Die Neue Frau vom Ex-Mann

  • Hallo,


    Du musst sie über gar nichts informieren.


    Wenn ihr Mann - Vater des Kindes - dies tut, ist das für mich normal. Ist ja seine Frau.


    Oder redest Du mit Deinem Partner nicht über Persönliches?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nein kennen wir uns nicht. Aber jeder Mensch weiß doch, dass es nichts bringt die EX oder Next schlecht zu machen, also ich meine das ist absolut nicht gut fürs Kind.


    Dennoch habe ich Angst davor bewertet zu werden, obgleich das bis jetzt noch nie der Fall war (nur das Ex sehr sehr neugierig ist und Kind ausfragt). Elternabende, Arztbesuche interessieren mich natürlich auch, aber ist das wirklich verwerflich?Ich würde aber nie mit der Mutter konkurrieren wollen und mich selbst da hinsetzen, ich frage höchstes meinen Partner nach dem Ergebnis, weil es mich interessiert, wies Kind geht.


    Kann schon sein, dass ich gerade viel persönliches hier mit reinbringe, TS hat ja nur dünne Infos gegeben.


    Jedenfalls: Ex hat nicht das Recht Next zu bewerten und umgekehrt natürlich auch. Einfach lassen. Kein Konkurrenzkampf schüren und Kind glücklich sein lassen in beiden Welten.


    Du musst der Next keine Rede und Antwort schuldig sein, wenn sie dich wegdrückt, dann lass sie doch, bringt doch eh nix, wenn ihr dann missgünstig gegenüber steht. Vielleicht wird ja euer Verhältnis irgendwann besser. Bis dahin würde ich, sofern nichts gravierendes mit Kind ist (wird schlecht behandelt, aber auch hier Vorsicht, Kind kann deine Haltung zu Next übernehmen) nichts weiter tun.

  • Nein kennen wir uns nicht. Aber jeder Mensch weiß doch, dass es nichts bringt die EX oder Next schlecht zu machen, also ich meine das ist absolut nicht gut fürs Kind.

    Nochmal für Dich: Ich mache hier die Neue Frau nicht schlecht !!! Hier geht es einfach nur darum das es gewisse Dinge gibt die sie nichts angehen und mir ging es um die Meinung der anderen wie man am besten damit umgeht um eben nicht einen Rosenkrieg herauf zu beschwören.


    Vielen Dank an Frau Rausteiger. Hier wurde es auf den Punkt gebracht !!!

  • Morgen Pauli.Panzer,


    ich mache es, wie viele hier schon geschrieben haben, ich spreche mit meinem Ex. Was er seiner Freundin erzählt und was nicht, interessiert mich nicht mehr. Da macht man sich nur selbst verrückt.


    Das seine neue zu wichtigen Terminen etc. geht, gäbe es bei mir nicht. Bei meinem Töchterleinchen gibt es auch nur den WE Papa, der sie alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag nimmt. Da stellen sich weitere Fragen gar nicht.


    Da Next allerdings Lehrerin ist, ist es durchaus ok wenn sie mit Tochterkind am WE auch mal lernt. Wobei mein Ex das gerne selber macht, gibt ihm ja auch die Möglichkeit wieder mehr mit Kind zu machen und auch mehr zu wissen.


    Zurück zum Thema, ich sage KV was er wissen möchte, seine Next interessiert mich nicht. Und was sie von ihm erfährt oder nicht ist ganz einfach seine Sache!

  • [
    @Ulrike:
    quote='UlrikeBerlin','index.php?page=Thread&postID=2034281#post2034281']Dennoch habe ich Angst davor bewertet zu werden[/quote]


    Das ist vielleicht echt dein Problem!


    Wieso eigentlich?
    Wir werden doch ständig bewertet.
    Auch von den eigenen Kindern. Und Erziehung heißt für mich auch ganz oft der Spielverderber zu sein Ist so. Finden sie mich doof..
    Und wenn eine Next mich blöd findet, also, das ist nun wirklich mein geringstes Problem.


    Sorry, fürs off topc, aber das stach mir so ins Auge...

  • Ähm es ist schon ein Unterschied, ob Kinder mit dies und jenes nicht einverstanden ist, oder jemand außenstehendes, also ob Ex oder next ist doch egal. Im Fall der TS ist die Einmischung der Next auch da grenzüberschreitend. Vielleicht habe ich zu harsch reagiert, aber manchmal finde ich es auch zu einfach auf Next zu schimpfen (und nein: auf mich persönlich schimpft niemand! - auch nicht Ex - wir sind keine Freunde, aber ich werde einen Teufel tun mich einzumischen und zu konkurrieren).


    Frau Rausteiger, eine der wenigen, die mir damals wirklich bei meinen Problem beigestanden hat und die mir wirklichen Rat gegeben hat, hat schon Recht, ich bin vom Thema abgekommen.


    Frauen machen sich doch sowieso gerne gegenseitig das Leben schwer. Und nein man muss nicht von allen bewertet werden, denn was macht Muttern falsch: alles, in Augen der Gesellschaft, egal was sie tut - gerade hier in Deutschland. Ob nun Stiefmutter oder richtige Mutter.


    Das hilft jetzt nicht, ich wollte zu TS nicht harsch sein, nur mir wurde auch oft geraten mich über dies und jenes NICHT aufzuregen und vor allen Dingen mich abzugrenzen. Habe ich dann auch gemacht. Grenzen setzen in beiden Richtungen, also ob Next oder Ex ist wirklich wichtig. Das gleiche rate ich auch: solange nichts schlimmes ist, einfach dabei belassen.

  • Informieren musst Du sie natürlich nicht, aber was dein EX mit ihr bespricht ist seine Sache. Ich finde es grundsätzlich erstmal nur positiv, dass sich die Dame für euer Kind interessiert und sich aktiv mit einbringt. Arzttermine machst Du doch sicherlich?
    Bei uns ist es so, dass ich die Next sogar zur Einschulung eingeladen habe. Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht. Sie ist nett, hat eine gute Beziehung zum Kind und ist letztlich auch ein Teil seines Lebens!

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Informieren musst Du sie natürlich nicht, aber was dein EX mit ihr bespricht ist seine Sache. Ich finde es grundsätzlich erstmal nur positiv, dass sich die Dame für euer Kind interessiert und sich aktiv mit einbringt. Arzttermine machst Du doch sicherlich?
    Bei uns ist es so, dass ich die Next sogar zur Einschulung eingeladen habe. Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht. Sie ist nett, hat eine gute Beziehung zum Kind und ist letztlich auch ein Teil seines Lebens!

    Für mich persönlich hat das nichts mit Interesse zu tun. Zumindest nicht im positiven Sinne da mehrfach die Äußerung kam das sie froh ist wenn das Kind nicht mehr so oft kommt. Sie müßte ja angeblich dann immer ihre Mutter um Geld fragen da sie ja dann für mein Kind mit einkaufen muss und sie nicht weiß wovon sie das sonst bezahlen soll :motz: Da frage ich mich doch: Soll ich jetzt noch Essensrationen einpacken oder wie ?


    Arzttermine und alles andere mache ich natürlich selber.

  • Wolltest du eigentlich Ratschläge oder Dir nur mal Luft machen?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • ... da mehrfach die Äußerung kam das sie froh ist wenn das Kind nicht mehr so oft kommt. Sie müßte ja angeblich dann immer ihre Mutter um Geld fragen da sie ja dann für mein Kind mit einkaufen muss und sie nicht weiß wovon sie das sonst bezahlen soll :motz: Da frage ich mich doch: Soll ich jetzt noch Essensrationen einpacken oder wie ?


    Hallo Pauli.Panzer,


    und ich frage mich, warum Du Dir das anhörst? Bzw. warum Du Dir nicht einige Standardsprüche antrainierst, die der nächsten Lebensgefährtin Eures Kindesvaters mehr oder weniger sanft an ihre Grenzen erinnert?


    Die Userin Elin hat der nächsten Lebensgefährtin vor einiger Zeit Waschmittel in die Hände gedrückt, nachdem diese sich über die Waschwäsche echauffiert hatte.


    Denkbar wären für Dich z.B. flapsige Sprüche wie "das würde ich an Deiner Stelle auch nicht gut finden, sag doch dem Papa, dass er für sein Kind einkaufen soll?" oder signalisiere Verständnis für die hohen Kosten "ja, ich kenn' das, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist." oder signalisiere ihr Dein größtes Vertrauen "ihr schafft das schon".


    Die einfachste Methode ist jedoch, sich darauf zu besinnen, warum einem die Natur zwei Ohren gegeben hat: Damit gewisse Höreindrücke zum einen Ohr rein und zum anderen wieder hinaus können.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • Ich meine damit das sie sich überall einmischt und das in Dinge die sie nichts angeht.


    Betreuung wird durch sie nicht durchgeführt und Arzttermine erst recht nicht. Wie kommst du darauf ?


    Ich meinte damit das sie über alles informiert werden will und dann eben auch was bei Arztterminen rauskommt. Und ich finde das sie das nichts an geht


    Sie ist mit dem KV verheiratet, es ist logisch und legitim, dass es dort keine Geheimnisse gibt. Solange sie nicht verlangt, Entscheidungen zu medizinischen oder schulischen Angelegenheiten treffen zu dürfen, ist alles ok.

  • Sie ist mit dem KV verheiratet, es ist logisch und legitim, dass es dort keine Geheimnisse gibt. Solange sie nicht verlangt, Entscheidungen zu medizinischen oder schulischen Angelegenheiten treffen zu dürfen, ist alles ok.


    Ich habe ja auch nicht gesagt das Ex gegenüber seiner Neuen Geheimnisse haben soll. Der Punkt ist für mich der das Dinge die unser Kind betreffen nur uns Eltern etwas angehen.
    Und sie versucht eben auch zu entscheiden wie etwas in unserem Tagesablauf zu laufen hat, sprich wann meine Tochter was zu erledigen hat

  • Trotzdem ist finanziell der Vater deines Kindes zuständig, nicht die Stiefmutter, ich würde das auch befremdlich finden, wenn ich jetzt fürs Kind einkaufen gehen sollte. Natürlich wir teilen uns die Kosten, aber bei uns ist es ja auch so, dass zwei Kinder im Spiel sind.


    Insofern: übertrage nicht den Konflikt auf die Stiefmutter, wenn doch eigentlich der KV zuständig ist. Bzw. lass das die beiden klären. Ein Kind kostet Geld, wenn sie nicht viel hat, dann muss der KV für zuständig sein. Oder was würde er machen, hätte er keine Partnerin? Einfach nix zu essen geben.

  • Der Punkt ist für mich der das Dinge die unser Kind betreffen nur uns Eltern etwas angehen.
    Und sie versucht eben auch zu entscheiden wie etwas in unserem Tagesablauf zu laufen hat, sprich wann meine Tochter was zu erledigen hat


    Hallo Pauli.Panzer,


    Immer noch ist die Frage offen, von wem sie Informationen möchte und mit wem sie Gespräche über Deinen Tagesablauf führt: Mit Dir oder mit ihrem Gatten?


    Führt sie diese Gespräche mit Dir - übe/schaffe da einfach ein wenig Distanz (siehe oben).
    Die Queen erledigt Derartiges mit der Vorgehensweise "Lächeln und winken"


    Falls sie diese Gespräche mit ihrem Gatten führt, gilt das Prinzip: Er darf mit ihr reden was er möchte. Sie darf von ihm fordern was sie möchte. Wenn er ihre Vorschläge dann an Dich heranträgt, solltest Du Dich mit dem Kindesvater über die Vorschläge unterhalten. Nicht darüber, von wem sie kommen.
    Vorgehensweise muss also sein: Wenn Du den Vorschlag des Kindesvaters (!) Kind solle bestimmte Dinge bei Dir zu bestimmten Tageszeiten erledigen, nicht gut oder übergriffig findest: Teile ihm das mit.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Das finanziell der Vater eigentlich in der Pflicht ist , ist zwar richtig, nützt aber nicht viel. Der Konflikt zwischen Pauli und Stiefmutter besteht ja nun mal dennoch, und mich würde es auch nerven, wenn eine Next meinem Kind so begegnen würde!
    In welchem Thread war das nochmal wo das schließlich dazu führte das es zum Umgangsabbruch kam, weil die Kosten ja so enorm sind, und die Ehe so belasten?
    Das einmischen in euren Tagesablauf habe ich jetzt noch nicht verstanden.


    Aber auch von mir der Tipp: Grenz dich höflich aber bestimmt ab!

  • Es bleibt wohl nicht aus, dass immer wieder Situationen kommen... die durch Next "angeregt" sind. Sie ist nun mal Teil des Lebens der Kinder.


    In wie fern du darauf reagierst, kannst du steuern.


    Zum einen Ohr rein und zum anderen raus... wie FrauRausteiger es schon treffend gesagt hat.


    Ich übe es auch gerade hier.



    Beispiel... Next lässt mir durch KV ausrichten, dass sie die Sachen der Kinder gerne nähen möchte, wenn ich etwas habe, kann ich es zum nächsten Umgang mitgeben... oder KV hat Geburtstag... Next schreibt den Jungs sie sollen basteln und sie besorgt für sie auch noch ein Geschenk... oder sie gibt Salben für den Grossen mit... leichte Hautrötung. Sie findet meine Jungs essen zu "gut"... da hab ich erst ne Welle gemacht... nun hat sie ein Kind und das ist recht propper. Manches erledigt sich bin selbst.


    Was und wie ich nun damit umgehe?! Schwierig... die Kids mögen sie und es läuft sonst sehr gut. Bin dennoch immer wieder mal etwas "angep***", hab anfangs noch KV gebeten, sie möge sich auf ihren Part bei ihnen daheim beschränken. Kam nicht an. Nun liegt es an mir... es zu ignorieren und als das zu sehen was es ist... nähmlich nicht wirklich ein Übergriff... sie ist so und ich kann mich reinsteigern oder es tolerieren.


    Würden sie Problem bei der Finanzierung des Essens haben... denke ich, dass ich den Umgang canceln würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Der Punkt ist für mich der das Dinge die unser Kind betreffen nur uns Eltern etwas angehen.


    Der Punkt ist, dass das nicht Deine alleinige Entscheidung ist. Wenn der Vater oder Du wen auch immer in die Erziehung des Kindes mit einbinden will, ist das eben so. :frag
    Und es ist ja noch nicht mal irgendwer. Es ist die Frau des Vaters und die Mutter vom (Stief-)Geschisterchen.


    Und sie versucht eben auch zu entscheiden wie etwas in unserem Tagesablauf zu laufen hat, sprich wann meine Tochter was zu erledigen hat



    Ja warum denn nicht?
    Entweder ist es ein guter Vorschlag, dann nimm ihn an.
    Oder er ist für Euch nicht gangbar dann mach es halt nicht so....


    Konkurrenz belebt das Geschäft, sieh es doch mal positiv.


    lg von overtherainbow :rainbow:


    ...der übrigens auch immer noch auf die Antwort zur Gretchenfrage wartet. Wo ist Eure Schnittstelle. Tritt sie an Dich persönlich heran oder beginnt der Vater Sätze mit: Meine neune Frau die Uschi meint... ?(:frag?(