Rauswurf - mach ich mich strafbar?

  • Die kleine Schwester hat auch oder aufgrund ihrers Alters noch mehr das Anrecht, dass für ihr Kindeswohl gesorgt wird!


    Ich kenne eure Geschichte gar nicht, aber dur darfst und musst Grenzen setzen, selbst wenn die so enden, dass du ihm Zutritt zur Wohnung verweigerst, wo er beleiddigt, verängstigt und gestohlen hat.
    Gibt es Hilfe in der Familie, z.B. Verwandte, die ihn für mehrere tage aufnehmen, bis das JA dann in bewegung gesetzt wurde?


    Schicke dir viel kraft und Mut.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Aber wo ich auch lese, überall steht das Kindeswohl absolut an erster Stelle.


    Gut. Und dann nimm diese Aussage und mache dem Jugendamt deutlich, dass für die Geschwisterkinder eine absolut unerträgliche Situation entstanden ist, die deren Wohl gefährde. Weil der Knabe unerträglich ist, weil ihr als Eltern keinen Funken Kraft mehr habt, eurem Erziehungsauftrag nachzukommen.



    By the way: Ich bezweifle, dass es in eurer speziellen Situation dem "Teenagerwohl" dient, wenn er in dieser Situation bleibt und unkorrigiert sein gesamtes Umfeld tyrannisieren kann.


    Alternativ stelle mal einen Antrag ans Familiengericht auf Entzug des Sorgerechts. Wegen s.o. deiner "Schuld", dass der Knabe so ist wie er ist und deiner Erziehungsunfähigkeit etc. Ist etwas verquer eingestielt, aber dann wird das JA vom Gericht zu einer Stellungnahme aufgefordert, es finden Gespräche statt etc. Mutmaßlich wird dem JA auferlegt, Maßnahmen der unterstützenden Jugendhilfe einzuleiten ... Genau das, was du eigentlich willst ... Kostet dich offiziell 300 Euro Verfahrenskosten, wenn der Streitwert auf die berühmten 3000 Euro festgesetzt wird. Die bleibhen dir schnell im Portemonnaie oder im Briefumschlag, wenn sich das Problem dann löst ...


    Der eigentliche "Kasus Knacktus" ist wieder das Geld. Das JA versucht natürlich auf "Teufel komm raus" Kosten zu vermeiden und hofft, ihr kommt noch so klar. Und ein bisschen "Gesprächshilfe" kommt bei einem 16-Jährigen natürlich nicht an. Das JA weiß mutmaßlich auch keinen so richtigen Weg. Das mit der Hirntransplantation, was wünschenswert wäre, funzt ja nicht. Und bis der Knabe wieder auf Eigenintelligenz zurückgreifen kann, vergehen leider manchmal Jahre ... Das familiäre, schulische, dörfliche Umfeld, das früher so neben der Spur laufenden Jugendlichen gemeinsame, einheitliche Grenzen setzen konnte, gibt es ja leider nicht mehr.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :knuddel


    Hi,


    pack in unter einem Vorwand ins Auto, ( inkl. Tasche mit dem Wichtigsten) fahr ihn zu Jugendamt oder Wohnheim und lass ihn dort mit dem Hinweis, das er dort Hilfe findet raus....
    Was wollen Sie machen, dann müssen sie sich um ihn kümmern...
    Du musst nur Standhaft bleiben und sagen, dass es nicht mehr geht....


    lg duechesse :strahlen


    PS: das ist echt schwer, aber wenn Du ihm helfen willst, bleibt halt nicht mehr viel.....nur eine Schocktherapie und ein anderes Umfeld!!!!!!!!!!

  • Hallo Dade,


    tut mir sehr leid alles. Was rechtlich zu machen ist kann ich leider nicht sagen.


    Ich überlege, was man anstellen könnte, damit er sich eben nicht mehr wohl bei Euch fühlt....vielleicht in diese Richtung auch nachdenken?


    Was kann er denn zu Hause noch alles, was wird noch für ihn übernommen, gemacht, zur Verfügung gestellt?


    Wenn das so schlimm ist, dann fallen mir echt nur drastische Maßnahmen ein, Fernseher abstellen, kein Essen für ihn mitbedenken, keine Wäsche für ihn waschen, kein Taschengeld...


    Bekommt er zu Hause Besuch? Wenn ja, dann immer schön stören...


    Wirklich komplett aus dem familiären Leben ausschließen, auch nicht mehr mit ihm reden.


    Ich weiß nicht ob das alles sinnvoll ist, aber irgendwo hat auch eine Mutter/eine Familie ihre Grenzen.


    Alles Gute


    Bettina

  • Bettina, all das was Du schreibst bezüglich kochen, putzen blablubb hat Dade schon gemacht. Liest man in ihren Postings.


    Das "Problem" ist das der Junge hochintelligent ist und absolut manipulieren kann zu seinen Gunsten! Hat er ja in der Vergangenheit mehrfach bewiesen.


    Auch das was Du da schreibst wenn er Besuch hat schön stören, sorry das ist Kinderkacke und wird in nem Aggressionsanfall enden, wo ich glaube das er zuschlägt.


    Er hat keinerlei Respekt mehr vor seiner Familie und seine Tränen und Entschuldigungen nutzt er eiskalt um weiter den Tyrannen spielen zu können, der Essen und saubere Klamotten trotzdem weiter geliefert bekommt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Das ist formlos. Du reichst quasi eine Klage ein. Die sollte allerdings begründet werden. Schickst du das am Anfang nicht mit, dann fordern die das später an.


    Erwähnen solltest du, dass das JA involviert ist und keine (weitere) Hilfe mehr anbieten kann/will.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.



  • Ja, an so etwas hab ich auch schon gedacht. Ich hab mir nach den letzten Vorfällen vorgenommen, der Ofen ist aus. Gut, er wohnt hier, er weiß wo der Kühlschrank steht. Aber ich übernehme keinerlei weitere Dienstleistungen für ihn.


    Ich hab auch seinen Vertrag mit der Fahrschule nicht unterschrieben, er hat sich ja nicht an die Abmachungen gehalten und erfüllt die von uns geforderten Voraussetzungen nicht.


    Aber irgendwie fühlt sich das so Kindergartenmäßig an. Und es schürt natürlich auch seine Wut. Je mehr ich mich zurücknehme, je weniger ich auf ihn eingehe, umso wütender, ausfallender und aggressiver wird er. Klar, er möchte eine Reaktion von mir erwirken.


    Aber ich hab einfach keine Kraft mehr für Diskussionen, Beleidigungen, Versprechen, die gebrochen werden, Lügen, Ausreden.


    So lange alles nach seinem Willen läuft, super.


    Am Freitag hat er ohne Bescheid zu sagen das Haus verlassen und ist das ganze Wochenende nicht mehr aufgetaucht. Auf Anrufe hat er nicht reagiert. Am Sonntagabend hat er angerufen, ich solle ihn 15 km entfernt abholen. Ich hab ihn nicht geholt. Er musste zu Fuß gehen. Seine Zimmertür hat seitdem keine Füllung mehr.


    Wo sollen diese Machtspielchen noch hinführen?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Vielleicht wäre es aber "zum Wohle des Kindes", wenn er siet und spürt, was er sich einbrockt? Mancher muß erst richtig auf die Nase fallen, bevor er merkt, dass er auf einem falschen Weg ist.


    Ich verstehe den Ansatz. Aber vielleicht kannst Du erklären, wie Du das genau meinst?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo Elin,


    ja, daß Dade schon irgendwie mit solchen Dingen mal angefangen hatte, wusste ich.


    Ich hab es mir noch konsequenter vorgestellt...irgendwie...


    Meine Schwester war auch ein schwieriger Fall, und meine Mutter, oder das Gefühl, ständig unter Kontrolle zu sein, hat sie irgendwann auch veranlaßt, das Weite zu suchen. Sie hat sich gut 800 km weiter in ein Heim, eine Klinik oder ein betreutes Wohnen- weiß nich mehr genau - bringen lassen.


    Seitdem wohnt sie am anderen Ende von Deutschland, und meine Eltern haben wieder ihren Seelenfrieden.


    Ok, ich kann dann leider nichts hilfreiches beitragen, tut mir leid Dade. Ich wünsch Dir viel Kraft.


    Bettina

  • Ok, ich kann dann leider nichts hilfreiches beitragen, tut mir leid Dade. Ich wünsch Dir viel Kraft.


    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Auch, wenn ich das schon durchhabe, das zeigt mir zumindest, dass andere auch keine anderen Ideen haben ;)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Gegen seinen Willen können die gar nichts tun, außer sein Wohl ist in Gefahr.


    Sein Wohl ist auch in Gefahr, wenn du ihn gnadenlos und ohne Hintertürchen rauswirfst. Dann MUSS das JA handeln. Ich würd ihm auch kein Geld geben. Er kann sich ans JA wenden. Das Finanzielle würde ich nur übers JA laufen lassen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich verstehe den Ansatz. Aber vielleicht kannst Du erklären, wie Du das genau meinst?


    Na ja, ich meine, vielleicht wäre es zu seinem Wohl, wenn du ihn an die Luft setzt. Vielleicht führt das bei ihm zu einem Umdenken. Ich meine, ich kenne die Geschichte ja nicht, aber vielleicht hat er bisher nur zu wenig Konsequemzen gespürt. Es kann doch nicht sein, dass Mutter und Geschwister in Angst und Schrecken und in Sorge leben müssen.


    Was sagt eigentlich sein Vater zu seinem Verhalten?

  • Seine Zimmertür hat seitdem keine Füllung mehr.


    Wenn so etwas nochmal passiert sofort die Polizei anrufen und in deren Beisein ein Hausverbot aussprechen. Die nehmen ihn dann mit. Bei meinem Sohn spielten (zu meinem zweifelhaften Glück) auch noch Drogen eine Rolle. Er bekam deshalb von der Polizei gleichzeitig einen Platzverweis, d.h. er durfte unsere Straße nicht mehr betreten.


    Es wird nicht besser, glaub's mir, ich hab das Jahrelang durch und bin immer wieder "rückfällig"geworden, heißt hab ihn wieder reingelassen......... selbst schuld!!


    L.G. Tani



    Edit.: manchmal denke ich, er würde heute noch leben, wenn ich konsequenter gewesen wäre und er selbst hätte sich um alles kümmern müssen.

  • Was sagt eigentlich sein Vater zu seinem Verhalten


    Der lallte zuletzt etwas, von "hähä, ja äh sorry hähähä, mei bua, gell, hähä, sorry hä..."



    Edit.: manchmal denke ich, er würde heute noch leben, wenn ich konsequenter gewesen wäre und er selbst hätte sich um alles kümmern müssen.


    :heul Oh Mann... das tut mir leid...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Hallo Dade,


    ich hab mal eine Frage:


    Du schreibst das deine Tochter Angst hat, darum mit der großen zusammen schläft.


    Wäre es eine Möglichkeit dir diese Angstzustände ärztlich attestieren zu lassen,
    damit zum Jugendamt oder alternativ zur Polizei und den Jungen des Hauses
    verweisen lassen, da hier eine Kindeswohlgefährdung der kleinen vorliegt?



    Also praktisch die gleiche Schiene wie das Jugendamt - Kindeswohl, aber eben
    durch die Hintertüt?


    lg hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Danke Hamster. So eine ähnliche Idee hatte ich vorhin, als Bap das mit dem Antrag beim Familiengericht schrieb. Ich dachte, evtl. kann ich die kleine dazu bringen, dass sie ihre Ängste einfach aufschreibt, und das schick ich dann mit.


    Obwohl ich das ziemlich gleich wieder verworfen hab, weil wenn das jemals rauskäme, dann wäre ich noch Schuld dran, dass die Kleine evtl. Schuldgefühle hat, weil der Bruder aus dem Haus geflogen ist...


    Nein, das mach ich nicht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Also praktisch die gleiche Schiene wie das Jugendamt - Kindeswohl, aber eben
    durch die Hintertüt?


    Kann das nicht nach hinten losgehen? Ich mein, dass die dann eben die kleine rausnehmen, die ist ja "erst" 12...


    Meine größte Angst ist es, ALLE meine Kinder zu verlieren :heul eines ist doch schon schlimm genug...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nein, aufschreiben lassen solltest du das Tochterkind nicht. Brauchst du auch nicht. Wenn du die kindeswohlgefährdung dem JA gegenüber erklärst, schriftlich am besten für die Akten, müssen die reagieren. Das war ja meine oben angeführte Alternative zur Klage vorm Familiengericht ... Auf das Kindeswohl der Geschwister abheben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sorry Dade,


    aber mal ehrlich,
    hat der große das Recht deiner kleinen das Leben zu vermiesen?


    Sie soll es nicht aufschreiben, das soll und muss ein Arzt machen,
    und der Arzt muss es auch auswerten!



    Dade mal ehrlich,
    dein großer ist dir ,trotz all deiner Mühe und liebe "entglitten"
    soll deine kleine darum nun eine Angsterfüllte Kindheit haben?


    Du schreibst das es schon seit 2 Jahren so massiv ist,
    darf dein Sohn ihr das Leben noch länger "versauen".


    Du gehst davon aus das sie sich Schuld fühlen könnte,
    aber auch das ist eine Frage desser wie anschließend über diesen Umstand
    gesprochen, damit umgegangen wird.
    Wenn ihr der kleinen Vermittelt das SIE die starke war die
    sich und euch befreit hat kann es genauso positive Gefühle in
    ihr auslösen.


    Du liebst deinen Sohn
    Du bist mit deiner Karft am Ende
    Du suchst Hilfe für dich und alle deine Kinder
    Du musst alle Kinder schützen


    Ich glaube nicht das Du ihr die Schuld zuschiebst
    oder sie es so verstehen könnte.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"