Wie frage ich, oder lass ich es? (Juniors Urlaub mit Ex)

  • Hallo


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich Junior zum Flughafen bringen würde. Seitdem leuchtet im Auto dauerhaft die Airbag Warnlampe, ein Ausbau der Batterie und erneuter Einbau hat leider das Problem nicht auf die leichte Art gelöst. Sprich, das Auto muß in die Werkstatt und käme so nicht durch den TÜV. Dem Ex habe ich das mitgeteilt, auch, dass ich schlicht derzeit eine Reparatur nicht bezahlen kann und ich ihn bitte, Junior hier abzuholen. Reagiert hat er nicht. Vermutlich ist er sauer. Ich würde mir ja auch böse Absicht unterstellen. Gut, ich kann es nicht ändern.


    Nun kommt die Sache mit meinem Vater dazu, ich fühle mich verpflichtet "auf Abruf" zu sein. Zum Glück ist die OP schon diesen Mittwoch, bis zu Juniors Urlaub weiß ich ja sicher etwas mehr und vielleicht hat mein Vater sich den Umständen entsprechend erholt. Der Ex weiß lediglich, dass Juniors Opa sehr krank ist und wir mit seinem Tod rechnen müssen.


    Und jetzt mein Anliegen: Ich weiß immer noch nicht, wohin Junior in den Urlaub fliegt. Ich weiß auch nicht genau, wann. Ex hat, jedenfalls für meine deutschen Ohren, keine klare Ansage gemacht. Ich werte jetzt mal sein vages "most probablay" als Aussage. Er hat sich auch nicht geäußert, wann Junior hier startklar sein soll. So langsam scharre ich mit den Hufen. Wie frage ich denn nun nach dem Urlaubsort und den Zeiten, ohne den Ex gleich in die Defensive zu treiben? Ich möchte schon wissen, wohin Junior verschwindet und ich denke, das ist auch verständlich.


    Gruß :hae:

  • Dem Ex habe ich das mitgeteilt, auch, dass ich schlicht derzeit eine Reparatur nicht bezahlen kann und ich ihn bitte, Junior hier abzuholen.


    Damit hast Du doch eine klare Ansage gemacht. Dein Auto ist nicht fahrbereit, der KV muss Söhnchen abholen. Du möchtest bitte mindestens drei Tage vorher Bescheid wissen.

    Ich weiß auch nicht genau, wann. Ex hat, jedenfalls für meine deutschen Ohren, keine klare Ansage gemacht. Ich werte jetzt mal sein vages "most probablay" als Aussage. Er hat sich auch nicht geäußert, wann Junior hier startklar sein soll.


    Ich versteh das Problem nicht ganz. Will der KV mit dem Kind in Urlaub, wird ER DIR rechtzeitig sagen MÜSSEN, wann das ist. Und solange da nichts kommt,.. :frag
    Ob er verpflichtet ist Dir mitzuteilen wo es hingeht, weiß ich nicht. Ich halte es aber für eine funktionierende Elternebene eigentlich für selbstverständlich.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich weiß auch nicht genau ob er dir sagen muss wo es hingeht, aber es wäre ja sicherlich hilfreich beim packen zu wissen ob es an den Nordpol oder in die Südsee geht, ob bestimmte Impfungen nötig sind, Visum etc.


    Wenn du ihn sogar zum Flughafen bringen sollst, musst du natürlich auch wissen wann überhaupt Abflug ist. Du musst dir den Tag ja auch frei halten und keine Termine machen.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Hallo Lucca,


    ich meine, es wäre fair, KV einfach nur einen Status mitzuteilen (mitteilen, nicht diskutieren):


    Du hast in den nächsten Wochen und Monaten familiäre Pflichten, die in Deiner Alltagsorganisation Vorrang haben vor allen Überraschungen, die das Leben womöglich für Dich vorsehen mag. Du hast vermutlich auch kein Auto zur Verfügung. Du kannst also Stand heute die Übergabe des Kindes nicht gewährleisten - weder am Flughafen, noch zu Hause. Dies vor allem deswegen, weil der Kindesvater bisher nicht in der Lage war, Dir seine diesbezüglichen Wünsche überhaupt nur mitzuteilen.


    Und dann warte ab, wie der Kindvater seine (!) Probleme löst.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Lucca, wegen der Airbag-Lampe - hast Du irgendetwas mit Schwung unter den Beifahrersitz geschoben? Bei mir war die mal deshalb an; unter dem Sitz sind die Steckverbindungen für die Gurte, die auch das Lämpchen anmachen, wenn sie sich lockern. Also - zumindest bei meinem alten Auto. ;)


    Was das Thema Urlaub betrifft, wurde hier schon alles gesagt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich finde, du hast gerade genug an der Backe. :-/


    Die seltsamen Aussagen von deinem Ex bzgl. Urlaub klingen eher so, als hätte er noch gar nicht gebucht und wartet auf DAS Schnäppchen..?


    Soll nicht dein Problem sein. Du jonglierst gerade ohne Ende. Sag ihm das: Auto kaputt, Vater schwer krank.
    Bitte drei Tage vorher zwecks Abholtermin melden, sonst könntest du für nichts garantieren, weil du wegen deines Vaters oft unterwegs bist.


    Ich würde auch recht deutlich um das Reiseziel bitten, für den Fall der Fälle mit deinem Vater und überhaupt "gehört" sich das irgendwie... du hast auch gerade genug Sorgen, ärgern lassen mit "ich muss dir das nicht sagen" musst du dich jetzt nicht.

  • :-D Junior beginnt das Problem zu lösen. Ich bekam eben den Telefonhörer in die Hand gedrückt. Gedanklich war ich ganz woanders, der Ex auch überrumpelt. Er hatte wohl mit Junior darüber gesprochen, was Junior einpacken soll. Ich habe danach schon vor zehn Wochen gefragt und auch gesagt, dass ich einfach nach und nach entsprechend kaufen wollte. Nun ja. Damals hatte der Ex gemeint, eine Badehose würde reichen. Jetzt wurde er pampig, als ich lachend meinte, das sei doch schnell gepackt und auf 20 Kilo käme ich auch nicht. Nun will er mir heute abend eine Liste schicken. Fein, solange es sich auf normale Kleidung beschränkt.


    Allerdings werde ich ja doch nervös. Sechs Tage irgendwo am Strand. Wie soll der Koffer da 20 Kilo schwer werden? Naja, ich will mir lieber keine weiteren Gedanken dazu machen. Er wird den Junior schon wieder bringen.


    Gruß

  • Sechs Tage irgendwo am Strand.


    Sorry, aber ich würde schon wissen wollen, ob der Strand sich vielleicht in Tunesien befindet... Und - ganz egal, wie laut hier jemand schreit, dass mich das in der Papazeit nichts anginge - in diesem Fall würde mein Kind ganz sicher nicht mitfliegen... Vielleicht ist das aber bereits ausgeschlossen und ich habe das nicht gelesen, das weiß ich jetzt nicht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich "schreie" mal, dass der KV für Reisen ins außereuropäische Ausland Luccas Zustimmung braucht. ;-) (oder liege ich da falsch?)
    Vielleicht gibt es ja eine Teilreisewarnung?


    Insofern ist eine Nachfrage und Information wohl unabdinglich (tolles Wort).

  • CoCo, es soll angeblich nach Spanien gehen.


    Wobei, nachdem der Ex mir mal mehr oder weniger freundlich mitteilte, er könne mir sonstwas sagen, wo es hinginge - kontrollieren könne ich es eh nicht, möchte ich zwar durchaus wisse, wo Junior sein wird. Ich verlasse mich jedoch nicht darauf, da der Ex mir locker irgendwas erzählt.


    Nordlicht, nein, er braucht meine Zustimmung nicht. Deswegen bekommt er von mir "nur" den deutschen Personalausweis. Aber auch hier kann ich nicht kontrollieren, ob er den englischen Pass nicht einfach als verloren gemeldet hat und einen neuen beantragt hat. Damit könnte er um die Welt und wäre weg. Letztlich denke ich, wenn er partout will, dann fliegt er eben selber und taucht ab. Insofern muß ich ein Stück weit vertrauen.


    Gruß

  • Damals hatte der Ex gemeint, eine Badehose würde reichen. Jetzt wurde er pampig, als ich lachend meinte, das sei doch schnell gepackt und auf 20 Kilo käme ich auch nicht. Nun will er mir heute abend eine Liste schicken. Fein, solange es sich auf normale Kleidung beschränkt.


    Dann bewahre dir dein Lachen. Oder willst Du etwa die Liste des KV abarbeiten?? Du weißt nicht wo es konkret hingeht, vermutest irgendwas mit Strand. Dann würde ich die Basics (je 3 x Unterwäsche, Hose, T-Shirt, 1 warmer Pulli, Sandalen und feste Schuhe) einpacken und mich für die Liste gar nicht weiter interessieren. Sonderausstattung kann der KV doch selbst kaufen, es ist SEIN Urlaub mit seinem Sohn.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Um es deutlich zu sagen, er muss das Urlaubsziel nicht nennen.


    Dass es für eine vernünftige Elternkommunikation besser wäre, darüber brauchen wir sicher nicht streiten, das ist klar. Aber ich fürchte, daran hat Dein Ex nicht besonders viel Interesse. Also solltest Du Dich auf Dinge beschränken, wo Du Deine Energie investierst, 1. wo Du tatsächlich Dinge mitgeteilt haben musst, oder 2. spiel den Ball zu ihm zurück. Wenn er Junior zum Urlaub abholen möchte, brauchst Du einen Termin, sonst geht es eben nicht. Aber wie gesagt, Ziel muss er nicht nennen, ist seine Verantwortung, dass benötigte Visa, Impfungen, etc. vorliegen.

  • Aber ist es nicht so das man für das europäische Ausland nichts weiter braucht, aber ansonsten schon die Einwilligung? Hier ist das Thema auch aktuell, und ich würde mein Kind zur Zeit auch zu gewissen Reisezielen nicht mitgeben wollen... Aber mein KV sagt mir nicht wohin sie verreisen wollen...

  • Shielover, jetzt mal so theoretisch:


    Er kann sich doch gar nicht um Visa, Impfungen oder so Kram kümmern. Visa weiß ich jetzt nicht (er hat keine Papiere, es sei denn ,er besitzt für Junior einen englischen Pass, was ich aber bezweifle). Medizinische Sorge hat er nicht und da Junior in D lebt, der Vater in UK kann der Vater Junior auch nicht "heimlich" impfen lassen. Klar kann ich gehässig werden und ihm sagen, er möge bitte alles, was er für Junior benötigt (Kleidung und Co) selber besorgen. Aber irgendwie erscheint mir sowas ja als völlig absurd.


    Nee, ich warte mal auf die Liste. Vielleicht ist ja was drauf, woran ich nicht gedacht hätte, was ich aber für sinnvoll halte. Sandspielzeug werde ich nicht extra kaufen. Wir haben etwas da, das muß reichen. Das Zeug ist nämlich teuer, finde ich. Eine gute Sonnenbrille habe ich gekauft, Sonnencreme ist selbstverständlich und ein Hut. Hygieneartikel, Unterwäsche, Badehose, Oberteile und zwei kurze Hosen werden ja wohl für sechs Tage (inklusive An- und Abreise) reichen. Da kommt ich im Leben nicht auf 20 Kilo.


    Ich finde diese fehlenden Absprachen blöd. Es belastet mich. Ich plane gerne, weil mein Alltag eben voll ist. Außerdem ist mir Junior wichtig. Ich würde gerne mit dem Vater Freud und Leid als Eltern teilen, stolz vom Zeugnis berichten, vom rausgefallenen Zahn, über Juniors Macken schimpfen - gelebte Elternschaft eben. Und genau das kann der Ex nicht. Das macht ihn aggressiv. Und weil ich weder mir noch Junior den dauernden Kampf zumuten möchte, schüttel ich den Kopf und "bin sehr bemüht" Ruhe zu bewahren.


    Aber irgendwie paradox ist dieses Gesetz (?) schon, dass einerseits ein Elternteil (Umgang-) das Recht hat, jederzeit zu wissen, wo das Kind ist, andererseits das andere Elternteil (Betreuneder - ) dies nicht erfahren muß.


    Gruß

  • Ich möchte schon wissen, wohin Junior verschwindet und ich denke, das ist auch verständlich.


    Aber irgendwie paradox ist dieses Gesetz (?) schon, dass einerseits ein Elternteil (Umgang-) das Recht hat,


    OT, aber
    beim Lesen schon macht es ärgerlich, welch dummen Machtspielchen von manchen Elternteilen getrieben werden; Ich stelle mir gerade vor, das Kind fragt, wohin es in den Urlaub fährt. Wie soll es verstehen, warum der KV das der Mutter nicht sagt. :kopf

  • Er kann sich doch gar nicht um Visa, Impfungen oder so Kram kümmern. Visa weiß ich jetzt nicht (er hat keine Papiere, es sei denn ,er besitzt für Junior einen englischen Pass, was ich aber bezweifle). Medizinische Sorge hat er nicht und da Junior in D lebt, der Vater in UK kann der Vater Junior auch nicht "heimlich" impfen lassen. Klar kann ich gehässig werden und ihm sagen, er möge bitte alles, was er für Junior benötigt (Kleidung und Co) selber besorgen. Aber irgendwie erscheint mir sowas ja als völlig absurd.

    ALso mal ganz praktisch gesehen...nach einem Impfschutz fragt niemand bei der Aus- oder Einreise in ein bestimmtes Land. Das ist die Verantwortung von jedem selbst bzw. von den Eltern für ihre Kinder. Und bei den meisten Ländern brauch man auch im Vorwege kein Visum beantragen. Entweder brauchen wir als EU-Bürger einfach keins oder wir bekommen es ganz einfach bei der Einreise (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen). Das aber nur nebenbei.


    Ich finde diese fehlenden Absprachen blöd. Es belastet mich. Ich plane gerne, weil mein Alltag eben voll ist. Außerdem ist mir Junior wichtig. Ich würde gerne mit dem Vater Freud und Leid als Eltern teilen, stolz vom Zeugnis berichten, vom rausgefallenen Zahn, über Juniors Macken schimpfen - gelebte Elternschaft eben. Und genau das kann der Ex nicht. Das macht ihn aggressiv. Und weil ich weder mir noch Junior den dauernden Kampf zumuten möchte, schüttel ich den Kopf und "bin sehr bemüht" Ruhe zu bewahren.

    Natürlichsind solche fehlenden Absprachen blöd und es spricht eindeutig nicht für Deinen Ex, dass er die reine Elternebene noch nicht erreicht hat. Ich kann Dir aber nur sagen, dass ich auch keinerlei Kontakt zu meiner Ex habe, null Kommunikation...und das 6 Jahre nach der Trennung. Nur ist bei mir einfach nicht relevant, weil die Kinder schon älter sind. Ich brauch diese Abstimmung zwischen den Eltern einfach nicht.

    Aber irgendwie paradox ist dieses Gesetz (?) schon, dass einerseits ein Elternteil (Umgang-) das Recht hat, jederzeit zu wissen, wo das Kind ist, andererseits das andere Elternteil (Betreuneder - ) dies nicht erfahren muß.

    Wie kommst Du darauf, dass das Umgangselternteil da mehr Rechte hat??? Du musst ihm genausowenig sagen, wo Du mit Junior in Urlaub fährst wie er es sagen muss. Da gibt es keinen Vorteil von einem Elternteil, ob nun BET oder UET.

  • Lucca, dieses Spiel spielt er doch schon viele Jahre mit dir.


    Einreise und Co. - sind sein Problem und ich bin mir sicher er hat sich informiert
    Pack-Liste, pack für Junior ein was drauf steht und was ihr zuhause habt, fehlt etwas - schreibst du dem Vater einfach zurück - nicht vorhanden, dann er hat er eine Chance das noch selbst zu besorgen
    Auto, ist jetzt kaputt, schreib ihm das es jetzt defekt ist (Grund egal) und er das Kind abholen muss, ggfls. muss er dann seinen Anreise-Flug umlegen und kann nicht nur umsteigen und Junior aufpicken


    Versuch dich nicht aufzuregen - in der Vergangenheit hat es doch gut funktioniert und Junior kam immer zurück.
    Die 20 kg sind wahrscheinlich nur ein Wink mit dem Zaunpfahl auf Reisen in eurer Vergangenheit - wahrscheinlich weiß es das du 8und Frauen allgemein) immer gerne etwas mehr einpacken.


    Wenn du es dauerhaft schaffst dich aus dieser "er will mich ärgern"-Schleife zu befreien, wird dieser Krieg irgendwann im Sande verlaufen ....

  • Lena, :D nee, das ist kein Stich gegen mich. Er hat immer gepackt, er kann das super. Und er packt deutlich mehr als ich. Mir reichen Geldkarte und Ausweis. Ich glaube, ich bin aus der Mensch-ärger-Dich Schleife schon raus, jedenfalls meistens. Manches löst Kopf schütteln oder doch Unsicherheit aus. Aber der Mann selbst ist zu unwichtig geworden, als dass ich mich ärgern würde.


    Jedenfalls habe ich jetzt ein ausführliche Liste, eine Excelltabelle mit sämtlichen Einzeldaten (inklusive den kosten ,die er für Junior hat :lgh ) und dem dezenten Hinweis, dass er nach meiner Meldung wegen des Autos umbuchen mußte und das sehr teuer sei. Gut, ist ärgerlich, nehme ich zur Kenntnis. Und vermutlich würde ich an seiner Stelle erwarten ,dass ich das bezahle. Fair wäre das. Nur, könnte ich das bezahlen, könnte ich genau so gut das Auto reparieren lassen. Nun kommt mein Vater dazu, ich will mich nicht weiter weg bewegen. Mal sehen, welche Lösung wir finden, wie Junior vom Flughafen nach Hause kommt.


    Shielover, mein Wissensstand ist, dass ich als BET dem Vater mitteilen muß, wo Kind ist. So wurde es mir von meiner Anwältin mal gesagt. Letztlich sage ich es ihm eh, sobald wir mehr als drei Nächte weg sind oder es die Telefonzeiten betrifft. Vielleicht wid es ja doch irgendwann vernünftig. Spätestens, wenn Junior heiratet. Da haben die Eltern dann ja nix mehr zu melden. :-D
    #
    Gruß

  • Shielover, mein Wissensstand ist, dass ich als BET dem Vater mitteilen muß, wo Kind ist. So wurde es mir von meiner Anwältin mal gesagt. Letztlich sage ich es ihm eh, sobald wir mehr als drei Nächte weg sind oder es die Telefonzeiten betrifft. Vielleicht wid es ja doch irgendwann vernünftig. Spätestens, wenn Junior heiratet. Da haben die Eltern dann ja nix mehr zu melden. :-D


    Lucca,


    ich glaube, insgesamt bist Du schon auf einem guten Weg. Was vielleicht manchmal noch etwas verbesserungsfähig ist, wäre Deine Souveränität in manchen Situationen.


    Warum solltest Du ihm mehr mitteilen müssen als er Dir? Hat Deine Anwältin dazu mal etwas gesagt? Was sie meint, ist sicher, dass Du dem Vater mitteilen solltest, wo das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat, wo es lebt. Wenn Du in Urlaub fährst, dann ist eine Mitteilung an den Vater hilfreich, wann der Urlaub stattfindet, vor allem, wenn durch den Urlaub ein Umgang betroffen ist. Aber das Reiseziel? Nö, da hätte ich gerne mal eine Vorschrift, wo das drin stehen soll.


    Dass man es trotzdem macht, ist ein Entgegenkommen von uns als BET ohne Anspruch auf Gegenseitigkeit. Aber wir müssen ja nicht jedes "Spielchen" mitmachen bzw. uns auf dasselbe Niveau hinabbegeben, oder? ;)


    Im Grunde hast Du ja recht, der Vater verspielt durch sein Verhalten Verständnis und Vertrauen bei Junior. Wenn es ihm egal ist, dann muss er eben mit möglichen Konsequenzen leben. Nur sollte das Ganze nicht unbedingt Dein Problem sein.


    Alles Gute für Dich und vor allem auch für Deinen Vater.