The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Ist es normal, dass bald-Ex-Mitarbeiter so schlecht über ihre Arbeit reden? Nach 2 Stunden wollte ich am liebsten aufstehen und gehen, die Dame wirkt genau wie meine Kollegin an meiner letzten Arbeitsstelle. Absolut unzufrieden, schnippisch, herrisch. Angeblich ist die Arbeit furchtbar, unterbezahlt (würde ich jetzt nicht sagen), ein Auto absolut notwendig (für einen Bürojob? hab ich nicht, kauf ich so schnell auch nicht), und Überstunden müssen im Überfluss gemacht werden. Ständige Anwesenheit bei allen Vorträgen und Tagungen ist Pflicht, aufgebaut wird auch alles alleine. Für mich klingt das alles unglaublich schlecht organisiert.


    Für mich klingt es nach einem extrem unprofessionellem Verhalten. Nehm von der guten Frau nur das Wissen und lass den Rest an dir vorbeigleiten. Sei froh, dass die bald weg ist, dann brauchste nur noch die Bude ausräuchern, um die restlichen negativen Schwingungen von der zu vertreiben ;)


    Ich erinner mich noch gut an einen besonders schlimmen Fall. Die hat so dermaßen geschimpft und gehetzt, dass ich wirklich mit großem Unwohlsein meinen Job angetreten hab. Achja, die Abeilungsleiterin sollte auch eine absolute Oberhexe sein. Eingetroffen ist übrigens gar nix und ich kam mit der Vorgesetzten wunderbar klar.


    Lass dir den neuen Job bitte nicht vermiesen. So ein Verhalten geht gar nicht. Das macht man einfach nicht. Sie hat vor ihrem Ausscheiden den Arbeitsauftrag dich einzuarbeiten und Punkt. Bitte scheue dich nicht, sie daran zu erinnern und dich abzugrenzen. Du musst mit ihr nicht klarkommen, sie ist bald weg.

  • Ich finde auch, grundsätzlich gehört sich sowas einfach nicht. Man hat den neuen AN nicht zu beeinflussen!


    Und WENN sich schon jemand äußert und dann noch negativ, und mir dieser Mensch charakterlich schon nicht so angenehm erscheint, würde ich auf diese Meinung erst recht nicht viel geben, sondern mich vielmehr fragen, wieviel Anteil dieser ungemütliche Mensch wohl SELBST hat/hatte an dem schlechten Arbeitsklima.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also, als die letzte, neu eingestellte Kollegin rumgeführt wurde, waren sich bei uns auch 1-2 nicht zu schade, darauf hinzuweisen das sie gottseidank(!) bald gehen. Und obwohl ich dem absolut und vollumfänglich zustimme, das das ein absolutes Irrenhaus ist, soll eben jeder seine eigene Erfahrung machen. Nicht aus Boshaftigkeit heraus, sondern weil jeder das für sich selbst anders wahrnimmt, seine eigene Erfahrungen machen muss und die Konstellation eine andere ist. Ich habe auch jahrelang neben unserer "Oberhexe" koexistieren können, weil ich mit der nix zu tun hatte.
    Aber ich glaube es gibt nichts Ätzenderes als jemand Neuen gleich so Panik zu machen.

  • Wobei ich ehrlicherweise ergänzen muss: Für alles habe ich auch keinen Bock. Ich habe niemanden zum einarbeiten, Gottlob, war ich noch im 3-Monat-Kündigungsfrist-Zeitraum. Zwar knapp, aber immerhin :thumbsup:.
    Und da es schon 5 Wochen gebraucht hat, die Stelle neu auszuschreiben bis Bewerbungsende. Und erst Ende nächster Woche die Bewerbungsgespräche stattfinden (8! Wochen nach meiner Kündigung), kann man es natürlich knicken, dass ich meine Nachfolger/in einarbeiten könnte. Allein schon das man dann im Dezember die Stelle doppelt zahlen müsste - also das geht ja garnicht (!).


    Deshalb wurde ich dazu angehalten, doch aufzuschreiben, was ich so tue :rolleyes2:. Hab ich gemacht, so ein bissel Pippelkram, wo was liegt oder was turnusmäßig gemacht werden muss. Einige Arbeitsabläufe habe ich schon für Vertretungen gemacht, darf dann auch das Neue bekommen.
    Aber ich sehe echt nicht ein, auf's Geratewohl jetzt ins Blaue Handbücher zu verfassen. Da erwarte ich ein Stückweit, dass jemand eingestellt wird, der das Fachwissen hat. Und wenn er/sie das nicht hat (wäre nicht das erste Mal, und ich hab schon gesehen das wieder min. 2 von 10 nach Vitamin B aussehen :rolleyes2:), ja, dann hat er/sie nicht soviel Zeit verschwendet, sondern kann gleich scheitern und laufen, was die Haxen hergeben.


    Ist das fies? :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich hab die erste Woche überlebt :ohnmacht: Gestern durfte ich sogar ganz alleine an den Scanner :rolleyes2::D


    Montag bin ich allein im Büro, da werd ich mich mal durch alle Ordner und den PC wühlen und schauen, ob ich mich zurechtfinde und Fragen auftauchen. Ansonsten habe ich heute meiner Vorgesetzten eine lange Email mit Fragen geschrieben, die während dieser Woche aufgetaucht sind und die ich dringend geklärt haben möchte. Ansonsten werde ich mir das ganze jetzt mal anschauen, v.a. wie es alleine und dann mit der neuen Kollegin nächstes Jahr läuft und dann seh ich ja, ob die Chefetage wirklich so schlimm ist, wie sie mir jetzt beschrieben wurde.

  • Ich hätte gern jemand Neues eingearbeitet. Einfach weil ich weiß wie schwer es sein kann irgendwo neu zu sein. Und weil ich meine jetzige Firma gern gut ins neue Jahr bringen würde.
    Aber ich bin nur noch 3 Wochen da, dann habe ich Urlaub. Und meine Chefin hat bevor ich weg bin keine Zeit sich um jemand neues zu kümmern. Das bedeutet meine Kollegin wird das neue Jahr völlig ohne Unterstützung da stehen, das tut mir sehr leid. Die wissen jetzt ja schon manchmal nicht, wie sie das Büro besetzen sollen und alle Außentermine schaffen sollen obwohl ich auch noch da bin. :S


    Mein neuer Chef hat sich heute gemeldet, nächste Woche soll ich nochmal hin um zu besprechen, zu welchen Zeiten ich arbeiten werde, und wie viele Stunden. Bin gespannt wie viel es wird. :Hm

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich hab´s inkl. Einstufungsfehler zu meinen Gunsten :drink heute habe ich ganz betröppelt meinen Antrag auf Freistellung geschrieben... und meine Chefin hat mir ziemlich glaubhaft versichert, dass ich nach den 3 Jahren sowieso keinen Bock hätte, mich deklassieren zu lassen :Hm . Ich versuche mal das nicht persönlich zu nehmen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich wusste ja, dass ich mich zu früh gefreut habe. Die Arbeit an sich ist nicht das Problem, ich hatte heute meinen ersten Tag alleine, das schaff ich schon. Aber nun muss ich mir auf einmal dringenst ein Auto kaufen, bis spätestens März. Für einen Bürojob. Gut, ab und an ist mal eine Veranstaltung, zu der ich muss, aber ich seh da ganz ehrlich keinen Grund, weshalb ich mir da nun unbedingt eins kaufen muss. Zumal das finanziell überhaupt nicht geht. Arbeitszeiten werden nun auch geändert, 30 Minuten nach hinten. Macht fürs Büro keinen Unterschied, für mich bedeutet das aber, dass ich statt um 14:40 Uhr erst um 16:30 Uhr daheim bin, da könnte ich mir dann gleich einen Vollzeitjob am Wohnort suchen. Menno, kann ich denn nicht einmal Glück haben? Ja, ich bin jetzt grad quengelig.

  • Aber nun muss ich mir auf einmal dringenst ein Auto kaufen, bis spätestens März. Für einen Bürojob. Gut, ab und an ist mal eine Veranstaltung, zu der ich muss, aber ich seh da ganz ehrlich keinen Grund, weshalb ich mir da nun unbedingt eins kaufen muss. Zumal das finanziell überhaupt nicht geht


    wer sagt das?
    Gibt es kein PoolCar? Oder die Firma mietet für den Tag ein Auto?
    Kannst du anders anreisen ? Bus/Bahn/Taxi?


    Ich finde grundsätzlich das sich TZ (unter 25 Std) außerhalb von Laufweite oder direkter SBahn Anbindung eh nicht ausgewogen sind.

  • wer sagt das?
    Gibt es kein PoolCar? Oder die Firma mietet für den Tag ein Auto?
    Kannst du anders anreisen ? Bus/Bahn/Taxi?


    Ich finde grundsätzlich das sich TZ (unter 25 Std) außerhalb von Laufweite oder direkter SBahn Anbindung eh nicht ausgewogen sind.


    Die Chefin. Nein, sowas gibts nicht. Ein Mietwagen kostet Geld, das wird auch nicht gezahlt. Ich persönlich hab eine Monatskarte für den Bus, mit dem ich ja auch zweimal täglich ins Büro und nach Hause fahre. Vom Gehalt her würde sich der Job schon lohnen, trotz der Entfernung (knapp 12 km einfach). Wenn ich noch einen kleinen Nebenjob dazunehme, bin ich komplett vom Amt weg. Zu den Veranstaltungen zu Fuß oder mit dem Bus zu kommen ist gar kein Problem, aber die ganzen Sachen, die ich wohl mitnehmen müsste, wären im Bus unmöglich mitzunehmen. Aber mir ist das Risiko einfach zu groß, bei einem befristeten 2-Jahresvertrag noch in der Probezeit ein Auto zu kaufen, das ich mir gar nicht leisten kann.

  • Aber mir ist das Risiko einfach zu groß, bei einem befristeten 2-Jahresvertrag noch in der Probezeit ein Auto zu kaufen, das ich mir gar nicht leisten kann.


    O das würde ich auch nicht machen, so ein Auto ist ja nun mal ein Kostenfaktor, da muss sicher sein das man es sich leisten kann.


    Ich drück dich mal ganz dolle, nicht den Kopf hängen lassen. Du bekommst noch nen tollen Job, bin ich mir ganz sicher. :knuddel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Danke dir :bigkiss Weißte, da werden manche Sachen auch einfach so dermaßen umständlich gemacht, das man sich bloß noch wundern kann. Briefe, die der Vorstand unterschreiben muss, werden z.B. nicht mit der Post geschickt. Nein, wo käme man da hin. Wenn die Angestellte die nämlich mit dem Auto vom Büro zu ihm und wieder zurück fährt, spart man ganze 2 Cent.

  • faith


    Du sollst Sachen für die Firma transportieren und für den Transport praktisch finanziell selber aufkommen? :wow:radab


    Sollen sie einen Mietwagen, Dienstwagen oder jemanden anderen stellen, der die Sachen transportiert. Es ist sicher nicht Deine Sache, den Transport auf eigene Kosten sicherzustellen. Aber ein netter Versuch. Da Du neu bist, geht man wohl davon aus Du würdest keine Widerworte geben.

  • faith


    Du sollst Sachen für die Firma transportieren und für den Transport praktisch finanziell selber aufkommen? :wow:radab


    Sollen sie einen Mietwagen, Dienstwagen oder jemanden anderen stellen, der die Sachen transportiert. Es ist sicher nicht Deine Sache, den Transport auf eigene Kosten sicherzustellen. Aber ein netter Versuch. Da Du neu bist, geht man wohl davon aus Du würdest keine Widerworte geben.


    Da haben sie dann aber genau die Richtige erwischt :lach Meine derzeit Kollegin/bald Vorgängerin hat mir ja erzählt, dass da einiges schief läuft und mich gewarnt, dass sowas auf mich zukommt. Glauben wollte ichs ihr nicht so recht.

  • :lach Ich harre gespannt weiterer Berichterstattung.


    Es geht weiter :ohnmacht: Gestern Abend war Versammlung, Tagung, Besprechung, wie man das auch immer nennen will. Der Anblick, als ich und meine neue Kollegin den Raum betreten haben, war Gold wert, denn die Damen und Herren waren mitten in der ersten Runde Schnaps und sahen richtig ertappt aus.


    Ich hab nun meinen Arbeitsvertrag bekommen, der Bruttolohn passt (wobei in der Lohnabrechnung für die paar Novembertage prompt ein Fehler drin ist, knapp 100€ zu wenig :motz: ), aber: es steht drin, dass ich mir ein Auto kaufen muss. "Ein eigener PKW wird benötigt und daher zeitnah angeschafft" :wacko: Ich habe den Herrschaften - allesamt etwas "höheres" und finanziell definitiv wesentlich besser gestellt als ich - dann erklärt, dass ich in den letzten Monat H4 bezogen habe und mir definitiv erstmal kein Auto kaufen werde, PUNKT. Ich kann mir aber das Auto meiner Eltern leihen, sollte es mal nötig sein auf eine Sitzung zu fahren oder evtl. auch mal Material aus dem Büro zu einem Veranstaltungsort zu bringen. Meine Oma zieht Anfang nächsten Jahres in die Wohnung neben meine Eltern, da wirds dann auch nochmal leichter, mir die Kiste zu leihen. Wurde mit "das ist doch schon einmal ein Anfang" abgenickt. Und wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein darf: ich glaube nicht, dass ich lange hier bleiben werde. Ich werde nebenbei weiter nach einer anderen Stelle suchen und hier derweil mitnehmen, was geht. Ich hab ein halbes Jahr Probezeit mit 2 Wochen Kündigungsfrist, danach sinds 4 Wochen, das reiß ich irgendwie runter. Und so, wie der Laden geführt wird (nämlich eigentlich gar nicht), hab ich da auch kein schlechtes Gewissen.

  • Seufz...meine Chefin rief eben an und fragte, ob ich ihr noch mehr helfen kann, sie bricht da bald zusammen... (weil doch die Kollegin im Krankenhaus ist).
    Sie meinte ich kann auch nein sagen, würde sie verstehen.
    Aber ich kann sie nicht hängen lassen... :S
    Zwei Wochen noch. Durchatmen, Kraft tanken, Endspurt... tschakkaaaaaa!!!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Heute durch die Blume mitgeteilt bekommen, dass man sich nicht sicher ist ob ich das packe. Ist ja schließlich nicht mein Metier und ich sollte es mir über die schlechtwetter Tage überlegen, mir ggf etwas anderes zu suchen.


    Juhu, wieder Bewerbungen schreiben! :scared
    Nunja, wollte mir eh schon über die Feiertage einen Überblick verschaffen.