• Hi angeregt durch die vor kurzem gestartete Taschengeld Debatte
    bin ich neugierig wie es bei anderen läuft


    Also ja ich habe Glück KV unterstützt und unser Sohn (5 Jahre)hat ein recht gut bestücktes Kinderzimmer.(aber keine Spielekonsole)
    Bei einer Freundin gibt es fast ausschließlich pädagogisch wertvolles Spielzeug wie Knete,Stifte, Legos etc.
    Eine andere Freundin passt es im Interesse des Sohnes an (im Moment Star Wars und hat auch eine gute Sammlung)
    Eine andere Freundin hat fast nur Spielekonsolen (Platzmangel) und wenig Spielzeug.


    Wie handhabt ihr das mit euren Vorschul/ Kitakindern ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Meine Beiden sind schon in der Schule, aber auch in der Kita-Zeit hatte ich da schon einige Regeln.


    Grundsätzlich gibt's erstmal, was gefällt, das war bei Sohn schon immer viel Lego, Eisenbahn (früher Holz, heute Märklin) und Tüftelkram (schon recht früh "echtes" Werkzeug, Holz und kleinere Chemie- oder Elektrobaukästen) und bei Tochter Puppen, Puppen, Puppen, wobei sich herausgestellt hat, dass die Kinderpuppen den Barbies weit überlegen sind, letztere werden eigentlich nur noch frisiert. Gemeinsam hatten sie einen Kaufladen und eine Verkleidungskiste.


    Gaanz früher waren Bauklötze weit vorn, seit einiger Zeit sammelt Tochter viel Playmobil und Schleich-krempel, wobei der hauptsächlich geschenkt wird.


    Recht straight stand ich schon immer zu Elektronischen Spielsachen - Sohn hat Anlage, Handy und DS, zur Kita-Zeit war es nur die Anlage. Tochter hat ebenfalls einen kleinen Ghettoblaster, Hörspiele dürfen beide so hören, wie sie mögen (meist abends). TV gibts im Wohnzimmer und wird gemeinsam geschaut, war damals schon nicht sehr gefragt, da beide viel unterwegs waren/sind.


    Beide hatten schon immer Bastelmaterial, Malsachen und Bücher in Hülle und Fülle. Ich entziehe eigentlich keine bestimmte Art von Spielzeug, pädagogisch wertvoll kann fast alles sein bzw. Kinder haben einen recht guten Instinkt dafür, will heißen: das Spielzeug, dass der Fantasie den meisten Raum lässt, wird am häufigsten bespielt. Spielekonsolen sind hier mehr was für zwischendurch und auch nicht im Kinderzimmer, da gibt es soviele Abenteuer, die Püppchen, Legos, Männeken jeder Art oder auch mal ein bemalter Stein aus der Kita erleben können (ja wirklich, der wohnte lange hier, hieß "Herr Puns" und führte ein aufregendes Leben :kicher ).


    Die Zwei konnten schon immer ewig basteln oder auch mit Freunden stundenlang spielen.


    À propos Star Wars etc. - ist bei Junior aktuell, seit er so 10 ist, davor war es Harry Potter (Poster, Bücher, Comics, Lego, Bettwäsche....) und ich lasse ihn das voll ausleben, wieso auch nicht. Im KiGa interessierte ihn das wenig, da war es mehr Fußball und Tiere. Tochterkind war lange auf dem Hello Kitty-Trip (da wurden die Poster fast zur Tapete).


    Ich begrenze sie da finanziell - ab gewissen Summen müssen sie sich mindestens beteiligen und wenn ich ein Spielzeug absolut doof finde, müssen sie es sich selbst ersparen. Das greift auch gut mit der Taschengeld-"Erziehung" ineinander, beide lernen, dass Dinge eben Geld kosten und man manchmal sparen muss, die bekommen seit Schulbeginn TG, können mit kleinen Aufgaben bei mir was verdienen und sparen recht fleißig, Tochter und ich gehen dann, wenns Sparschwein voll ist, "shoppen" und sie sucht sehr mit Bedacht Dinge aus, die ihr wirklich gefallen (ist ja ihr Geld, das wirft sie nicht so raus) und bisher hat sie nur echte Herzenssachen gekauft, die ihr wirklich lange Spaß machen.


    Wenn etwas richtig gut gefällt, stocke ich natürlich gern auf, damit es ENDLICH gekauft werden kann.


    Öh, bin etwas OT gerutscht, grundsätzlich finde ich wichtig, dass Kind das Zimmer noch überblicken kann und auch im KiTa-Alter das Aufräumen (fast) allein bewältigen kann, ohne drei Wochen zu brauchen... Voll sind unsere kinderzimmer schon, wir misten aber auch regelmäßig aus und verschenken dann einiges.


    Ach ja, eigener TV oder PC als Dauergast im KiZi gibt's hier sicher nicht vor 14, aber das nur am Rande, gab schonmal nen Thread dazu.


    LG

  • Hallo, mein Enkelkind ist jetzt 6 geworden.
    Sie hat allerhand Spielzeug: eine große Eisenbahn, den Tierpark von Playmobil, aber auch was von Star Wars, die Ninja Turtles usw.
    Spiele- da geben wir auch immer mal was zur Mama mit, wenn sie Umgang hat- die hat nur Babyspielzeug.
    Wir haben auch ganz viele Bücher.


    Das habe ich früher bei meinen Kindern auch so gemacht: es gab pädagogisch wertvolles Spielzeug, aber auch das, was gerade so angesagt war.



    So Kleinkram gibt es mal zwischendurch- aber größere Sachen nur zu Feierlichkeiten (Geburtstag, Weihnachten usw)



    LG Conny

  • Junior hat viel Spielzeug - meiner Meinung nach zuviel, v.a. Kleinkrusch. Deswegen sortieren wir regelmäßig miteinander aus (manchmal mach ich das auch alleine :pfeif ) und siehe da, Junior ist auch mit einem Bruchteil davon zufrieden. Im Prinzip ist es immer seinen Interessen angepasst. Cars findet er mittlerweile total doof, also wurde alles davon aussortiert und verkauft, der Erlös davon geht in seine Spardose und finanziert dann wieder neue Wünsche. Die Dauerbrenner sind hier Lego, seine Drachenburg und ne Holzeisenbahn. Bücher hat er auch massenhaft, Brettspiele ebenso. Das ist mir beides wichtig, weil das etwas ist, was wir miteinander machen können (ich bin im Spielen mit Lego- und Playmobilfiguren furchtbar unkreativ :rotwerd ) Bastelsachen sind immer im Haus, Spielekonsole haben wir keine.

  • Hi!


    Ja, wir haben eine Holzeisenbahn, einen Kaufmannsladen, eine Spielküche, eine Werkbank, dann eine Duplo-Kiste, eine Puppenstube, Playmobil, die ersten drei Spiele zu zweit (Memory, Domino, Lotti K, eine Kaspertheater, ein Bällebad, eine Verkleidekiste, ein Paar Puzzles, eine Schleichburg, eine Auswahl Bücher, einige Musikinstrumente für Kinder (Keyboard, Flöte usw.)
    An Medien hat sie einen Lerncomputer, einen Kinder Fotoapperat, einen CD-Player.


    Das Gros an Büchern holen wir aber aus der Bibliothek. Also etwa 20 Bücher sind 4 Wochen hier, dann kommen die nächsten 20. Sonst wird es uns zu langweilig.


    Richtig gut an kommen gerade Knete, Bunststifte, Filzstifte, Tuschkasten, Stempel, Fingerfarbe usw....die komplette Bastelpalette.


    Ich kaufe gern Spielzeug von Spiegelburg, Haba usw.


    Spielzeug aus Ü-Eiern und bestimmtes Plastikspielzeug gebe ich weg oder werfe es weg, damit ihr Zimmer übersichtlich bleibt.


    Spielekonsole ist noch kein Thema, und da im Leben meiner Tochter kein Mensch PC-Spiele spielt und sie das somit noch nie gesehen hat, wird sie da erstmal sicher wenig Interesse haben. Puppen kommen auch nicht so gut an.


    Ab und zu schauen wir uns zusammen eine DVD an, Hörspiele liebt sie.


    Lg

  • Bei uns ist es ungefähr wie bei juney.


    Meine mädels spielen ganz viel draußen, sind sehr kreativ in rollenspielen, wir haben viel lego, playmo, schleich, bastel- und puppenkram.


    Den üei und mcd kram entsorge ich heimlich nach ner weile und keine vermisst sie.


    Sie bekommen nur zum geburtstag und zu weihnachten neues spielzeug und sie fragen auch zwischendurch nicht danach denn sie kennen das nicht anders.


    Keine spielekonsolen. Die große hat seit weihnachten ein tablet, das sie aber nur selten nutzt.

  • Der Dame ist gerade 7


    Im Kinderzimmer


    - Lego Duplo (ich fange mit dem kleinen nicht mehr an)
    - viel Wolle & Webrahmen
    - Kinderküche (könnte eigentlich langsam raus, eher für Gastkinder)
    - Puppen & Puppenwagen (damit hat sie nie gespielt)
    - viel Bastelkram, Kleber, Papiere, Knete
    - CD-Player mit Hörspielen
    - Filly Turm :mussweg das MustHave Geschenk letztes Jahr Weihnachten 1 x bespielt
    - eine Kostümkiste mit 10 Kostümen (der Hit)


    Im Wohnzimmer
    - 10 DVD's
    - viele Gesellschaftsspiele von Uno bis Monopoly


    Draußen haben wir deutlich mehr
    - Fahrrad
    - Roller
    - Inliner
    - Eislaufschuhe
    - Sandspielzeug
    - Schlitten & Bob


    dazu div. alte Decken zum Hüttenbauen.


    Nach einer Playstation jault das Kind - einen Teufel werde ich tun.
    Das Kizi könnte ich eigentlich weggeben ein Basteltisch und die Kostümkiste würden reichen

  • Ich musste die Verwandtschaft bremsen, den 1-jährigen nicht mit Spielzeug zu überschütten. Mein Ruf wurde nur teilweise erhört. Wenn es zuviel ist spielt er nicht mehr, sondern wirft bloss alles rum...


    Daher hab ich das Spielzeug rationiert und tausche die sachen aus. Sohn begrüsst das alte aus der versenkung wie als wäre es neu und spielt auch konzentrierter.


  • Nach einer Playstation jault das Kind - einen Teufel werde ich tun.
    Das Kizi könnte ich eigentlich weggeben ein Basteltisch und die Kostümkiste würden reichen


    :lgh
    geht mir manchmal ähnlich…


    aber dann Tage wie dieser…Ich will nicht raus sondern zu Haus bleiben und spielen….Jaaa mal ein Tag in Schlabberlook und langes Frühstück ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wir haben ein gutes Gemisch.
    Es gibt viele Bücher, stifte, Malbücher und Blätter. Dazu Bastelscheren, Kleber, wir haben Lego, Playmobil und riesige Trecker von Bruder. Dazu eine Kiste mit kleinen Autos, Bälle und sehr viele Gesellschaftsspiele. Hier im Wohnzimmer steht eine WII an der wir selten mal zusammen ein Spiel spielen.

  • So quer durch die Bank haben sie von allem etwas von manchem mehr von anderem weniger..... mit dem Alter verschieben sich die Interessen. Aber werd die nächste Zeit mal wieder ausmisten müssen. Spielzeug das nicht mehr altersgerecht ist od./bzw. womit sie gar nicht mehr spielen muss ja nicht unnötig das Zimmer zumüllen.

  • Bei uns ist das auch mehr oder weniger ein buntes Gemisch. Wenn es etwas "einfach so" gibt, dann schon pädagogisch wertvoll oder Spiele, die man gemeinsam spielen kann. Größere Sachen gibts eigentlich ausschließlich zu Geburtstag oder Weihnachten. Spielekonsole haben wir keine und ich möchte generell nicht, dass eine ins Haus kommt. Vor Pc & Fernseher sitzen die Kids auch so schon früh genug, irgendwann lässt sich das ja nicht mehr komplett vermeiden.

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. :sonne
    - Konfuzius

  • Gute Frage,


    Bei Junior, er wird bald 12 - haben wir erst letzten Sommer vorm grossen Umzug drastisch ausgemistet. Über die Hälfte der Spielsachen wurden Monate nicht mehr angerührt :rolleyes2:


    Also haben wir gemeinsam ausgemistet, jetzt hat er ja endlich ein grosses eigenes Kinderzimmer das sieht extrem leer aus :D Viele Bücher, Gesellschaftsspiele, Lego von dem wollte er sich nicht trennen, bisschen pädagogisches Knobeldenkspiele und eben Mal- Bastel - und Zeichenmaterial, dazu zwei Experimentierkästen und drei vier kleine Modelbau Kisten für Jungs. Er hat einen eigenen Laptop allerdings steht dieser nur 1 Stunde pro Tag nach den Schulaufgaben zu, der wird bei uns im Büro bewahrt und wenn er sich an die Regeln hält, darf er ihn sich bei uns abholen :devil:


    Die Kleine wird 6, da haben wir LegoDuplo, Fillys (bin ich froh wenn dieser Tick bald aufhört :lach ), Bücher ohne Ende, Gesellschaftsspiele und Puzzle, Mal- und Bastelmaterial, Knete, Puppensachen, 2 Barbies und 1 Ken mit bissel was zum anziehen, Playmobil. Kleinkram so Figuren von Schleich und Fädelperlen und so was. Sie hat einen Vtech Storio ab und an spielt sie mit ihm aber eher relativ selten.


    Wir haben eine Wii, aber die steht im "'Familienzimmer" und wir spielen am liebsten alle gemeinsam aber im Frühling Sommer eher relativ selten weil wir meist draussen unterwegs sind.


    Mir hat mal eine Bekannte gesagt: "irgendwie sehen eure Kinderzimmer so gut sortiert aus und das Angebot an Spielsachen ist sehr spärlich!" :nanana Ich finde es persönlich genau passend, den Kinder ist selten langweilig und wir sind eh viel an der frischen Luft schon dadurch das wir ein Ausflugsziel mit Gastro betreiben :strahlen:rainbow:

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Püppi hat eine Kinderküche, welche sehr genutzt wird und alle die kommen werden "verköstet", natürlich stil echt mit Schürze, Mütze, Handschuhe etc.


    Wir haben keine einzige Puppe im Haus, weil Kind die nicht mag, auch in der KiGa werden diese nicht beachtet. Einige Plüschtiere und sehr zu meinem Leidwesen ist Püppi Autosüchtig. Malen ist nicht so ihr Ding. Dafür haben wir viele Puzzle und so einen Puzzle Teppisch mit Zahlen und Tiere und ganz ganz viel Bücher Klar von Autos :ohnmacht:

  • Ich passe es eben an und es muss nicht alles pädagogisch wertvoll sein ;)


    Mein Sohn ist allerdings ein richtiger Junge. Über Autos geht gar nichts! CARS sind hier seit 3 Jahren ungekrönte Sieger. Mittlerweile kommt allerdings auch Spidermann und Star Wars ins Rennen (letzteres frage ich mich, woher er das überhaupt hat).


    Aber die Mama hat es nicht so mit Autos spielen. Ehrlich, ich bin dafür einfach zu unkreativ! Deswegen gibt es hier auch noch einige Gesellschaftspiele, Tip Toi, viele Bücher, Puzzels. Puzzels liebt er mittlerweile auch so sehr!


    Bambino Lük ist auch noch etwas, womit wir uns gerne gemeinsam beschäftigen. Und da der junge Mann es mit Malen nicht so hat, vervollständigen mittlerweile auch noch ein paar Übungs-Vorschulbücher das Bild.

  • Meine Tochter ist 2 1/2 und liebt Playmobil 123. Speziell das Wohnhaus.
    Lego hat sie auch, aber das interessiert im Moment gar nicht so.... :(
    Dann liebt sie Bücher, davon hat sie eine Menge und ihre Puppenküche ist das Grösste im Moment.


    Zudem ist noch eine Menge 'Babykram' dazwischen, da muss ich mal aussortieren.... :pfeif


    Eine Menge an geschenkt bekommenen Stofftieren rundet das ganze ab. Aber die sind auch nicht so beliebt, nur ihr Bettschnuffel.


    Für draussen hat sie ein Laufrad und ein Bobbycar.