Unterhalt neues Kind

  • Das ist ja Quatsch das eine Erwerbsobliegenheit vorliegt wenn eine Mutter ein
    Kind bekommt aber gleichzeitig unterhaltspflichtig ist kann sie wol erstmal nicht arbeiten. Das ist totaler blödsinn.

    Und Mann kann doch nicht wenn man für ein Kind Unterhalt bekommt ,mit dem Geld was man an Unterhalt bekommt Unterhalt für ein anderes Kind den Unterhalt bezahlen

  • Das ist ja Quatsch das eine Erwerbsobliegenheit vorliegt wenn eine Mutter ein
    Kind bekommt aber gleichzeitig unterhaltspflichtig ist kann sie wol erstmal nicht arbeiten. Das ist totaler blödsinn.

    Und Mann kann doch nicht wenn man für ein Kind Unterhalt bekommt ,mit dem Geld was man an Unterhalt bekommt Unterhalt für ein anderes Kind den Unterhalt bezahlen

    das ist gar kein Quatsch., Selbtsverständlich kann die Mutter sich um ihr neues Kimd kümmern, das ändert aber nicht grundsätzlich etwas an ihrer erhöhten Erwerbsobliegenheit.

    Sie wir nicht endlos mit dem Kind zuhause bleiben können.


    Und natürlich kann man für ein Kind Unterhalt bekommen und für ein anderes zahlen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • MarcoDo mach es mal nicht so kompliziert und stell dir mal vor alle Kinder würden in einem Haushalt leben und kein Geld transferiert werden.

    Würdest du dann sagen, okay jetzt kommt ein drittes Kind und ein Elternteil kann nicht arbeiten, dann stellen wir für das erste Kind die Mahlzeiten ein, weil es ja nicht sein kann, dass die Mahlzeiten zwischen Kind 1 und Kind zwei aufgeteilt werden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Marco deine Nachbarin muss da irgendwie einen Weg finden.

    Nur weil ein neuer Säugling da ist, brauchen die beiden älteren Kind auch Geld zum Leben.


    Nach der Elternzeit wird es oft noch schwieriger, wenn die Mutter Teilzeit arbeitet und auch noch Kosten für die Krippe/Tagesmutter dazukommen.

    Spätestens dann muss die Familie vielleicht mit Wohngeld oder Kinderzuschlag aufstocken.

  • Aber gut, dass wir das klären konnten

    Ja, jetzt weiß ich, wie Du es gemeint hast und sehe es auch so.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • JETZT MAL ALLGEMEIN ZUM THEMA UNTERHALT

    Ich habe selbst 2 Kinder in meinem Haushalt wohnen 15 und 17
    Und bekomme für beide Unterhalt von der Kindesmutter.
    Aber trotzdem muss ich fairerweise sagen richtig Gerecht ist das nicht.
    Es heißt ja immer beide Elternteile müssen für ein Kind aufkommen. Aber das stimmt einfach so nicht bzw wird in der Praxis nicht so gehandhabt. Ich bezahle ehrlicherweise von meinem Einkommen eigentlich garnichts für meine Kinder wenn man alles hochrechnet was meine Kinder Kosten. Das Unterhalt von der Mutter und das Kindergeld reicht mehr für das was meine Kinbdere mir Kosten . Man kann wirklich sagen ich bei dem die Kinder wohnen zahle von meinem erwirschaften Geld garnichts.
    Ich finde das eigentlich nicht gerecht, ich würde die Mutter eigentlich auch Unterhalt erlassen aber sie hat den Kindern unendlich viel leid angetan nur aus diesem Grund mache ich das nicht.
    Meine 17 Jährige Tochter hat mich schon mehrmals gefragt warum eigentlich nur die Mama für sie aufkommen muss. Sie weiß was ich für sie bekomme und das es bei weiten mehr ist was sie mir kostet. Meine Antwort ist ich weiß es auch nicht so sind die Gesetze.
    LG



    Und jetzt zum Fall oben wo ich geschrieben habe das der Partner sich dann ummelden will weil er nicht indirekt für fremde Kinder aufkommen will kann ich nachvollziehen. Es ist so der Vater wohin die Tochter gezogen ist die schon fast 18 ist sagt zu sich selbst warum soll ich noch vollzeit arbeiten gehen bekomme doch genug unterhalt. Dann ist doch klar das der neue Partner denkt warum soll ich irgendwie mit dafür aufkommen und der richtige Vater geht nur teilzeit arbeiten. Er könnte ja auch vollzeit arbeiten und wer das nicht verstehen kann tut mit leid.
    Kann doch nicht sein das jemand fremdes sich den buckel kumm macht damit es der Familie gut geht und der Richtige Vater sagt bekomme doch unterhalt dann reicht mir teilzeitarbeit.


  • Ein Teenager kostet gute 900 Euro im Monat - wenn du soviel Unterhalt von deiner Ex bekommst ist das gut - wenn dein Gehalt alleine ausreicht auch - aber das ist nicht die Regel.


    Viele Eltern brauchen 400-500 Euro Unterhalt.
    In meiner Gegend kostet das alleine das zusätzliche Zimmer.

  • MarcoDo

    ach so?

    Du hättest die selbe Wohnungsgröße, für selben Stromkosten, Lebensmittel, Kleidung wenn die Kinder nicht bei Dir leben würden?

    Nein habe natürlich nicht die selbe wohnungsgröße strom usw aber das Geld was ich bekomme mit Kindergeld reicht für all diese Kosten zu decken und ich im Grunde von meinem Geld welches ich verdiende eigentlich garnichts bezahle für meine Kinder.
    Da ist schon die Frage berechtigt von meiner Tochter warum nur die Mutter bezahlen muss.

  • Nein habe natürlich nicht die selbe wohnungsgröße strom usw aber das Geld was ich bekomme mit Kindergeld reicht für all diese Kosten zu decken und ich im Grunde von meinem Geld welches ich verdiende eigentlich garnichts bezahle für meine Kinder.
    Da ist schon die Frage berechtigt von meiner Tochter warum nur die Mutter bezahlen muss.

    Die Frage solltest du dir stellen, warum du nichts für deine Kinder bezahlst.. Es liegt doch in seiner Verantwortung was du für deine Kinder investierst.

    Außerdem zählt doch auch der zeitliche Aufwand mit, den man für seine Kinder aufbringt, die sogenannte Care-Arbeit.

  • Nein habe natürlich nicht die selbe wohnungsgröße strom usw aber das Geld was ich bekomme mit Kindergeld reicht für all diese Kosten zu decken und ich im Grunde von meinem Geld welches ich verdiende eigentlich garnichts bezahle für meine Kinder.
    Da ist schon die Frage berechtigt von meiner Tochter warum nur die Mutter bezahlen muss.

    Das ist doch super, dann kannst einen dicken Sparplan für deine Kids haben, damit sie sorglos in Ausbildung oder Studium starten können:).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das kann ich nur unterstreichen. Wenn der Barunterhalt des Umgangseltern-Teils hoch ist, deine Wohnkosten gering sind, dann bist du in einer glücklichen Situation. Denn statistisch gesehen sind rund siebzig Prozent der AE-Familien armutsgefährdet: Sie haben nur sechzig Prozent oder weniger des bundesdeutschen Durchschnittseinkommens zur Verfügung. Trotz Unterhaltszahlung des Umgangseltern-Teils.

    Rat: Wenn deine Siebzehnjährige ein Studium anstreben sollte, leg schon mal Geld zurück. Zieht sie an den Studienort, stehen ihr derzeit rund 950 Euro Unterhalt zu. Hat man weitere Kinder, wird das schnell eng. Bafög wird es bei den beschriebenen Einkünften nicht geben. Kindergeld läuft dann irgendwann aus. Teuer werden Kids so richtig erst in der letzten Phase vor dem Berufsbeginn. Hat man mehrere, wird es selbst für gut verdienende Familien eng. Trennungseltern, die zwei Haushalte finanzieren müssen, haben da ganz schnell Probleme. - Da freut man sich, von dir ganz andere Erfahrungen zu hören.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Da kann ich nur zustimmen - der Budgetplan für diesen Sommer ist weit überzogen mit Schulabschluss mit T-Shirt, Kleid, Feier. Dann noch Führerschein und Ferienfreizeit und zum Schulstart in die Oberstufe neues Tabett oder neues Laptop und so geht es immer weiter…

  • Da kann ich nur zustimmen - der Budgetplan für diesen Sommer ist weit überzogen mit Schulabschluss mit T-Shirt, Kleid, Feier. Dann noch Führerschein und Ferienfreizeit und zum Schulstart in die Oberstufe neues Tabett oder neues Laptop und so geht es immer weiter…

    Hier das selbe. GsD ist der Große wirtschaftlich selbständig schon.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ja, natürlich ist man auch in der Elternzeit seinen Kindern zum Unterhalt verpflichtet. Dies regelt das BGB (alles nachzulesen in der Düsseldorfer Tabelle). Der Eigenanteil, den man für sich behalten darf bei nicht erwerbstätigkeit liegt 2024 bei 1200€. Sollte deine Nachbarin 1300€ Elterngeld erhalten, muss sie 100€ Unterhalt zahlen. Ein weiterer Zuschuss zum Unterhalt, würde deine Nachbarin bei Antrag nach Unterhaltszuschuss erhalten.


    5. Der notwendige Eigenbedarf (Selbstbehalt), § 1603 Abs. 2 BGB,

    - gegenüber minderjährigen unverheirateten Kindern,

    - gegenüber volljährigen unverheirateten Kindern bis zur Vollendung des 21. Le-

    bensjahres, die im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils leben und sich in

    der allgemeinen Schulausbildung befinden,

    beträgt

    für den nicht erwerbstätigen Unterhaltspflichtigen monatlich 1.200 EUR,

    für den erwerbstätigen Unterhaltspflichtigen monatlich 1.450 EUR.

    "We don´t make mistakes, just happy little accidents." - BR