Sitzenbleiben wegen Faulheit.Wie damit umgehen?

  • Ich würde auch aggressiv werden, wenn mir jemand das Fernsehen oder das Internet oder das Smartphone nehmen würde! :radab


    Ich auch, aber ich bin erwachsen und habe sowohl Schulabschluss als auch Berufsausbildung.


    Der Bursche ist 14, tut nichts für die Schule und daddelt nur noch mit dem Smartphone.


    Soll sie ihm das jetzt lassen? Flaterate? Als Belohnung?
    Ich kenne weitaus unproblematischere Schüler, die von zuhause FETTE Handy-Auflagen von ihren Eltern haben.

  • Hallo animri,


    da kommt wohl viel zusammen.


    - Die Enttäuschung über das eigene Nicht-Können in der Schule
    - eine Mutter, die einen für einen Versager hält und womöglich so nennt
    - der Trost Handy soll entzogen werden und das wo es neu ist.


    Viele Menschen würden da aggressiv werden.


    Welche Tests wurden durchgeführt an dem jungen Mann?
    Noch in der 5. Klasse wolltest Du ihn von der 5. Klasse Real auf's Gymnasium schicken.
    Was ist seither geschehen?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Kann es sein, dass du selbst dringend Hilfe brauchst, erstmal Abstand gewinnen musst?
    Wenn du deinem Sohn das Smartphone wegnimmst, verstärkst du seine Ohnmacht noch, was weitere Gewaltausbrüche nach sich ziehen kann, daher würde ich diese Baustelle schließen und ihm sein Spielzeug erstmal lassen.
    Viele hier haben es ja schon gesagt, Sitzenbleiben ist kein Weltuntergang, viele große Geister waren mittelmäßige bis schlechte Schüler, die Ehrenrunden gedreht haben. - Manchmal bringt Sitzenbleiben ja auch Positives: eine neue Klassengemeinschaft, ein Jahr Vorsprung im Unterrichtsstoff - wer weiß, vielleicht motiviert ihn das sogar, spornt ihn an, beim zweiten Mal besser zu werden. Man könnte das Extra-Jahr auch als Chance sehen.
    Sieh zu, dass du die Beziehung zu Junior auf die Reihe kriegst, er braucht dich, auch wenn er dich bekämpft. Leicht gesagt, ich weiß ...
    Aber kümmere dich auch ein wenig um dich selbst, damit du wieder Ruhe und Gelassenheit findest, denn auch deine Haltung färbt auf Junior ab.
    Jetzt aber erstmal :troest und herzliche Grüße
    Eli

  • Hallo animri,


    ich war in der Schule auch faul obwohl ich ja eigentlich so intelligent wäre :-) Dies hab ich mir oft angehört. Ich war aber nicht faul! Nur unmotiviert und ich hab die Schule gehasst, bin nie gerne hingegangen.


    Erst mit meinem Klassenlehrer in der 5 und 6ten Klasse wurde es besser, der war mein grosses Glück. Wir bekamen die Noten nicht einzeln mit nach Hause sondern in einer Notenmappe und Mam musste auf einem Deckblatt unterschreiben. So konnte ich die schlechten Noten rausnehmen und später wieder reinfügen :D


    Ende der Geschichte: Ich war allein für meine schulischen Leistungen verantwortlich (schlechte Noten hatte ich ja anfangs trotzdem) und ich war motiviert besser zu werden, ganz ohne Druck von der Mam.


    Darum meine Empfehlung. Lass ihn machen. Auch wenn er schon in einer höheren Klasse ist als ich war, kann er anschließend ja noch auf eine bessere weiterführende Schule gehen, so wie ich damals.
    Sei auch nicht enttäuscht von ihm, das hat mir damals sehr zu schaffen gemacht. Es ist nicht schön wenn die Mam von einem enttäuscht ist ... :kopf und vor allem ist es nur kontraproduktiv.


    Gruß Gwen

  • Bei soviel Negativität gegenüber dem eigenen Kind kommt mir echt was hoch. Ich hab dafür nicht das geringste Verständis.
    Das Kind kann es dir doch garnicht Recht machen. Ich wurde als Kind auch als faul bezeichnet und weiß, wie extrem demotivierend das wirkt. Scheinbar sind alle gegen ihn, so wird sich das für ihn darstellen und so liest es sich hier auch. Das erste, was sich ändern sollte, ist mMn DEIN Verhalten.
    Er braucht Erfolgserlebnisse. Positives Feedback. Vernünftige Hilfestellungen. Und ganz sicher keine Strafen und Verbote.

  • Ich habe die 9. Klasse wiederholt und mein großer Sohn ebenfalls. Sitzen bleiben liegt also bei uns in der Familie. ;)


    Erst nachdem ich die Realschule beendet hatte wurde es bei mir wieder besser mit den schulischen Leistungen. Bei mir war es eine Kombi aus Stiefvater Alkoholiker, Mobbing, nicht können, Faulheit, und auch das nicht Verstehen das ich für mich gelernt habe.
    Mit dem Beginn meiner ersten Ausbildung ist dann der Knoten geplatzt bei mir und mein Stiefvater trank zu der Zeit auch gerade mal wieder nicht.


    Aber mal ganz ehrlich hätte meine Mutter mich zu meinem ganzen Frust auch noch Versagerin genannt wäre wohl der Ofen komplett bei mir aus gewesen. Es gibt weit aus schlimmeres als eine Klasse ein zweites mach durchlaufen zu müssen!

  • Ich auch, aber ich bin erwachsen und habe sowohl Schulabschluss als auch Berufsausbildung.


    Der Bursche ist 14, tut nichts für die Schule und daddelt nur noch mit dem Smartphone.


    Soll sie ihm das jetzt lassen? Flaterate? Als Belohnung?


    Versetze Dich doch bitte mal in den Jungen!


    Er hat keine Freu(n)de mehr an der Schule, seinen Vater verloren und jetzt? auch noch die Beziehung zur Mutter :(:flenn


    Meinst Du ein Handyverbot wird sein Leben verbessern :crazy

  • Ich kann nicht mehr, bin hinterher ,immer.und jetzt ist nur noch eine riesen Wut da under fuer mich ein versager!


    ...hm... Wut ist einerseits verständlich.. dennoch..


    darf man in diesem Alter auch die Pubertät nicht verachten :brille
    Da ist ohnehin Gefühlschaos inklusive....vieles andere ist interessanter..Natürlich muss man nicht alles
    durchgehen lassen, dennoch sollte man "Verständnis " bis zu einem gewissen Punkt aufbringen..


    Vielleicht gibt es auch Probleme die er andeweitig hat, aber nicht ansprechen mag...


    Jemanden deshalb als "Versager" zu nennen find ich schon arg..und macht es letztlich nicht besser,
    denn Deine innere Einstellung wird Dein Kind spüren... :brille (die sind in dem Alter ohnehin sehr sensibel :brille )


    Setzt Euch beide zusammen, sucht das Gespräch.. ggf. mit dem Schulbetreuer
    oder dem Psych. gemeinsam...


    Konsequenzen einerseits ja.. aber auch Gespräche, Verständnis sind hier absolut wichtig!


    ...edit wg Rechtschreibung etc.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Ich verstehe die Wut und das Nichtverstehen. Man hat als Erwachsener aber einen anderen Blickwinkel auf die Schule als das Kind selber. Das Kind steckt drin.


    Mein Zwerg (14) ist auch stinkend faul. Ob er das Schuljahr schafft...ich weiß es nicht. Er sagt, er bleibt nicht hängen, ich trau dem Frieden nicht.


    Mir hilft mittlerweile es auszusitzen. Reden, Computerverbot, Nachhilfe...es hat alles nichts gebracht. Er hat einfach keinen Bock. Nun warte ich auf das Ende der extrem hormonellen Phase und hoffe auf das entscheidende "Klick" im Kopf. Bei meinem Bruder kam das erst mit Mitte 20...


    Vielleicht kann man/er mir mal vorwerfen, ich hätte mich nicht genug gekümmert. Aber es ist doch egal, wie man es macht - man macht es sowieso nicht richtig. Und ich finde, auch Kinder ab einem gewissen Alter haben eine Eigenverantwortung. An die werde ich dann erinnern...!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Versetze Dich doch bitte mal in den Jungen!


    Er hat keine Freu(n)de mehr an der Schule, seinen Vater verloren und jetzt? auch noch die Beziehung zur Mutter :(:flenn


    Meinst Du ein Handyverbot wird sein Leben verbessern :crazy


    Wegnehmen meinte ich auch nicht (vielleicht vorhin etwas zu übertrieben ironisch geschrieben).


    Aber bei den Defiziten: Was bringt es ihm denn jetzt, zum Smartphone-Zombie zu werden?!
    Er bleibt wohl sitzen, hat nen Hacken voll Probleme, aber zum Trost ne WLAN Flat?
    Verbessert wird die Situation wohl so nicht.


    Mir tut der Junge auch leid, habe oben auch einiges Sinnvolles geschrieben...
    Da muss einiges passieren. Echte Hobbys, echte Freunde, Verständnis.

  • Danke an alle!
    Für Eure Hilfe.
    Wir hatten einen entspannten Abend hier.
    Ja,Dr hat sehr viel Belastung!
    Und eine Mutter die nicht einfach,die beste ist.Kriege mein leben selber auf Grund von Depressionen nicht so hin, neige zu Aggressionen.bin in der therapie.
    Ich empfinde das sitzenbleiben als zusätzliche Belastung für ihn!


    Nur als Anmerkung, er hat mittlerweile sehr viele Freunde und kommuniziert halt ständig mit ihnen übers Handy.

  • Und eine Mutter die nicht einfach,die beste ist.Kriege mein leben selber auf Grund von Depressionen nicht so hin, neige zu Aggressionen.bin in der therapie.


    :nanana Man muss nicht der oder die Beste/r sein man muss nur sein bestes und möglichstes Versuchen und das klappt bei jeden mehr oder weniger gut
    deswegen ist man noch lange kein Versager oder schlecht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Da ich ja auch manchmal ein Problem mit der Interaktion mit meinen kids habe, habe ich mir nun folgendes vorgenommen, wie ein Mantra.....habe ich aus dem Buch, das ich gerade lese " Ermutigen statt kritisieren" von Barbara Hennings/ Gisela Niemöller......


    ich stelle mir vor, mein kind sitzt auf einem stuhl vor mir und ich sage ihm/ihr, was ich alles an ihr/ihm mag, positive dinge.....


    ich habe das heute mal ausprobiert - meine stimme war ganz anders. Meine kinder sind auf mich zu gegangen, tisch abräumen war kein problem mehr - sonst ist das immer ein absolutes streitthema unter den 3. Es bewegt schon einiges, wenn man nicht mehr verkrampft, verspannt und genervt spricht, die Stimme nicht mehr in einem hohen ton daher kommt.


    Nun, ich habe mir nun vorgenommen, dass ich das jeden früh mache und auch jeden abend.....vielleicht höre ich dann auch auf mir nachts so kraftig auf den kiefer zu beißen und allgemein total zu verspannen.....


    Einen Versuch ist es wert, nur mal als Tipp.

  • Liebe TS,


    wie schon meine Vorschreiber sagten: sitzen bleiben ist keine Schande
    aber


    mit fällt deine Art zu Schreiben extrem auf,
    ja Du hast Kummer und es ist gut das Du dir diesen von der Seele schreibst dennoch,
    wie Du hier , im Forum, schreibst, das macht mich stuzig.


    Wie sprichst du mit deinem Kind? Auch in Telegrammform,
    mit dem gleichen (fast schon agressiven) Unterton?


    Fordere nicht nur, sprich in ganzen, freundlichen und ruhigen Sätzen auch wenn er es verbaselt.


    Und, by the way, wenn er schon die ganze Zeit keine Abmachung einhält, die Leistungen grottig sind,
    warum hat er dann überhaupt ein neues Handy?


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • alle,auch der Psychologe sagen Faulheit.


    Alle sagen, es liegt an der Faulheit ???


    Damit macht man es sich natürlich leicht....meine Tochter hatte in der Grundschule ganz massive Probleme. Und auch dort gab es Leute, die die dollsten Diagnosen gestellt haben.


    Habe mich verunsichern lassen, zum Glück aber letzten Endes nicht auf den Zug aufgesprungen. Beim Schulwechsel (2. Halbjahr 4. Klasse nach Umzug) hat man nämlich genau gesehen, dass es NICHT "nur" am Kind lag.


    In der 5. Klasse nun gab es auch wieder einen Durchhänger, den wir im letzten Moment aber GEMEINSAM noch hin gebogen haben. Zwar hat sie nun eine C-Empfehlung in Mathe, ist dadurch extrem geknickt, ABER sie kann sich immernoch verbessern. Habe ihr auch wieder den Rücken gestärkt, dass wir schon so viele Hürden gemeinsam gemeistert haben, und dass wir auch das noch schaffen.


    Bei ihr könnte man es auch durchaus als Faulheit bezeichnen, wenn man sich aber intensiver mit ihr und dem Problem beschäftigt, merkt man, dass es nicht Faulheit. sondern absolute Zerstreutheit ist.


    Dies wird bei meiner Großen mit Sicherheit auch nicht der letzte Felsbrocken sein, den wir gemeinsam überwinden müssen, aber ich werde sie weiter an die Hand nehmen und ihr meine Unterstützung geben.


    Was ich damit sagen will, nehme Dein Kind an wie es ist, lerne, ihn genauer zu beobachten und zu studieren.......ich habe mich auch ganz intensiv mit den Problemen beschäftigt, u.a. haben wir damit herausgefunden, dass sie z.B. besser lernt, wenn sie sich Stichpunkte auf Karteikarten schreibt......als Beispiel nenne ich mal das Kleine Einmaleins.......es blieb nicht bei ihr hängen, ich konnte sie abfragen wie ich wollte, egal was wir gemacht haben, es hat nicht funktioniert.
    Dann habe ich das komplette kleine Einmaleins auf Karteikarten geschrieben...vorne die Aufgabe, auf die Rückseite das Ergebnis.......innerhalb von 10 Minuten hatte sie das komplette Einmaleins drauf.


    Vielleicht lernt Dein Sohn falsch ???? Vielleicht müsst Ihr SEINEN Weg finden, wir er den Wust an Lernstoff in die Birne bekommt....versuche auch Du runter zu kommen, nehme ihn an wie er ist, sehe in ihm keinen Versager. Das tut ihm weh, und auch Dir tut das nicht gut.


    Bei meiner Tochter hat im übrigen auch nichts geholfen, was mit TV-Verbot oder dergleichen zusammenhing.


    Das Schuljahr jetzt ist vergangen, nutzt das Sitzenbleiben als Chance....denn nichts anderes ist es!!!

  • Also ich muss jetzt mal eine Lanze für die TS brechen. Mein Sohnemann ist ja auch so ein "Pflegefall". Ich kenne diese Wut, diese Ohnmacht, die man dabei fühlt. Man macht und tut, redet sich den Mund fusselig und was macht der Spross? Tja... Man hat in der ersten Wut schon vieles gesagt und gedacht, was man eigentlich nicht so mein, oder zumindest sich nur im geheimen denken würde. Und ein wenig Abstand im Blick auf unsere Kinder ist manchmal nicht so schlecht. Ich mag Eltern lieber, die genau wissen, was sie für eine Brut daheim haben, als die, deren Kinder die Besten und die bravsten überhaupt sind...


    Also liebe TS, mein Sohn ist auch sitzengeblieben. Ich hatte das schon geahnt, war sogar drauf vorbereitet, er jedoch hatte immer noch Ausreden, rechnete gar nicht damit und noch mit dem Zeugnis in der Hand konnte er es selbst nicht glauben, sagte zu mir, ich solle erst mal lesen lernen, als ich ihm den Satz "rückt nicht in die nächste Jahrgangsstufe vor" vorgelesen hatte.


    Umso bitterer war die Erkenntnis.



    Was aber nichts an seiner Einstellung zur Schule änderte, im Gegenteil. Alles reden und schimpfen, sämtliche Verbote ect. brachten nix, nur Unfrieden und Krieg innerhalb der Familie. Sohn ging dann auch nach dem Quali von der Schule, weil er endlich arbeiten wollte, Geld verdienen, nie wieder eine Schule von innen sehen. Er ging in den Straßenbau, nahm damit das erste Lehrstellenangebot an, das er kriegen konnte, Hauptsache weg von der Schulbank.


    Jetzt sitzt er mehr in der Schule als sonstwo. Er hat mindestens einmal im Monat Blockschulunterricht und insgesamt 13 Wochen im Jahr ist er in überbetrieblichen Lehrgängen, wo er mit mehr verschiedenen Lehrern zu tun hat, als je zuvor :D


    Aber er machts. Seine Begründung: Jetzt wird er dafür bezahlt. :hae:


    Ich möchte damit sagen, nicht jeder Mensch ist gleichermaßen fürs Lernen geschaffen. Manch einer muss halt das Gefühl haben, was sinnvolles zu tun. Und nicht jeder sieht den Sinn hinter mathematischen Formeln und der zweiten und dritten Fremdsprache. Der eine ist ein Theoretiker und der andere ein Praktiker.


    Ich bin immer noch nicht bereit, Pubertät und Lebensumstände als Entschuldigung für alles gelten zu lassen. Somit wäre jedes Verhalten eines jeden Menschen entschuldbar, wenn man es auf irgendeine Weise auf die Lebensumstände oder Entwicklungsstufen zurückführen könnte. Und das kann man wohl in 99% aller Fälle.


    Als Katastrophe sehe ich ein sitzenbleiben nicht. Aber ich mach es da mittlerweile wie Karl Valentin und nehme hin, was ich nicht ändern kann: "Ich freue mich, wenn es regnet!" - "Warum?" - "Weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!"


    In diesem Sinne: Viel Kraft und Geduld fürs nächste Schuljahr :blume

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.