Beiträge von bienehh


    Ja oder unwissend ;-)



    Nagut dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen

    Hallo zusammen,


    ich hab seit Jahren die Steuerklasse 2.
    Vor einigen Monaten ist mein neuer Freund bei uns eingezogen und ich bin nicht sicher, ob ich weiterhin bei der Steuerklasse 2 bleiben kann oder ob ich die 1 beantragen muss?!
    Die zuständige Sachbearbeiterin im Finanzamt wusste es auch nicht genau und per Google bin ich nur auf Antworten nach einer Heirat gestoßen.


    Liebe Grüße :winken:

    Das wären Dinge, die ich alle erstmal abklopfen würde, BEVOR ich dem Kind ADHS und der Mutter Unfähogkeit attestieren würde..


    Hallo Monsterkrümel,


    bitte unterstell mir nichts. Die Diagnose kam von einem Kinderpsychiater vor ein paar Jahren. Die Eltern waren aber beide der Meinung, der Arzt hatte keine Ahnung und haben keine Behandlung angefangen. Es muss ja nicht gleich die Ritalin Bombe sein, aber dann gar nichts zu unternehmen und es zu vergessen, finde ich fahrlässig.
    Du hattest in einem vorherigen Kommentar schon behauptet, ob das Kind nur zu uns will, weil es hier lockerer sei. Auch das empfinde ich als Unterstellung! Das Gegenteil ist der Fall. Bei der Mutter gibt es keine Regeln (gar keine). Die Kinder bedienen sich selber (zB Eis aus dem Eisfach Morgens, Frühstück gibt es grundsätzlich nicht, unbegrenzter Zugang zu TV uns Konsolen auch mal den ganzen Tag. Die KM war noch keinen Tag in ihrem Leben mit ihren Kindern auf dem Spielplatz, zu essen gibt es nur Fastfood.) Ich könnte noch Romane darüber schreiben, was dort alles nicht läuft. In diesem Sinne, bitte erstmal nachfragen bevor Du sowas schreibst!


    LG

    Nutzt die Zeit bis zur nächsten Krise für euch - als Paar - ein Konzept zu erarbeiten.
    Was könnt und wollt ihr leisten und welche Auswirkungen hat das auf euer Leben?


    Die Konsequenzen sind für mich nicht abzusehen. Ich liebe meinen Partner über alles und die seine Kinder mag ich, die Kids verstehen sich untereinander. Allerdings, kann er aufgrund seiner Arbeitszeiten sein Kind gar nicht betreuen (in dem Fall, Kind 1 würde hier einziehen). Ich wäre also zu einem sehr großen Teil alleine mit den Kindern...

    Macht die notwendigen Termine. Spätestens mit der ersten Privatrechnung an BET wird die Karte schon den Weg finden.


    Haha- der Tipp ist gut ;-)


    Aber mal im Ernst, ich habe meinem Partner jetzt auch sehr deutlich gesagt, dass ich ich mich da raushalte und mich nicht in der Verantworte sehe. Die KM ist eine "Naturkatastrophe", von ihr kann man nichts erwarten. Er hält sich meiner Ansicht nach viel zu sehr da raus. Er meint wohl als BET ist es ihre Aufgabe...
    Ich habe ihm nahegelegt eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen, zu der dann auch die KM eingeladen wird. Es ist halt nicht mein Kind und ich bin komplett machtlos, das ist ein ungewohntes Gefühl für mich als Mutter. Aber wie gesagt, ich bin nicht die Mutter dieses Kindes und entweder er wird aktiv oder es passirt gar nichts



    Das Problem am Ende des Urlaubes war Heimweh. Die Kinder waren noch nie so lange von ihrer Mutter getrennt. Ich finde unsere Situation auch nicht optimal und es ist nicht mein Wunsch das das Kind hier einzieht. Ich kann es mir vorstellen unter all den Vorraussetzungen die hier genannt wurden... Klar im Notfall denk ich nochmal drüber nach.


    Es gibt Probleme und diese wird die KM nicht angehen Punkt


    Naja heute kam die Nachricht, es ist doch nicht so. Man hätte es sich anders überlegt. Von daher hat es sich kurzfristig erledigt

    Eine so kurzfristige und emotionale Nachricht wird in kurzer Zeit überholt sein. Zumindest das siebenjährige Kind kann nicht überblicken, was diese Sache bedeutet. Und garantiert wird die Mutter, wenn sie nicht emotional abgestumpft ist, ebenfalls große Probleme bekommen. Anscheinend ist ja auch noch mindestens ein zweites Kind da. Das ist von der Sache ja auch betroffen.


    Hinzu kommt der Grund des Wechsels: Die Gewaltausbrüche des Kindes. Die haben eine Ursache. Die sollte/muss gefunden werden.


    Ich würde hier ein Ferienprobewohnen machen. Und kurz vor Ferieenende eine "Familiensitzung" auch mit der leiblichen Mutter machen. Vielleicht - wenn ihr Hilfe braucht - beim Jugendamt. Eine so große Entscheidung sollte nicht spontan und ad hoc gemacht werden. Damit tut man keinem der beteiligten einen Gefallen.


    Sie ist tatsächlich abgestumpft...
    Sie lässt die Ursache nicht abklären und das Kind wurde aktuell nicht deswegen irgendwo vorgestellt/ untersucht. Bei dem Begriff "ADHS" macht sie komplett zu, auch von Homöopathie will sie nichts hören. Die Versichertenkarte hat sie bisher nicht rausgegeben und sie möchte auch nicht, dass der Vater mit denn Kindern irgendwelche Arzttermine macht (bis her)

    Guten Abend zusammen!


    Heute kam urplötzlich der Anruf seiner Exfrau. Eines der Kinder (7) möchte bei uns wohnen... Sie möchte es auch, würde ihn kurzfristig hier an der Schule anmelden... Das Kind schlägt sie und sie mittlerweile auch zurück (das hat sie heute am Telefon gesagt).
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was würdet ihr machen?

    Es muss also nicht sein, dass es beim nächsten Umgang so schlimm weitergeht...


    Ich hoffe Du hast Recht. Denn so wird es nicht funktioneren. Wir haben schon gesprochen, es ist für uns Beide so inakzeptabel. Wir wohnen hier auch recht "beengt" in einer 3 Zimmer Wohung. Zu 3. top, zu 5. (also wenn seine Kinder da sind) eher ein flop

    Unsere Jungs haben sich dort genauso in den Haaren gehabt wie zu Hause, nicht mehr als sonst, wir haben es nur so schlimm empfunden weil wir halt von nem tollen, glücklichem Urlaub geträumt haben.


    Ganz wichtig meiner Meinung nach ihr eine Front gegenüber den Kindern, sonst spielen sie euch kaputt. Da darf man auch nicht das schlechte Gewissen überhand kommen lassen. Auch im Urlaub gelten strikte Regeln ala nicht hauen, herumpöbeln usw.


    Unsere hatten sich bisher nicht so krass in den Haaren. Eigentlich verstehen sie sich recht gut, haben ähnliche Interessen. Es gab auch schon öfter Streit, aber noch nie so geballt. Es war einfach zermürbend.
    Den Kindern gegenüber halten wir zusammen und geben klare aussagen, unsere Meinungsverschiedenheiten waren unter 4 Augen. Das kam einfach nur weil es so viel Krach gab, die schlechte Stimmung war einfach ansteckend :-(

    In welchen Situationen gab es denn den Zoff ? Und wie seid Ihr damit umgegangen ?



    Hm in so ziemlich jeder Situation. Der eine fühlt sich grundsätzlich benachteiligt... Er bekäme die kleinere Portion, der bekäme immer Ärger etc. Beider provozieren sich gegenseitig gerne bis es dem anderen irgdwann zu viel wird und dann haut... Einer ist leicht aggressiv vom Typ her...

    Hallo zusammen,


    wir sind zurück aus dem 1. Urlaub als "Patchwork"- Familie und wir (Erwachsenen) sind komplett am Ende mit den Nerven! Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr zusammen und hatten im Urlaub (wegen der Kinder) auch das 1. Mal richtig Streit.


    Wir haben es unterschätzt... Wahrscheinlich haben wir die Kinder überfordert mit der neuen Situation (obwohl lange geplant und mit den Kids besprochen). Unsere Jungs haben sich so stark gezofft (7J und 9J) und ständig geschupft, getreten etc...
    Eigentlich war es ein schönes Haus, perfektes Sommerwetter, viele Kinder, Badesee- wir haben viel gemeinsam erlebt. Aber immer wieder gab es richtig Stress in einem Ausmaß, das es so bisher nicht gab und das auch nicht tragbar ist. (Mein Freund wohnt schon bei uns, der normale Umgang findet also auch immer mit allen Kids auf einen Haufen statt.)


    Seine Kinder sind jetzt 2 Tage früher nach Hause zur Mutter gefahren (auch wegen Heimweh).


    Alles in allem ein Fiasko, ich frag mich wie der Umgang in Zukunft laufen kann und auch ob ein Urlaub zu 5. überhaupt noch Sinn macht.


    LG

    ggfls. bemüht er einen Anwalt und es werden weitere Unterhaltsmindernde Kosten angeführt - das Netto-Einkommen an sich ist die Ausgangslage ggfls. kann/konnte er Kosten ansetzen.


    Du fühlst dich veräppelt/du unterstellst ihm Vorsatz - andere Frage - warum seit ihr getrennt? Weil ihr keine Basis habt?


    Ich denke nicht, dass er einen Anwalt bemüht. Er hat den Titel bereits beim JA gegengezeichnet und beurkundet. Fahrtkosten wurden berücksichtigt.


    Ich weiß zwar nicht was der Grund der Trennung damit zu tun hat, denn es ist viele Jahre her. Aber ja ich habe mich getrennt damals weil wir keine Basis mehr hatten, er nicht ehrlich war, sich nicht um unser Kind gekümmert hat, etc es könnte eine Endlosliste werden das alles aufzuschreiben. Ich empfand nach diversen versiegten Versprechen und Enttäuschungen irgendwann nur noch Hass. Das ist aber lange her uns eigentlich war es die letzten Jahre über freundschaftlich.

    Ich bin gespannt, ob die Berechnung des JA einer Überprüfung stand hält ...


    Deine Wut basiert m.E. auf zwei Annahmen:
    1.) das die Berechnung des JA stimmt - d.h. das diese "kann" Regel anzuwenden ist
    und
    2.) das KV vorsätzlich "falsch" gerechnet hat.


    Ich bin gespannt, ob Du die gleiche Emotion dem JA entgegen bringst, falls sich herausstellt das dort falsch gerechnet wurde.


    Hallo Löwe,


    ich verstehe deine Kommentare irgendwie nicht. Das Jugendamt hat die Berechnung erstellt und festgestellt, dass er in Gruppe 4 einzuordnen ist, anstatt wie von ihm berechnet Gruppe 3- sprich die kann Regel ist anzuwenden!. Er hat dies bereits beurkundet. Meine Wut basiert auf der Annahme, dass er dies bewusst getan hat- klar.


    Ich war ja nur bei dem Antrag persönlich beim JA und da war ich nicht emotional. Ich habe der Sachbearbeiterin dort gesagt, dass ich davon ausgehe er zahlt zuwenig... Ich wollte es einfach schwarz auf weiß haben, da es diverse Differenzen zwischen uns gibt. Ich möchte einfach Transparenz und so wenig Spielraum wie möglich für jeden von uns. Was den KU angeht, ist doch genau dafür die Düsseldorfer Tabelle gemacht, oder?


    Ich verstehe dein Unverständnis für mich nicht und frage mich wie Du darauf kommst, dass das JA jetzt falsch gerechnet hat?

    Informieren musst Du sie natürlich nicht, aber was dein EX mit ihr bespricht ist seine Sache. Ich finde es grundsätzlich erstmal nur positiv, dass sich die Dame für euer Kind interessiert und sich aktiv mit einbringt. Arzttermine machst Du doch sicherlich?
    Bei uns ist es so, dass ich die Next sogar zur Einschulung eingeladen habe. Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht. Sie ist nett, hat eine gute Beziehung zum Kind und ist letztlich auch ein Teil seines Lebens!

    Wie sieht das denn nun ein paar Tage später aus ?
    Habt ihr mal drüber geredet ?


    Hallo, sorry ich war länger nicht mehr online :D


    Ja wir haben darüber geredet und die Situation ist jetzt entspannter. Wir reden grundsätzlich sehr viel, nur wollte ich ihn nicht noch mehr belasten. Ich denke das kam so hoch bei mir, als der Scheidungstermin im Briefkasten gelandet ist...


    Hier wurde unter anderem geschrieben, dass das seine Sorgen sind und ich das nicht mitfühlen muss. Naja, an der Seite eines Partners der mitten in der Scheidung ist, ist das wohl kaum möglich.


    Mittlerweile ist er geschieden und soweit alles geklärt, sodass hier einigermaßen Ruhe eingekehrt ist.


    Die Umgänge mit seinen Kindern (in unserer Wohnung mit meinem Kind) laufen tatsächlich super! Klar die Kinder haben sich das so nicht ausgesucht, aber alle verstehen sich und sind wie gute Freunde und spielen den ganzen Tag. Ich mag seine Kinder und anderes herum auch und auch zwischen meinem Kind und ihm hat sich ein gutes Verhältnis entwickelt.


    Es gibt, klar auch Streit, aber absolut im Rahmen. Mein Freund ist auch entspannter, seit die Scheidung durch ist und die Umgänge jetzt regelmäßig stattfinden und auch gut laufen. Auch seine Ex Frau ruft kaum noch an (sie hatte anfangs bei den Umgängen X-fach angerufen), ich denke sie ist auch erleichtert und anfängliche Unsicherheiten allerseits in ein "eigentlich verstehen sich alle gut" übergegangen. Kennengelernt habe ich sie noch nicht und mein Freund meinen Ex auch noch nicht. Es wird früher oder später sowieso dazu kommen und dann werde ich ihr höflich Guten Tag sagen und mich vorstellen- mehr aber auch nicht :-)



    Genau so ist es, eine Stufe höher da nur 1 unterhaltspflichtiges Kind. Ich kann halt nur mutmaßen, ob dieser Fehler bewusst oder unwissentlich gemacht wurde. Aber gut, jetzt habe ich den Titel und eine Berechnung von Jemandem der Ahnung hat. Es geht mir eigentlich auch nicht ums Geld. Es ist einfach nicht das 1. Mal das dieser Mensch mich verarscht hat und ich möchte solchen Situationen keinen Raum mehr geben. Deshalb bin ich jetzt trotzdem erleichtert, denn der Titel ist (auch wenn ich keine rückwirkenden Ansprüche durchsetzen kann) eine Abgrenzung zwischen uns und eine Minimierung von "Reibungspunkten" :-)