Auffällig

  • Hi ich wüsste gerne eure Meinung ob ich es übertreibe oder was ich tun kann
    - kurz Freundin Sohn ( 5 J) tolles Kind - Clever, intelligent , frech , hat Interessen
    Also eigentlich ich mag den Bengel.
    Aber es hat immer öfter "Ausrastet " wo er kräftig wie er ist verletzt.


    Neulich hatte ich ihn alleine und es sind Kleinigkeiten die ihm so zum ausklingen bringen.
    Dies war nur ein " Wenn ihr bisschen aufräumt dann mach ich euch DVD an" . Er hat mit Autos und Spielzeug nach mir geworfen
    Ich hab ihn vor die Tür gesetzt und seine Mutter angerufen ( wohnt 5 Min. entfernt ) aber ich hatte echt Mühe ihn zu halten
    und ja hatte auch Angst das mein Sohn sich was einfängt . Bin natürlich im Treppenhaus bei ihm geblieben bis die Mama kam.
    Ich habe auch versucht mit ihm zu reden es ging garnichts. " Er hasst mich- Ich soll ins Gefängnis , er tötet mich und Sohn etc.


    Nun habe ich auch nur ein Kind und kenne das so einfach nicht.


    Gestern im Auto sitzen beide hinten und wir Mütter vorne. Er wollte das Spielzeug meines Sohnes die Federn rausreißen…dieser sagt nein…
    es ging hin und her…Der junge krallt sich plötzlich in meinen Sohn fest aber richtig mit aller Kraft und anhaltend.
    Er sieht jetzt aus wie ein Streifenhörnchen…aber klar der Junge wird nie wieder mitfahren….


    Nur mir tut dieser Junge auch Leid. Von ihm kommen Sätze wie "Ich will überhaupt nicht sein " . Er hat kein Selbstbewusstsein .Er traut sich sehr wenig zu - eigentlich fast garnichts.
    Der heult bis Mama macht. Auch die motorischen Fähigkeiten sind mau ausgeprägt. Er hat mal Monatelang gehumpelt wo kein Arzt einen Grund erkennen konnte aber beweglich ist er
    immer noch kaum.
    Nun sind wir alle nicht die Supernannys und machen Fehler, aber jeder gibt sein bestes.
    Ich finde nicht das sie eine schlechte Mutter ist, aber eine stabile Persönlichkeit auch eher nicht.


    Ein paar mal habe ich sie angesprochen in Sachen des Jungen ( sie umgedreht auch ) Sie sagt sie sieht das anders und gut ist.
    Nur es ist eben nicht gut. Der Junge kommt bald in die Schule. Ich kenne ihn seid er Baby ist .
    Nun habe ich nach dem Angriff im Auto ( die Sache ist natürlich noch mit der Mutter eskaliert ) gesagt das ihr Kind "gestört " sei.
    Ja war nicht nett aber "normal " finde ich solch ein Verhalten nicht ! Oder sind solche Ausbrüche normal und Phasen ?
    Aber es wird ja schlimmer und nicht besser.
    Auch geht's hier nicht darum gleich das JA einzuschalten aber gibt es Anlaufstellen für Mütter mit Erziehungsprobleme ?
    Er hat einen I Status in der Kita, aber da scheint er auch nicht wirklich gut integriert zu sein. Er fühlt sich nicht sehr wohl da.
    Ansonsten ist da auch nur noch die Oma die sich etwas mitkümmert.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Mir kommt das sehr gut bekannt vor.Meine Freundin ihr Sohn hat auch ausraster...nicht so krass wie in deinem Fall,aber wenn er was nicht bekommt oder sein Willen nicht gefolgt wird,dann bäumt er sich ihr gegenüber auf und Schreit wie wild. :mussweg
    Ich habe das mehrfach mitbekommen und ihr gesagt,sie solle am besten mal mit dem Kinderarzt reden und evt. eine Therapie bei einem Kinderpsychologen machen.Solch ein Verhalten ist nicht normal und definitiv auch keine Phase.Kümmert sich der Vater oder ist sie Alleinerz.?
    Entweder sie ist nicht konsequent genug und er macht was er will oder sie ist ihm gegenüber auch oft aufbrausend und aggressiv.

  • Na du könntest aufhören ihr zu sagen das ihr Kind gestört sei.. jetzt mal ernsthaft. Damit wärst du für mich gestorben.
    Man kann Hilfe anbieten aber mehr auch nicht und schon gar nicht alles besser wissen.


    Wenn das Kind sogar I-Status hast kannst du ganz gepflegt davon ausgehen das die Mutter alles mögliche schon tut bzw. das Kind gut begleitet wird. Da braucht es keine Oberlehrerhafte andere Mutter die kritisiert was man alles 'falsch' macht.

  • Zu sagen,dass das Kind gestört ist...muss ich auch sagen,ist wirklich nicht schön.Aber ich denke,dass sie ihr nur helfen möchte und mit zugucken ist da nix getan.Sich raushalten,dass macht doch jeder...aber Hilfe anbieten,da drücken sich viele.Find ich nicht richtig.Vielleicht solltest du ihr keine Vorwürfe machen,sondern in Ruhe mal mit ihr sprechen und dich für dein Ausdruck entschuldigen.
    Keine Mutter hört sowas gerne,aber sein Verhalten ist auch unnormal (laut deiner Schilderung).

  • ja das " gestört "war aus der Situation heraus.
    Mitten auf der Hauptstr. war mein Sohn schreiend , dessen Mutter schreiend . Ich den Jungen von meinem Kind wegzerrend…Autos hupen..wir standen mitten auf der Straße..und
    der Junge hatte sich ja richtig festgekrallt in meinen Sohn…es hat gedauert bis er losließ und dann wollte er ja gleich noch mal rauf wo ich schon ausgestiegen war und ihn rausnahm.
    Ja da ist mir das rausgerutscht.


    Sie sagt mir auch ehrlich wenn meiner mit Quitschstimme, und er kann immernoch nicht alle Farben etc. kommt… So ist es nicht.
    Wir reden da offen drüber. Es geht auch nicht darum ob ich es besser weiß. Ich weiß es eben nicht ! Aber der Junge hat ein ( wie ich finde)
    sehr negatives Selbstbild.
    Sie ist auch nicht aggressiv ihrem Sohn gegenüber, eher genervt wenn er einen schlechten Tag hat und auch mal ungerecht.
    Aber nicht aufbrausend oder aggressiv ihm gegenüber.Sie kauft auch lieber für ihn als für sich etc.
    Der I Status wurde ihr aufgedrängelt. Der war nicht freiwillig und ist aber auch noch neu. Da ist noch nicht viel passiert.
    Den Kinderarzt mag sie auch nicht besonders und er ist ja auch durch sämtliche U Untersuchungen durchgekommen ( bei 5 min.Besichtigung.)


    Die Jungs mögen sich und verstehen sich auch gut. Mir tut der Junge einfach auch leid.
    Er ist kein zufriedenes Kind ,intelligent und traut sich nix aber auch wirklich nix zu. Ich mag ihn auch sehr gerne.
    Die beiden zusammen ergänzen sich großartig. Der eine kann immer was der andere nicht kann.Das ist die Art von Freundschaft
    die ( wie ich finde ) auch bei Kindern NICHT so häufig zu finden ist.
    Die sind süß zusammen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Du hast gesagt, das Kind sei gestört, als es mit im Auto saß und redest gleichzeitig davon, dass das Kind ein negatives Selbstbild hat? Was meinst du, warum das Kind ein negatives Selbstbild hat? Weil es solche Sachen zu hören bekommt.


    Hier wäre vielmehr eine deutliche Positiv-Verstärkung angebracht als jemand, der sich auch noch zusätzlich über das Kind beschwert.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ? ? ? Nein das nächstem werde ich ihn freundlichst darum bitten aufzuhören meinem Sohn die Haut in Streifen abzuziehen.
    (Ironie )
    Er bekommt so was eigentlich nicht zu hören. Noch mal die KM ist nicht aggressiv oder gewalttätig ihrem Kind gegenüber.
    Manchmal unfair und manchmal meckernd aber nicht über alle maßen hinaus.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich finde es schade, dass dem Kind gesagt wird es ist "gestört"


    Es ist ja richtig, sein eigenes Kind zu beschützen, und es ist auch richtig andere Kinder in die Schranken zu weisen, wenn man sieht dass diese gegenüber Dritten gewalttätig sind aber das kann man so machen oder so. (ja, ich würde es auch beführworten, den Agressor zu schnappen und wegzutragen im Notfall) aber "gestört" ist schon hart.

  • ja "gestört " ist hart und unpassend und unschön. Das steht ausser Frage und da kann man sich jetzt noch endlos dran hochziehen
    aber nicht das Thema.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Naja ich finde es sagt eben viel darüber aus ob man selbst die Nerven hat an der stelle zu helfen, und so wie du über das Kind redest und die Situation schilderst denke ich mal, da wären andere sicher besser geeignet zu helfen.

  • ja "gestört " ist hart und unpassend und unschön.


    Dafür würde ich mich übrigens bei der Mutter und auch dem Kind entschuldigen.Andersrum natürlich genauso.


    I- Status wird einem nicht mal eben so aufgedrückt.
    Du schreibst selber ,den hat das Kind noch nicht lange und es ist wohl auch noch nichts passiert in Sachen Therapie o.ä..Das heisst nicht das die Mutter sich nicht kümmert.Ich habe fast ein Jahr auf einen passenden Sprachtherapieplatz für meinen Burschen gewartet.


    Naja und auch wenn Du das nicht hören magst, wie wäre es mit positiven Hilfsangeboten,Verstärkung und nicht immer nur der Aufzählung was Muddern nicht kann und was der Bursche nicht kann ,oder ist.


    Mein Bursche ist mal richtig heftig von einem Freund gebissen worden.
    Der war wie ne Klette der Beisser, klar bin ich dazwischen gegangen.
    Nächste Autofahrt sass ich zwischen den Beiden :D danach kam sowas nie wieder vor.
    Das war übrigens ne Phase.


    Was möchtest Du den konkret hören.Ob das Kind auffällig ist,na das überlasse ich zu mindest den Fachleuten.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Leute - bitte


    Ich bin bei weitem nicht immer einer Meinung mit Antje,
    aber was glaubt ihr was hier macht - Helfen?


    Nee ihr hackt schön auf TS rum,
    welche, bereits mehrfach, dagelegt hat das es ihr selber
    als nicht richtig erscheint, im Nachhinein, was ihr das rausgerutscht ist.


    Wenn von Euch noch nie einer in Aufregung, Wut oder wie hier, Sorge ums Kind
    eine falsche Wortwahl getroffen hat, dann beglückwünsche ich Euch,
    zu diesen seltenen Menschen darf ich mich aber leider nicht zählen.



    Antje77


    als erstes mal entschuldigen und dann nicht mit dem Finger zeigen
    sondern:



    wenn Du mit der anderen Mutter so offen sprechen kannst,
    dann Frage sie zu nächst einmal ob sie sich überfordert fühlt,
    ob sie eine Ahnung hat was diese Aussetzter auslösen könnte, frage Sie ob
    sie in ERwägung ziehen könnte ein Gespräch mit den Erziehern zu führen und
    ob es ihr helfen würde wenn sie jemanden zB dich, dabei hätte.



    Außerdem gibt es heute auch ein Elternsorgentelefon,
    0800 - 1110550
    vielleicht hilft es dort anzurufen, dann hat deine Freundin nicht das Gefühl das jetzt gleich
    das Jugendamt kommt.


    Unter umständen, gearde bei motorischen Störungen und empatie Problemen,
    könnte ein Sportclub (hier Judo ) helfen.


    hamster


    edith: gelkauten Satzteil eingefügt

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Hi Hamster
    Dies war jetzt endlich konkrete Hilfe. :daumen
    Danke ! :)
    Verteidigen kann ich mich eigentlich auch selber gut ,aber ich muss mich nicht von JEDEM angeriffen fühlen.
    Nee es geht nicht darum KM fertig zu machen…oder den Jungen.
    Mag ja meine Macken haben :hae: ( so ein oder 2 ganz ganz kleine) aber so tief stapeln muss ich nun auch nicht.
    ich mag die beiden aber da läuft was massiv in die falsche Richtung und das ist schade.
    Die Nummer wird die KM bekommen. :thanks:
    Alles weitere wird sich zeigen.


    Wenn jemand noch wirkliche Tips hat was man machen kann…
    her damit…

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Vllt zusammen so nen Kurs Starke Kinder-Starke Eltern besuchen? :Hm


    ( Ich bin auch so ne Rabenmutter, hab neulich in Rage zu meinem Kurzen gesagt, moah du Psycho - er hat allerdings gleich gekontert, kein Wunder Psychomäm :D )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Vllt zusammen so nen Kurs Starke Kinder-Starke Eltern besuchen? :Hm


    ( Ich bin auch so ne Rabenmutter, hab neulich in Rage zu meinem Kurzen gesagt, moah du Psycho - er hat allerdings gleich gekontert, kein Wunder Psychomäm :D )


    Deine Burschen leiden (das unterstelle ich jetzt mal :D ) kaum unter mangeldem Selbstwertgefühl und es sind deine Kinder.


    Hier bei uns ist es eher hart aber herzlich ,aber würde eine Mutter mein Kind gestört nennen(gerade wenn es wohl auch ein I Kind ist)
    Ich wäre erstmal sauer. und würde eine Entschuldigung erwarten .
    Wie schon erwähnt von meinem Kind eine solche dem Freund gegenüber auch einfordern.



    Weißt Du den was der Grund für die Einstufung als I Kind war?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wir haben uns später beide entschuldigt. Nochmal DAS ist nicht das Thema ! :crazy
    Ein Kind verhält sich in der Kita anders als zu hause und noch mal anders bei Freunden.
    Ich fand den i Status als unbegründet . Aber Erzieher haben andere Vergleichsmöglichkeiten.
    Ich habe mir die Kita selber schon angesehen und fand sie nicht toll oder einladend oder herzlich
    und die Erzieher eher als kalt. :wand
    Aber das ist Mein persönliches empfinden. Die Kita hat wie alle Kitas volle Wartelisten.
    Mein Sohn sieht jetzt aus wie ein Streifenhörnchen und auch DAS ist nicht das Thema. :nanana


    Ich empfinde es einfach so das diese "Phase" einfach schlimmer wird und nicht besser.DAS IST DAS THEMA ! ! ! :tuedelue


    Er hat keine Frustrationsgrenze. Seine Stimmung kann sofort kippen, wenn etwas nicht läuft wie
    er mag. Klar ist die Mutter auch mal genervt aber nicht extrem aufbrausend oder aggressiv den Jungen gegenüber.
    Und nein mein Sohn geht auch nicht als Engelchen durch . Aber ich kenne den Jungen auch seit er ein Baby ist
    da finde ich es normal das man das Kind auch mag und sich Sorgen macht.
    Er ist längst kein glückliches oder ausgeglichenes Kind mehr.
    Ich werde ihr Morgen die Tel. von Hamster schicken und den Namen von diesem Kurs.
    Soll sie mich hassen aber vielleicht nimmt sie es ja an. Vielleicht geht diese Phase aber doch auch so vorüber ?
    Ich mag die beiden und möchte den Kontakt nicht unterbinden, aber kann mir auch nicht vorstellen ihn nochmal
    im Auto mitzunehmen.


    Wer noch mehr HILFREICHE Tips hat --- freue mich echt darüber. :daumen

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also diesmal kann ich Antje verstehen, dass ihr das "rausgerutscht" ist, habt ihr garkeine Mutterinstinkte, denkt ihr ei ei ei, da verletzt ein anderes Kind mein Kind und ich steh dabei? Ähm bei mir wäre auch die Grenze des Guten überschritten und ich wäre mir ziemlich sicher, dass mir das auch rausrutschen würde. Man was sind wir wieder alle politisch korrekt, zum Kotzen.


    Antje: deine Freundin ist deine Freundin, dein Kind ist dein Kind, wenn dein Kind bereits körperlich verletzt wird, da wär bei mir Schluss. Ich würde ein ernsthaftes Wort an die Mutter richten. Dem Kind muss geholfen werden, klar, aber DEIN Kind darf auch nicht körperlich verletzt werden, auch KLAR. Dass da die Löweninstinkte durchkommen ist doch logisch. (Oder sagt mal, euer Kind wird vor euren Augen körperlich angegangen und ihr steht daneben und ihr sagt, der arme Junge, was hat er für Probleme). Ja der Junge hat Probleme, der Junge braucht Hilfe, du würdest gut daran tun, wenn du dich mit der Mutter zusammensetzt und ihr über PROFESSIONELLE Hilfe nachdenkt. Nicht du kannst was dafür, nicht du kannst da was machen, da müssen Profis ran.

  • Als meine Tochter noch klein war, hatten wir auch so ein Freundeskind.
    Damals gab es noch keine ADHS-Diagnosen, Therapien oder ähnliches, zumindest wussten wir nichts davon.
    Nach etlichen Schreiorgien und Verletzungen anderer Kinder habe ich mir den Kleinen (damals auch 5) in einer ruhigen Minute zur Seite genommen.
    Wichtig: nicht im Ausrastmoment, sondern in einigermaßen gelöster Stimmung.


    Ich kannte das Kind auch seit Geburt und sah es fast täglich.


    Ich erklärte ihm damals, dass ich ihn sehr gerne mag aber dass es bei mir in der Wohnung eben Regeln gäbe.
    Dazu zählen: keine schlimmen Wörter, kein Streiten, Schubsen, Schlagen, kein kaputtmachen von Spielen Anderer,
    Ansonsten würde ich mich immer freuen, wenn er käme.
    Ob wir denn nicht das so ausmachen könnten, wenn er da ist? Er wäre doch ein schlaues Kerlchen und wüsste, was ich meine? :brille


    Danach hatten wir nur noch eine unschöne Begebenheit, weil eins seiner Elternteile anwesend war und dieser nicht eingriff, als es zuviel wurde.
    Also erneut ein Gespräch.


    Danach war es wirklich gut.


    Mit meiner Tochter habe ich damals auch gesprochen und um Einhaltung der Regeln gebeten, um Freundeskind zu unterstützen.


    Nachdem es eine Zeitlang prima lief, gab es Eisessen zur Belohnung.
    Ich habe anfangs das Kind auch sehr dafür gelobt, wenn es bei uns war und nichts "vorfiel" und ihm gesagt, wie schön ich es finde, wenn er uns besucht.


    Freundeskind hat sich dann im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

  • habt ihr garkeine Mutterinstinkte, denkt ihr ei ei ei, da verletzt ein anderes Kind mein Kind und ich steh dabei?


    Was reitet Dich den gerade?
    Super weil ich ein anderes Kind in so einer Situation nicht beschimpfe ,habe ich keine Mutterinstinkte, nee is klar
    Es hat niemand geschrieben Antje ,hätte nicht eingreifen sollen.


    Ich finde die Idee mit dem Kurs starke Eltern starkes Kind :daumen






    Liebe Grüße


    Ute

  • Ratte: so meinte ich das nicht, aber hier wird so getan, als wenn sich alle immer korrekt verhalten und erst mal überlegen, was zu tun wäre, dieses übertriebene: ich hätte an DEINER stelle nie so gehandelt, wäre ruhig und besonnen dazwischen gegangen, kauf ich nicht ab. Ich weiß nicht, ich bin eher so ein aus dem Bauch heraus Mensch. Keine Ahnung wo ihr eure Grenzen habt und laut werdet und ob euch in solchen Situationen NIE etwas rausrutscht. Meine sind dann erreicht, wo mein Kind von wem auch immer, körperlich verletzt wird.