Ohrringe stechen / GSR

  • Hallo liebe Foris,


    mich beschäftigt ja alles was mir in den Sinn kommt und da es vor kurzem kurz Thema war mag ich eure Meinungen zu meinen Überlegungen haben.


    Es geht darum, falls ein Elternteil unbedingt möchte, dass Kind Ohrringe bekommt und der andere Elternteil nicht möchte, da es eine Körperverletzung ist


    zuerst aber folgendes: Ohrring=Piercing - Piercing stechen lassen= Einwilligung in Körperverletzung (unterschreiben).


    Ich möchte gerne Kind selbst entscheiden lassen, bzw spät stechen lassen, damit sich Kind selbst um die gestochenen Löcher kümmert. Nehmen wir an, Kv Meint aber Kind könnte doch mit 5 Jahren Ohrringe bekommen. Ich möchte es aber nicht, wegen eben genannten Grund.
    Was würde passieren wenn a) KV es einfach macht (und ich dagegen gehe)


    oder b) sich versucht zu einigen auf: "wenn kind es selbst möchte" - es aber von Vater beeinflusst wird (stecker sind ja sooo toll) und vor allem: Ab wann könnte man sagen, das ein Kind weiß, zu was es da "Ja ich möchte" sagt?


    Ich finde ein Alter von 10 Jahren aufwärts ok. Ich selbst habe mit 12 Ohrstecker bekommen, Kinderarzt hat abgeraten im Babyalter einem Kind Orstecker stechen zu lassen (ich hatte irgendwann mal gefragt - ich weiß nicht mehr warum)



    Habt uhr Erfahrungen/Meinungen? Es ist nichts akutes nur eine Überlegung - KV meinte das Kind ja welche haben kann, als ich ihm sagte dass jemand gesagt hat, umso früher ein Kind Ohrstecker bekommt, es umso besser damit umgehen kann..... (glaube ich aber nicht) ....


    Also auf geht's ich freue mich auf eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Die Ex von meinem Mann hat auch trotz GSR einfach beschloßen das Kind mit 4 Jahren Ohrlöchte gestochen bekommen soll, hat seine Ex wegen sowas aber nicht angezeigt warum auch? Ich denke jedes Mädchen wird früher oder später Ohrringe haben wollen. Man kann auch immer wieder über ungelegte Eier sich graue Haare wachsen lassen.

  • 1000 Meinungen zum Für und Wieder und ab wann und wenn ja, dann wie ???


    Ist für mich aber keine GSR Frage - sondern eine Frage des Lebens, bei der ich mir als ASR-Mutter mit dem Vater und dem Kind auch einig sein muss.


    Aber was wäre wenn ? Keine Ahnung, würde ich mir jetzt auch keine Kappe drum machen - vielleicht ist das Thema die nächsten 10 Jahre nicht relevant.


    Ein Grund das GSR zu verweigern ist es auf jeden Fall nicht.

  • Wie das rechtlich aussieht weiß ich auch nicht. Aber ich finde schon, dass es einen Kompromis bzw. eine Einigung zwischen den Eltern geben sollte..


    Allerdings: Sind die Ohrlöcher einmal da, würde ich sie auch nicht aus Prinzip wieder zuwachsen lassen. Das Kind kann, sollte es am Ende doch keine Ohrlöcher wollen, die Stecker einfach raus lassen und dann ist gut.


    Meine Kinder bekommen ihre Ohrlöcher diesen Sommer.. sie werden 6 und die Sommerferien bis zur Einschulung sind lang genug, dass ich mich um die Heilung kümmern kann. Den Wunsch haben sie, seit sie 3 Jahre alt sind.. also schon ihr halbes Leben lang. Unser Kompromiss war eben die Einschulung bzw. die Ferien davor.


    Allerdings kennen sie es auch nicht anders. Ich bin überall gepierct, die Tante ist gepierct, im Kindergarten haben fast alle Mädchen schon Ohrlöcher seit dem Babyalter (find ich zB. nicht ok), .. für sie ist das normal und gehört dazu. Und sollten sie es sich irgendwann anders überlegen, kommen die Stecker, wie gesagt, einfach raus und das Ding ist erledigt.


    Aufgeklärt sind sie schon und ich kläre sie auch immer wieder über den Vorgang auf und dass es auch weh tun wird und sie sich bestimmt kurz erschrecken werden.. trotzdem wollen sie die Ohrlöcher unbedingt und zählen schon die Wochen! Ohrstecker sind schon ausgesucht!

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Ich habe es durchgestanden, konsequent die Ohrlöcher bis zum 18. Geburtstag zu verweigern. 18 Jahre lang habe ich mit meinem Ex und diversen Verwandten darüber diskutiert, warum ich das nicht will. Es einfach machen zu lassen hat sich aber keiner getraut, die wussten ganz genau, dass ich dann alle in Frage kommenden anzeige. Seriöse Geschäfte lassen sich immer die Einverständniserklärung von beiden Eltern geben, eben um nicht plötzlich wegen Körperverletzung vor Gericht zu stehen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich habe es durchgestanden, konsequent die Ohrlöcher bis zum 18. Geburtstag zu verweigern.


    Ich denke, das werde ich auch tun. Meine Tochter ist jetzt 6 und die Patentante hat (leider) heute geäußert, sie könne sich das ja wünschen. Das war zwar nicht aus bösem Willen, sondern eher aus Unbedachtheit - so etwas ärgert mich. Für mich ist das immer noch ein körperlicher Eingriff, wenn nicht gar Körperverletzung - meine Tochter möchte das gerne, weil ihre Freundinnen auch Ohrlöcher haben. Kann ich verstehen, nur können nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.

  • Ich sehe es so, mir haben meine Eltern damals als ich klein war keine Ohrlöcher stechen lassen und ich habe es mit 12/13 tierisch bereut. Wollte so gerne welche haben, hatte aber Schiss vor dem stechen lassen. Meine Eltern haben es immer erlaubt. Davon abgesehen und mit 15 habe ich mir dann gleich vier Stück stechen lassen. :P


    Ich habe meiner Tochter früh Ohrringe stechen lassen und stehe dazu. Zumal schnell klar war, dass sie mir sehr sehr ähnlich ist. :rainbow:


    Jetzt mit 12/13 ist sie super happy damit und mir dankbar, weil sie eben genauso ein Schisser ist wie ich damals und ihre chicen Ohrringen liebt.


    Für uns war es die richtige Entscheidung.


    Allerdings sehe ich Ohrringe auch nicht als Körperverletzung an. Bin da recht entspannt drin. :-)


    Ah ja und der KV war damit auch einverstanden.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meine Meinung zu dem Thema...


    Der Vater meiner Kinder sieht das als Körperverletzung, eine Diskussion liefere ich mir nicht, muss mir meine Energien und Kräfte aufsparen ;)


    Sollten die Kinder solch einen Wunsch äußern, werde ich dieses auch verneinen, eben weil der Vater die besseren Argumente hat und ich


    darin keinen Sinn sehe, drüber zu diskutieren.


    LG :strahlen

  • Ich grabe das hier mal aus und bin gerade sehr überrascht, dass das genau schon mal mein Thema war.


    Denn KV erwähnte gestern erneut, dass Kind mit 4 J. Ohrringe bekommen soll (im Moment 3j.)


    Und er weiß das ich es nicht möchte und so sagte er: Dann macht er es halt einfach wenn Kind mal bei ihm ist, das bekomme ich dann ja gar nicht mit!


    8o:crazy


    Was ist das denn für eine Aussage? Da weigert man sich förmlich dem KV das Kind mitzugeben eines Tages da er eine Körperverletzung androht.


    Meine Ansicht dazu ist wie folgt:
    Ich wäre diejenige die sich täglich um ein frisch gestochenes Piercing kümmern müsste. Also sage ich, dass die Kids (auch die Große, die sich mal welche gewünscht hatte aber auch noch nicht bekommen hat) erst Ohrringe bekommem, wenn sie es selbst schaffen (weitesgehend) die Wunde zu versorgen.


    Sollte er diesen Schritt eines Tages wirklich tun, ohne meine Einverständnis wird ein Strafverfahren ggf. die Übertragung des Sorgerechts (derzeit GSR/ABR bei mir) auf mich beantragt. Denn auf solche Aktionen habe ich keine Lust.


    Ist das nervig sich solche Aussagen anhören zu müssen. Und wenn man ihn damit konfrontiert eines Tages, dann sagt er er hätte dies NIE so gesagt.... tzz...


    Bin ich die einzige die sich mit solch Aussagen rumschlagen muss???

  • Ich kann durchaus verstehen, daß manche Eltern das Stechen in jungen Jahren nicht wollen, wobei ich persönlich den Begriff Körperverletzung schon arg finde. Aber ich finde es wie gesagt in ganz jungem Alter auch nicht gut.


    Verletzt wird da mMn aber eher hauptsächlich der eigene Wille des Kindes.


    Genau DA setze ich weiter an, wenn das Kind größer wird, 6, 7, 8 Jahre, dann versteht es mittlerweile daß das auch anfangs mal weh tun kann etc. Wenn es das dennoch wünscht, sich frei dazu entscheidet, und man es dann verweigert, finde ich das nicht nachvollziehbar.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich versteh die Problematik grundsätzlich....


    Nur was hilft in dem Fall das ASR?


    Beim Ohrlochstechen wurde ich weder nach Ausweis noch sonst was gefragt.
    Bei uns war es sogar so, dass meine Schwester (mit unserem Einverständnis) mit meiner Tochter beim Ohrlochstechen war.... also die Tante.... es hat niemanden interessiert....


    Und auch jetzt beim Piercer.... der wollte EINE Unterschrift.... der fragt auch nicht nach dem zweiten Elternteil und ob verheiratet oder nicht, ob ASR oder GSR.... ein Erziehungsberechtigter hat zugestimmt und damit hat er seine Unterschrift. Wie das Familieninnenverhältnis aussieht, ist nicht seine Sache!


    Und ob es das Wert ist, danach dann eine Klage wegen Körperverletzung anzustreben?
    Das Loch/die Löcher sind ja schon da.....



    Wie gesagt, wir hatten das Thema grad andersrum, da Tochter ein Bauchnabelpiercing wollte und der Vater nicht zugestimmt hat.
    Ich hab mich dann nicht darüber hinweggesetzt und gemeint, sie muss das mit ihm ausdiskutieren.... erst dann können wir es machen lassen, denn ich möchte keine Probleme mit ihm....
    Nach einem Jahr hatte sie es geschafft!

  • Vielleicht kannst du doch an seine Vernunft appellieren, dass das Ohrlochstechen erst später stattfinden sollte?
    Da würde ich zumindest ansetzen, und zusätzlich mit dem Kind sprechen.


    Ich persönlich erlaube es nicht vor dem 18 Lebensjahr, dann können sie selbst entscheiden.
    Viellleicht bin ich da deshalb in den Augen mancher Mütter so "extrem" , da wir schon nach der Geburt Ohrlöcher bekamen, oft Entzündungen im Kindesalter hatten, und die Ohrlöcher im Erwachsenenalter einfach nicht mehr schön aussahen.




    LG Jona

  • Meine hat jetzt die Ohrlöcher zum 8. Geburtstag bekommen. Der Wunsch war von ihr schon eher da, aber ich habe gewartet bis sie sie überblicken kann, dass das wehtut und das sie ihre Ohrlöcher/Ohrringe pflegen muss.
    Außerdem war mir wichtig, dass sie motorisch so geschickt ist die Dinger selbst rein und rauszumachen. Das kann ich nämlich nicht an ihren kleinen Öhrchen. :brille
    Ich habe das vor dem stechen auch nicht beschönigt, die beim Juwelier auch nicht. Auch da habe ich ihr die Möglichkeit gegeben aus zusteigen.
    Wichtig finde ich, dass es ausdrücklich der Wunsch des Kindes ist und nicht dem Schönheitsideal der Eltern.


    Ich würde auf jeden Fall an den KV appellieren, dass ihr so lange wartet bis eure Tochter das versteht. Und dem Vater muss klar sein, dass es mit dem Stechen nicht getan ist. Ich habe schon so viele entzündete Öhrchen gesehen...schrecklich. Gerade bei einigen osteuropäischen Ländern ist es Sitte, dass schon Babies Ohrringe bekommen.


    Beim Juwelier wollten die nur meine Unterschrift, nach mehr wurde nicht gefragt und wir waren bei einer großen deutschen Juwelierkette.

  • Rechtlich gesehen ist es eine Körperverletzung, solch eine Aufklärung unterschreibt man schließlich.


    Sollte der Vater die Ohrlöcher eines Tages ohne meine Zustimmung stechen lassen, sehe ich die Kommunikation die auf das GSR bezogen ist in Gefahr. Denn ein Elternteil darf nicht einfach übergangen werden. Das würde er tun wenn er dem Kind ohne meine Zustimmung Ohrlöcher verpasst.
    Darum geht's mir, als auch um die Pflege der Ohrlöcher - er muss es ja dann nicht machen, sondern ich.


    Aber vielen Dank für euer Erfahrungen! :winken:

  • ... kann dich verstehen... obwohl ich denke du suchst einen Aufgänger... so ein heftiges Vorgehen wegen Ohringen?! Ist nicht böse gemeint... da ist doch mehr im argen... nicht böse sein... die Pflege der Ohrlöcher kann auch gar nicht so schlimm werden... kann er diese übernehmen... ist Tochter mal länger bei ihm?



    Brauchst du wirklich diese neue Baustelle?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Naja es geht um eine Vertrauensbasis. Und wenn er schon ankündigt, dass es ihm förmlich egal ist was ich sage, kann keine Vertrauensbasis entstehen.


    Die Pflege der Ohrringe kann er nicht übernehmen da er 1. zu weit weg wohnt und 2. War die kleine sowieso bislang noch nicht bei ihm

  • Viel Lärm um nichts.


    Meine hat jetzt mit 5 ihre Löcher bekommen. Sie wollte es selbst und geht grad lieber nicht turnen deshalb. Ich fand den Zeitpunkt jetzt besser als zur Schulzeit, da müssen die alle Nase lang die Ohrringe raussuchen, jetzt ist es nur einmal die Woche zum turnen. Darauf verzichtet meine freiwillig, obwohl sie es liebt.

  • Ok.... wie gesagt, meine Große hat auch noch keine Ohrringe, gerade aus dem Grund dass sie diese im Schulsport ausziehen oder abkleben müsste. Ich traue ihr das noch nicht zu, dass sie wenn sie die Ohrringe auszieht, auch wieder reinbekommt, bzw dass sie diese verliert.


    Und wie gesagt, wenn die Kids es sich ausdrücklich wünschen und am Besten das Alter von 10/12 Jahren erreicht haben, würde ich dem auch zustimmen. Solange müssen Sie sich gedulden.


    Nur weil es "süß" aussieht ist das für mich kein Grund dem Kind mit 4 Jahren oder jünger Ohrlöcher stechen zu lassen.


    Also er hat schon Umgang alleine aber noch nicht an seinem Wohnort (also Kind bei mir abholen und dort hin fahren)

  • Ich verstehe, dass es dich stört übergangen zu werden. Ihr seit euch uneinig was das Thema angeht... und ich finde persänlich 4 Jahre auch noch zu früh, aber ich will mal den Beschluss sehen, in dem sie einem Vater das GSR entziehen, weil er dem gemeinsamen Kind Ohrlöcher stechen ließ... ich glaube du würdest damit schlicht nicht durchkommen... aber warte einfach ab! auch wenn es schwer ist, aber präventiv kannst du nix machen... so lange es Umgang gibt kann es sein das er eines Tages ein Kind mit Ohrlöchern bei dir abgibt... dann kannst du immer noch überlegen was du tun willst (da finde ich jetzt viel früh, vielleicht überlegt er sich noch mal, etc.)
    und wie gesagt deswegen ein SR Verfahren... ich würde das lassen...