Beiträge von MarcoDo

    MarcoDo

    ach so?

    Du hättest die selbe Wohnungsgröße, für selben Stromkosten, Lebensmittel, Kleidung wenn die Kinder nicht bei Dir leben würden?

    Nein habe natürlich nicht die selbe wohnungsgröße strom usw aber das Geld was ich bekomme mit Kindergeld reicht für all diese Kosten zu decken und ich im Grunde von meinem Geld welches ich verdiende eigentlich garnichts bezahle für meine Kinder.
    Da ist schon die Frage berechtigt von meiner Tochter warum nur die Mutter bezahlen muss.

    JETZT MAL ALLGEMEIN ZUM THEMA UNTERHALT

    Ich habe selbst 2 Kinder in meinem Haushalt wohnen 15 und 17
    Und bekomme für beide Unterhalt von der Kindesmutter.
    Aber trotzdem muss ich fairerweise sagen richtig Gerecht ist das nicht.
    Es heißt ja immer beide Elternteile müssen für ein Kind aufkommen. Aber das stimmt einfach so nicht bzw wird in der Praxis nicht so gehandhabt. Ich bezahle ehrlicherweise von meinem Einkommen eigentlich garnichts für meine Kinder wenn man alles hochrechnet was meine Kinder Kosten. Das Unterhalt von der Mutter und das Kindergeld reicht mehr für das was meine Kinbdere mir Kosten . Man kann wirklich sagen ich bei dem die Kinder wohnen zahle von meinem erwirschaften Geld garnichts.
    Ich finde das eigentlich nicht gerecht, ich würde die Mutter eigentlich auch Unterhalt erlassen aber sie hat den Kindern unendlich viel leid angetan nur aus diesem Grund mache ich das nicht.
    Meine 17 Jährige Tochter hat mich schon mehrmals gefragt warum eigentlich nur die Mama für sie aufkommen muss. Sie weiß was ich für sie bekomme und das es bei weiten mehr ist was sie mir kostet. Meine Antwort ist ich weiß es auch nicht so sind die Gesetze.
    LG



    Und jetzt zum Fall oben wo ich geschrieben habe das der Partner sich dann ummelden will weil er nicht indirekt für fremde Kinder aufkommen will kann ich nachvollziehen. Es ist so der Vater wohin die Tochter gezogen ist die schon fast 18 ist sagt zu sich selbst warum soll ich noch vollzeit arbeiten gehen bekomme doch genug unterhalt. Dann ist doch klar das der neue Partner denkt warum soll ich irgendwie mit dafür aufkommen und der richtige Vater geht nur teilzeit arbeiten. Er könnte ja auch vollzeit arbeiten und wer das nicht verstehen kann tut mit leid.
    Kann doch nicht sein das jemand fremdes sich den buckel kumm macht damit es der Familie gut geht und der Richtige Vater sagt bekomme doch unterhalt dann reicht mir teilzeitarbeit.


    Das ist ja Quatsch das eine Erwerbsobliegenheit vorliegt wenn eine Mutter ein
    Kind bekommt aber gleichzeitig unterhaltspflichtig ist kann sie wol erstmal nicht arbeiten. Das ist totaler blödsinn.

    Und Mann kann doch nicht wenn man für ein Kind Unterhalt bekommt ,mit dem Geld was man an Unterhalt bekommt Unterhalt für ein anderes Kind den Unterhalt bezahlen

    Schlimm dann wird er sich bestimmt eichfach wieder bei ihr abmelden

    Der neue Partner kann ja nicht indirekt für den Unterhalt für das alte Kind aufkommen.
    Es gibt bis jetzt kein Titel
    Muss sie con 1300€ Elterngeld unterhalt zahlen?
    Ihr steht ja die Elternzeit zu und fällt unter dem selbstbehalt.
    Ich glaub nicht oder
    weil dann könnte man ja auch sagen Leute die Bürgergeld bekommen müssen auch unterhalt zahlen

    Ich habe eine Frage.
    Es geht um meine Nachgbarrin.

    Sie hat schon eine 16 Jahre alte Tochter die seit 2 Jahre bei dem Vaterlebt und sie hat regelmäßig unterhalt
    gezahlt und hat auch bis vor 2 Wochen noch vollzeit gearbeitet.
    Nun ist sie schwanger von einer neuen Beziehung und bekommt ein Kind im März.
    Sie möchte dann natürlich in Elternzeit gehen und bekommt dann erst 12 Monate ca 1300€ Elterngeld.
    Nun Die Frage
    Wird dann trotzdem der Durchschnittslohn der letzten 12 Monate herangezogen obwohl sie dann Elterngeld bekommt und unter dem selbstbehalt fällt? Und außerdem wohnt noch ein anderes kind von ihr mit im Haushalt.

    Muss man überhaupt Unterhalt bezahlen wenn man in Elternzeit ist und Elterngeld bekommt ?

    Danke

    Guten Tag.

    bin alleinerziehend mit meiner Tochter die

    vor 2 Monaten 16 geworden ist.
    Ich habe mit der Mutter geteiltes Sorgerecht ,aber die Mutter hat das Sorgerecht nie in Form von
    Pflichten ausgeübt. Ohne mich wäre der Kontakt zwischen Mutter und Kind schon viele Jahre vorbei.
    Eine Zeit lang hatte die Mutter wenig bis kaum Interesse an dem Kind
    eine andere Zeit lang wollte meine Tochter kaum zu der Mutter.
    Aber ich war immer extrem hinterher, dass meine Tochter zur Mutter geht.
    Seit ca 2 Jahren geht meine Tochter regelmäßig zu ihrer Mutter und das Verhältnis zu ihr ist gut bis sehr gut.
    Aber die Mutter versucht meine Tochter extrem gegen mich zu beeinflussen.
    Die Mutter sagt auch zu meiner Tochter sie geht erst arbeiten, wenn sie 18 ist und sie kein Unterhalt zahlen
    muss und solche Dinger alles aber fährt 3 Mal im Jahr im Urlaub.
    Die Mutter hat 100 tausend Euro von der verstorbenen Oma bekommen vor 2 Jahre aber hat das Geld verschwinden lassen um keinen Unterhalt zu zahlen. Sie kauft sich regelmäßig teure Handy neue Auto und sagt dann das ist das Geld von ihren Ehemann einfach. Das ist alles eine richtige Demütigung
    Sie macht sich die ganzen Jahre psychisch krank (Depression) ,damit sie nicht arbeiten muss.

    und kümmert sich um ihre neuen 2 Kinder 4 und 6.


    Jetzt zu meiner Frage
    Ich fühle mich teilweise irgendwie erpresst .
    Nach dem Motto wenn das hier zu Hause nicht so läuft wie ich mir das vorstelle,
    ziehe ich zu der Mutter.
    Ich hab schon richtig an Erziehungsmaßnahmen durchzuführen , dass es nicht heißt, bei mir ist alles so schlimm und ich mache nur Theater. Aber ich rede hier von ganz normalen Dingen.
    Dadurch lasse ich sie auch mit vielen Dingen einfach durchkommen und gewähren

    Kennt das Gefühl jemand und wie geht man damit um?

    LG


    Meine Tochter ist 15 und wohnt seit der Trennung bei vor ca 12 Jahren bei mir.
    Eine Zeitlang hat die Mutter kein Kontakt zu der Tochter aufgesucht, aber seit 6 Jahren
    haben Mutter und Tochter wieder regelmäßigen Kontakt.

    Meine Tochter ist sehr sensibel aber zu Hause auch sehr aufbrausend und weint sehr schnell
    Jetzt zur Frage:
    Meine Tochter erpresst mich fast regelrecht, wenn es hier nicht so läuft ,wie sie sich das vorstellt
    will sie zur Mama ziehen.
    Erziehung ist aus Angst fast gar nicht möglich. Denn man weiß ein Kind von15 wenn es hart auf hart kommen würde
    mit Gericht usw., wird der Wunsch meistens entsprochen ,weil ab 12 die Aussagen der Kinder schwer gewichtet werden.

    Wie geht ihr bzw wie geht man damit um?

    MfG

    Guten morgen,
    ich habe die Ablehnung einer neuen vorzeitigen nach 2 jahren Vater Kind Kur bekommen.
    Sonst hat es immer geklappt nach 2 Jahren.
    Ich möchte jetzt Widerspruch einlegen.
    Hat jemand Erfahrung wie man das angeht?

    MfG

    ich weiß nicht mehr weiter

    ich habe schon seit längere Zeit Veränderungen bei meiner 14 Jähriger Tochter festgestellt.
    Plötzlich wollte sie kein Schweinefleisch mehr und viele andere Veränderungen. Wie zum Beispiel welche arabischen Länder mit wem verbündet sind und all soche Dinge
    Und im Handy habe ich sehen , dass sie sich viel über islam informiert usw video angeguckt hat wie man islamisch betet
    Heute im streit hat sie mir gestanden , dass sie sich zum Islam hingezogen fühlt.
    Ich weiß , dass sie viel am handy macht in der Richtung und bin mir sicher , dass auch vieles durch das handy kommt

    Als beste Freundinnen hat sie seit ca einem Jahr 2 türkische Freundinnen.

    Ich weiß nicht was ich machen soll?

    Bin mit meinem Raat am Ende

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum neues UVG Gesetzt
    Das hat sich ja geändert und wurd ja schon beschlossen , dass jetzt länger gezahlt wir bis zum 18. Lebensjahr usw
    Aber ab welche Monat tritt das denn jetzt in Kraft?
    Zur Zeit bekomme ich kein Unterhalt für meine Tochter da Mutter kein Unterhalt zahlt und UVg ist erschöpft.
    Aber nach dem neuen Gesetzt bekomme ich es doch jetzt wieder aber ab wann tritt es in Kraft?
    MfG

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe die ganzen Jahre viel geredet mit ihm und alles versucht, aber das Problem es fruchtet meistens nur sehr kurze Zeit.
    Schon ein Tag später ist alles vorbei und es wird sich an keine Absprachen gehalten.
    ich weiß selbst , dass Hausarrest nicht das Maß der Dinge ist, aber auf der anderen Seite zeigt es mir auch auf, wenn er sich nicht an meine Anweisungen hält , dass ich komplett die Kontrolle über ihn verloren habe !!Und das beunruhigt mich sehr.
    Es kann doch nicht sein , dass er an sich nichts mehr halten muss.
    Und was könnte denn mögliche Konsequenzen sein bei einem 16 Jahre altem Kind? Wenn nicht Hausarrest?
    Und was soll ich machen wenn sich allen Konsequenzen widersetzt wird und er mich überhaupt nicht ernst nimmt?
    Und auf der anderen Seite Kinder die in Heimen oder in Wohngruppen leben die haben doch auch bestimmte Zeiten an denen sie raus dürfen und nicht.
    Die können auch nicht rein und raus- maschieren wie sie möchten. Und wenn sie es trotztdem machen oder sich nicht an die Dinge halten hat es doch auch Konsequenzen und sie dürfen zum Beispiel nicht raus oder sie dürfen am Wochenende nicht nach Hause !!
    Wo ist da der Unterschied zum klassischen Hausarrest im Elternhaus??


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich habe einen Sohn der 16 Jahre alt ist.
    Bei ihm wurde schon mit 5 stark ausgeprägtes ADHS diagnostiziert.
    Er hat schon bereits mit 6 Medikamtente genommen es ging einfach nicht anders.
    Im Laufe der Jahre wurden die Probleme immer stärker.
    Er ist total Verhaltensauffällg
    Es hört nicht einmal auf !!
    Ständig klaut er der Familie größere Mengen Geld bricht Spardosen auf usw
    Geht zur Schule wie er will er lässt sich kaum noch bendigen
    Beleidigt mich nach Strich und Faden und Schreit ständig die ganze Bude zusammen und bedroht mich und lacht mich aus wenn ich Maßmahmen aufzeige
    Habe das Gefühl da stimmt was anderes auch nicht. Ist ständig draußen von früh bis spät
    Heute war er wieder nicht in der Schule bin berufstätig und Lehrer haben wieder angerufen.
    Wo er nach Hause gekommen ist haben ich gesagt er hat 4 Tage Stubenarrest, dann ist er wieder total durchgedreht
    er hält sich eh nicht an dem stubenarrest was will ich schon machen usw und er macht was er will sagt er.
    Der Arrest soll auch als Schutzmaßnahme dienen um ihn vor sich selbst zu schützen und die Dinge die er draußen vielliecht anstellt
    Der spricht als ob er total weg ist total im Rausch.
    Meine Fragen:
    Wie weit kann ein 16 Jähriger sich Erziehungsmaßnahmen wie Stubenarrest wiedersetzen?
    Er sagt er macht was er will und hält sich eh an nicht. Habe mal glaube ich gelesen man darf niemenden einsperren"Meine jetze natürlich nicht richtig einsperren mit zimmer Abschließen "
    aber wenn das so ist heißt es ja auch sie können rein und raus wie sie wollen und man hat keine Handhabe?


    Wenn das so wäre wie verhält sich das dann im Heim?
    Dann könnten sie ja auch rein und raus Maschieren wie sie wollen und sich gegen Erziehungsmaßnahmen wiedersetzen ?


    3. Kann ich meinen Sohn stationär aufnehmen lassen in einer Klinik in einer klinik auch gegen seinen Willen?


    was machen wenn er sich mit 16 gegen alles weigert?


    Sorry für Schreibfehler bin total nervös
    Hab auch noch eine Tochter die 9 ist muss auch an sie denken ständigt bekommt sie das ganze Theater mit ich weiß nicht weiter mehr
    Habe die ganzen Jahre alles versucht von Ergo bis Gespräche ständiger Kontakt zum kinder und jugendpsychologe allein schon wegen den Medikamenten.

    Luchsie
    das wäre schon eine Möglichkeit.


    Danke für eure Antworten.
    Ich habe kein Problem wenn sie mal einen Tag länger bleibt, aber es kommt immer auf das wie an finde ich.
    Einfach es per sms zu bestimmen und mitteilen sie kommt ein paar Tage später ob mir das passt oder nicht ist doch keine Art.
    Das ist eine Holzhammermethode.
    Was ich einfach gemerkt habe der Gute ist am Ende immer der Dumme

    Ich gebe schon in vielen Dingen nach und sie konnte sie schon oft außer der Reihe haben.
    Aber trotzdem muss man schon irgendwie abgemachte Dinge einhalten finde ich.
    Man sollte dem Kind auch beibringen , dass abgemachte einhalten sollte.
    Ich kann ja kaum was planen weil es jedes mal dieses Theater ist.
    Klar das Kind steckt in einem Loyalitätskonflikt aber die Mutter nutzt das scharmlos aus.
    Man kann einfach ein Besuchskontakt am Wochenende oder in den Ferien nicht mit dem
    Alltagsleben zu Hause vergleichen und das verstehen die Kinder nicht.


    Oder was macht ihr wenn euch per sms einfach mitgeteilt wird das Kind kommt einfach 2/3 später als abgemacht?

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich damit umgehen soll
    bzw. was ich unternehmen kann bzw. soll.


    Ich habe eine Tochter sie ist 9 Jahre alt und wohnt bei mir alleine.
    Die Mutter wohnt ca. 25km von uns entfernt.


    Vorgeschichte:
    Ich habe erst mit der Mutter und Kind zusammengelebt aber dann ist sie irgendwann
    ausgezogen und hat die erste Zeit nach dem Auszug sich nicht um das Kind großartig gekümmert.
    Dann hat die Mutter irgendwann einen Antrag gestellt , dass das Kind zu ihr ziehen soll aber diesen
    Antrag hat sie irgendwann zurückgezogen und alles blieb wie es ist.
    Dann war sie irgendwann wieder in einer festen Beziehung und ist erneut zum Rechtsanwalt gegangen
    und hat erneut einen Antrag , dass das Kind zu ihr ziehen soll bzw Antrag auf Aufentalsbestimmungsrecht.
    Gericht
    hat eine Verfahrenspflegerin bestellt um mit den Eltern und Kind zu
    sprechen und um eine Beurteilung der Situation zu bekommen.
    Im Abschlussbericht stand " Sollten sich die Eltern nicht einigen über den Lebensmittelpunkt der Tochter sollte man das Aufentaltsbestimmungsrecht dem Vater übertragen "
    Daraufhin hat sie natürlich den Antrag wieder zurückgezogen und auch dieses Verfahren wurde ohne Beschluss beendet.
    In dem 2. Verfahren wurde auch sofort bei Gericht eine Umgangsvereinbarung getroffen.
    Halt alle 14 Tage zur Mutter und in den Ferien Hälfte/Hälfte wo wir das selbst unter uns regeln sollen.
    Aber
    ich merke, dass die Mutter noch immer nicht aufgegeben hat das Kind zu
    sich zu holen. Man hat das einfach im Gefühl, weil auch immer versucht
    wird irgendwie meine Tochter zu beeinflussen.


    Problem:
    Das Problem ergibt sich fast in jeden Ferien:
    Ich
    mache mit der Mutter einen festen Termin aus von wann bis wann das Kind
    bei ihr bleiben kann in den Ferien womit die Mutter auch immer im
    Vorfeld einverstanden ist. Aber dann bekomme ich fast immer eine sms 1/2/3 Tage bevor das Kind eigentlich nach Hause kommen soll, dass sie noch länger bleibt und das sie das auch möchte.
    Klar möchte ein Kind das wenn es dort fast alles darf und es kaum Regeln gibt da man es noch immer indirekt damit beeinflusst
    Die
    Mutter könnte ja auch ganz klar sagen ich und Papa haben das abgemacht
    so und so bleibt es auch und das würde sie bestimmt mit 9 Jahren auch
    verstehen.
    Aber da sie das Kind gegen mich beeinflussen will würde
    sie das nie sagen und springt auf dem Zug mit auf und so liegt der Ball
    bei mir !!
    Ich bin dann der , der alles verbietet aber sie fragt ja nicht mal sondern ich bekomme eine sms , dass sie länger bleibt wie abgemacht.


    Was würdet ihr mir raten zu unternehmen mit der Mutter sprechen klappt nicht
    Würde mich über antworten freuen.

    Hallo, es gibt an der Ostsee einige schöne Kliniken
    zum Beispiel in Rerik die AWO Sano nich weit weg von Kühlungsborn
    super Klinik
    Aber die Beste Klinik ist für mich an der Ostsee in Wustrow auf Fischland
    Ostseekurklinik Fischland
    Habe bis jetzt nichts besseres gesehen und ich war schon in einigen an der Ostsee
    Super super Klinik für Mutter/Kind Kuren
    Und näher am Strand wirst du keine Klinik finden da müsste die Klinik schon auf den Dünen stehen.
    Wenn du langsam läufst, dann läufst du 3 Minuten bis zum Strand :-)