Ich schaffe den Absprung nicht wirklich

  • Ich habe schon mal im Neu hier geschrieben - und dann ganz lange nicht, weil ich direkt danach wieder eingeknickt bin.
    Also mein Problem ist : Ich habe einen Freund und Vater meiner Tochter der immer massive Probleme mit Inkasso Unternehmen und Gerichtsvollziehern hat. Der Ablauf ist immer der selbe: Es kommt eine Rechnung und die, sowie alles was danach kommt, ignoriert er bis der Gerichtsvollzieher kommt. Er selbst hatte lange kein Geld und ich habe ihm ausgeholfen, weil ich gerne wollte, dass meine Tochter zumindest die Möglichkeit hat, mit ihrem Vater aufzuwachsen.
    Ich hab nun schon einiges an Hilfeversuchen gestartet: Er war bei der Schuldnerberatung aber ist dann nicht mehr hingegangen, weil ? Dann hat er eine Therapie angefangen und ist auch nicht mehr hingegangen, auf Nachfrage kam: Diese woche ist kein Termin frei, ich musste arbeiten und schließlich die therapeutin nimmt keine weiteren Patienten auf. Es gab einen Termin beim Haus der Familie, auch für eine Beratung mit uns beiden. Er ist nicht gekommen. Hat er halt vergessen.
    Ich habe mit ihm gestritten und gesagt, dass ich nicht mit ihm zusammen sein kann, wenn er sich nicht ändert. Auch weil ich nicht mehr bereit bin am Monatsende am Essen von mir und meiner Tochter zu sparen, weil er mal wieder irgendwas "vergessen" hat und dann sofort ein großer Betrag fällig ist.
    Dann habe ich gedacht, das bringt nichts, er meinte, dass ist soviel Druck und hat gemeint, dass er uns beide liebt und sich ändern will. Es falle ihm nur so schwer und ob ich ihm helfen könne. Also habe ich mich mit ihm hingesetzt und gesagt: Gib mir alle Rechnungen, alles was noch offen ist. Ich telefoniere die ab und mache Ratenzahlungen aus und erstelle Daueraufträge. Du musst mir nur sagen mit wem. Also haben wir uns hingesetzt und ich habe sein Gehalt komplett auf mein Konto bekommen und alle Raten bedient und mich um alles gekümmert.
    Aber es kam wieder ein Brief. Ja, an diese Sache hat er nicht dran gedacht, er steht unter Druck auf der Arbeit, zu Hause, wegen den Schulden. und nun sei auch wirklich alles auf dem tisch. Er wollte sich aber auch nicht dafür entschuldigen. Er hatte sich ja schon beim vorletzten Gerichtsvollzieher entschuldigt und sowieso, wenn es ihm nicht leid tue, kann ich ihn ja nicht dazu zwingen. Also bin ich hochgegangen, wenn es ihm nicht leid tue, solle er sich verpissen. dann ist er eingeknickt und wir haben uns nicht wirklich vertragen .... - aber immer nachts aufstehen, immer arbeiten, immer die behörden und seine schulden und der Hund und die vielen sachen, die ich machen muss-> ich hatte einfach keine kraft mehr den streit weiter zu führen und immer länger zu diskutieren und zu streiten, ich hab den Abend aufgegeben und er hat es als vertragen verstanden. Aber innerlich bin ich seitdem immer noch unruhig. Ich will diese Beziehung nicht, einfach weil ich denke, wenn ich ihn nicht hätte, hätte ich freiheit und sicherheit und ruhe. aber ich kriege im moment nicht die energie zusammen für eine trennung und einen umzug.
    und dann ist da noch das geld. Wir haben mal grob überschlagen, er schuldet mir mindestens 10.000€, danach haben wir aufgehört zu zählen. Er hat mir das unterschrieben, auch dass er es mir zurück zahlt. Nur im moment habe ich nichts. Und jetzt wo er einen job hat und da ich eh sein gehalt bekomme, denke ich, vielleicht warten mit der trennung, bisschen geld bei seite legen und dann trennen? ich weiss nicht. Ich will mich auch nicht wieder einlullen lassen.
    Ich habe neulich mit einer frau vom JA telefoniert, die meinte, wenn sich das häuft mit den bescheiden vom amt wegen schulden, kann es sein, dass das JA auch hellhörig wird.


    ich hab das gefühl ich bin ausgebrannt und ich möchte mich doch nicht trennen, weil ich immer noch die hoffnung habe, dass es irgendwie noch klappt.
    ich bleibe hauptsächlich bei ihm, weil ich will, dass meine tochter n papa hat aber ich geh dabei glaub ich kaputt.
    an beziehung hab ich auch nicht wirklich interesse, ich glaube ich hab angst, vor dem nächsten großen Block den ich dann erledigen müsste.

  • Du bist seine Frau / Partnerin nicht seine Mama. Die hat was falsch gemacht.
    Ja du bist müde. Aber 10 000 € sind zuviel und dann noch bleibt alles an dir hängen ?
    - Du bezahlst seine Schulden
    - schmeißt Haushalt und Hund
    - Kind auch an dir
    Jaaa wer wäre da nicht ausgepowert. Der Typ ist wie ein psychischer Vampir.
    Gut das ich das 2 mal gelesen habe…. ( mein erster Rat war bleib und Kämpf )
    aber jetzt…kämpf um dich und GEH !
    Geld wirst du nicht wieder sehen aber noch hast du ein Leben.
    Wenn du Abstand hast siehst du es auch anders !


    Und bei seiner Partnerin entschuldigt man sich nicht ! Weil man einen Menschen nicht so derartig ausnutzt. Das tut man einfach nicht


    Der sucht sich was anderes wenn du völlig ausgebrannt bist !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Thema mal hoch schieb…in der Hoffnung das andere auch was sagen !


    ist ja so
    Waren ja oft auch mal mit dem -nicht richtigen - zusammen :D

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ehrlich?
    Scheiß auf das Geld, such das Weite und kläre den Umgang über,s JA.
    Tust Du das nicht, bist Du bald zu müde zum Nachdenken und hälst ssein Hamsterrad mit Deiner Kohle am Rennen.
    Das Problem ist nur, DU musst das für Dich und Euer Kind endlich mal grundsätzlich entscheiden.

  • ich habe es glaube ich auch schon im Kopf drin, dass es sinnvoller wäre, aber noch nicht so richtig verinnerlicht ?
    keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, ich will raus und hab nicht richtig damit abgeschlossen und brauche glaube ich noch n kleinen Schubs irgendwie.
    Ich lese grade hier viel im Forum, was die anderen schreiben und hoffe, ich finde jemand mit ähnlichen Erfahrungen, also wo das Verdienerverhältnis unklassisch ist sozusagen oder mit inkasso problemen, aber ich weiss auch nicht was das ändern wird. Wahrscheinlich red ich mir das ein, weil ich das dann alles n bissel rauszögern kann.
    Ich finde es auch so schwer, weil er nicht so n klassischer Trottel ist. Also er sagt so Sachen wie : Ich weiss, dass ich ein Problem habe und daran arbeiten muss. Ich gebe mir auch Mühe und streng mich an.
    Ich weiss nicht, dann knicke ich irgendwie ein. also wenn er einfach immer verweigern würde und bockig wäre, das wäre einfacher..

  • was ist denn schlimmer?


    du scheinst doch im leben klar zu kommen - also schaffst du es auch allein mit deiner Kleinen....


    er wird sich nicht ändern. Ohne Therapie seinerseits wird sich NICHTS ändern. Möchtest Du wirklich so weiter machen?
    Ist das ein gutes Vorbild für deine Kleine?


    Wenn Du mit nein antwortest - geh, renne - schaff DIR und vor allem deiner KLEINEN ein gutes Familienleben.


    P.S. Das Geld kannst Du abschreiben....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • wenn du jetzt nicht die reissleine ziehst , wird er euch mit runter ziehen. gewollt oder nicht...solange du immer die scharten auswetzt hat er doch gar keinen grund sich zu ändern. ist doch super bequem so wie es ist. du fechtest die konflikte für ihn aus während er sich dem süssem vergessen hingibt. da hilft nur noch ein tritt in den a.... :nawarte:

  • ich bleibe hauptsächlich bei ihm, weil ich will, dass meine tochter n papa hat aber ich geh dabei glaub ich kaputt.
    an beziehung hab ich auch nicht wirklich interesse, ich glaube ich hab angst, vor dem nächsten großen Block den ich dann erledigen müsste



    :hae: mmmh, mal so meine Gedanken:



    Der Mann ist krank und Du bist kein Arzt.
    Die Krankheit ist nicht ansteckend, aber du wirst oder bist Co-krank.


    Das Geld? kurz- und mittelfristig weg, langfristig bleibt vielleicht Hoffnung


    ...aber die stirbt ja bekanntlich zu letzt. Aber sie stirbt.


    Also finanziell wirst Du nicht schlechter da stehen als jetzt.
    Kommen wir also mal zum eigentlichen Problem:
    Was denkst Du was aus Dir wird, wenn Du Dich nicht um Dich bemühst und nicht so lebst, dass Du Dich wohl fühlst.
    Z.B. mal wieder ganz chillig zum Briefkasten gehen und nicht permanent alleine gegen eine Krankheit kämpfst, die dem Patienten weniger Leidensdruck macht als Dir?
    Was lernt Euer Kind bei der Nummer?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Worauf wartest du? Meine Nochfrau ist kaufsüchtig. In der Vergangenheit gab es öfter mal finanzielle Probleme und sie hat mir immer versprochen das sie damit aufhört und eine Therapie macht. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das es kaufsucht ist.
    Letztes Jahr habe ich per Zufall im Keller eine Tüte mit über 30 Inkasso, Rechtsanwalts und Gerichtsvollzieherschreiben an mich gefunden. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe sie noch ihre Sachen packen lassen und ihr dann die Schlüssel abgenommen. Leider musste ich sie nach etwas über einer Woche wieder rein lassen, da es die eheliche Wohnung ist.
    Als ich sie rausgeworfen habe stand ich auch mit so gut wie keinem Geld in der Tasche da. Unter anderem stand für die Woche danach sogar eine stromsperre an. Glücklicherweise habe ich alles in kurzer zeit durch viele gute Beziehungen und viel Glück Regeln können.
    Durch sie werde ich demnächst in die privatinsolvenz gehen. Hätte ich diese Tüte nicht zufällig gefunden wäre es nur noch eine Frage der zeit gewesen bis mich die Polizei abgeholt hätte.
    Was ich damit sagen will ist das du dich selbst und euer Kind schützen musst. Wenn du bei ihm bleibst wird sich nie etwas ändern. Irgendwann wird er wieder in das alte Muster fallen.
    Bei uns waren sogar die Konten der Kinder schon geplündert.
    Im Moment läuft die Scheidung und sie hat per Anwalt schon zugestimmt das ich das alleinige Sorgerecht bekomme. Ansonsten hätte ich es vor Gericht beantragt. Dadurch kann sie dann wenigstens auch nicht mehr an die Konten der Kinder.
    So schlimm es auch klingt, aber eine Beziehung aufrecht zu erhalten mit jemanden der diese Probleme hat ist finanzieller Selbstmord.



    Viel Glück, auch wenn der Anfang echt schwer ist.



    Übrigens habe ich der Beziehung noch nicht einmal hinterher getrauert. Ich glaube das ist eine schutzfunktion.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Kann den anderen nur zustimmen.
    Auch ich habe Schulden beglichen, versucht, geregelt ... Bis ich selbst in Schulden steckte. Er hat mir auch was unterschrieben, weil er mein Auto kaputt gefahren hat, der Wisch ist einen Dreck wert, ein Anwalt hätte nochmal Kosten verursacht ...
    Ich bin die Schulden bis heute nicht losgeworden, obwohl es Jahre her ist. Ich wollte das dann gerade wegen seinem Kind nicht mehr, einen Vater ja - aber nicht so einen, der das Geld versäu*t und für Sachen ausgibt, die nicht dringend notwendig sind.


    Ich habe mich getrennt, obwohl ich die Beziehung als solche gerne noch gehabt hätte, an Liebe hat es nicht gemangelt, aber ich wollte das für sein Kind nicht mehr.


    Er hat sich nicht geändert, heute bettelt er wieder seine Mutti an, die auch gibt ... :wacko:


    Vergiß das Geld und geh, euch zuliebe.


    Zitat

    ich will raus und hab nicht richtig damit abgeschlossen


    Richtig abschließen kannst Du erst nach dem Gehen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Derzeit hat der Mann keinen Grund, etwas zu ändern, da sein Verhalten keine Konsequenzen für ihn hat. Er wohnt und lebt so ganz bequem, ab und an machst Du zwar mal Stress, aber danach geht es weiter wie vorher. Willst Du so lange warten, bis Du in einem finanziellen Sumpf steckst, aus dem Du kaum noch herauskommst? Trenne eure Finanzen, auch die des Kindes, er soll einen angemessenen Unterhalt zahlen. Habt ihr gemeinsames Sorgerecht, dann lege das Geld des Kindes so an, dass er auf keinen Fall rankommt.

    Ganz hart gesagt: Mit ihm zusammenzubleiben solange er seine finanziellen Probleme nicht im Griff hat ist wie Schwimmengehen und sich vorher einen Schwimmreifen aus Blei umzulegen.


    Wenn Du nur wegen dem Kind mit ihm zusammenbleiben willst, dann lasse es. Wenn Du Dich trennst bleibt er dennoch der Vater. Es heißt nicht, dass die beiden sich nie wieder sehen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ganz hart gesagt: Mit ihm zusammenzubleiben solange er seine finanziellen Probleme nicht im Griff hat ist wie Schwimmengehen und sich vorher einen Schwimmreifen aus Blei umzulegen.


    ... und Eurem Kind noch dazu. Nimm Deine Verantwortung für dieses Euer Kind wahr und trenne Dich, bevor es zu spät ist! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Dich noch hält. Da gibt es überhaupt kein Fundament mehr - Gefühle füreinander sind nicht tragfähig. Was sagen eigentlich Deine Freunde dazu? Ein Blick von außen durch Menschen, die Dich gut kennen und denen Du vertraust, kann oft hilfreich sein. Also mach die Augen ganz weit auf!

  • 2004 ist meine zweite Tochter geboren. In der Schwangerschaft (da war ich 8. Monat), habe ich erfahren das der KV mich betrügt, mir 2 (!!!!) Scheidungen sowie 2 dazu gehörige Kinder unterschlagen hat. Alptraum.....


    Ich (doof wie ich damals war), bin bei ihm geblieben, weil Kind soll ja Vater haben, wir schaffen das schon, ich verzeih ihm etc. pp.


    Ende vom Lied: Als meine Tochter 14 Monate war, hab ich mich getrennt. Ihn rausgeschmissen. Er hat mich weiterhin betrogen, er hat Schulden ohne Ende angehäuft, teilweise Sachen auf meinen (!!!) Namen bestellt, dann nicht bezahlt, auch eine Tüte mit Rechnungen/Mahnungen etc. gefunden.


    Da hab ich mich hingesetzt und mich gefragt ob ich das so den Rest meines Lebens will. Für mich, für meine Kinder. Die Antwort war Nein. Das Gefühl "versagt" zu haben sass sehr tief. Warum auch immer ich mich schuldig gefühlt habe, ich habe mich schuldig gefühlt.... Das hat mich so lang zögern lassen mich zu trennen. Ich war total ausgebrannt, hatte kaum noch Energie für irgendwas. Aber ich habe dann irgendwie die Trennung durchgezogen. Habe mir mit meinen Kindern eine eigene Wohnung gesucht, habe das, was er auf meinen Namen bestellt hat, geregelt, konnte GsD belegen das ich es nicht war die es gekauft hat.


    Es war eine echt harte Zeit. ABER (!!!!) im Nachhinein das beste was ich machen konnte.


    Er hat seit dem Tag der Trennung keinen Kontakt mehr zu seiner Tochter. Hat ihn abgebrochen, das er damit sich und unserer Tochter schadet hat er bis heute nicht kapiert. Ich habe auch recht schnell das alleinige Sorgerecht beantragt, habe es auch bekommen.


    Ich bin echt froh das es diesen Mann in unserem Leben nicht mehr gibt.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Sie versprechen dir das blaue vom Himmel. Sätze wie, ich werde mich ändern, ich regel das oder es ist aber gerade so anstrengend sind an der Tagesordnung. Meiner hat auf das Leben seiner Mutter geschworen, damit ich ihm Geld leihe, damit er angeblich :rolleyes2: seine Rate fürs Auto bezahlen kann, denn er würde ja sonst nicht zur Arbeit kommen. Drei Jahre voller Versprechungen und Hoffnungen (wir haben zum Glück nicht zusammen gewohnt). Nach drei Jahren habe ich mich gefragt, was ich für mich und meinen Sohn möchte für die Zukunft und es war alles aber nicht das. Warum sollte er denn etwas ändern? Ich war doch da, habe ihm immer verziehen und ihm geholfen, Konsequenzen für sein Verhalten gab es nicht.
    Ich habe mich getrennt und ich bin ja so böse, weil ich ihn im Stich lasse, dabei macht er doch jetzt alles. Ja schön aber bitte für sich selbst und vielleicht zur Freude seiner nächsten Beziehung.
    Der Druck ist viel zu groß für dich, es ist nicht deine Baustelle! Das Beste was du für dich und dein Kind tun kannst ist gehen und ihm hilfst du damit vielleicht auch viel mehr als du vielleicht denkst. Ohne Therapie ist es aussichtslos!!!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

  • Ich weiss, dass ich ein Problem habe und daran arbeiten muss. Ich gebe mir auch Mühe und streng mich an.


    Was soll er auch anderes sagen ? Du bist schlichtweg gut für mich ! Wäschst meine Wäsche, kümmerst dich um meinen Kram … mir geht's einfach gut bei dir ….
    Ja du siehst fertig aus aber….mir geht's gut 8)


    Sieh es mal so:
    Es gibt hübsche /kluge Menschen und es gibt weniger hübsche / kluge Menschen
    Genauso gibt es gute und weniger gute Menschen.
    SO jemand hat keinen Respekt nichtmal vor sich selbst. Die sind einfach so ! Die leben in den Tag und denken nicht an morgen oder übermorgen.
    Das überfordert die irgendwie.


    Vielleicht denkst du auch das du die reingesteckte Energie irgendwie wieder bekommst aber der sieht es nicht als "Geschäft " sondern als Geschenk.


    Mach doch den Test und bitte ihn um einen Gefallen mit der Bemerkung das DIR das wichtig ist.
    Sei es ein Kinobesuch (Schnulze die er nicht mag ) oder Regal montieren ( was er auch nicht mag ) irgendwas was er nicht besonders mag.
    Er wird es nicht tun !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Manchen Menschen, die ihr Leben nicht in den Griff bekommen, fehlt etwas Entscheidendes..........und zwar fehlt der Aufschlag.


    Der gute Mann scheint sich im freien Fall zu befinden. Wenn die TS ihn immer wieder unterstützt und hilft, meint sie es gut, aber macht es schlimmer.....unbewusst.


    Der Mann braucht einen absoluten Nullpunkt. Und dazu gehört vorher ein harter Aufschlag. Vielleicht schafft er es seine Dinge zu ordnen wenn ihn mal niemand vorher auffängt, ihm niemand Geld pumpt, sondern wenn er krass in die Sch..... läuft.


    Unterm Strich wird sich nichts ändern. Denn wenn er aufgeschlagen ist hat er zwei Möglichkeiten. Sein Leben zu ordnen und endlich reinen Tisch zu machen oder er wird irgendwann seinen Job verlieren und mit Hartz 4 vor sich hinvegetieren.


    Fakt ist dass die TS ihm lediglich dieses Entscheidung verzögert. Abwenden kann diese Entwicklung niemand außer er selbst.



    Im konkreten Problem würde ich mit Blick auf die 10 Riesen und die Tatsache, dass er dich schon Jahre verschaukelt, knallhart kalkulieren. Eins wird Dir klar sein, wenn DU Dich von ihm trennst kannst Du die 10 Riesen abschreiben.....einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen. Im Insolvenz Fall wird die Gläubigerliste entsprechend lang sein, von daher ist auch da nicht so viel zu erwarten. Es sei den er ist der Großverdiener. Folglich würde ich seinen nächsten Zahltag abwarten, seine Gehalt abräumen, alle Daueraufträge stoppen, und ihm noch nen schönen Tag wünschen.


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

    Einmal editiert, zuletzt von malamut3640 ()

  • Ja, ich schreibe auch mal, dass ich es besser fände, wenn Du Dich trennst. Manche Menschen sind wie "Blutegel" und saugen nur aus, statt auch mal zu geben. :nanana


    Da werden alle "Register" gezogen und am Ende sucht er sich aus Verzweiflung eine "Dame", die finanziell besser gestellt ist und welche die "Märchen" noch glaubt... :schiel


    Leider gibt es genug weibliche Wesen, die gern die "Mutter Theresa" spielen und auf die Männer hereinfallen.


    Ich kann darüber schreiben, da ich einen Mann hatte, der zwar nicht so schlimm wie Deiner in den Schulden war, aber eine Firma hatte und keine Ahnung als Geschäftsmann. Wenn ich nicht so eine tolle Filialleiterin der Bank gehabt hätte, würde ich jetzt mit 60.000,00 € Schulden meines Exmann dastehen. Ich hatte nämlich gebürgt - ich doofe Kuh... :wacko: wie blöd man doch oft sein kann, ich kann es selber kaum fassen... :rotwerd


    Alles Gute für Dich

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • erstmal danke für eure aufmunternden worte.
    Ich glaube, das hat wirklich viel mit Schuld und sich schuldig fühlen zu tun. Ich hätte das Gefühl, ihn im Stich zu lassen und dass ich dadurch ein böser Mensch bin- irgendwie.
    Ich weiss ich muss an meine Tochter denken, ich hab aber in diesem ganzen wirr warr aus Angst udn Schuld eben irgendwie bissel die Energie verloren. ich wüsste auch gar nicht richtig, "wie" man sich mit Kind trennt. Montag nächste Woche ist ein Termin beim JA, den hab ich gemacht um denen alles durch zu sprechen, wie ich das anstelle, was ich beantragen muss etc.
    Solange kann ich ja noch vor mich hin brüten und das Gefühl einsinken lassen. Jetzt sind wir ja schon ne Weile zusammen, da kommt es auf n paar Tage auch nicht an.


    Er weiss auf jeden Fall, was grade los ist und meint, er ist nur traurig und hofft, ich entscheide mich noch für ihn. Aber ich weiss es nicht, heute kam schon wieder n Brief und entgegen meiner Gewohnheit (aufmachen, sich drum kümmern) lass ich den liegen.
    Ich überlege noch, um was ich ihn bitten könnte. Aber ich hab nicht recht ne Ahnung. Bis jetzt war es eigentlich immer so, dass er wenn ich ihn gebeten habe, das auch gemacht hat.
    Naja und zum Putzen: Das ist kein in Schutz nehmen, das nur vorweg. Die Aufteilung ist : Ich Kind, er Haushalt, einfach weil wir beide arbeiten. Und jeder hilft dem anderne eben bei seinem Teil

  • doch das ist in schutz nehmen - scheint bei dir ja echt tief zu sitzen.


    denk' daran dass du demnächst für eine person weniger putzen musst. das sollte dir helfen den kopf klar zu kriegen. ich hab' mich damals mit drei töchtern und einem vollzeitjob und den hausschuldenberg getrennt.


    glaub' mir den schritt habe ich nie bereut, das hat uns vier gerettet vor hartz4 und so weiter... :thumbup: