Beiträge von RosefieldRd

    Ich kann Dir nur aus internationaler Wirtschaft auf Bachelor bzw. Master Abschluss Ebene berichten. Hier werden Grundlagen der Betriebswirtschaft, der Volkswirtschaft, Buchhaltung und Controlling, Marketing, Personalwesen bzw. -führung, interkulturelle Kompetenzen und ggf. IT-Basiskenntnisse (sicherlich auch mittlerweile Big Data, Gen. AI). Ich hoffe, ich habe zu so später Stunde nichts vergessen. Auf gymnasialer Ebene kenne ich mich leider nicht aus aber wird doch bestimmt die abgespeckte Variante sein.

    Und obwohl dies nichts mit meinem Thema zu tun hat, ich bin umzingelt von pubertierenden Teenagern und Hunden. Es ist manchmal schwer diese emotionalen Ausbrüche nicht an mich herankommen zu lassen. KV sieht die Kinder selten und ist davon nicht betroffen, Irgendwie ganz schon unfair manchmal. Jammermodus aus.

    Lieben Dank für alle Eure Rückmeldungen. Ich habe leider grade zwei krankheitsbedingte Ausfälle im Kollegium und die letzten Wochen waren einfach nur furchtbar! Es tut mir Leid, dass ich nicht vorher reagiert habe.


    Um auf Eure Fragen einzugehen: Ich bin Beamtin, habe den Familienzuschlag, und finanziell geht es uns gut.


    Ebenso besteht er geradezu darauf, dass wir zum Jugendamt gehen um den Unterhalt für Sohnemann zu berechnen. Da KV der Finanzfuchs vor dem Herren ist, hoffe ich, dass das Jugendamt dort wahre Experten sitzen hat.


    Ich glaube, ich bin einfach rundherum

    müde von dieser Situation mit dem KV und in den letzten Monaten hat er die Kinder kaum gesehen. Somit sind viele Teenie- Themen bei mir gelandet…

    Die Zeit verfliegt. Ich erinnere mich, wie ich mich irgendwann 2011 im Forum angemeldet habe und nun stelle ich eine Frage, die darauf hindeutet, dass ich bald einen jungen Erwachsenen im Hause habe.


    KV hat mich heute bezüglich des Unterhalts für unseren Sohn ab 18. Jahren angesprochen. Er zahlt momentan DDT Stufe 12. Legen wir beide Gehälter zusammen sind wir natürlich in der DDT Stufe 15. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde Sohnemann die DDT Stufe 15 als Zahlbetrag gequotelt nach unserem Einkommen erhalten, oder sehe ich das falsch? Und ich darf von meinem Einkommen noch die Pauschale von EUR 1400 (oder EUR 1200) abziehen? Wie sieht es denn mit Krediten aus?


    Abgesehen davon, dass ich die Logik nicht ganz verstehe, warum ein 18. jähriger Abiturient nun weniger kosten soll, als ein 17. jähriger Schüler? Geht der Gesetzgeber davon aus, dass 18 Jährige dazuverdienen können? Ich würde es wesentlich sinnvoller halten, den KU bis 18 bzw. Schulabschluss wie bisher weiterzuführen.


    Was wäre denn dann ein angemessener Abzug "meiner Kost und Logis" Kosten. Ich kann ja nicht einfach die Finanzierungsrate für unser Haus durch drei teilen? Ich kann also die Private KV, das Busticket, Handy, Sport/Fitness sicherlich berechnen aber wie gestalte ich es angemessen? Zimmer und Essen ist ja kaum zu erfassen, denn er isst gefühlt mehr als meine Tochter und ich zusammen.

    @ Bap - herzlichen Dank. Diese Frau ist komplett überfordert und leider hilft das US Militär eher den aktiven Militärangehörigen als den Familienmitgliedern, wenn man nicht genau weiss, wo man fragen muss. Und der ein oder andere lässt sich da schnell einschüchtern. Fairerweise muss ich sagen, dass ich bisher mit JAG nur gute Erfahrungen gemacht habe aber ich habe ja auch einen Heimvorteil.


    Es ist unglaublich, wie viele Mythen es hier gibt. U.a. fordern viele deutsche Ehepartner keinen Versorgungsausgleich, sofern diese sich in Deutschland scheiden lassen. Es besteht die Auffassung, dass einem EU Bürger nichts zusteht. Nirgendwo ist dies im Gesetz aufzufinden aber diese Wahrnehmung ist recht hartnäckig. Mittlerweile wird dies auch den aktiven Militärangehörigen so kommuniziert: "Lass Dich in Deutschland scheiden, dann gibt es keinen Versorgungsausgleich". Viele deutsche Eltern sind auf der anderen Seite einfach froh, wenn sie alleiniges Sorgerecht bekommen.


    Ganz bescheiden dran sind aber diejenigen, die hier unter SOFA fallen und irgendwie zwischen den Stühlen sitzen, die Sprache vor Ort nicht sprechen, keine Arbeitsgenehmigung haben und der Ehepartner häusliche Gewalt anwendet. Der Abhängigkeitsgrad ist enorm hoch, die Familien auf einem anderen Kontinent und somit sind diese Partner einfach isoliert. Bei der hohen Anzahl an US Familien, passiert es leider häufiger. Es nimmt mich einfach sehr mit.

    Folgendes Szenario mit Bitte um Unterstützung:


    US Familie stationiert in Deutschland unter SOFA (Statute of Forces Agreement). Er wird gewalttätig gegenüber seiner Frau, seinen Kindern aber auch dem Au-Pair gegenüber (hat versucht das Mädchen zu erwürgen). Bis auf das Au-Pair sind alle US Staatsbürger und ohne deutschen Aufenthaltstitel hier in Deutschland. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie der Status des Au-Pairs ist.


    Ehemann wird in Hessen strafrechtlich verfolgt. Ehefrau hat die Trennung initiiert und möchte nach "Hause". Ehemann argumentiert, dass sie im Falle eines Rückzugs die Haager Konventionen missachtet und Kindesentführung durchführt. JAG, Judge Advocate General - Anwälte auf der Base, bestätigen, dass dies eine Kindesentführung wäre. Abgesehen davon, hat der Ehemann die Konten leergeräumt.


    Ich habe das Gefühl, dass das eine Falschinformation ist. Die Ehefrau als auch die Kinder würde nach der Scheidung sofort das Aufenthaltsrecht unter SOFA verlieren. Hier kann doch eigentlich nur das Familiengericht des zugehörigen US Bundesstaates greifen, oder? Die Familie ist hier nicht gemeldet, geht auf keine deutsche Schule etc. Was vielleicht noch wichtig ist, als US Bürger gilt man in den USA lebend, wenn man unter dem SOFA Status im Ausland (hier Deutschland) eingesetzt wird. SOFA gibt es für Militär, US Regierungsangestellte und ich meine, US Diplomaten.


    Was mir wirklich sehr viel Kummer bereitet ist, dass diese Ehepartner unter SOFA hier scheinbar zum juristischen Freiwild werden. (Ich kenne einen anderen Fall, in dem die vietnamesische Ehefrau unter SOFA und nicht Schengen Visum verlassen wurde und der Ehemann verschwand. Sie wurde ohne Geld und legalen Status zurückgelassen und keiner fühlt sich dann für diese Ehepartner zuständig). Oder gibt es hier eine Regelung oder rechtliche Grundlage, die ich nicht kenne?


    Die Ehefrau ist mit allem so durch den Wind und versteht natürlich auch kein Deutsch. Ich hatte gehofft, Ihr könntet ihr helfen. Es gibt einige Anwälte die beide Seiten verstehen aber davon leider nicht viele.


    Liebe Grüße

    Freundin von Sohnemann hat am Wochenende hier übernachtet. Tochterkind im Auslandsaustausch. Stiefvater in den USA.


    Also, nur mal eine Frage an Euch: Ich wurde nicht gefragt. Komisch nur, dass Sohnemann bei allen anderen Gästen bisher immer gefragt hat. Zweitens kommt sie aus konservativem katholischen Haus, ist fast volljährig und ist mir sehr sympathisch. Geht mich das noch etwas an? Ich habe das Gefühl, ihre Eltern waren nicht informiert aber es gab auch keine Möglichkeit Sohnemann alleine zu sprechen. Selbst wenn die Eltern dagegen wären, wäre das vielleicht ja auch nicht mein Thema? Ich versuche es nur aus der Perspektive zu sehen, wie es mir als ihre Mutter gehen würde.


    Ich schwimme grade wo Grenzen sein sollte, wenn überhaupt.


    Ach manno. Irgendwie alles spannend aber es verändert sich doch schneller als mir lieb ist.