Verheiratet über 860km Entfernung. Verzweiflung..

  • Hallo ihr Lieben!


    Vor langer Zeit war ich hier schon einmal aktiv und habe viel Mut und Zuspruch sammeln können. Leider habe ich mich von meinem Ex einwickeln lassen und habe ihn geheiratet. Ich wollte den Kindern irgendwie eine ach so tolle Familie bieten..


    Es geht um Folgendes :
    Mein Mann und Ich haben 2 Kinder (3 und 4 Jahre),ich bin 24 und er 39 Jahre.
    Von Anfang an stand eine enorm große Entfernung zwischen uns! 860km..
    Für ihn war von Anfang an klar,dass er nie wieder aus der Schweiz zurück nach Deutschland kommen wird! Besserer Verdienst etc. Also blieb nur die eine Möglichkeit : Ich muss in die Schweiz ziehen..Ich habe es ehrlich gesagt immer aufgeschoben. Entweder wir kommen,oder er trennt sich und er sche..auf uns 3. Es würde nur an mir liegen,den Kindern keine Familie bieten zu können.


    Dieses Ungewisse, fast 900km entfernt von der Heimat wegzuziehen,tut mir so weh und versetzt mich regelrecht in 'Panik' Zwischen uns gab es nur noch Streit. PERMANENT. Wir haben uns getrennt.. Sind wieder zusammen gekommen.. wieder getrennt.
    Jetzt sind wir 1 Monat verheiratet - Und leben noch immer 860 km voneinander getrennt.
    Nächsten Monat ist der Umzug geplant..
    ICH KANN NICHT! Ich stehe wieder ganz am Anfang....Ich bin durchgehend am weinen. Die Kinder sind hier total integriert,haben Freunde,Oma und Opa wohnen genau neben uns etc. Nächstes Jahr geht bei meinem Sohn Nr.1 u.a auch die Schule los!
    Diese Entfernung hat mich vor Jahren schon verrückt gemacht und zweifeln lassen..Insgeheim hatte ich ja die Hoffnung,er würde sich doch entscheiden, wieder FÜR UNS zurück zu ziehen. Aber das kann ich mir aus dem Kopf schlagen.. Er renoviert gerade ein 220m2 Loft in der Schweiz..Für UNS.
    Ich liebe diesen Mann noch immer.. Oder ist es nur wegen den Kindern?
    Aber ich kann einfach nicht...Ob es daran liegt,dass in der Vergangenheit so viel vorgefallen ist? Fremdgehen,viele Lügen etc . seinerseits.


  • Ich liebe diesen Mann noch immer.. Oder ist es nur wegen den Kindern?


    Ich fürchte die Ungewissheit über die Gefühle ist der grössere Grund warum Du Angst hast da hinzuziehen. :S
    Auch wenn eine Liebe echt und gross ist können selbstverständlich Ängste über einen Umzug bestehen. Ich glaube jedoch dass die Zuversicht grösser wäre und man net so verzweifelt wäre.
    Mir geht ganz viel durch den Kopf bei Deiner Geschichte, aber ich kann net weiter ausholen...ich verstehe Dich! :troest


    Gerade noch eingefallen: Kannst Du Dir die Situation mal versuchen anders vorzustellen? Wie wären Deine Gefühle wenn es darum ginge, hier in Deutschland, in Deiner Stadt zusammenzuziehen? Was wäre dann mit Deinen Gefühlen, was mit den Erinnerungen an die Fehler von früher? Vielleicht hilft Dir das darüber nachzudenken.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • In der Vergangenheit ist SO wahnsinnig viel passiert.. Eigentlich nicht tragbar.
    Ich soll an die Kinder denken,nicht so egoistisch sein etc. Also habe ich darüber viel nachgedacht.. Den Kindern zuliebe,es irgendwie nochmal zu versuchen?! Aber ob es Liebe ist? Kann man sich sowas einreden?


    Ich sitze in meiner Wohnung in Deutschland und verspüre den Drang,HIER zu bleiben.. In der vertrauten Umgebung. Ich kann es recht schwer erklären?! Ich fühle mich einerseits wegen de Kindern zu ihm hingezogen - aber auf der andere n Seite denke ich mir:' WIESO hast du geheiratet!? Du bist mit der Situation eigentlich alleine gut klargekommen.' :idee

  • ...zieh die Reissleine bevor es zu spät ist. Bist Du ersteinmal dort, wird es schwieriger umzukehren. :S
    So einen Wechsel sollte man aus Überzeugung und Liebe tätigen, net aus Pflichtgefühl. :kopf

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Nele.. Was mache ich jetzt? Ich bin von ihm abhängig. Seine Aussage...Er
    wird nichts bezahlen etc.,ich muss in die Schweiz kommen. :(

    Das das Stuss ist weißt du aber selber oder?

  • :motz:


    Du bist nicht abhängig, Du kannst Hilfen beziehen!


    In Deutschland geht niemand unter, in Saus und Braus leben ist nicht möglich, aber ne Wohnung haben und essen und trinken geht!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • In Deutschland geht niemand unter, in Saus und Braus leben ist nicht möglich, aber ne Wohnung haben und essen und trinken geht!

    och würd ich bei einem 220qm Loft garnicht mal sagen, in der Schweiz muss er genauso unterhalt zahlen wie hier auch es wird nur anders gerechnet.
    Klar muss er das sagen er will sie ja bei sich haben und das geht anscheinend nur über die Angstkarte.

  • Wenn du ihn nicht liebst. Solltest Du nicht gehen. Und wenn möglich die Ehe annullieren ( geht innerhalb von vier Wochen).


    Wenn da aber ein Funken Liebe ist, solltest Du es wagen. Du warst noch nie weg von zu Hause. Kein Wunder, dass Du bammel hast.


    Ich verstehe nicht warum du mit den Kindern nicht schon lange auf Probe in die Schweiz bist, ohne gleich zu heiraten.


    Wenn er Dich so unter Druck setzt kann das auch Hilflosigkeit ausdrücken.

  • Ich denke, es war von vornherein ein Fehler zu heiraten....aber ich denke, das weißt Du tief in Dir drinnen schon selbst.


    Die Entfernung ist ein enormer Hinderungsgrund, eine "vernünftige" Beziehung am laufen zu halten. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Aber wenn man zusammen an einem Strang zieht, dann kann man es trotzdem schaffen und das Vertrauen aufbauen, irgendwann zusammen zu leben. Das ist bei Euch aber nicht gegeben, denn er sagte von Anfang an, dass es für ihn nicht in Frage kommt, zurück nach Deutschland zu ziehen.


    Was also bleibt Dir? Ich kann Dir nur raten, wenn Du nicht 100% hinter der Entscheidung stehst, in die Schweiz zu ziehen...wenn Dein Bauchgefühl schreit "Bleib hier", dann mach es nicht. Du wirst dort todunglücklich werden.


    Und nur wegen der Kinder eine Entscheidung zu fällen geht nie gut, nicht auf Dauer. Da muss schon mehr da sein außer Verantwortungsgefühl für die Kinder.

  • Hallo Nehalennia,


    liest man Deine alten Beiträge quer, liest man von Erpressung, emotionaler Gewalt, Drohungen, Besuche in der Schweiz waren "die Hölle", Nachbarn wollten die Polizei holen. Du hattest mehrmals betont emotional weg zu sein und hattest sogar eine neue Beziehung.


    Was soll man Dir heute raten, was nicht damals bereits geraten wurde?
    Du gehst doch immer wieder hin und erfüllst seine Forderungen ... "aus Liebe" .... wobei nicht so klar ist ob zu den Kindern oder zum Mann. Allzu liebevoll scheint mir sein Vorgehen nicht zu sein, wenn er auf Dich "sche**t" wenn Du nicht spurst.


    Eins vielleicht:

    Nele.. Was mache ich jetzt? Ich bin von ihm abhängig. Seine Aussage...Er wird nichts bezahlen etc.,ich muss in die Schweiz kommen. :(


    Offenbar gibt es hier Aufklärungsbedarf:
    - Jetzt, wo Ihr geheiratet habt, muss er sogar sehr viel bezahlen.
    - Jetzt, wo Ihr geheiratet habt, wirst Du die Schweiz nicht mehr MIT Kindern verlassen können wenn du erst einmal umgezogen bist.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • ist das so???


    Hallo Agrippa,


    in der Schweiz gilt seit Mitte 2014 bzgl. des Sorgerechts ein ähnliches Familienrecht wie hier in Deutschland (Art. 301a ZGB
    Bestimmung des Aufenthaltsortes).


    Auch hier in Deutschland ist es sehr schwer, aus einer ehelichen Wohnung mit den gemeinsamen Kindern in's "Ausland" zu verziehen. Ist darüberhinaus eine gewisse Dramatik im Spiel (bereits früher gab es Nachbarn, die beinahe die Polizei geholt hätten), dürfte Nehalennia als einzigen Zufluchtsort Adressen von Freunden in Deutschland haben, nicht aber in der Schweiz.


    Die Chance, von Familiengericht oder Kinderschutzbehörde die alleinige Entscheidung zum Wegzug nach Deutschland zu erhalten, dürfte äußerst gering sein. Der Kindesvater hätte die gewohnte Umgebung, ein gesichertes Einkommen, eine gesicherte Betreuung der Kinder zu bieten. Den Umzug trotz dieser starken Argumente womöglich trotzdem durchzusetzen, bedarf einer gewissen Durchsetzungsfähigkeit, die ich bei Nehalennia nicht unbedingt erkenne.


    Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Faktisch dürfte das so sein, ja.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr alles im Kopf, was in der Vergangenheit bei Euch passiert ist, aber ein ungutes Gefühl habe ich so ganz hinten im Kopf noch, wenn ich mich an Dich erinnere (bzw. natürlich nicht wegen Dir, sondern wegen dem, was Du erlebt hast). Aber selbst bei dem wenigen, was Du hier geschrieben hast, da frage ich mich: wie leidenfähig kann jemand (Du) sein?


    Du schreibst, er ist fremdgegangen, hat Dich belogen. Nun gut, nehmen wir mal zu seinen Gunsten an, er hat sich tatsächlich geändert, was das betrifft...aber jetzt versucht er Dich offensichtlich schon seit einiger Zeit emotional zu erpressen (entweder ihr kommt her oder ich sch... auf euch). Findest Du, dass das ideale Voraussetzungen sind, um in D alle Zelte abzubrechen und in die Schweiz zu diesem Menschen zu ziehen? Was erwartet Dich da?


    Ihr habt eine lange und nicht besonders stabile Vergangenheit zusammen...mal zusammen, dann wieder getrennt, dann wieder zusammen.... und jetzt möchtest Du das Wagnis eingehen und dorthin gehen? Wirklich???


    Nehalennia, es ist keine Liebe, wenn man meint, der Kinder wegen etwas tun zu müssen. Zumindest keine Liebe dem Partner gegenüber. Liebe wäre, wenn Du ihm jetzt sagst/schreibst, dass Du noch nicht zu 100% sicher bist, den Schritt zu wagen, in die Schweiz zu ziehen, und er würde Dir antworten: "Das verstehe ich und ich gebe Dir so viel Zeit wie Du brauchst". Wenn er nicht irgendetwas in der Richtung antwortet, sondern im Gegenteil versucht, Dich dazu zu zwingen (sei es indem er mögliche Unterhaltszahlungen verweigert oder ähnliches), zu ihm zu kommen, dann hast Du die Antwort, ob er Dich liebt.

  • ok so zusammen gefasst sehe ich das ein, hast recht.
    Ich habe nicht bedacht das Nehalennia (nicht böse gemeint) sich nicht wirklich durchsetzen kann.



    danke für deine Ausführung

  • Wenn das stimmt was Frau Raussteiger schreibt, kommt in mir die Frage auf, ob er des vielleicht ganz genau weiss? Dass Du dort net mehr so einfach weg kannst mit Kindern.
    Ohne was Übles unterstellen zu wollen, schleichen sich bei mir Gedanken an "Nicht ohne meine Tochter" ein.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • hallo,
    ich weiss niemand kann fuer dich entscheiden aber wenn ich deinen beitrag und die antworten aus dem forum lese moechte ich schreien!


    bitte tu es nicht.........


    und wenn du dich umentscheidest und in D bleibst, was macht dir da am meisten angst?


    du bist NICHT abhaengig von ihm und wenn du zu allem NEIN sagst und du bleibst hier.
    dann hast du hilfe, es gibt das jobcenter, du hast deine eltern, die euch vielleicht aufnehmen-falls du aus der wohnung raus musst (gekuendigt hast und die neu vergeben ist). und du suchst dir eine neue wohnung/arbeit und die kids sind betreut mit der hilfe an deiner seite.
    es gibt immer hilfe, sonst auch vom jugendamt die sich um den unterhalt kuemmern-ich hoffe auch aus dem ausland.
    und sonst hilft sichher noch caritas und co. wo du hilfe und auch gespraeche und co. bekommst um mit allem besser klar zu kommen.


    und nun ueberlege wie es euch in der schweiz gehen wird und das du vielleicht wirklich nicht zurueck kannst.
    moechtest du WEGEN den kindern, in so eine situation kommen? wenn dein mann dich jetzt schon erpresst und in der vergangenheit dinge erlebt hast die auch ganz und gar nicht fuer die kids gut sind. meinst du das wird nicht wieder so passieren?


    wenn du deine kids liebst. dann sorge dafuer das sie in sicherheit und ohne gewalt/drohungen/angst aufwachsen duerfen.......


    du MUSST nix, aber du liebst deine kinder-du machst es nicht schoener fuer sie, sondern schubst euch in eine ungewisse zukunft die schlimm enden kann.


    das alles nehme ich nur aus deinen beitraegen!


    ich versuche dich wach zu ruetteln........


    und schicke dir eine portion mut und kraft......

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Hallo Nehalennia,
    bei so großen Zweifeln und Ängsten derzeit - lass es, bleib hier! Lass dir nicht die Pistole auf die Brust setzten nach dem Motto: jetzt oder nie.
    Ein Umzug kann jederzeit immer noch später erfolgen, wenn das Pendeln, eure Ehe gut läuft - und Du dir ganz sicher bist!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)