Urlaub mit Junior in der Türkei - etwas besonderes beachten?

  • Junior und ich fliegen Pfingsten für eine Woche in die Türkei. Ich weiß, dass hier einige User sind, die mit ihren Kindern auch schon dort waren, deswegen erhoffe ich mir einige Antworten :) Muss ich irgendwas besonderes beachten? Ich hab das alleinige Sorgerecht, Junior trägt meinen Nachnamen, zum Vater haben wir keinen Kontakt. Die Dame im Reisebüro meinte, eine Bescheinigung über das ASR wäre hilfreich, das wäre dann eine Negativbescheinigung vom Jugendamt, oder? Reicht die als beglaubigte englische Übersetzung oder sollte die idealerweise auf türkisch sein? Reisepass für Junior lassen wir in den Faschingsferien machen, für mich reicht ja der Personalausweis.

  • :hae: Warum reicht denn für Junior nicht auch der Perso?


    Ich würde mir das Papier einstecken, aus dem hervorgeht, wo Junior lebt und wer das Sorgerecht / ABR hat, eventuell formlos was tippen und beim JuA um einen Stempel bitten.


    Tja und dann: Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille und gut. :strahlen


    Gruß

  • Hallo faith,


    eine Negativbescheinigung würde ich auf jeden Fall im Gepäck haben, denn auf unserer Reise in die Türkei sind wir recht streng kontrolliert worden (gut, wir waren auch 2 Erwachsene mit verschiedenen Nachnamen und einem Kind, dass wieder einen anderen Name hatte 8-) - also noch eine Ecke extremer)


    Ich würde sie aber nicht mal ins Englische übersetzten lassen...


    Lucca: Die Türkei gehört nicht zum Schengen Abkommen und - ich müsste googlen, aber ich bin mir sicher, dass die Kids dort einen REisepass benötigen... dort wurde bei uns schon wesentlich intensiver kontrolliert, als beispielsweise bei unserer Einreise in die USA vorletztes Jahr, da hat sich niemand dafür interessiert, dass der Junior und ich verschiedene Namen tragen...
    Aber faith, mach Dir nicht so viele Gedanken und einen schönen Urlaub Euch...


    edit: einen Personalausweis bekommen Kids doch erst mit 16 Jahren ?-(

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    2 Mal editiert, zuletzt von Lindsay ()


  • Der Kinderreisepass ist günstiger (13€, Perso etwas über 20€). Der Kinderperso ist auch nur 6 Jahre gültig, der Reispass kann verlängert werden. Den Reisepass kann man gleich mitnehmen, wie das beim Kinderperso ist, weiß ich nicht genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinkerlitzchen ()

  • Genau, Reisepass ist günstiger als Perso, den bekommen die Kinder mittlerweile aber auch schon. Ein Papier aus dem das ABR/ASR hervorgeht hab ich eben nicht, ich hab beides schon von Juniors Geburt an.


    Als ich mit meinem Sohn in den USA war, hatte ich vorsorglich die Negtivbescheinigung mit. Es hat aber kein Hahn danach gekräht.

  • diese Diskussion kommt ja hier öfter auf-


    und ich frage mal in die Runde, ob irgendjemand hier schon mal persönlich (also nicht nur vom Hören-Sagen) danach gefragt wurde...


    insbesondere frage ich mich das, da mir keine einzige "intakte" Familie bekannt ist, wo nur ein ET, oder GrossET mit den Kindern in Urlaub fährt, und sich irgendetwas von irgendjemandem "bescheinigen" lässt....
    mal abgesehen davon, dass man so nen Wisch, wenn man es denn drauf anlegt einfach schreiben könnte... wie will man denn am Flughafen wirklich prüfen, ob das die Unterschrift des anderen ET ist, oder... woher bzw. wie alt die Ausweiskopie ist :brille


    vielleicht werden die Kinder mal gefragt "ist das Deine Mama? oder Papa? oder Oma?" aber mehr? :hae:


    klar, bei laufenden Verfahren werden die entsprechenden Behörden ggf. informiert, und hacken im Zweifel beim Gericht nach, ob da ein Verfahren anhängig ist-
    aber in allen anderen Fällen :frag


    Und selbst eine Negativbescheinigung von gestern könnte heute schon ungültig sein :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • ab 10 Jahren mittlerweile ;-)




    Schönen Urlaub, faith :blume

    Ab Geburt, da es keinen Kinderausweis mehr gibt. Der erste ist allerdings umsonst, erst danach muss man bezahlen.
    Als wir vor 5 Jahren in die Türkei geflogen sind reichte für alle der Personalausweis.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Ab Geburt, da es keinen Kinderausweis mehr gibt. Der erste ist allerdings umsonst, erst danach muss man bezahlen.
    Als wir vor 5 Jahren in die Türkei geflogen sind reichte für alle der Personalausweis.


    Das war vielleicht vor 5 Jahren so. Jetzt kostet er jedoch über 20€ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinkerlitzchen ()

  • Wir waren letzten Sommer in der Türkei. Ich hatte für meinen Sohn nur einen Reise- und Impfpass mit - nach einer Negativbescheinigung hat kein Mensch gefragt.


    Wenn ihr den gleichen Nachnamen habt, sollte es mit der Aus- und Wiedereinreise keinen Problem geben.


    Gruß

  • Ich war vor 9 Jahren mit Sohn alleine in der Türkei, da war er 6 Jahre alt. Kinderausweis, nach Negativbescheinigung hat nie jemand gefragt. Die Ersten und Einzigen die das haben wollten war die Bank zur Kontoerföffnung.


    Es war ein Superurlaub, wir hatten beide viel Spaß und nette Leute kennen gelernt. :brille Wasserfeste Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und Mütze nicht vergessen. Viel Spaß Euch!

  • Wir haben


    - diesen Reisepass für13 Euro mit biometrischen Bild, der ist zwar 6 JAhre gültig, auf dem ersten war ein 10 Monate alter Säugling, deshlab hab ich mit 3 nochmal einen neuen machen lassen
    - Negativebescheinigung aktuell vom Jugendamt
    - Kopie der Geburtsurkunde


    gebraucht haben wir bisher alles nicht - trotz verschiedener Flugreisen, egal ob alleine mit Kind, mit Kind und Vater oder mit neuem Mann


    Und in den Einreisebstimmungen steht


    Hinweise zur Einreise von Minderjährigen


    Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.

  • Ich bin häufig mit Kind (gleicher Nachname) geflogen, aber immer nur innerhalb der EU.


    Erfahrung: Das Kontrollpersonal schien eher einen Bogen um uns zu machen. Vielleicht auch, weil die vielen Fragen die gestellt werden könnten, gar nicht so eindeutig zu beantworten wären.


    Außer dem gültigen Ausweis hatte ich nie irgendwas dabei.

  • Hi,


    wenn ihr DEUTSCHE Staatsbürger seit, reicht bei EUCH der Personalausweis, Kinder haben sowieso nur einen Reisepass



    den Rest würde ich so wie Lindsay gestalten... und ich hab noch nie erlebt dass sie "streng" sind :crazy sogar meine Tante ist mal alleine mit ihrem Enkel in Urlaub in die TR geflogen.. vielleicht lag es daran, das sie Türkin war?


    LG und viel Spaß in der Türkei


    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Hallo,
    ich bin seit gestern neu hier!


    Ich habe ein großes Problem... meine Tochter ist 13 Jahre und hat zum KV kaum noch Kontakt. Will dort nicht mehr hin. Alle paar Wochen mal telefonieren usw.
    Wir haben aber beide das gemeinsame Sorgerecht. leider...


    Jetzt haben meine Eltern vor, mit ihr 1 Woche in den Osterferien in die Türkei zu fliegen.
    Er erteilt keine Genehmigung!


    Kennt sich einer damit aus, ob es mit meiner Vollmacht und Kopie meines Ausweises und event. Kopie des Stammbuches doch geht.


    Sie hat sich so auf diesen Urlaub gefreut....
    Oder kann das Jugendamt helfen?


    :thanks: