Strafarbeit Schulordnung abschreiben als Kollektivstrafe

  • Es steht ja schon in der Überschrift.


    Die gesamte Klasse soll völlig überzogen die Schulordnung abschreiben.


    Ich bin aus meiner Schulzeit der Meinung das Kollektivstrafen nicht zulässig sind und sinnloses Abschreiben sowieso nicht.


    Könnt ihr mir helfen den passenden § zu finden, der das in Baden-Württemberg verbietet?

  • Die gesamte Klasse soll völlig überzogen die Schulordnung abschreiben.


    Ich bin aus meiner Schulzeit der Meinung das Kollektivstrafen nicht zulässig sind und sinnloses Abschreiben sowieso nicht.


    Oh, da denke ich an unseren Direktor von der staatlichen Realschule (letzten Freitag wurde er beerdigt :( ). Der war ab und an Vertretungslehrer und in der Funktion von allen gefürchtet, denn ein falscher Pieps und die ganze Klasse musste unregelmäßige Verben abschreiben, bis die Finger gekracht haben :nixwieweg


    Geschadet hat es uns............................................... nicht :tuedelue


    Um wieviel Seiten handelt es sich denn bei der Schulordnung? Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht dramatisch und gehe von aus, dass sich die Lehrkraft schon was dabei gedacht hat und es zu einer mehrmaligen Mißachtung der Schulordnung gekommen sein wird. Muss man den Lehrern denn immer in den Rücken fallen und Entscheidungen anzweifeln? Frag doch mal dort direkt nach den Gründen, statt nach Paragraphen zu suchen.


    Würde eines meiner Kinder heimkommen und maulen "Määääähhhh, wir sollen die Schulordnung abschreiben, dabei hab ich gar nix gemacht... wirklich Mama....", würde ich ganz nach dem Motto "Mitgefangen, mitgehangen" sagen "Bring's hinter Dich.". Die Schulordnung zu kennen schadet keinem Kind/Jugendlichen :brille

  • Sieh es mal so
    Es gibt echt viele Kids mit erstaunlichen Rechtschreibschwierigkeiten.
    Endlos wiederholendes Abschreiben kann sooo schlecht nicht sein.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Finde das auch nicht schlimm. Kollektive Strafe... mhhhm. Unsere Lehrerin hat mit ihrem Schlüsselbund nach uns geworfen und breit und laut erklärt, dass wir alle zu doof sind, um was zu werden, die war schlimm (sie war meine Klassenlehrerin, Direktorin, Mathe- und Physiklehrerin).


    Es ist besser, wenn die Eltern, nicht die Lehrer untergraben, der Lehrer wird schon seine Gründe haben.


    Einmal die Schulordnung abschreiben... Fleißarbeit würde ich sagen. Es gibt durchaus Strafen, die ich schlimmer finde, als das stupide Abschreiben einer Schulordnung. Besser nicht einmischen.

  • Hei
    Hmm wenn ich noch an meine strafarbeiten denke, würd das reichen um ne ganze klasse ein jahr zu versorgen.
    Geschadet hats auch nicht wirklich.


    Die frage ist aber wohl, wofür die klasse die strafarbeit als kolektive kassiert hat. Haben sie wirklich bockmist als klasse gemacht dann lass sie/ihn schreiben. Ist wohl nur von vorteil wenn du den lehrer hier stützt, auch wenn er das so eigendlich nicht darf.
    Ist es aber eher eine schikane vom lehrer, gib deinem jungen rückendeckung und zeig dem lehrer das grenzen erreicht sind.
    Kleine notiz das du das ablehnst aus den und den gründen mit hinweiss auf elternvertretung sollte eigendlich schon genug sein.


    Aber wie gesagt, die allermeisten von uns sind auch ohne grosse trauma gross geworden, trotz strafarbeiten


    gruss
    Johann

  • Die gesamte Klasse soll völlig überzogen die Schulordnung abschreiben.


    Ich bin aus meiner Schulzeit der Meinung das Kollektivstrafen nicht zulässig sind und sinnloses Abschreiben sowieso nicht.

    Die Frage ist einfach wurde der "Täter" ermittelt oder hat die Klasse Kollektive zusammen gehalten und den oder die "Täter" geschützt.


    Und gerade wenn es ein nicht einhalten der Schulordnung betrifft ist durch abschreiben auf jeden Fall gewährt das jeder auch die Schulordnung durch liest.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Tolle "hat-mir-auch-nicht-geschadet" Antworten hier :kopf
    Vielleicht aber doch :hae: und deshalb nicht beziehungsfähig? :dribbel


    Späßchen....


    Kollektivstrafen sind nicht zulässig.
    In NRW regelt das § 53 SchulG : "Einwirkungen gegen mehrere Schülerinnen und Schüler sind nur zulässig, wenn das Fehlverhalten jeder oder jedem Einzelnen zuzurechnen ist." https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…en=N&menu=1&sg=#det290392


    Der Lehrer kommt aus der Nummer nur 'raus, wenn er die Arbeit als "Hausaufgabe" deklariert. Das dürfte i.d.R. nicht schwerfallen und somit ist das Gesetz umgangen.


    Volker,
    Schülervertreter i.R. :-)

  • Was soll der nicht beziehungsfähig-Mist, aufgrund von Strafarbeiten in der Schule? Selbst für ein Späßchen, total unpassender Kommentar!


    Müssen sich Eltern wg. so einer Lapalie denn ständig einmischen? Wird ein Kind verletzt? Wird ein Kind im speziellen alleinig bestraft oder bloß gestellt? Wenn später die Kinder vom Chef ne unsinnige Aufgabe bekommen, dann steht auch keiner dahinter und sagt, du Chef mach das nicht!


    In meinen Augen ist das der Aufwand nicht wert, sich darüber zu beschweren. Ehrlich, man kann sich auch um andere Dinge mehr Sorgen machen. Kann nur den Kopf schütteln, Überbesorgtheit schadet auch! Es geht ja nicht darum, dass die Kinder mit Absicht schlecht zensiert werden, oder ein Kind mit dem Rücken zur Tafel sitzen muss. Nachher wird sich darüber beschwert, wenn ein Kind ein Buch lesen soll (von vorne bis hinten, unzumutbar). Die Schulordnung zu kennen, ist doch nicht schlimm und einmal abschreiben, ja Fleißarbeit, na und?

  • Ich konnte unsere Schulordnung teilwese auswendig *hust*
    Draus gelernt hab ich nie...geschadet hats aber auch nicht.

  • Vielleicht aber doch :hae: und deshalb nicht beziehungsfähig?


    Die Männer konnten nicht verkraften, dass ich ne 2 im Abschlußzeugnis und in der Schule nie ein Problem mit den unregelmäßigen Verben hatte.... das wird's gewesen sein, warum meine Beziehungen gescheitert sind :idee:thanks::aetsch


    Hundert Mal den gleichen Satz abschreiben sollte heute unzulässig und auch unsinnig sein, aber einen ganzen Text abschreiben bringt schon was. Es darf halt keine Straf-, sondern eine Übungsarbeit sein.

  • Sicherlich muss man sich in so eine Sache nicht reinhängen.


    Viel schwieriger ist: Es ist eine pädagogische Bankrott-Erklärung des Lehrers. Und da kann man nur hoffen, dass das ein einmaliger Ausrutscher ist und nicht ein "Systemfehler" bei ihm.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wurde denn diese Kollektivstrafe angekündigt?


    Meine Tochter mußte auch mal die Schulordnung abschreiben, weil sich ein paar Schüler in ihrer Klasse nicht daran gehalten haben. Aber dies wurde VORHER angekündigt, dass es dann eben jeder schreiben muss.


    Das war wirklich nur eine einmalige Sache und es ist auch nichts mehr dergleichen vorgekommen. Also hat es doch gewirkt.


    Ich kann mich jedoch erinnern, dass sich meine Tochter da auch ziemlich darüber aufgeregt hat, weil sie das schreiben musste, obwohl sie nichts gemacht hatte. Ich sagte zu ihr, sie soll es einfach schreiben und fertig. Was nutzt das, wenn ich dem Lehrer in den Rücken falle?

  • Ich kenne den Hintergrund nicht, der zu dieser Maßnahme geführt hat, kann insofern auch nicht beurteilen , wie viel Sinn diese Aktion macht, bezweifel es aber generell.


    Dennoch: Muss man wirklich deswegen ein Fass aufmachen und der Angelegenheit mehr Raum einräumen, als sie es verdient?


    Es gibt nunmal Regeln, an die man sich halten muss, wird das nicht getan, muss man mit den Konsequenzen leben. Diese mögen fair sein oder auch nicht, aber auch dass ist eine Erfahrung, die man als Schüler machen muss. Der Lehrer hat nun mal das Sagen und die Entscheidungskompetenz so wie es später der Arbeitgeber und Chef hat.


    Wenn sich Eltern zu viel einmischen (sicherlich gibt es Situation wo die elterliche Intervention gut und notwendig ist, das sehe ich hier aber nicht), nehmen sie dem Kind die Eigenverantwortung und unterminieren die Autorität des Lehrers.


    So nervig die Aufgabe bestimmt ist: Sie schadet auch keinem. Also Augen zu und durch.

  • Die Männer konnten nicht verkraften, dass ich ne 2 im Abschlußzeugnis und in der Schule nie ein Problem mit den unregelmäßigen Verben hatte.... das wird's gewesen sein, warum meine Beziehungen gescheitert sind :idee :thanks: :aetsch


    Bitteschön (sie versteht mich! :Flowers )


    Humorloses Gebrabbel hier.... :bldgt:


    Die Frage war:


    Könnt ihr mir helfen den passenden § zu finden,


    Und nicht:


    Habt ihr Traumata (oder eben Beziehungsängste :D ) weil ihr damals kollektiv bestraft wurde.
    In der Fragestellung geht es auch nicht um die Sinnhaftigkeit einer "pädagoischen" Maßregelung.


    Mahlzeit,
    Volker

  • hei

    Und nicht:


    Habt ihr Traumata (oder eben Beziehungsängste :D ) weil ihr damals kollektiv bestraft wurde.
    In der Fragestellung geht es auch nicht um die Sinnhaftigkeit einer "pädagoischen" Maßregelung.


    Mahlzeit,
    Volker

    Wenn dem denn so ist, ist dein post hier und vor allem der vorige noch unverständlicher.


    Die heranziehung des vergleiches diente als verdeutlichung, das es nicht unbedingt notwendig ist sich dort grossartig reinzuhängen.
    Sollte das in einem forum das vom miteinander und der komunikation lebt nicht mehr gewollt sein (bin aber der meinung das die allermeisten das schon wünschen) bitten wir doch die forumsbetreiber hier nur einen
    gesetzestext mit suchfunktion auszuhängen :motz:


    Johann

  • Die Strafe war völlig unnötig, sogar in den Augen des Klassenlehrers, wurde aber von der Fachlehrerin verhängt. Es gab schon Gespräche mit der Klasse und auch von Klassenlehrer zu Fachlehrerin. Fachlehrerin bleibt beim Standpunkt, weil sie sonst ihre Autorität untergraben sieht. Allerding sollte man sich auch als Lehrerin vorher überlegen, welche Strafen ich bei welchem Vergehen einsetze. Und es kann nicht angehen, das alle bestraft werden, weil einzelne sich in der Pause nicht zu benehmen wissen und nun Kinder bestraft werden, die Nachweislich nicht dabei waren.


    Ich habe nichts im Beisein meines Kindes gesagt, nur gemeint, das ich es abschreiben würde. Einfach um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Sie sieht es nicht ein und fühlt sich, zu Recht, in ihrem Gerechtigkeitsinn unschuldig bestraft.


    Es gab wohl mittlerweile einen Kompromiss, dass die Störenfriede für diejenigen die nicht beteiligt waren, die minimum 4 DINA4 Seiten abschreiben.
    Tolle Idee *AchtungIronie*


    Bei den Anderen Unbeteiligten, haben sich die Eltern darum gekümmert, das einer der Störenfriede die Arbeit übernimmt. Und ich sehe es nicht ein, das ich mich nun darum kümmern soll. Warum denn eigentlich? Wenn sogar die Fachlehrerin zugibt, das diese Kinder nicht beteiligt waren?

  • Der Lerneffekt soll sein das , die Schüler sich an Regeln halten müssen Lehrer sich aber bei bedarf darüber hinwegsetzten können ?
    Das ist doch Paradox , ich finde es schon Schadentwenn man sowas vermitteln will.