Wenn Geld aus dem Portemonai verschwindet.... :(

  • Kann es sein, dass bei dir das Faß momentan einfach generell kurz vorm Überlaufen ist und du deshalb so heftig reagiert hast? Das kann denke ich jeder nachvollziehen, der eine hat sich dann mehr, der andere weniger im Griff. Ich an deiner Stelle würde mich nochmal ruhig mit den Mädels an einen Tisch setzen (hast du ja wohl eh geplant), nochmal in ruhigem Ton nachfragen und mich für den heftigen Ausbruch entschuldigen, aber auch klarmachen, dass einfach Geld aus dem Geldbeutel nehmen absolut nicht in Ordnung ist. Und ne Entschuldigung wäre da definitiv fällig, denn wie jemand anders schon sagte: du hast min. eine deiner Töchter zu Unrecht beschuldigt/verdächtig/angebrüllt.

  • Es tut höllisch weh, wenn man von den eigenen Kindern beklaut wird. Bei meinem Älteren (27, Drogengeschichte) wird alles sofort versteckt, wenn der zu Besuch kommt. Der Jüngere würde das nie tun. Der kam immer sofort an: Ich musste mir mal 2 Euro für Schulhefte nehmen.


    Ich hoffe, dein Kind hat es für die Schule genommen und gibt es zu. Hat sich vlt. nicht getraut, als du so aufgelöst warst. Ansonsten hilft nur, Geld am Körper/versteckt zu tragen. Ich weiß, zum :kotz. Wenn sich das nicht klärt, würde ich Geld verstecken und nach ein paar Tagen eine "Falle" stellen.

  • Kann es sein, dass bei dir das Faß momentan einfach generell kurz vorm Überlaufen ist und du deshalb so heftig reagiert hast? Das kann denke ich jeder nachvollziehen, der eine hat sich dann mehr, der andere weniger im Griff. Ich an deiner Stelle würde mich nochmal ruhig mit den Mädels an einen Tisch setzen (hast du ja wohl eh geplant), nochmal in ruhigem Ton nachfragen und mich für den heftigen Ausbruch entschuldigen, aber auch klarmachen, dass einfach Geld aus dem Geldbeutel nehmen absolut nicht in Ordnung ist. Und ne Entschuldigung wäre da definitiv fällig, denn wie jemand anders schon sagte: du hast min. eine deiner Töchter zu Unrecht beschuldigt/verdächtig/angebrüllt.


    Ja, ist es (also kurz vorm überlaufen), trotzdem bleib ich dabei: Ich bin ein Mensch und "darf" ausflippen.


    Und heute Abend wird ja ruhig geredet, der Patenonkel (zu dem beide ein riesen Vertrauen haben und ich sowieso) ist quasi als "Mentor" dabei.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Wenn sich das nicht klärt, würde ich Geld verstecken und nach ein paar Tagen eine "Falle" stellen.


    Nein, das werde ich nicht machen. Ich hoffe, heute Abend Antworten zu bekommen und dann muss man weitersehen, aber eine Falle stellen; nein, das ist nicht meins.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Fakt ist, dass ich ca. 1/2 Jahr später das Geld in einer meiner Hosen wiedergefunden habe (bzw. vermute ich, dass es der Hunderter war, der in der Geldbörse gefehlt hat :rotwerd )


    Ich hab meiner Mutter mal 5DM aus der Geldbörse genommen und dann so ein schlechtes Gewissen gahbt, daß ich mich bei meinem Vater ausgeweint habe, der hat mir dann 5DM gegeben, die hab ich meiner Mutter dann zurück in die Geldbörse getan, das war eine Woche später...ich könnte mir vorstellen, daß das auch der Weg ist, den das Geld bei Dir genommen hat?


    Bei uns ist es der Beutesohn, der leider die Grenzen von Dein und Mein nicht einhalten mag. Zuerst ist es vor ca. 4 Jahren aufgefallen, da fehlte plötzlich das gesamte gesparte Geld vom Zwerg, das waren über 40€, die waren verschwunden. Das hat mich echt fuchsig gemacht, ich hab echt überlegt, Freunde vom Kind und idiotischerweise auch unsere Perle im Hinterkopf gehabt.


    Der Große hat Stein und Bein geschworen, daß er es nicht war und uns beschimpft, wie wir ihm sowas unterstellen könnten. "Nein, ehrlich nicht, ich hab das nicht genommen, WIRKLICH!!!"


    Später hat er dann zugegeben, daß er das Geld genommen hatte. Weil er ja NIE!!!! etwas bekommt!


    Wir hatten dann ein Gespräch über die Konsequenzen, zum Beispiel, daß es dazu kommen kann, daß man Andere beschuldigt und dann schlimmstenfalls zum Beispiel der Perle kündigt, weil sie die Einzige war, die außer den Kindern in Frage kommt.


    Ich war echt erschüttert, wie glaubwürdig er abgestritten hat, damit etwas zu tun zu haben und dann auch noch uns ein schlechtes Gewissen machen wollte, weil wir ihn verdächtigen.


    Auch ist es so, daß er oftmals unsere Sachen durchsucht, weil er im Auftrag der Mutter zum Beispiel den Reisepass oder andere Sachen von uns mitbringen soll.
    Wie man dagegen ankommen soll ist nir aber auch noch nicht ganz klar.


    Privatsphäre gilt nur für ihn, die anderen haben halt schlicht keine...

  • Rede getrennt mit beiden !


    Wir machen alle Fehler ( mal große - mal Kleine ) es gibt wenig ,was nicht wieder gut zu machen ist.
    Letztendlich ist es nur Geld.
    Es war Haushaltsgeld- du / ihr alle zusammen benötigt es zum Leben.
    Du wurdest gerne wissen wer das Geld für was brauchte.


    Wird ein Kind erpresst ? Wünscht sich ein Kind irgendetwas so sehr ....etc.


    Sage deutlich es gibt KEINE Strafe aber mach auch deutlich das du verletzt bist.


    Letztendlich weißt du nicht wer das Geld für was genommen hat.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()


  • ich kann Kind a nicht verantwortlich machen und Kind b auch nicht, also müssen beide die Chance bekommen etwas zu sagen. wenn beide dabei bleiben, dass sie es nicht waren, kann ich nur erklären, wie es sich fühlt, wenn man zuhause beklaut wird, was dies für uns als Familie bedeutet. beide werden den teil des geldes, der geklaut wurde, hälftig zahlen müssen (wird vom Taschengeld abgezogen).

    Wenn ich jetzt das Kind wäre was damit definitiv nichts zu tun hat, fände ich es sehr unfair die Hälfte davon zahlen zu müssen, wenn kein Schuldiger gefunden wird.




    Hast du deiner Tochter nochmal das benötigte Geld für die Schule mitgegeben?



    Ich find es aber gut das ihr es heute Abend nochmal gemeinsam besprecht. Ich hoffe es klärt sich alles auf.

  • Es geht nicht um das Geld, es geht ums das Prinzip.
    Man klaut nicht ,so einfach ist das in meinen Augen.
    Natürlich sollte man sich fragen, warum macht das Kind sowas.






    Zum Glück habe ich das bei meinen Burschen noch nicht erlebt.Da wird der Bon und das Wechselgeld auf den Tisch gelegt.Meine Geldbörse, die rührt keiner ,ausser ich an.


    Liebe Grüße


    Ute, die Grace für das Gespräch ein glückliches Händchen wünscht



  • Ja, da geb ich dir Recht, denke das wird nicht mehr passieren.. mit der Zeit ist das Vertrauen bei dir wieder da& die Reue bei deiner Tochter auch..


    ICH habe auch einmal (!) da war ich 9 oder 10(?) Jahre, 2
    DM genommen, aus ihrem Portmonaie, weil ich ein BRAVOheft haben wollt, da ich NKOTB Fan war, haben.
    Meine MUTTER hat nicht geschrien, ABER dieser Blick und die eindeutigen Worte, die sie mir gesagt hat, vergesse ich niemals...!!!
    Danach hab ich das NIE wieder gemacht, sogar jetzt nach 25 Jahren weiss ich das noch.


    Mein Dad würde eher ausrasten.. leider bzw sehe ich in mir viele Parallellen..


    Lass Gras drüber wachsen... Ratte,
    Ich denke schon dass sie es nicht mehr machen.
    :troest

  • Meine Große hat auch mal 10 € genommen, weil sie meinte es würde ihr zustehen, weil sie es unfair fand, dass sie etwas, das sie verbummelt hatte, bezahlen musste.


    Ich fand auch das verloren gegangene Vertrauen am schlimmsten, habe darüber eine Predigt gehalten und dem Schuldigen, denn bis dahin hatte keine der beiden es zugegeben, eine eintägige Frist gegeben mir das Geld auf die Kommode zurückzulegen . Das hat sie auch getan und einen sehr rührenden Entschuldigsbrief dazugelegt.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Tochter, für die es bestimmt gewesen ist, es abends genommen hat und es wegen deinem Gebrüll (passiert mir auch hinunter wieder ) sich nicht getraut hat es zuzugeben und jetzt den Bogen nicht bekommt es doch noch zu tun

  • Lass Gras drüber wachsen... Ratte,
    Ich denke schon dass sie es nicht mehr machen.
    :troest



    Da hast Du mich missverstanden, :blume es geht hier um die Kinder von Grace 99.
    Mit meinen Burschen habe ich das zum Glück bis jetzt nicht erlebt.



    Wobei hier ja wirklich nicht sicher ist,ob es überhaupt eine Tochter war.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wir haben im Haushalt jeder einen eigenen Geldbeutel und einen "Einkaufsgeldbeutel".
    Dies sah ich als vernünftig an, da meine Kinder auch Lebensmittel oder Schulmaterial besorgen, wenn ich nicht zu Häuser bin. Braucht ein Kind was für eine Lektüre o.ä. Bekomm ich die Info " Mama, ich nehme mir 7 Euro für xy aus dem Einkaufsgeldbeutel".
    Außerdem sehe ich, was wir für Lebensmittel, Schul- und Alltagsdinge so ausgeben.
    Ich habe nie überprüft, ob Kind jeweils auch ein Theaterstück hatte, eine Lektüre brauchte, und ob die Dinge auch exakt den Betrag kosteten. Auch beim Einkaufen ist immer der Bon dabei, ich hab es ehrlich gesagt noch nie nachgezählt.


    Nachdem hier oft erwähnt wurde, dass man als Mutter auch nur ein Mensch ist, möchte ich ergänzen - ja, aber als Kind auch... - falls in dem Fall nun wirklich ein Kind etwas genommen hätte.


    LG Jona

  • Guten Morgen,


    es kam raus - nichts.


    Beide bleiben dabei, dass sie es nicht waren; letztendlich konnte man auf keinen Nenner kommen.


    Patenonkel hat gut "fungiert", war gut, dass er dabei war.


    Stimmung = Durchwachsen.
    Portemonai = Jetzt mit im Schlafzimmer (sehr beschissenes Gefühl).


    Wie's weiter geht: Mal gucken.


    Edit: Ich ziehe keinem der Kinder Geld ab, dass hab ich für mich beschlossen (hatte das aber auch nicht angesprochen, das ich das vorhatte).

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grace_99 ()

  • Portemonai = Jetzt mit im Schlafzimmer (sehr beschissenes Gefühl).


    Warum? Ich sehe es so, dass mein Geld mir gehört, deshalb ist das Portemonnaie auch immer bei mir. Wenn Tochter etwas braucht, was nicht vom Taschengeld zu bezahlen ist, dann geht das jemand mit ihr einkaufen (z. B. Geburtstagsgeschenk, Schulbedarf, Kleidung), ansonsten hat sie Taschengeld. Beim Sohn werde ich das genauso handhaben.


    Du weißt zwar nicht, was letzten Endes dazu geführt hat, dass das Geld weg ist, aber Du stellst damit sicher, dass Euer wirtschaftliches Auskommen nicht gefährdet wird. Ich finde das verantwortungsvoll.


  • Warum? Ich sehe es so, dass mein Geld mir gehört, deshalb ist das Portemonnaie auch immer bei mir. Wenn Tochter etwas braucht, was nicht vom Taschengeld zu bezahlen ist, dann geht das jemand mit ihr einkaufen (z. B. Geburtstagsgeschenk, Schulbedarf, Kleidung), ansonsten hat sie Taschengeld. Beim Sohn werde ich das genauso handhaben.


    Du weißt zwar nicht, was letzten Endes dazu geführt hat, dass das Geld weg ist, aber Du stellst damit sicher, dass Euer wirtschaftliches Auskommen nicht gefährdet wird. Ich finde das verantwortungsvoll.


    Verantwortungsvoll ist für mich was anderes.


    Ich habe mir zuhause nie einen Kopf darüber gemacht, wo ich meine Sachen geparkt habe, wie gesagt, Tasche immer in der Küche übern Stuhl. Hallo, ich bin zuhause, wenn ich da anfangen muss, darüber nachzudenken, wo ich was parke - was ist das denn dann?


    Daher das beschissene Gefühl.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)


  • Warum? Ich sehe es so, dass mein Geld mir gehört, deshalb ist das Portemonnaie auch immer bei mir. Wenn Tochter etwas braucht, was nicht vom Taschengeld zu bezahlen ist, dann geht das jemand mit ihr einkaufen (z. B. Geburtstagsgeschenk, Schulbedarf, Kleidung), ansonsten hat sie Taschengeld. Beim Sohn werde ich das genauso handhaben.


    Du weißt zwar nicht, was letzten Endes dazu geführt hat, dass das Geld weg ist, aber Du stellst damit sicher, dass Euer wirtschaftliches Auskommen nicht gefährdet wird. Ich finde das verantwortungsvoll.

    Weil das einfach ne Vertrauenssache ist, geht doch letztlich nicht darum dass ihr das Geld gehört, sondern einfach darum das es überhaupt nötig ist das Geld unter Verschluss zu halten.

  • Also wenn man anfängt im eigenen Haushalt was vor den Anderen zu verstecken, puhhhhhhhh.


    Selbst nach so einem Vorfall würde ich meins dalassen wo es war und meinen Kindern VERTRAUEN das sie aus dem Theater gelernt haben, so stell ich ihnen ja ein Armutszeugnis aus. Ne nur über meine Leiche, zu Hause dürfen sie zu Hause sein, auch wenn Bockmist gefallen ist.


    Und mir braucht keiner mit Konsequenzen und man muss ihnen zeigen wo der Hammer hängt kommen, so gehe ich nicht mit meiner Brut um, jeder wie er will.


    Wenn ich mir vorstelle mein Partner fängt so an, um auf einer Ebene zu bleiben, das wäre das Ende für mich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Selbst nach so einem Vorfall würde ich meins dalassen wo es war und meinen Kindern VERTRAUEN das sie aus dem Theater gelernt haben, so stell ich ihnen ja ein Armutszeugnis aus.


    Warum? Wenn man der Meinung ist, dass die Kinder an dem, was den Eltern gehört, nichts zu suchen haben bzw. falls nötig, vorher fragen, dann kann man das, was einem selbst gehört, doch auch bei sich selbst aufbewahren, oder? Das, was den Kindern gehört, ist ja vermutlich auch hauptsächlich im Kinderzimmer? Was haben diese Kinder denn aus dem, was war, gelernt? Ich denke mal, gar nichts, denn sie bestehen ja darauf, dass sie es nicht waren (ob das nun tatsächlich so ist, lässt sich ja nicht verifizieren).


    Wenn ich mir vorstelle mein Partner fängt so an, um auf einer Ebene zu bleiben, das wäre das Ende für mich.


    Für mich gibt es immer noch einen Unterschied, wie man zwischen Erwachsenen umgeht, und wie man mit seinen Kindern umgeht. Kinder sind nun mal keine Ersatzpartner, sondern man hat die Verantwortung, sie altersgemäß zu erziehen (Beim Partner oder bei anderen Erwachsenen gibt es diese Verantwortung nicht).