Termine mit der Lehrkraft abends und zu Hause?!

  • @Dafefana: Wenn es kleinere Kinder sind, dann sind die aber auch in einer Betreuung nicht gut untergebracht, weil die eigentlich um diese Zeit im Bett sein sollen. :lach


    Ich als Schüler-Mutter würde nie auf die Idee kommen, den Lehrer privat abends aufsuchen zu wollen, das würde ich unverschämt finden.


    Aber ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn der Lehrer zu mir will. Im Gegenteil, so ein Angebot find ich lobenswert. Muß ich nichtmal meinen Hintern raus bewegen um ein Gespräch zu führen, der Lehrer nimmt sich in seiner Freizeit die Zeit um in der Gegend rumzugurken...also mehr Service geht doch gar nicht. Seh ich das so anders als Ihr? :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Seh ich das so anders als Ihr?

    Ich hatte das selber mal, als ich Kind war. Meine Mutter ist nie zu einem Elternabend gegangen. Die Lehrerin hatte aber an mir eklatante Veränderungen festgestellt und wollte denen auf den Grund gehen. Da meine Mutter sich aber nicht in die Schule bewegte, nicht telefonieren wollte, kam die Lehrerin zu uns. Und sie hatte einen Weg von ca. 30 km. Mir als Kind war es extrem peinlich und ich fand es doof, dass meine Lehrerin bei uns im Wohnzimmer saß


    Ich würde es nicht von einem Lehrer verlangen oder erwarten. Klar, wenn einer unbedingt kommen möchte, ist er willkommen. Aber auch ein Lehrer hat irgendwann mal Feierabend. Was muss man so unbedingt vis a vis besprechen, was nicht am Telefon geht? Mir fällt da nichts ein.

  • @Dafefana: Wenn es kleinere Kinder sind, dann sind die aber auch in einer Betreuung nicht gut untergebracht, weil die eigentlich um diese Zeit im Bett sein sollen.



    Deshalb hab ich immer schon telefoniert :D Ist halt ein Problem, wenn man Beruf, Kinder und Termine unter einen Hut bringen soll. Und ganz ehrlich, da zieht für mich das Argument mit den Werkstattterminen oder Arztterminen ect. auch nicht, denn hier habe ich ein gewisses Mitspracherecht. Ich kann sagen, ich kann nur an diesem oder jenem Tag, und wenn es feste Termine sind, wie zum Beispiel TÜV, der nur an einem bestimmten Tag in die Werkstatt kommt, dann habe ich im Normalfall zwei Jahre Zeit, mir das so einzuteilen ;)


    Schultermine sind bei uns grundsätzlich sehr kurzfristig angesetzt. Eine Lehrerin gibt zum Beispiel zwar Zettel aus, auf denen man zwischen drei längeren Zeiträumen den wählen kann, den man bevorzugen würde. Man bekommt dann mit viel Glück innerhalb der angekreuzten Stunde einen 10Minuten-Termin. Eigentlich eine super Sache. Blöd nur, wenn man den endgültigen Termin am Sprechtag morgens noch nicht hat, weil die Dame nicht dazugekommen ist und die Termine in der letzten Schulstunde bekanntgibt :rolleyes2:


    Da kannste mal ganz schnell in Streß kommen, wenn um 15.45 Uhr der Sprößling aus der Ganztagsschule kommt und dich im Büro anruft, dass Dein Termin gleich um 16.00 Uhr ist, Du aber noch 20 Minuten Fahrzeit hast, ne?


    Und wenn ich dann da nicht hingehe, dann ist das keine Machtdemonstration.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Mir als Kind war es extrem peinlich und ich fand es doof, dass meine Lehrerin bei uns im Wohnzimmer saß


    Sahummel, das kann ich nachvollziehen, das ist peinlich, wenn der Lehrer gezwungenermaßen zu einem nach Hause kommen muß. Aber wenn der Lehrer das von sich aus anbietet, würd ich das freudig annehmen.

  • Es sollte immer einen Respektabstand geben. Finde Telefongespräche am Abend schon schlimm. Auch Lehrer haben Freizeit.
    Geht man diesen Schritt folgen die nächsten.

  • Charly: Du als Mutter findest es nicht schlimm. Das Kind aber vllt schon? Auch, wenn der Lehrer es nicht gezwungenermaßen macht


    @vtd: Bei uns in der Region ist es normal, dass die Lehrer abends auch mit den Eltern telefonieren. Das geht in beide Richtung. Lehrer rufen auch abends zuhause an. Soll ich dann auch sagen, hab jetzt Feierabend, nicht mehr anrufen??? Hatte noch keinen Lehrer bei Grundschule, Gymnasium und Realschule, den das gestört hat oder der das nicht wollte


    Bei uns ist es sogar so, dass bei Elternabenden die Lehrer ihre privaten mailadressen und Telefon-Nr. an die Tafel schreiben

  • also ich bekomme nicht mal mehr einen Termin am eigentlichen Eltersprechtag, weil ich berufstätig bin. Das ist aber keine böse Absicht, sondern kommt mir persönlich sehr entgegen, weil die Lehrerin mit mir an einem anderen Tag einen Termin um 0730 Uhr vereinbart, vor Unterrichtsbeginn. Damit komme ich noch einigermaßen pünktlich zur Arbeit, sie pünktlich in den Unterricht und wir können trotzdem alles klären.


    Wäre das vielleicht eine Option für dich?

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Was meinst du mit "nicht die Regel sein"? Wie oft hast du denn Gesprächsbedarf bei Lehrern? Das ist doch sowieso nur selten und in Ausnahmefällen


    Ein Lehrer mit vielleicht gesamt 40 Kindern möchte sicher nicht mit allen 40 Eltern abends Telefonieren.
    Wenn es mal ein oder 2 sind kein Problem. Das ist die Ausnahme.
    Der Rest sollte andere Termine finden. So ist es auch bei uns geregelt. (Dabei spreche ich nicht davon das ich Eltern bin und bedarf auf Gespräch mit Lehrer habe sondern fast umgekehrt)

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ich hatte das selber mal, als ich Kind war. Meine Mutter ist nie zu einem Elternabend gegangen. Die Lehrerin hatte aber an mir eklatante Veränderungen festgestellt und wollte denen auf den Grund gehen. Da meine Mutter sich aber nicht in die Schule bewegte, nicht telefonieren wollte, kam die Lehrerin zu uns. Und sie hatte einen Weg von ca. 30 km. Mir als Kind war es extrem peinlich und ich fand es doof, dass meine Lehrerin bei uns im Wohnzimmer saß


    Da war die Dame aber sehr engagiert. Sicherlich ging das sehr über das hinaus, was sie hätte machen müssen. Schön , wenn jemand seine private Freizeit opfert um nachzugucken, ob bei einem Kind alles ok ist.


    Was den "Feierabend" angeht, dann ist es schon so, daß Lehrer neben den Schulstunden noch "Arbeitszeit" haben, jedoch freie Zeiteinteilung hierüber.
    Meist geht diese Zeit auch für Vorbereitung und Korrekturen drauf.


    Dennoch ist die Anspruchshaltung, daß ein Lehrer rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen hat, völlig daneben.
    Man kann freundlich bitten, ob es möglich wäre, daß...


    Aber ein Telefontermin an einem Abend ist entgegenkommend genug.


    Vor allem würde ich nicht drauf reagieren, wenn das auch noch "gefordert" wird.


    Du bist kein Eigentum, sondern ein Mensch!

  • Ich:
    telefoniere bei Bedarf abends: allerdings rufe ich mit unterdrückter Nummer an, so dass ich bestimmen kann, wann ich anrufe
    mache Terminvorschläge wenn gefordert, die in meinen Tagesablauf passen (Kind im Chor, Kind bei Oma, Kind im Sport, ....)
    habe bislang immer eine Möglichkeit gefunden.


    Ich mache Einladungen so, dass es in meinen Ablauf (Freistunde oder so) passt, mit dem Vermerk, dass das dies ein Vorschlag ist und auch verschoben werden kann.


    Ich gebe keine private Nummer raus, ich rufe nach Nachricht per Mail oder im Sekretariat zurück.


    Ich gehe nicht zu meinen Schülern zum Gespräch nach Hause (das will ich gar nicht sehen, ich ziehe da eine Grenze), ich habe das zweimal gemacht um etwas vorbeizubringen, das erste Mal wars eine Schulbescheinigung für die Ausländerbehörde, die ich im Flur übergeben habe und das andere Mal infomationen für Eltern, die bei uns im Ort wohnen.


    Ich würde keine Eltern zu mir nach Hause einladen oder einbestellen.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo


    Ich warte mal ab, was da noch kommt. Heute habe ich erstmal die rechtliche Seite geklärt, die da herrlich unverbindlich ist. Ich muß eine Sprechstunde haben und die soll in die normale Schulzeit fallen. Alles andere ist guter Wille und der Schulleiter war auch der Meinung bereits ein Telefonat in den Abendstunden sei sehr zuvorkommend.


    Was mir aufstößt ist zum einen die Selbstverständlichkeit, mit der davon ausgegangen wird, dass ich halt auch abends zur Verfügung stehe. Das ist überhaupt "zur Verfügung" stehe. Und der Spruch "wir sind berufstätig". Jo, ich auch. Mit so einem Spruch wird mir hinten rum unterstellt, ich sei nicht berufstätig, oder jedenfalls nicht so wie diese Eltern. Bisher haben es alle ebenfalls berufstätigen Eltern geschafft, sich frei zu nehmen, Elternsprechtagstermine wahr zu nehmen. Nichts anderes blüht mir, sobald Mini in die Schule kommt. Ich muß dann Sonderurlaub nehmen und auf good will der Schulleitung hoffen.


    Wie schon gesagt wurde, es kommt niemand auf die Idee, andere Berufsgruppen mal eben privat aufzusuchen oder außerhalb der normalen Arbeitszeit (wobei sich meine Arbeitszeit durchaus bis ins eigene Haus streckt) aufsuchen zu wollen. Schornsteinfeger, Ablesen von Zählerständen etc - da nimmt man sich selbstverständlich frei. Aber das Kind ist nicht so wichtig? Oder der Lehrer ein 24/7 Dienstleister?


    Gruß

  • Wie schon gesagt wurde, es kommt niemand auf die Idee, andere Berufsgruppen mal eben privat aufzusuchen oder außerhalb der normalen Arbeitszeit


    DAS halte ich allerdings für ein Gerücht, ich arbeite in einem Bereich, wo man quasi 24h am Tag angeschrieben, angerufen, vor der Tür stehend und sonstwie gefragt wird ;)


    Und zwar ganz häufig von völlig unbekannten Personen.


    Aber damit lernt man zu leben ;)

  • Oh maaaan, jetzt fällt erst der Groschen...Du bist in diesem Fall nicht die Mutter des Schulkindes, sondern die Lehrkraft.... :ohnmacht::rotwerd


    Ok, so herum wird ein Schuh für mich draus. Nö, da hätt ich auch keine Lust zu, kann Dich verstehen.

  • Bei mir sind es die Studenten, Gott sei Dank nicht mehr die Eltern, aber manch einer hat da eine ganz eigene Vorstellung wie ich erreichbar sein sollte...


    Meine Lösung ist da mittlerweile ein Erwartungsmanagement bzw. klare Ansagen, was geht was nicht nicht. Meine sehr guten Abschlussarbeitskandidaten haben sogar meine private Nummer. Aber nur, damit ich für sie da sein kann wenn sie auf Grundeis gehen.


    Erwartungsansage wird verchristlich festgehalten und somit protokolliert. Hatte letztens eine Studentin, die nach ca. 25 emails, ca 6 ausführlichen Telefonaten und 4 Meetings in 4 Monaten meinte ich hätte ihre Arbeit nicht betreut während ich der Meinung war, diese Arbeit ist mittlerweile meine und nicht mehr ihre eingeständige Arbeit...


    off topic, ich weiss...

  • Mein Kind, meine Fürsorgepflicht.


    Dann müsste ich halt zur Not frei nehmen, kleiner Geschwister mit zum Termin nehmen, gucken das ich frühzeitig nen Termin am Elternsprechtag bekomme (und die Lehrer nehmen sicher Rücksicht wenn man schreibt xx Uhrzeit wegen kleiner Kinder bla bla)


    Ich finde als Eltern hat man mehr als genügend Möglichkeiten mit den Lehrer in Kontakt zu treten.
    Notfalls per Email.
    Für mich wäre das eine klare Grenzüberschreitung zu erwarten das ich abends zur Lehrerin heim kommen darf.
    Mir würde aber auch sauer aufstoßen wenn es anders herum wäre und Lehrkraft hier her kommen wollen würde. nö nö...


    Manche leute ticken nicht ganz sauber

  • Bei dem Lehrer zuhause über die Schule zu quatschen, da brauch ich jetzt aber eine ungeheurer Vorstellungskraft?! Es sei denn man führt mit dem/derjenigen eine Affäre dann wäre dies wohl möglich :-D:lach8-)


    Wir versuchen zu Elternabenden zu erscheinen und dort den Lehrer abzufangen, allerdings ist es so - wenn es was zu besprechen gibt ruft uns der Lehrer an.


    Nur mal so am Rande:


    In der Klasse gibt es nicht mal eine Klassenliste mit Tel. der Mitschüler und der Lehrer - aus Datenschutzgründen. Bei uns wird das hier so gehandhabt, kurze Notiz an den Lehrer per Hausaufgabenbuch oder beim Sekräteriat anmelden ansonsten
    warten bis der Lehrer Zeit und Muse findet uns anzurufen. Anders kenne ich das jetzt nicht.



    In der Grundschulzeit gabs 2x im Schuljahr ein Elternsprechtag der auf 3 Tage gelegt wurde und man musste sich rechtzeitig eintragen wann man zu welchem Lehrer möchte, man bekam 15 Min. pro Lehrer und es hat geklappt, da ging die Sparte von 7.30-18.00 Uhr.


    Ja aber an manchen Schulen wird die Eltern-Lehrer Zusammenarbeit einfach aus Datenschutzgründen gehindert - leider :brille

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Ich kann Gesprächstermine für beide Kinder entweder übers Merkheft vereinbaren oder über die Sekretariate- die Sekretärin schreibt den Gesprächswunsch mit meiner Tel.Nr. auf und legt ihn in das Fach des Lehrers. Wann und ob der sich aber zurückmeldet- da hab ich keinen Einfluss drauf. Klappt aber meistens recht zeitnah.
    Man kann auch morgens vor 8 in die Schule kommen...
    Tel. Nr. von den Lehrern privat gibt's nicht, denn grade in der Grundschule hätten die Lehrer dann wahrscheinlich keinen Feierabend mehr...


    Zu sich nach Hause hat mich noch kein Lehrer eingeladen :nixwieweg:lgh
    und ich möchte auch keinen hier sitzen haben :D
    Manche Eltern haben aber auch komische Ideen :hm...