Beiträge von Finsche

    Weihnachten kann auch für Patchworkfamilien toll sein wenn alle mitziehen.


    Wir feiern bei uns Heilig Abend mein Lebensgefährte, die Kinder und seine Eltern plus Bruder mit Freundin. Evtl. kommt mein Bruder mit seiner kleinen Tochter noch dazu.


    Am ersten Weihnachtsfeiertag kommen meine Eltern mit dem Sohnemann der bei seinem Papa lebt und nehmen dann alle Kids mit und bringen sie mir am 2. Januar zurück.


    So machen wir das jetzt schon die letzten drei Jahre :D

    Ich denke hier haben beide Eltern zu gleichen teilen den Bockmist verzapft und nicht nur der Vater slleine.



    Wieso habe ich Bockmist verzapft?


    Ich frage lediglich was ich tun soll und ich stehe dem Umgangs WE in keinster Weise im Weg, ganz im Gegenteil - aber ich finde es nicht gut ein Kind egal ob 6, 9, 12, 14 oder weiss der Geier wie alt zu einem Umgang zwingen zu müssen.


    Das Problem hierbei ist: Die beiden kennen die Familie nicht sonderlich gut, der KV nteressiert sich seit Monaten nicht für seine Kinder und wollte keinen Umgang, die Kinder dann auch nicht mehr.


    Und dann soll man aber wenn der KV schreit: "Am WE ist Familientreffen müssen die Kinder springen ob sie wollen oder nicht! Ich habe das Recht auf meine Kinder!" tolerieren?


    Also ich weiss nicht was in manchen Eltern rumgeistert, aber sich in ein Kind hinein versetzen können nicht viele.


    Liebe Sunny25, ich empfinde deine Wortwahl mehr als diskriminierend, mir unterstellen zu wollen - mein Kind habe Alpträume weil ich dem Kind die freie Entscheidung lasse? Hallo ??!!! :radab


    Naja wie dem auch sei, ich finde ein 6 jähriges Kind kann sehr wohl mitentscheiden ob es zum KV gehen mag oder nicht, das stand beiden immer offen und war bisher auch nie ein Thema aber jetzt


    Ein Kind blockiert unter Zwang ... ich hab manchmal das Gefühl das manche hier nie Kinder waren :pfeif:nixwieweg

    Hallo,


    danke für die Worte,


    aber den Umgang jetzt mit der Schule zu vergleichen finde ich ungünstig, das sind zwei Paar Schuhe.


    Es sei gesagt, natürlich fördere ich den Umgang sehr aber es kam dann irgendwann eine Zeit in der sich der KV nicht die Bohne für die Kinder interessierte. Er wollte sie dann auch nicht mehr so häufig am WE bei sich haben, kam nicht zur Einschulung der Kleinen, Geburtstage die vergisst er ab und an. Er nimmt sie am liebsten in den Sommerferien, wenn es zu NEXT Familie an die See geht - da ist er mit Feuereifer dabei die Kinder als "Familie" zu präsentieren.


    Natürlich versuche ich den Kindern zu sagen, es ist UmgangsWE, aber was soll ich tun wenn sie nicht möchten - sie mit gewalt in ein Auto zerren?


    Die kleine hat schon so viele Probleme, Verlustängste, Alpträume - das ihr auch sogar in der Schule Probleme bereitet weil sie dann abschweift und kaum sich konzentrieren kann. Bemerkenswert vorallem wenn sie hört sie müsse zu ihrem Vater und dessens neuer Familie.


    Die Schulveranstaltung geht bis halb drei und wieso muss das Kind wo alle anderen daran teilnehmen, (Adventsveranstaltung) früher aus dem Unterricht nur weil es der Wille des KV ist?


    Ich fahre gern die Hälfte des Weges, aber was soll ich tun wenn die Kinder überhaupt nicht zu ihrem KV wollen? Sie kennen die Familie von NEXT erst von zwei dreimal sehen und möchten einfach nicht dorthin.


    Kinder besitzen eine sensible Seele und diese durch Zwang noch mehr zu rütteln finde ich eigentlich nicht schön, ich habe beschlossen mir den Rat des JA einzuholen, die Beraterin hatte all die Jahre ein offenes Ohr.


    Danke für eure Sichtweiten


    lg

    Hallo ihr lieben


    nach langer Zeit eine Frage:
    Meine beiden Kinder bei mir lebend (12 und 6) gehen schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu ihrem leiblichen Vater und dessens Familie, Umgang findet alle paar Wochen mal statt wenn sie grosse Lust haben. (Ex wohnt 250 km entfernt von uns)


    War bisher auch völlig okay von allen Seiten.


    Vor einigen Wochen sagte EX das Ende November ein Familientreffen seitens der Familie seiner neuen Freundin (ihre Mutter wird 60) und sie da eingeladen sind, mit grosser Feier, Ferienwohnungen und Hotel.


    Die Kinder sagten schon die letzten Male sie möchten da nicht mit hin zu der Feier, ich liess die Option eben offen aber sagte zum Kindsvater das sie nicht möchten.


    Heute dann der Anruf der neuen Freundin bei mir, ihre Mutter wäre sonst traurig wenn die Kinder nicht teilhaben (die Kinder kennen diese Frau vielleicht von zweimal Urlauben an der Ostsee) und es wäre schon die komplette Feier bezahlt und gebucht.


    Jetzt ist es so, die Kinder möchten partout am WE nicht mit zu ihrem Vater und schon gar nicht mit auf diese Feier, sie möchten zuhause bleiben und keine 600 km fahren wegen 1 Tag.


    Die Kleine hat eine schulische Veranstaltung nachmittags am Abreisetag, da meint der KV man müsse dort anrufen und sie entschuldigen, ich solle ihm sofort die Nummer geben und er wird sie dort entschuldigen. :radab DAs ist ein wichtiges Ereignis.


    So er möchte das ich die Kinder im den hälftigen Weg entgegenbringe und zwar um die ausgemachte Zeit die er brauch ohne Rücksicht auf schulische Aktivitäten und überhaupt .... der Mann war so in Rage und hat mich angeschrieen:


    Die Kinder müssen mit ICH habe das Recht auf meine Kinder!!!!


    Müssen die beiden nun dort hin mit oder dürfen sie den Umgang verweigern ?


    Er meinte nun auch in der Schule anzurufen und dort nachfragen zu wollen wie es aussieht und mich jetzt beim JA zu verpfeifen und so ein Kram. Die ganzen letzten 2 Jahre hat er sich nicht ein bisschen für irgendwas von den beiden interessiert, weder Einschulung der Kleinen im September noch für den Grossen seine Anliegen noch Krankheiten und Krankenhausaufenthalte - nichts !!!


    Mein Lebensgefährte und ich sind jetzt bisschen unsicher, müssen wir ihm die Kinder gegen ihren Willen aushändigen? Er wird sie auch notfalls hier abholen und sie ins Auto zerren was mach ich da ?


    Mir ist schon Angst und Bange, die Kinder schlafen noch nicht weil sie nicht mit wollen und der Kindsvater es verlangt von mir und sie verstehen es nicht wieso der das alles so macht :hilfe:wand


    Wie verhalte ich mich nun richtig?


    Verzweifelte Grüsse
    Finsche

    Bei dem Lehrer zuhause über die Schule zu quatschen, da brauch ich jetzt aber eine ungeheurer Vorstellungskraft?! Es sei denn man führt mit dem/derjenigen eine Affäre dann wäre dies wohl möglich :-D:lach8-)


    Wir versuchen zu Elternabenden zu erscheinen und dort den Lehrer abzufangen, allerdings ist es so - wenn es was zu besprechen gibt ruft uns der Lehrer an.


    Nur mal so am Rande:


    In der Klasse gibt es nicht mal eine Klassenliste mit Tel. der Mitschüler und der Lehrer - aus Datenschutzgründen. Bei uns wird das hier so gehandhabt, kurze Notiz an den Lehrer per Hausaufgabenbuch oder beim Sekräteriat anmelden ansonsten
    warten bis der Lehrer Zeit und Muse findet uns anzurufen. Anders kenne ich das jetzt nicht.



    In der Grundschulzeit gabs 2x im Schuljahr ein Elternsprechtag der auf 3 Tage gelegt wurde und man musste sich rechtzeitig eintragen wann man zu welchem Lehrer möchte, man bekam 15 Min. pro Lehrer und es hat geklappt, da ging die Sparte von 7.30-18.00 Uhr.


    Ja aber an manchen Schulen wird die Eltern-Lehrer Zusammenarbeit einfach aus Datenschutzgründen gehindert - leider :brille


    Es sieht wohl danach aus,das jemand aus der Bedarfsgemeinschaft deines Ex Sozialleistungen bekommt oder beantragt hat.


    Gut möglich, allerdings ist mein Ex Mann nicht bei ihr gemeldet, er wohnt nur seit 8 Monaten dort mit Sohnemann ist aber in seiner Eigentumswohnung gemeldet :radab?-(




    Hab langsam das Gefühl das mein Ex mich von vorne bis hinten verarscht, was mach ich denn nun ? ich meine ich kriege ja auch noch Unterhalt von ihm für die zwei Kinder die bei mir leben.

    Kommt in den besten Familien vor :D


    Also dabei bleiben, Mama und LG haben sich ganz dolle lieb und spielen und kuscheln miteinander.


    Kann aber auch sein das dein Kind wie Volleybap schreibt, da wahrscheinlich nichts wirkliches mitbekommen hat was ihr miteinander hattet. Hätte es, irgendwas mitbekommen hätte es sicher danach gefragt, Kinder sind neugierig.


    Meine Tochter ist etwas älter (6) auch sie hat uns schon erwischt und dann natürlich Fragen gestellt die wir ehrlich aber auf kindliche Weise beantwortet haben. Sie weiss auch mittlerweile das es völlig normal ist, da mein LG und ich ein ausgeprägtes Sexleben haben :rotwerd8-):nixwieweg

    Oder mein Ex Mann verschweigt mir was ? ?-( Was ich mir kaum vorstellen kann ...


    er hat Eigentumswohnung, wohnt bei seiner Freundin und deren Söhnen mit im Haus ...


    ich bin etwas konfus :rolleyes:

    Hallo,


    ich habe da eine Frage:


    Ich habe für das Jugendamt in dem alten Wohnort, schon 5 mal so ein Auskunftsbogen des Einkommens ausgefüllt und hingeschickt.


    Nun erzählt mir KV das er nur 2 x 133 Euro unterhaltsvorschuss für unseren Sohn (10 Jahre) der bei ihm lebt bekam und nun zum Jobcenter kommt, weil der Unterhaltsvorschuss nach nur 2 Monaten ausgelaufen ist.


    Weiss jemand ob das rechtens ist oder was wir tun können?


    LG

    Fiocca :D es sind nur Haare ;):rotwerd Die verändern sich halt ... ach süss irgendwie dein Anliegen, andere fragen was sie anziehen sollen ;):lach:D


    Einfach hingehen und du selbst sein, das wird dann schon :daumen


    Bin schon geprüft ihm Bewerbungsverfahren, aber ein kleiner Einblick von uns:




    bei uns hat sich mal ein junges Mädchen für einen Aushilfsjob beworben ... lange Haare, wirklich vernünftiges Auftreten.
    Leider hatten wir zudem Zeitpunkt keinen Bedarf, als wir sie nach einem halben Jahr anriefen um zu fragen ob sie noch Interesse hätte sagte sie ja und wie kam sie :nixwieweg
    eine radikale Typveränderung, Haare zwar noch lang aber bunt gefärbt und lauter Piercings im Gesicht und das krasse Gegenteil ...
    ich musste dann schlucken und belächeln und ihr freundlich sagen: Im Servicebereich in der Gastro ist das ein bisschen zu heftig - wir möchten unsere Gäste ja nicht errschrecken - sie versprach die Piercings kann man zum Teil rausmachen und die Haare ja die kriegt man auch wieder hin. Einen Sommer hat sie bei uns gearbeitet, sie hat sich in ihrem Wesen so verändert das es nicht mehr gepasst hat - schade eigentlich war ein nettes Mädchen aber doch irgendwie rebellisch. :hm...

    Hallo,


    ich weiss man tut sich als Mutter schwer, weil man "meint" man kennt sein Kind am besten, natürlich kennt man sein Kind am besten.


    Möchte dir nur kurz von unserer Erfahrung erzählen.


    Mini damals 5 (geb. August) ging auch zur Ergotherapie und Logopädie, er hatte Probleme mit der Feinmotorik. Damals sagten die Erzieherinnen ihrer Meinung nach, er kann eingeschult werden, alles kein Thema. Also kam er im Sept. 09 direkt nach seinem 6. Geburtstag in die Schule.


    Tja anfangs lief es ganz gut, irgendwann fiel der Lehrerin auf er hat da und hier mit der Feinmotorik mit dem ganzen Ablauf Schwierigkeiten, es dauerte Stunden bis er irgendwelche Aufgaben erledigt hatte und sonstiges. Ende vom Lied in der 3. und 4. Klasse tat er sich so schwer, das die Noten derart in den Keller wanderten, das Kind selber litt unter der Situation - er ging trotzallem weiter mit Bauchweh in die Schule. Ergotherapeut und Logopädin bauten in auf und sprachen hätten sie in damals nur zurückstellen lassen und der Meinung bin ich auch, hätte ich Mini damals ein Jahr länger gegeben wäre viel Ärger und Stress uns erspart geblieben. Aber damals sagten die Erzieherinnen alles okay er ist soweit, ja geistlich war er auch soweit aber motorisch :kopf:(


    Er ist ein cleveres Kind jetzt ist er in der 5. Klasse Werkrealschule und seine jetzige Lehrerin meint, wenn die Startprobleme und noch immer die Feinmotorik nicht wären hätte er es locker auf die Realschule schaffen können von seinem geistigem Stand her.


    Liebe TS, ich möchte dir ans Herz legen - hör auf den Rat der Erzieherinnen. Geh nochmal in die rein.


    Ich ärgere mich heute noch darüber das man mich falsch beriet nur weil man einen Platz im Kindergarten brauchte :kopf:nanana Und zwei drei Freundinnen hatten dasselbe PRoblem.


    Bei drei Kindern, weiss ich das ich eine Fehlentscheidung beim Mittleren gemacht habe und das hakt heute mir noch nach und zwischen meinem Mini und mir - ist auch ein Vertrauensbruch da - sozusagen: "Mama warum hast du nicht auf dein inneres oder mich gehört?!"


    Beim grossen hatte ich keine Bedenken und bei Minizicke die jetzt bald 6 wird und im Sommer in die Schule kommt, da ist ein halbes Jahr dann vergangen - überhaupt finde ich mit 5 schon recht gewagt ... unsere Schulen sind nicht derart ausgestattet und vom Bildungssystem wie die südländischen oder sagen wir die nordischen Schulen.


    Ich wünsche dir den Blickwinkel für die richtige Entscheidung.

    Hallo,


    ich habe auch ein paar Tipps parat


    Indianermuseum Bretten


    Sensapolis Böblingen-Sindelfingen


    Europapark Karlsruhe



    Experimenta Heilbronn


    Karlsruhe entdecken bzw. Exeperimenta Karslruhe


    Mit älteren Jugendlichen ab 16 dies hier:


    Badewelt Sinsheim



    und dann hätte ich wenn ihr die Natur liebt, gerne angelt oder wandern mögt hier noch unser Ausflugsziel zu empfehlen :nixwieweg


    liegt zwischen Pforzheim und Bretten, bei Fragen gerne PN an mich und bitte wundert euch nicht wieso auf der HP noch die Winterzeit drinnen ist :anbet wir haben aktuell geöffnet,


    Böllstrichseen