Tochter sagt ich hätte Ihr eine Backpfeife gegeben

  • Hallo zusammen,


    ich weiss grade nicht wie ich diese Situation verstehen soll.


    Tochter und ich hatten uns am Donnerstag gleich vor der Schule heftig gestritten. Auslöser war, dass sie ihre Lunchbox mit Essen in die Küche warf, ihre Winterstiefel durch die Gegend schmiss und einfach schrecklich schlechte Laune hatte. Ich habe ihr daraufhin die Stiefel angezogen und als sie sich nicht beruhigte, jeweils eine Handfläche auf die Wange gelegt (also auf beide Wangen gleichzeitig) und mit Nachdruck gesagt, "Jetzt ist aber gut! Beruhige Dich."


    Im Prinzip war der Auslöser, ganz ehrlich, auch dass ich Ihr an dem Morgen zu wenig Zeit gab und unter Zeitdruck wird sie oft sehr gestresst und dann blockiert sie. Und ich hatte wiederum ebenfalls zu wenig Zeit um auf sie einzugehen. Ich musste mich und davor Sohnemann fertig für die Schule/Job machen. Im Nachhinein hätte ich sie nicht so zur Eile anhalten sollen. Denn eigentlich weiss ich ja, dass das bei Ihr überhaupt nicht funktioniert. Also, ich hatte im Nachgang schon das Gefühl, dass ich den Streit besser hätte managen können.


    So, nun war das aber der Umgangsnachmittag des KV. Und da er die Kinder normalerweise erst um 17:00 Uhr abholt im Hort, rief ich ihn an und fragte, ob ich die Kleine am Nachmittag haben kann. Ich hätte sie ihm um 17:00 Uhr gebracht. Er meinte, warum? Ich erklärte ihm, dass wir einen Streit hatten und ich zeitnah mit der Tochtermaus dies noch einmal besprechen wollte bzw. ihr einfach sagen, dass ich den Morgen auch blöd fand und es mir Leid tut.


    Nun sagte KV ich könne sie nicht sehen, da er Pläne habe. Ich rief dann um 17:30 an, da ich mit Tochter kurz reden wollte, da kam sie grade aus dem Hort. Mhm.


    So. Am nächsten Tag erzählte sie mir dann, dass KV und Next von ihr wissen wollten, warum und wieso wir uns gestritten hätten. Bis dahin geht es ja noch. Nun hat aber Tochterkind den beiden erzählt, ich hätte eine Backpfeife gegeben. Ich musste das Wort googeln, da ich es nicht kannte - also eine Ohrfeige. Ich lag die ganze Nacht wach, denn zum einen lügt sie eigentlich nicht und zum anderen habe ich aber auch keine Ohrfeige gegeben. Um es ganz klar zu sagen, ich schlage beide Kinder nicht. Ich bin auch verbal nicht verletzend. Perfekt bin ich auch, nicht aber psychische oder physische Gewalt gibt es bei mir nicht. Ich habe ihr Gesicht in beide Hände genommen, mit Nachdruck aber nicht schmerzhaft (ich will damit sagen, es war kein streicheln aber es war auch nicht verletzend und natürlich überhaupt nicht ausgeholt oder ähnliches... ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll... ich wollte sie beruhigen). Ich fragte sie am nächsten Morgen, warum sie denn von einer Ohrfeige spricht? Bis ich dann mal auf die Idee kam sie zu fragen, was denn überhaupt eine Backpfeife sei? Und da legte sie mir beide Hände flach auf die Wange und meinte: "Dies".


    KV möchte jetzt mit mir das persönliche Gespräch suchen. So, nun bekomme ich natürlich schon Sorgen. Ich habe ja keine Zeugen sondern nur die Aussage der Tochter. Sie hat das Ganze vergessen und kam mopsfidel heute vom Kindergeburtstag zurück. Kann er mich damit anzeigen bzw. mir eine Straftat unterstellen (ich darf mir auch aus beruflichen Gründen keine Straftaten erlauben), kann er dies und wenn ja, für was, nutzen. Kann es sein, dass KV und Next ihr die Worte in den Mund gelegt haben? Ich bin vor der Tochter da auch nicht weiter darauf eingegangen, denn ich möchte auf gar keinen Fall das Gefühl vermitteln, dass sie nichts erzählen darf.


    Wie seht Ihr die Situation? Ich bin echt ratlos.

  • Hallo,


    ich sehe die Situation so, dass Deine Tochter über den Streit berichtet hat auf Nachfrage.
    Die "Hand auf die Wange" wurde dann als Schlagen/Backpfeife wie auch immer interpretiert.


    Der Ex will ein Gespräch wegen nichts. Musst DU wissen, ob Du das willst oder brauchst.


    Ich würde da kein Fass und keine Spielwiese für den Ex eröffnen.


    Du hast sie nicht geschlagen. Fertig. Und wenn man die Tochter richtig gefragt hätte, dann hätte sie das wohl auch gleich so bestätigt.


    Die Tochter hat kein Problem, also macht auch keines draus.


    Es war nichts.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Rosefield, beruhig' dich. Zum einen weiß deine Tochter offenkundig genau so wenig wie du, was eine Backpfeife ist. Entweder es kommt tatsächlich vom KV oder was auch nicht unwahrscheinlich ist, sie hat es in der Schule, Hort aufgeschnappt. Ist das Verhältnis zwischen KV und Next so schlecht, dass du annimmst er würde dir war unterstellen wollen? Ja, du hast keine Zeugen, dass es harmlos war, aber umgekehrt genauso. Ich denke, wenn es tatsächlich zu einer Untersuchtung käme (und das halte ich für sehr unwahrscheinlich) würde man anhand psychologischer Gespäche oder ähnlichem herausfinden, dass euer Verhältnis i.O bis gut ist und du deine Tochter nicht mißhandelst. Sie hat es ja schon vergessen.
    Mein Sohn hat auch wortwörtlich Stein und Bein geschworen, dass er schon seit Monaten! Schmerzen im Knie hatte, und was hat der Orthopäde meine Mutter die mit ihm zu Arzt gegangen ist (ich musste arbeiten) böse angeguckt. Ich schlechte Mutter, ich. Ja, du Birne, das war das andere Knie und das war wieder ok gewesen. Hat Sohn auch nicht schlau geguckt, als ihm der Kronenleuchter aufging. Das ist so eine Sache mit rechtes Knie und linkes Knie :rolleyes2:. Er hatte auch mal einen Striemen am Hals (Autoscootergurt, er wurde nicht gewürgt) und meine damals kleine Schwester ein blaues Auge (beim Spielen mit dem Hund vor den Türrahmen gelaufen, nicht die Faust ins Auge gekommen). Also, trotz offenkundiger Verletzungen sind sowohl meine Eltern als auch ich nicht vorbestraft.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ich hatte grade auch noch das Glück, dass meine Schwester anrief und sie mir genau die gleiche Rückmeldung gab. Sie meinte nur "so ein Quatsch!". Und das hat mich beruhigt, da sie am Gericht für Familienangelegenheiten tätig ist.


    Ich habe mal eine Situation im Leben gehabt, in der ich über zwei Jahre im Job gemobbt wurde. Und es fehlten pünktlich zu Abgabeterminen Dateien, oder vor wichtigen Präsentation waren meine Unterlagen weg (sowohl PC, als auch Netzwerk als auch ausgedruckt) etc. Eine sehr lange Geschichte, aber ich habe damals das erste mal erlebt, was es heißt auf mittlerer Ebene tatenlos zusehen zu müssen. Letztendlich ging es darum, dass mit man mit dem Geschäftsführerwechsel auch die Ebene darunter austauschen wollte (u.a. mich). Ich glaube, dass hat mich sehr geprägt und ich fühle mich tatsächlich auch von Next und KV gemobbt. Da wird zum Teil richtig feste gelogen. Tatsachen anders dargestellt.


    Ich muss mich davon lösen.


    Erziehung ist schon schwer genug. Ich mag jetzt auch nicht bei jedem Konflikt mit den Kindern darüber nachdenken, was man negativ auslegen könnte.

  • Erziehung ist schon schwer genug. Ich mag jetzt auch nicht bei jedem Konflikt mit den Kindern darüber nachdenken, was man negativ auslegen könnte.


    Dann würdest du nur noch wie auf Eierschalen tänzeln, und das Verhältnis zu deinen Kindern wäre längst nicht so gut!


    Du machst das schon richtig!

    Ich habe ihr daraufhin die Stiefel angezogen und als sie sich nicht beruhigte, jeweils eine Handfläche auf die Wange gelegt (also auf beide Wangen gleichzeitig) und mit Nachdruck gesagt, "Jetzt ist aber gut! Beruhige Dich."


    Finde ich eine völlig angemessene und gute Reaktion und wer kann denn schon immer zenmäßig Ruhe bewahren am frühen Morgen, wenn die Kinder einfach nicht in die Gänge kommen.


    Da ist es bei uns schon zu ganz anderen Szenarien gekommen.

  • Ich verstehe aber das Kv mit dir reden will. Würde ich nach dem Anruf vor auch wollen. Das war vll etwas unglücklich von dir. Und wenn man nicht weiss was eine Backpfeife ist, ist eurer Zusammendrücken der Backen zu einem Pfeifmund, eigentlich als “Übersetzung“ viel logischer.


    Glaube dein größter Fehler war der Anruf. Damit hast du wieder Kommunikation und Angriffsfläche geschaffen, die nicht notwendig ist.

  • Hallo,


    Lass Dich vom KV und Next bitte nicht verunsichern. Und arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und sei stolz auf Dich.


    Deine Tochter weiss, dass Du sie nicht schlägst und wäre wohl sehr erstaunt, wie ihre harmlose Erzählung von den beiden interpretiert wurde und was für ein Wort ihr in den Mund gelegt wird. Ich finde übrigens diese Deine Geste einem aufgeregten und gestressten Kind gegenüber sehr schön.


    Ich erinnere mich, dass Du dem KV am Geburtstag des Sohnes auf seine Bitte hin Extra-Zeit gegeben hast, obwohl der Nachmittag verplant war. Hier in diesem Fall war der KV nicht kooperativ. Überlege Dir gut, ob Du weiter Kompromisse eingehst, wenn er es nicht macht.


    Dass die beiden die Kinder offensichtlich ausfragen ist unwürdig. Dass sie versuchen, Dir aus harmlosen Vorkommnissen einen Strick zu drehen, ist hinterhältig. Du solltest Dich wirklich abgrenzen so gut es geht und Ihnen nicht "in die Hände spielen", wie hier durch Deinen Anruf. Je weniger sie von Deinem/Eurem Leben wissen, desto besser.


    Vg,
    tegami.


    Die Next schickt Dir doch fragwürdige Videos und erzählt Lügen in der Schule, dass die Kinder bei den beiden wohnen ? Wishful thinking ?

  • Ganz ehrlich, so wie Dein Ex drauf ist, warum holst Du Dir noch den Tritt in den Hintern freiwillig?


    Wenn Du mit Tochter hättest reden wollen, hätte ich bei der Kita nachgefragt und den KV da raus gelassen.


    Er ist Dir ja nun wirklich nichz wohl gesonnen und allein die Ausfragerei des Kindes hätte ich nicht gewollt.


    Lerne Deinen Rücken gerade zu machen, das ist die einzige Methode Ruhe zu haben.

  • Hallo RosefieldRd ,


    oh man - wenn ich das lese - erinnert mich das auch stark an den KV meiner Tochter. Das ist wieder ein gefundenes Fressen, etwas worauf er gewartet hat... Jetzt wird das ausgeschlachtet, dramatisiert, manches dazugedichtet, Worte im Mund umgedreht usw. Alles Mittel um auf Dich Druck auszuüben und Dir auf die Nerven zu gehen. Lass Dich da erst gar nicht drauf ein. Es gab und es gibt keine Gewalt in Deiner Erziehung - und er soll sich bitte mit dieser Besprechung nicht lächerlich machen.


    Ja, die Situation erforderte eine gewisse Strenge, aber Kinder brauchen auch Grenzen - es kann nicht immer Kuschelkurs sein. Wenn Du mal Dein Kind in einer Situation ermahnst oder zurechtweist und dem Kind schmeckt es nicht - dann ist es halt so. Es ist aber wichtig, dass es lernt gewisse Regeln zu befolgen. Das wird dem Kind sein ganzen Leben lang nützen.


    Sprich auch mit Deiner Tochter drüber, dass solche Geschichten Konsequenzen nach sich ziehen könnten. Wenn sie Papa erzählt, dass Mama sie gehauen hat, dann macht sich Papa große Sorgen. Andere könnten glauben, dass sie in Gefahr ist - weil es eben Kinder gibt, denen es sehr schlecht zu Hause geht. Man darf über solche Sachen weder Witze machen, noch etwas falsch erzählen.


    Also zerbrich Dir nicht so den Kopf! Alles wird gut.

  • Kann er mich damit anzeigen bzw. mir eine Straftat unterstellen (ich darf mir auch aus beruflichen Gründen keine Straftaten erlauben), kann er dies und wenn ja, für was, nutzen. Kann es sein, dass KV und Next ihr die Worte in den Mund gelegt haben? Ich bin vor der Tochter da auch nicht weiter darauf eingegangen, denn ich möchte auf gar keinen Fall das Gefühl vermitteln, dass sie nichts erzählen darf.


    Wie seht Ihr die Situation? Ich bin echt ratlos.


    RosefieldRoad, du bist mit dem Ex in einer Sorgerechtsauseinandersetzung. Da fragst du ernsthaft, ob er diese Vorlage nutzen wird? Solche Dinge hat er doch immer genutzt.
    Das wird keine strafrechtliche Konsequenz haben, weil es keine nachweisbare Schädigung gibt und keine Zeugen. Aber er kann es sehr wohl gewichtig in die Sorgerechtsauseinandersetzung einbringen.


    Daher mein Tipp: 1. Hinterlegen den Text des Startpostings sinngemäß als datierte Notiz für deine Unterlagen. 2. Ueberlege, kurzfristig das JA/Erziehungshilfe via Mail anzuschreiben. Schildere die Situation und bitte um Rat, wie du dich verhalten sollst.


    Vielleicht macht das im Falle eines Falles etwas aus.
    3. Nimm das Gespräch mit Ex wahr. Wenn er die Situation ausnutzen will, wird das schnell deutlich werden und du kannst dich darauf vorbereiten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.