Beiträge von Schneeeule

    Irgendwie bekommt man beim Lesen der Beiträge ein mulmiges Bauchgefühl.
    Wo ist denn die Solidarität vergangener Arbeitsrechtkämpfe geblieben?


    Stück für Stück werden Vergünstigungen und Arbeitserleichterungen ausgehebelt, Arbeitsdichte und Arbeitsdruck nehmen immer mehr zu.
    Die Folgen davon kann man in jeder wissenschaftlichen Studie dazu nachlesen.


    Krankgeschriebene Mitarbeiter als "arbeitsscheu" hinzustellen, ist ein beliebtes Mobbinginstrument. Meist stehen rein wirtschaftliche Interessen des AG dabei im Vordergrund. Wie sich schwer erkrankte Menschen (ja, es gibt nicht nur Schnupfen, es gibt auch Krebs und Schlimmeres) dabei fühlen mögen, sei mal dahingestellt. Übrigens, wenn der Arbeitnehmer aus der Lohnfortzahlung fällt - in der Regel nach 6 Wochen- besteht Anspruch auf Ersatz. Die betroffenen o.g. Kita könnte sich also seit Ende Januar eine Vertretungsleiterin leisten. Warum sie das nicht tut? Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;-)


    Die Erzieherinnen nützen ihre Chance, da sie momentan im Arbeitsmarkt sehr gesucht sind und ihre Arbeitsleistung dringend benötigt wird. Da haben sie vollkommen recht!
    So funktioniert Wirtschaft. Ich persönlich wünsche ihnen alles Gute.


    Ich hoffe, dass als nächstes die Pflegemitarbeiter dieses Recht in Anspruch nehmen. Auch Angehörige können Grundpflege verrichten, ebenso wie Kinder betreuen. Dass das in unserer Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich ist, und es ein schwerwiegendes existenzielles Problem werden kann, wenn sich 24 Stunden am Tag um kleine oder alte oder kranke Familienmitglieder gekümmert werden muss, ist ein anderes Problem, welches in ruhigen Stunden einmal überdacht werden sollte.


    Liebe Grüße

    habe seit September ein Fernstudium begonnen. Nebenbei :-) arbeite ich Vollzeit und auch manchmal nebenberuflich.
    Bis jetzt finde ich es absolut machbar. Abends bin ich wegen meinem Sohn meist daheim, habe ich vorher Bücher gelesen,lese ich halt jetzt meine Studienbriefe. Da das Studium auf Berufstätige konzipiert ist, kann ich mir die Zeit gut einteilen.
    Präsenztage kann ich von Datum und Ort frei wählen, wenn ich nicht hingehen kann, wird die Vorlesung online gestellt.
    Hausarbeiten und Einsendeaufgaben kann ich das Semester über bearbeiten, zu Klausuren muss ich 1 - 2 Tage wegfahren, aber da geht Junior zum Papa oder zur Oma.
    Wenn der Filius krank ist, kann ich trotzdem von zu Hause aus etwas tun.


    Für mich ist das die ideale Lösung, ich hätte aber auch nicht gewusst, wie ich ein "normales" Studium finanzieren sollte.
    Ich muss definitiv zusätzlich arbeiten.
    Mein Traum wäre ein Medizinstudium gewesen, ich hätte auch einen Studiumsplatz bekommen. Aber mindestens 6 Jahre Vollzeit und täglich 80 Kilometer an die Uni fahren ... und dazu der Kleine, welcher dann ziemlich zu kurz käme ... so habe ich mich umorientiert und bin jetzt ganz glücklich dabei!


    Bei mir geht es 6 Semester (3 Jahre).


    Ich würde Dir raten, eine gute Tagesmutter zu finden - dann könntest du Dir, gerade für Prüfungen etc. ein wenig Luft verschaffen.


    Aber glaube mir, es ist zu schaffen!


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    Wie oben schon geschrieben, würde auch ich dringend zu einem Arztbesuch raten.


    Sind alle Organe gesund, muss abgeklärt werden, ob das Wasser aus dem Gefäßsystem oder aus den Lymphbahnen "drängt",


    beides ist behandelbar. (z. B. Lymphdrainagen)


    Viel Bewegung und auch etwas Sport ist meist sehr hilfreich.


    Schnelle Besserung wünsche ich!

    Wenn der Vater sich gut um ihn kümmert und Sohn nicht das Verlangen nach Alk oder Drogen auf diesen Festivals hat ... würde ich die Zähne zusammenbeißen und ihnen ihren Spass gönnen.


    Schlucken würde ich wohl auch, irrationalerweise, da ich selbst mit meiner Tochter im Kindesalter auf mehreren Festivals war ... 8-)


    Aber als Mama kann man halt auch nicht immer aus seiner Haut.


    Spätestens in zwei Jahren fährt er bereits allein auf Festivals :)


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    war es ähnlich. Es wurde ebenfalls von Jahr zu Jahr ausgeprägter.
    Hormonspiegel habe ich machen lassen, noch lange kein "Wechsel" in Sicht, meinte mein Gynäkologe.


    Geholfen hat mir Remifemin plus (keine Hormone, sondern pflanzliche Wirkstoffe: Traubensilberkerze und Johanniskraut).
    Die Linderung trat so nach circa 10 Tagen ein, von Woche zu Woche wurde es besser.
    Mein Frauenarzt meinte, dieses Präparat würde bei derlei Beschwerden sehr gut helfen und er hatte recht! :thanks:


    Das Mittel ist rezeptfrei erhältlich in der Apotheke, aber frage Deinen Arzt vorher.


    Natürlich verstärkt Stress oder Sorgen die "PMS-Problematik", das ist bei mir eine andere Baustelle. :ohnmacht:


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Schneeeule






    Nur noch einmal schnell zu der "Humpelei" ...


    Es ist bei Kindern manchmal schwierig, die Röntgenbilder bei Kleinstverletzungen richtig auszuwerten.


    Meiner hatte auch einmal immer wieder Schwierigkeiten, bis dann erneut nach drei Wochen geröntgt wurde und eine Weber A - Fraktur diagnostiziert wurde.


    Es ist nicht immer so, dass nichts vorliegt - manchmal wird es nur nicht herausgefunden.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    Habe auch so einen Freigeist :ohnmacht:


    Hilft alles nichts, Ranzen wird jeden Tag in meiner Anwesenheit gepackt, ebenso der Schulstoff nochmals durchgegangen und die Hausaufgaben gesichtet.
    Termine werden von Mitschülern eingeholt, ebenfalls in meinem Beisein.


    Seitdem klappt es ganz gut, Notendurchschnitt prima.


    Kind will ja gut sein in der Schule, Organisation klappt halt noch nicht (5. Klasse Gymnasium).


    Schriftliche Aufgaben werden allerdings gut erledigt, in der Hausaufgabenbetreuung.
    Dort ist der Eintrag im "Hausi-Heft" Pflicht.
    So Dinge wie, morgen habe ich Geo, ich muss mir das noch einmal angucken .... funktioniert halt noch nicht wirklich.


    Wahrscheinlich kann ich mich in 7 Jahren auch zum Abitur anmelden :-)


    Noch muss ich eingreifen, um das Chaos zu verhindern .... möchte das dann schrittweise reduzieren - also, zur Uni komm ich nicht mit! :lgh


    Liebe Grüße


    Schneeule

    Ich würde das ebenfalls eventuell über einen Anwalt klären.


    Schön finde ich das nicht, wenn Berichte über Kinder angefertigt werden, welche die Eltern nicht einsehen dürfen!


    Rechtlich allerdings? In der Pflege ist es so, dass alle Dokumente von den Betreuern eingesehen werden dürfen.
    Wird aber trotzdem nicht gerne gemacht :-)


    Fakt ist: Es geht um Dein Kind, wer weiss, wie lange ein solcher Bericht durch die Akten wandert!


    Also, zum Anwalt, entweder vollständige Einsicht verlangen; wenn das nicht geht, Bericht vernichten lassen.


    Zeitgleich aber therapeutische Wege gehen, wenn Kind auffällig ist und Hilfe benötigt.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    Als meine Tochter noch klein war, hatten wir auch so ein Freundeskind.
    Damals gab es noch keine ADHS-Diagnosen, Therapien oder ähnliches, zumindest wussten wir nichts davon.
    Nach etlichen Schreiorgien und Verletzungen anderer Kinder habe ich mir den Kleinen (damals auch 5) in einer ruhigen Minute zur Seite genommen.
    Wichtig: nicht im Ausrastmoment, sondern in einigermaßen gelöster Stimmung.


    Ich kannte das Kind auch seit Geburt und sah es fast täglich.


    Ich erklärte ihm damals, dass ich ihn sehr gerne mag aber dass es bei mir in der Wohnung eben Regeln gäbe.
    Dazu zählen: keine schlimmen Wörter, kein Streiten, Schubsen, Schlagen, kein kaputtmachen von Spielen Anderer,
    Ansonsten würde ich mich immer freuen, wenn er käme.
    Ob wir denn nicht das so ausmachen könnten, wenn er da ist? Er wäre doch ein schlaues Kerlchen und wüsste, was ich meine? :brille


    Danach hatten wir nur noch eine unschöne Begebenheit, weil eins seiner Elternteile anwesend war und dieser nicht eingriff, als es zuviel wurde.
    Also erneut ein Gespräch.


    Danach war es wirklich gut.


    Mit meiner Tochter habe ich damals auch gesprochen und um Einhaltung der Regeln gebeten, um Freundeskind zu unterstützen.


    Nachdem es eine Zeitlang prima lief, gab es Eisessen zur Belohnung.
    Ich habe anfangs das Kind auch sehr dafür gelobt, wenn es bei uns war und nichts "vorfiel" und ihm gesagt, wie schön ich es finde, wenn er uns besucht.


    Freundeskind hat sich dann im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    Für mich und meinen Sohn war Königshörn auf der Insel Rügen in Glowe perfekt.


    Superschöne Anlage direkt am Meer mit großen Zimmern, Kinderzimmer seperat. Kleine Speiseräume auf jedem Stockwerk.
    Es war einfach toll.
    Wir waren 2006 und dürfen heuer wieder fahren.


    Nachteil: Plätze immer sehr schnell ausgebucht!
    Habe meine Bewilligung seit April, können aber erst Ende Oktober fahren :-(


    Trotzdem eine der besten Kurkliniken.


    Wünsche Dir gute Erholung und das Du noch einen Platz bekommst!


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    Wenn du so etwas wie Betreuungsassistent machen willst, dann ist es sinnvoll, schon im Vorfeld in einem Heim ehrenamtlich zu arbeiten.
    So kommst du eventuell schnell an eine frei werdende Stelle.


    An sich sehe ich diese Berufe etwas kritisch ... diese stellen sind die einzigsten "Nischenarbeitsplätze" dar in Heimen und werden deshalb oft mit Pflegekräften besetzt, welche auf Grund ihres Alters oder Erkrankungen nicht mehr im vollen Umfang ihrer Tätigkeit nachgehen können.


    Und eigentlich ... hat man diese Stellen geschaffen, um möglichst billig Tätigkeiten aus der Pflege "outzusourcen".
    Jede Pflegefachkraft ist dafür ausgebildet.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch "Tagespflege", aber auch hier sind oft pflegerische Tätigkeiten nötig.


    Mach doch einfach mal ein Praktikum in einer Senioreneinrichtung, dann kannst Du den besten Einblick gewinnen!


    Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass Du etwas für Dich passendes findest.


    Schneeeule


    Der Verdienst lässt sehr zu wünschen übrig, erkundige Dich lieber vorher.

    Ich würde mit dem Jungen reden und ihm erklären, dass das so nicht geht.


    Und mein Kind nach unten zum Spielen begleiten und sofort intervenieren, wenn sich etwas in eine ungute Richtung entwickelt.


    Vielleicht den Jungen auch mal zu uns einladen?


    Meinem Kind würde ich erklären, dass so ein Verhalten nicht tolerierbar ist und er keine Angst zu haben braucht.


    Klären würde ich es noch vor Schulantritt.


    Zu den Eltern würde ich erst gehen, wenn es damit noch nicht vorbei wäre, der Schuss könnte nämlich auch nach hinten losgehen.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    Und genau so, wie ich den Vater über alles unaufgefordert unterrichte, was im Leben unseres Kindes passiert -
    erwarte ich, bei unvorhergesehenen Dingen und Geschehen im Umgang, eine Information und eventuell eine Abklärung, ob das in Ordnung ist ....


    ich finde nicht, dass das zuviel verlangt ist -


    nein, dass ist im Sinne unseres Kindes!


    Nur wenn wir Einigkeit in Erziehungsfragen demonstrieren - geben wir dem Kind Sicherheit!


    Schneeeule

    Also, bei uns ist das normal ... :rolleyes2:


    Natürlich erzähle ich dem Vater, was sein Sohn so macht und ob und bei wem er "fremdübernachtet"
    Bei uns aber relativ selten, weil mein sohn am liebsten daheim schläft und seine Kumpels halt dann bei uns übernachten.
    Ansonsten früher, schlief er halt bei meiner Mutter, wenn ich Nachtdienst hatte - auch darüber war Vater informiert.


    Ich finde es unfassbar traurig, wenn darüber keine Einigkeit herrscht ...


    Ein zwölfjähriges Mädchen schläft nicht unter ominösen Umständen bei einem unbekannten jungen Herrrn ....


    mögen mich die Herren der Schöpfung hier zerreissen, da stehe ich zu!


    Und nicht, weil ich irgendwelche Liebeleien verhindern möchte, sondern weil ein Mädchen in diesem Alter des Schutzes bedarf.
    Auch eventuell vor sich selbst.


    Ist es ein bekanntes Kind der Familie und dessen Eltern wissen Bescheid, kann die Sachlage eine andere sein.


    Ist es denn wirklich so weit gediehen, dass Eltern sich nicht gegenseitig in solchen Fragen unterstützen?


    Es tut mir leid, aber Umgang heisst für mich nicht, Aushebelung aller moralischer und rechtlicher Wertigkeiten - sondern ein gemeinsamer Erziehungsauftrag im Sinne des Kindes.


    Liebe Grüße von einer etwas schockierten Schneeeule

    Also, ich kann dazu nur sagen:


    wäre mir das mit meiner Tochter passiert, wäre ein ernstes Gespräch fällig gewesen.
    Erstens mit der Tochter, um die Sachverhalte zu klären.
    Zweitens mit der anderen Erziehungshälfte, um deren Sachverhalte zu klären.


    Dann, wenn ich genau wüsste, wie die ganze Geschichte entstanden ist, wären mir folgende Dinge wichtig:


    - warum hat die Tochter mich nicht um 5:00 Uhr früh angerufen?
    Hat das Kind die Sicherheit, dass ich immer für sie da bin, verloren? Wenn ja, warum?


    - warum rief sie nicht bei dem anderen Elternteil an?


    - war die Übernachtung mit den Eltern des unbekannten Jungen abgesprochen? Wie alt ist dieser Junge?
    was ist dort vorgefallen?


    - "stört" die Tochter in der "neuen" Familie?


    Ganz klar ist nunmal, dass ein 12jähriges Kind nicht alleine nachts unterwegs sein darf. Und schon gar nicht am Bahnhof!
    Ich finde auch, dass selbst im Umgang, solch wichtige Dinge miteinander besprochen werden müssen.


    Ich an der Stelle des BET wäre wohl sehr sauer und würde das auch kommunizieren.
    Ich würde auf klare Absprachen bezüglich Fremdübernachtungen bestehen.


    Liebe Grüße


    Schneeeule

    Nur als kleiner Tip, da ich das "Problem" Eisenmangel gut kenne :-) .


    Grafschafter Zuckerrübensirup, der Brotaufstrich enthält sehr viel Eisen und schmeckt auch fein.


    Ich vertrage nämlich die Fer**-Sa*** Kapseln auch nicht sehr gut, aber mit diesem Goldsirup habe ich meinen Eisenwert gut hinbekommen.
    Jeden Tag ein Eßlöffelchen geschleckt :tanz .


    Der Hb Wert sagt aber etwas über die roten Blutkörperchen (Hämoglobin) aus und nicht unbedingt nur über die Eisenhaltigkeit. Darüber gibt es weitere 3 Werte, welche Aussage treffen über das kurzfristig verfügbare Eisen und über den Langzeitspeicher.


    5,3 erscheint mir aber - ohne dich beunruhigen zu wollen- etwas niedrig. Ich würde an Deiner Stelle schon eine Zweitmeinung einholen.
    Wichtig ist aber, wie du dich fühlst!


    Liebe Grüße und alles Gute!


    Schneeeule

    Ich finde auch, dass es auf das Kind ankommt.
    Meine Tochter schlief gerne bei der Oma und wir wechselten uns im Freundeskreis ab, mal schliefen dort 4 Kinder - die Mütter gingen aus.
    Am nächsten WE schliefen die Kinder woanders und die Mütter gingen aus. 8)
    Damals war ich noch sehr jung und es gab in der Hinsicht überhaupt kein Problem.
    Meine Tochter, inzwischen selbst Mutter, fand es sogar toll, da immer viele Kinder zusammen waren.


    Mit meinem Sohn wäre das nicht gegangen, dieser schlief nur bei Mama. Bei Oma nur, wenn ich Nachtdienst hatte - und da musste ich ihn nach dem Dienst abholen.


    Da geriet ich oft an meine Grenzen, war erschöpft.


    Im Prinzip finde ich es gut, wenn Mütter an sich denken, da sie dann meist ausgeglichener sind.
    Ausgeglichene, entspannte Mutter = glückliches Kind.


    Liebe Grüße


    Schneeeule


    Fitness Studio mit Kinderbetreuung würde ich einfach einmal ausprobieren. Da siehst du dann schon, ob es funktioniert.

    Keine Angst!


    Wenn du dazu befragt wirst, gib ehrlich Antwort zu dem Essverhalten Deiner Kleinen.


    Ich würde auch anfangen, mir zu notieren, was Du gekocht und angeboten hast.


    Sag, du würdest dir einen Konsens mit dem KV wünschen, um in der Ernährungsfrage gemeinsam an einem Strang zu ziehen.


    Du hast nichts falschgemacht, Du musst Dich jetzt nicht verrückt machen lassen.


    Liebe Grüsse


    Schneeeule

    Ich würde das Gespräch suchen oder einen Brief schreiben. (An Ex und Schwiegermutter)
    Darin würde ich klar ausdrücken, dass es Deinem Kind gegenüber nicht fair ist, es auszuschliessen.
    Dass Du nicht eingeladen wurdest .... nicht schön, aber vielleicht noch nachvollziehbar.


    Kind nicht eingeladen, unverzeihbar.


    Liebe grüsse


    Schneeeule