Wie fang ich an....
Also, Junior ist ein Kann-Kind und im September mit gerade so 6 in die Vorklasse einer Sprachheilschule eingeschult worden - er hat eine allgemeine Entwicklungsverzögerung, Probleme mit der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung und eine Sprachentwicklungsverzögerung und... naja, so Feinmotorik ist auch nicht so der Renner, Balance auch nicht. Wir haben ne lange Historie hinter uns...
Von der Vorklasse haben wir uns versprochen, dass er in dem Jahr die schulischen Abläufe kennenlernt und quasi schulreif wird bis er dann mit 7 in die 1. Klasse kommt, möglichst auch in der Sprachheilschule. Die haben die gleichen Lernziele wie eine Regelschule, nur kleinere Klassen und anders ausgebildete Lehrkräfte (hoffte ich).
Nun sehen wir, Bonus-Papa und ich, schon einiges an Fortschritten, die er gemacht hat - in der Selbständigkeit, was Hausaufgaben angeht, in der Feinmotorik und der Konzentration.
Nun hatte ich heute aber das dritte Gespräch mit seiner Lehrerin, die mir jedesmal mitteilt, dass er mit den Alltagsdingen (Anziehen etc.) zuviel Probleme hat, die Arbeitsaufträge nicht versteht, im Heft andere Sachen macht als sie ihm sagt, dass er machen soll, etc. . Wenn sie sich wegdreht, macht er alles Mögliche, aber nicht das, was sie ihm gesagt hat. Er lässt sich zu leicht ablenken...
Ihr Fazit: im Herbst kann er nicht in die 1. Klasse, er wäre dann nicht schulreif und würde das nicht schaffen.
Andererseits sehe ich nur, wie sehr er sich zum Beispiel für Buchstaben interessiert (er kann das ganze Alphabet) und für Zahlen, wie er schon versucht, zu rechnen und so. Er ist wissbergierig, will alles ausprobieren, lässt sich auch zu allem motivieren. Da frage ich mich, warum soll er es nicht schaffen in der 1. Klasse ? Er hat doch noch Zeit bis dahin und ich denke auch immer, wenn er die Arbeitsaufträge nicht versteht, dann muss doch die Lehrerin sicherstellen, dass er es versteht - er ist ja gerade auf der Sprachheilschule, weil er diese auditiven Verarbeitungsschwierigkeiten hat. In der Klasse sind nur 8 Kinder.
Ich bin irgendwie so irritiert... was muss er denn nun in der 1. Klasse können ? Die Kinder in der 1. Klasse sind doch auch noch keine Musterschüler, die müssen doch im Regelfall auch noch erstmal lernen, wie die Schule so läuft und das wüsste er ja dann zum Beispiel schon.
Was sagt Ihr dazu ?