The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Heute ist mein erster Tag daheim und ich weiß, ich bin hier nicht alleine... vielleicht hat der ein oder andere Lust mitzumachen.
    Sich gegenseitig zu motivieren - Tipps auszutauschen. :daumen:daumen:daumen


    Wer ist dabei ? :winken::winken::winken:


    Ich hab noch ein paar Bwerbungen - am laufen - werde aber nervös, am liebsten hätte ich eine Anschlußbeschäftigung zum 01.12. - notfalls als Aushilfe im Weihnachtsgeschäft,
    denn ich habe meinen Job hingeworfen (Aufhebungsvertrag) weil ich seit 2 Jahren haarscharf an der Kante zum BurnOut stehe und es nicht schaffe mich aus den Zwängen zu
    befreien, Kur & Co. auch nur kurzzeitig eine Entlastungen bringen.


    Daher auch noch ein schwerer Gang diese Woche - notfalls Arbeitslosengeld beantragen ggfls. eine Sperre kassieren... was ist dann mit Krankenkasse (selbstzahlen), Rentenversicherung ?
    Oder doch ein Midi-Job? Wie haben eure SB reagiert ? Arbeitssuchend bin ich seit Juli schon gemeldet.


    Wer hat im Kursnet etwas gefunden ? Wer wurde wie gefördet ? Es gäbe einen Lehrgang "Officemanagerin mit Businessenglisch IHK) - das wäre etwas - aber dafür bräuchte ich Unterstützung vom Amt für die
    Kursgebühr und zum Lebensunterhalt - meine Berufsausbildung ist 20 Jahre her und so einen nicht Fisch nicht Fleisch-Bürokauffrau :ohnmacht:

  • Hier, ich :winken: Nach mittlerweile fast 80 Absagen seit April lässt die Motivation gerade zu wünschen übrig, da tut ab und zu ein Tritt in den Hintern bestimmt gut :rotwerd


    Hast du mit deinem SB schonmal wegen dem Kurs geredet? Ich hatte mir letztes Jahr im Sommer im Internet Infos über einen Kurs zur SAP-Sachbearbeiterin rausgesucht und meinen damaligen SB solange genervt, bis ich den Gutschein dafür in der Hand hatte und mich zum Kurs anmelden konnte. Am nächsten Tag hab ich sofort mit dem Kurs anfangen können (bin dort eine Woche später eingestiegen als die anderen, weil das Amt so lange gebraucht hat). In der Zeit die der Kurs lief (6 Monate) hab ich ganz normal Hartz 4 weiterbekommen, also war die Situation schon ein bisschen anders als deine.

  • Wow, das klingt gut - meine Ex-IT-Kollegin hatte auch von gestern auf heute einen 4-Monats Kurs Oracle.
    Mir graut es noch vor den Gespräch - da muss ich noch 2-3 Tage Luft holen und aus diesem KursNet noch das richtige Angebot raussuchen.


    Ich finde das Stellen finden überhaupt schon sehr schwer, aktuell gucke ich


    - arbeitsgentur
    - kimeta
    - stepstone
    - einen lokalen Firmen auf der Website


    es ist so unübersichtlich - gefordert wird soviel - die Jobbezeichnungen sind sehr, sehr unterschiedlich

  • Wenn ich mir selbst eine Stelle rausgesucht habe, dann kann ich die auf die Vormerkliste schreiben -
    aber in den Reiter "Bewerbungen" wo man den Status erfassen kann, bekomme ich die Stelle nur, wenn ich die Mail auch über das Portal rausgeschickt habe ???

  • Was ist mit der Seite Jobturbo? Ich finde die umfangreich.


    lg und Daumen drück ,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Cola, schau ich mir gleich mal an....


    muss gerade :lgh ein Logistik Unternehmen gibt in seiner Stellenzeige das genaue Gebäude auf dem riesen Flughafen an und forder gleichzeit - nur Bewerber aus 5 km
    :Hm soll ich auf dem Rollfeld wohnen ???

  • Cola, schau ich mir gleich mal an....


    muss gerade :lgh ein Logistik Unternehmen gibt in seiner


    Stellenzeige das genaue Gebäude auf dem riesen Flughafen an und forder gleichzeit - nur Bewerber aus 5 km
    :Hm soll ich auf dem Rollfeld wohnen ???


    Ich auch , darf ich? :lgh

  • Ich möchte an dieser Stelle mal kurz warnen.


    Vor dem Weihnachtsgeschäft suchen viele Firmen Mitarbeiter, gerne Probearbeit.
    Sowas stinkt meilenweit.
    Bestes Beispiel ist amazon, die rekrutieren "Probe"arbeiter, wenns eng wird.
    Das ist pure Ausnutzung.


    Einfach bissel vorsichtig sein, notfalls im Netz recherchieren.

  • Wenn ich mir selbst eine Stelle rausgesucht habe, dann kann ich die auf die Vormerkliste schreiben -
    aber in den Reiter "Bewerbungen" wo man den Status erfassen kann, bekomme ich die Stelle nur, wenn ich die Mail auch über das Portal rausgeschickt habe ???


    Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Ich such mir die Stellenangebote da immer raus und trag sie dann in meine Excel-Datei ein. Die nehm ich dann alle drei Monate mit zum Termin.


    Vorschläge vom Amt bekomm ich gar keine, mein SB hat mir beim ersten Termin auch gesagt, ich soll von ihm bloß nix erwarten. Also such ich meine Anzeigen selbst über die Jobbörse, die Tageszeitung, einer regionalen Börse und Google. Heute kam wieder eine Absage :frag

  • :troest die wissen gar nicht wen sie verpassen.


    Ich muss meine Excellsite immer zum 1. des Monats an meinen SB schicken. 10 Vorschläge gab es in 3 Monaten auch schon - von denen waren 2 so naja, alle anderen gut - 1 Pos. sogar hier um die Ecke, also abwarten..
    Heute habe ich komisches gefunden - als 3. Sprache wurde mandarin bevorzugt oder Verhandlungssicheres persisch in einem Sanigroßhandel - ein Betriebsrat sucht eine Assistentin über die Zeitarbeit :hae::hae::hae:

  • :winken: Bin auch dabei, seit 1.11. nach Eigenkündigung arbeitslos :schiel


    Sperre sollte ich nicht kriegen, es gab triftige Gründe, nur lassen die mich auch noch nicht so richtig hochkommen, momentan, darum geb ich mir jetzt erstmal Verarbeitungszeit, aber bewerben tu ich mich natürlich trotzdem :daumen


    Ich bewerb mich ja schon seit ein paar Monaten, wenn ich über eine mich ansprechende Stellenanzeige stolper. Viel gibt der Markt ja leider nicht her momentan und ich muss sagen, es ist schon niederschmetternd. Ich bin sehr verwöhnt gewesen. Wenn ich einen Job wollte, dann hab ich ihn in der Vergangenheit auch bekommen. Ich musste nie viele Bewerbungen schreiben. Ja, das ist heute anders, aber ich hab auch zwei kleine Kinder mehr und bin über vierzig.


    Sobald ich den Ballast, den ich aus meinem alten Job noch mit mir rumschleife abgeworfen hab, werd ich mein Glück initiativ versuchen, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich hab's schonmal erzählt, den vorletzten Job hab ich bekommen, nachdem ich ne Freundin begleitet hab, die ihre Katze einschläfern lassen musste. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :daumen


    An Weiterbildung hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß noch nicht so recht in welche Richtung werd mich mal umschauen. Englisch könnte ich mal intensiver auffrischen. Ich guck mir ab und dann mal ne englische Serie an, aber das war's auch schon und dementsprechend dürftig schaut's aus.

  • :troest die wissen gar nicht wen sie verpassen.


    Das ist lieb, danke :)


    Zitat von Lena_1977

    Ich muss meine Excellsite immer zum 1. des Monats an meinen SB schicken. 10 Vorschläge gab es in 3 Monaten auch schon - von denen waren 2 so naja, alle anderen gut - 1 Pos. sogar hier um die Ecke, also abwarten..
    Heute habe ich komisches gefunden - als 3. Sprache wurde mandarin bevorzugt oder Verhandlungssicheres persisch in einem Sanigroßhandel - ein Betriebsrat sucht eine Assistentin über die Zeitarbeit :hae::hae::hae:


    Echt? Klingt ziemlich engagiert. Mein SB wirkt immer direkt froh, wenn er mich nur alle drei Monate sieht. Und wehe, ich hab zwischendrin mal Fragen :rolleyes2: Ich muss aber sagen, dass das jetzt im Prinzip das erste Mal ist, dass ich mich irgendwo bewerbe. Direkt nachm Abi kam ja Junior und dann die Uni.

  • ich hab mir aus der Veranstltungbörse dieses rausgesucht

    Datum: 14.11.2013 09:00 bis 12:30


    Eine Stelle genau da finden, wo sonst niemand sucht


    Nur jede dritte Stelle wird in Deutschland öffentlich ausgeschrieben. Bei der klassischen Suche in Zeitung oder Internet bleiben mehr als 66 % der Chancen auf eine passende Stelle ungenutzt. Im Workshop mit dem Life Work Planning (LWP) Trainer Manfred Fock entdecken Sie, wie dieser Arbeitsmarkt funktioniert. Und Sie lernen mit der L/WP-Methode ein Verfahren kennen, mit dem Sie sich dieses Potential selbst Schritt für Schritt erschließen können – eine Stellensuche ganz ohne Lebensläufe, Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche.


    kostenlos von der Arbeitsagentur in FFM - ich bin mal gespannt - keine Anmeldung - wenn noch jemand aus dem Forum kommt (bitte per PN melden) dann gen ich einen Kaffee aus

  • Dann verteil ich hier mal ein wenig Hoffnung!!!!


    War ein Jahr lang krank geschrieben...noch kein Burn Out, aber eben Mobbing von Kollegen und Vorgesetzten. Habe dann auch selbst den Schlußstrich gezogen und mich krank gemeldet, war auch zur Reha weg, habe aber vom 1. Tag der Krankschreibung an Bewerbungen geschrieben, weil ich wußte, dahin geht´s nimmer zurück. Habe über 50 "richtige" Bewerbungen geschrieben, mehr als 100 Initiativbewerbungen, hatte 13 Vorstellungsgespräche und was soll ich sagen, ich habe der Arbeitsagentur schon ins Auge gesehen und eine Woche vor der Reha einen neuen Job gefunden!!!!


    Also, nicht die Hoffnung aufgeben! Ihr packt das!!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    ich bin auch dabei!


    Seit Mitte August bin ich nun arbeitssuchend.
    Mein Chef lehnte meinen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit ab, aufgrund der Entfernung zwischen meinem Wohnort und meinem Arbeitsort kam es zum Aufhebungsvertrag, weil die Betreuung meiner Kinder (8 und 2) nicht gewährleistet werden konnte.


    Nun ja...


    Beim AA bin ich gleich als "schwer vermittelbar" eingestuft worden, weil ich "nur Teilzeit" arbeiten kann.
    Das war natürlich gleich mal gut für die ohnehin angeknackste Psyche (Ironie off).


    Ich muss jeden Monat vier Bewerbungen nachweisen.


    Habe inzwischen 15 Bewerbungen raus.


    Bislang einen Telefontermin gehabt, nächste Woche erfahre ich, ob es zum Vorstellungsgespräch kommt.


    Von den anderen 14 nichts gehört...


    Heute wieder eine Bewerbung raus, vielleicht könnte DAS klappen...


    Könnte Motivation dringend gebrauchen!


    Liebe Grüße
    Christine

  • ich 76: wie hast du deine Krankheit begründet, wenn Nachgefragt wurde ?



    und hast dich dann selber wieder gesund gemeldet, als du einen Job hattest ?



    ich frage deswegen, weil ich auch schon seit März krankgeschrieben bin. Der MDK hat geprüft und Therapie genehmigt.


    Aber ewig soll das ja hier auch so nicht weitergehen und ich möchte schon wieder gerne irgendwann arbeiten.



    Antwort gerne auch als PN

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.


  • Wenn Du noch Fragen hast...meld Dich einfach! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • :winken: Ich mache auch mit.
    Ab Dezember ist es soweit. Da ich seit Ende August arbeitssuchend gemeldet bin, kamen schon einige Vorschläge.Zeitlich schaffe ich es aber nicht, mich bei allen zu bewerben. Immerhin arbeite ich noch Vollzeit, plus Pendelei, plus Überstunden. Da wären dann auch noch meine Kinder, der Haushalt und vielleicht auch noch ich?
    Einige Vorschläge passen, manche nicht. z.B. Job der Messestandbetreuung mit beinhaltet. Ich habe hier keinen, bei denen die Kids dann immerwieder ein paar Tage bleiben können.


    Ich fühle mich mit der Suche auch fast etwas überfordert. Wie Lena schon gesagt hat, soviele unterschiedliche Jobbezeichnungen. Selbst bei der Stichwortsuche werde ich immer wieder überrascht. Das kostet echt viel Zeit, die ich z.Zt. einfach nicht habe.


    Aber bald kann ich intensiv loslegen.


    Gibt es die Möglichkeit Access Kurse finanziert zu bekommen? Ich arbeite zwar damit, aber so ein vertiefender Kurs hätte was. Oder SQL?