit ich das sehe, hat hier grundsätzlich alles geklappt. Ein Konzept ist – was gut ist – erarbeitet worden. Mit den Eltern abgestimmt. Eindeutig schlecht formuliert, weil Nichtteilnehmer am Abstimmungsprozess es anders interpretieren konnten als die Teilnehmenden: Träger, KiTa-Personal, Eltern. Die Aufsicht hat jedoch anscheinend funktioniert. Das Konzept ist zumindest in Formulierungsüberarbeitung.



    Was dann passiert ist, ist schlimm. Ein Ereignis wurde genommen und überzogen interpretiert und mit Falschinformationen angereichert „durchs Land gejagt“. Ein klassischer „Fake-News-Fall“. Längst nachgewiesen. Aber wird weiter durchs Land getragen. Schlimm für die Betroffenen vor Ort.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Brauchste jetzt dann ja auch nicht mehr...


    Und den Begriff zu "Aufregung in der Bevölkerung" würde ich mal hinterfragen ;)


    vg von overtherainbow

  • Der Vorfall ereignete sich in Kerpen, einer Nachbarstadt.


    Daher fällt das nicht in meine Zuständigkeit.

  • Das Thema hatten wir gerade in der Kita am Elternabend. Eine Kita, je nach Größe, sollte auf jeden, auch mit Unterstützung von Beratungsstellen, ein sexualpädagogisches Konzept haben. Das bedeutet aber nicht, dass Kinder in der Kita sich selbst befriedigen sollen. Kita Kinder entdecken ihren Körper und den der anderen. Sexualität ist in diesem Alter entwicklungspsychologisch gar kein Thema.

    Und natürlich sollte es Räume geben, in dem man sich dann, kontrolliert und nach Absprache, sich entdecken kann und nicht mitten im Raum, wenn alle Obstzeit haben.

    "We don´t make mistakes, just happy little accidents." - BR

  • Was für eine erbärmliche Schmutz-Kampagne…Fazit: Wer Kinder instrumentalisiert, um Click Bait zu betreiben, möge sich mal bitte in Grund und Boden schämen und dann im Nachgang fragen, was im eigenen Leben eigentlich so dermaßen verkehrt läuft, dass man das nötig hat 🙄

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • sexualpädagogisches Konzept. Aber auch das hat nichts mit Frühsesexualisierung zu tun. Bei uns steht z.B verbindlich unser Sprachgebrauch drin. Nicht Pullermann, Pipimax, sondern Penis usw.

    Und auch die Handlungsweisen z.B. bei Doktorspielen, aber auch da geht es sehr viel um Prävention und Kinderschutz und nicht um Aufklärung oder gar Anleitung.

    So ist das bei uns in der Kita auch gewesen. Mit allen Kindern wurde über das Thema Doktorspiele gesprochen und ihnen wurde Freiraum gegeben, sich gegenseitig unter Einhaltung von Regeln zu betrachten. Wir Eltern wurden allerdings nicht informiert, als das Thema in der Kita praktisch relevant wurde. Als ausgewählte Kinder das dann zu Hause erzählten, kam das wohl etwas überraschend ;-)