Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Quereinsteiger weiß ich nicht, aber alle verbeamteten Lehrer ja. Quereinsteiger sind ja zumindest anfangs nicht verbeamtet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn du die nötige Fakultas hast, wirst du entsprechend eingestellt und bezahlt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei uns befinden sich die Quereinsteiger ziemlich lange in einer Ausbildungsphase, während sie gleichzeitig arbeiten. Wenn das mit einer Prüfung abgeschlossen ist, gilt ihr Abschluss gleichwertig zum zweiten Staatsexamen der Lehrkräfte und ab da wird man auch absolut gleichwertig bezahlt, das bedeutet E 13 oder A 13. Meiner Ansicht nach heißt es ja ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr Quereinsteiger, denn sie sind dann vollwertige Lehrkräfte.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Das Kind soll heute zur 7/8 Stunde kommen- normalerweise frei - um eine Arbeit nachzuschreiben.

    Normalerweise kein Thema, aber gerade heute hat sie einen Auftritt vor mehreren 1000 Menschen bei einer Musical Tournee…..

    Und dann ist es noch die 10 Klasse, ein Schnitzer im Zeugnis wäre blöd.

    Leider hat die Lehrerin den Termin auch durch andere Schüler ankündigen lassen, so das Kind & Lehrer nicht direkt sprechen konnten.

  • Leider hat die Lehrerin den Termin auch durch andere Schüler ankündigen lassen

    Ist das üblich? Wie kurzfristig war das und ist das rechtens? Das ist ja wirklich saublöd. ?(

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Tochterkind hat sich gestern an mich gewendet und um Hilfe gebeten wegen des Mathelehrers. Er ist Referentdar aber er unterrichtet die Klasse schon alleine. Sie fühlt sich von ihm gemobbt und weiß nicht mehr weiter und fühlt Sicht machtenlos. Hier ein paar Beispiele

    Tochter unterhält sich mit ihren Fußballjungs über die Spiele vom Wochenende. Kommentar des Lehrers:


    Im Sport scheinst du ja nicht so scheiße zu sein wie in Mathe.


    Tochter mach sich einen Schuh zu und stellt dafür einen Fuß auf den Stuhl

    Lehrer: Der Junge Mann nimmt mal seine Fuß vom Stuhl.

    Tochter: Meinen Sie mich?

    Lehrer : Ja oder siehst da sonst noch einen.


    Ja meine Tochter hat sehr kurze Haare und oft gegelt und trägt oft Jungs Kleidung wie einge Mädels aber hat einen eindeutigen Mädchen Namen und hat ihn mehrfach gesagt sie sei ein Mädchen.


    Er sagt trotzdem Er oder ihm zu ihr.

  • Tochter mach sich einen Schuh zu und stellt dafür einen Fuß auf den Stuhl

    Lehrer: Der Junge Mann nimmt mal seine Fuß vom Stuhl.

    Tochter: Meinen Sie mich?

    Lehrer : Ja oder siehst da sonst noch einen.

    das seh ich eher als allgemeine Formulierung in bezug auf "man".


    Zitat


    Im Sport scheinst du ja nicht so scheiße zu sein wie in Mathe.

    ist es sicher, dass der Lehrer das Wort "scheisse" benutzt hat?


    Ich würde als erstes freundlich nach einem Gespräch fragen und versuchen, die Situationen darüber zu klären.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • das seh ich eher als allgemeine Formulierung in bezug auf "man".


    ist es sicher, dass der Lehrer das Wort "scheisse" benutzt hat?


    Ich würde als erstes freundlich nach einem Gespräch fragen und versuchen, die Situationen darüber zu klären.

    Der Junge Mann ist für mich keine Floskel. Man könnte Junge Frau sagen. Denn "der" ist eindeutig männlich.

  • Der Junge Mann ist für mich keine Floskel. Man könnte Junge Frau sagen. Denn "der" ist eindeutig männlich.

    oh, ja, die Zeile hatte ich tatsächlich überlesen. Das geht natürlich nicht.

    Also ich würde eine mail schreiben und um ein Gespräch bitten.

    Persönlich.

    Per mail ist immer ungünstig (geschriebenes Wort und so..)

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • „Entschuldigen Sie, Fräullein xyz, könnten wir kurz ein Gespräch über mein Kind führen?“ 😈

    da ist dann die Chance auf ein kontruktives Gespräch bereits im Ansatz vertan. Und als Mutter 3er Kinder erlaube ich mir einzuwerfen, dass die Erzählungen der Kinder nicht zwingend der Wahrhrit entsprechen.


    Ich würde mir erstmal ganz neutral die Version des Lehrers anhören

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • da ist dann die Chance auf ein kontruktives Gespräch bereits im Ansatz vertan. Und als Mutter 3er Kinder erlaube ich mir einzuwerfen, dass die Erzählungen der Kinder nicht zwingend der Wahrhrit entsprechen.

    Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Fräulein ein Scherz war - der Gedanke ist trotzdem nett.

    Natürlich können Wahrnehmungen auseinander gehen, aber als Mutter glaube ich meinem Kind. Warum sollte sie so etwas erfinden?

    Auf jeden Fall würde ich ein Gespräch mit dem Referendar führen. Gerne im Beisein des eigentlichen Lehrers.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~