Ein Linke Politiker will St.-Martin umbennen!!!!!!

  • Einige von euch haben vielleicht gehört, das eine hessische Kita das St.-Martins-Fest in "Sonne Mond und Sterne Fest" umbenannt hat.
    Um die ausländischen Kinder nicht zu diskriminieren.....


    Heute dann die Nachricht, das ein Politiker der Partei die Linke diese "Idee" aufgegriffen hat und mal eben so für ganz Deutschland St.-Martin umbenennen will - in Sonne Mond und Sterne Fest. Ihm fiel wohl kein anderer Name ein.....

    Wer Lust hat, kann ja jeden Tag im Winter ein Sonne-Mond-Sterne-Fest feiern - die "Feierobjekte" gibt es täglich und die beiden Letztgenannten sind abends auch schon zu einer kinderfreundlichen Zeit zu bewundern (und zu besingen)... :brille


    Es heißt St.-Martins-Fest, weil es zu Ehren des guten (im besten Sinne) St. Martin gefeiert wird.


    Es heißt auch
    Nikolaustag - und nicht Guter-Bischof-Tag
    Christi Himmelfahrt und nicht Der-Junge-kehrt-heim-Tag ;)


    Und so soll es auch bleiben.


    Viele Grüße von einer Atheistin :-)

  • Jetzt wird aber die ganz große Keule geschwungen...junge junge
    ...warst du nicht der, der die Ausländer da raushalten wollte?? stringend ist das nicht oder?
    Roland


    wollte nur daruaf hinweise wie schräg der Würstchen vergleich ist.



    Warum unbedingt man wegen mir muss man das nicht umbennenen verstehe nur die aufregung nicht darüber als diechristen sich ausgebreitet haben wurden doch feste verchristiansiert nun wo sie immer weniger werden werden christliche feste entchristianisert völig normaler vorgang

  • Ich habe z.B sehr viele Farbige kennen gelernt, da war kein Einziger darunter, der ein Problem damit hatte, wenn man "Schwarzer" gesagt hat. Im Gegenteil in dieser Gemeinschaft untereinander sprachen sie sich mit "Ey Nigga" an. Die einzige die da erschrocken war, war ich.


    Ja, untereinander in der Gemeinschaft ist das kein Ding, aber schon wenn ein "Weißer" das sagt.


    Mein Mann hat ghanaische Wurzeln.... ist aber hier aufgewachen/typisch deutsch sozialisiert. Der macht sich eher lustig über diese ganzen Umbenennungen usw. , Typische Sätze von ihm: "Schatz, du bekommt weiterhin Negerküsse!" oder wenn er irgendwo neu arbeitet: "Guten Tag, ich bin der neue Schwarzarbeiter!" :lach ... ich denke vieles ist echt diese schon erwähnte "Nazi-Macke", die wir hier haben.


    Ich glaub auch kaum, dass jemand der Kirche / kirchlichen Einrichtungen / privat Personen verbieten wird, dort "St. Martin" oder "Weihnachten" zu feiern.
    In staatlichen Einrichtungen sind "neutrale" Winterfeste oder Laternenfeste mit jeglichen Benennungen ohne christlichen Hintergrund völlig in richtig, wie ich finde.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Sehen wir es mal so...


    Bei der globalen Erwärmung ist ein Lichterfest doch kontraproduktiv... :schwitz


    Ein Sonne Mond Sterne -Fest benachteiligt deutlich andere bekannte Planeten wie den Mars, Jupiter, etc. Die werden dann ja verallgemeinert unter "Sterne" aufgeführt...nicht das die Römer bezüglich Nichtnennung ihrer Götter noch nen Aufstand machen...wobei da gibt es ja noch Asterix und Obelix :D


    Nicht von Tür zu Tür zu gehen würde ja auch bedeuten, daß die zu Karneval gesammelten und übrig gebliebenen Süßigkeiten doch noch in die Tonne gekloppt werden müßten... :crazy



    Da ist St. Martin doch das kleinere "übel"... :D

  • MArs und Jupiter sind gar keine Sterne ....

    Richtig, habe ich auch so geschrieben...-->

    Fest benachteiligt deutlich andere bekannte Planeten wie den Mars, Jupiter, etc. Die werden dann ja verallgemeinert unter "Sterne" aufgeführt..

    Ich habe nur geschrieben, daß diese verallgemeinert unter Sterne aufgeführt werden weil nicht extra benannt...den "Witz" daran verstehen hier einige sicherlich... ;)

  • nur sind halt keine andere Planeten weil sonne Mond und Sterne keine Planenten sind. nicht mal der Pluto ist noch nen Planet hat man auch geändert ohne das Plutorianer den aufstand gemacht haben , einfach weil er zu klein ist


    früher waren 95% der deutschen Bevölkerung irgendwelche christen nun sind es viel weniger , eine Anpassung ist wie beim Pluto nur folge richtig.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Kaj
    Ich habe zB die Bibel (ansatzweise) gelesen - verstand aber vorher auch schon viel von den Geschichten ...
    Englisch spreche ich auch fließend und den Beowulf hab ich in Alt Englisch gelesen - ging auch ohne Christentum/bibel


    :anbet:anbet:anbet Hast du auch die Merseburger Zaubersprüche übersetzt?


    Zat, verstehst du Ironie?



    Ich bin für die sofortige Abschaffung des Kannibalismus. Keiner darf mehr Hamburger und Frankfurter essen. (Obwohl, wer braucht die eigentlich? :nixwieweg )

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich bin für die sofortige Abschaffung des Kannibalismus.


    Jap, und ich bin definitiv auch für die Abschaffung von Alice SCHWARZer... geht auch nicht.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ich habe ja nu schon einige Lambertusfeste/St.Martinfeste, Lichterfeste, Laternenfeste mit Kindern gefeiert. Und ganz ehrlich? Noch nie habe ich eine Beschwerde von einer Familie mit Migrationshintergrund bekommen, dass sie sich ausgegrenzt (durch eine Bezeichnung) fühlt.
    Ist das wirklich ein Problem, das der kleine Bürger (mit oder ohne Migrationshintergrund hat) oder ist es doch eher ein Einfall von Politikeren , die unter die Kategorie: "Probleme machen, die wir voher gar nicht hatten" fällt?

  • Ja, untereinander in der Gemeinschaft ist das kein Ding, aber schon wenn ein "Weißer" das sagt.

    Stopp Stopp! Hab mich unverständlich ausgedrückt! Es haben ALLE gesagt. Also auch die "Weißen" zu den "Schwarzen". Ich hab mich dann erst mal aufklären lassen :) Sie fanden das einfach nur lächerlich, das da so ein Bimbaborium gemacht wird.


    Hab mich eben mit ner Freundin unterhalten und ihr von dem Thema erzählt. Die musste erst mal lachen - die hat sehr viele farbige Freunde, geht oft in "Ami_Bars" feiern - da hat irgendwie auch niemand nen Problem damit.


    Es kommt halt drauf an, wer es sagt und mit welchem Hintergedanken es gesagt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Warum unbedingt man wegen mir muss man das nicht umbennenen verstehe nur die aufregung nicht darüber als diechristen sich ausgebreitet haben wurden doch feste verchristiansiert nun wo sie immer weniger werden werden christliche feste entchristianisert völig normaler vorgang


    Gegen eine "entchristianisierung" durch die Gesellschaft bin ich ja garnicht. Das ist ein schleichender Prozess, genauso wie die Jugendsprache, die sich mit jeder Generation verändert, um dann trotzdem im Duden (die Bibel der Rechtschreibung :D ) aufzutauchen. Nur ich bin dagegen, dass man eine christlich gewachsene Gesellschaft auf politischen Weg von heut auf morgen etwas verbieten möchte, was schon Generationen alt ist.


    Und nur weil die Christen (rk und ev) in Deutschland auf dem Rückzug sind und 50% ausmachen, heißt das ja nicht, dass die Atheisten ebenfalls 50% ausmachen. Da gibts noch jede Menge andere Religionen oder Religionsgemeinschaften, die gegen St. Martin und Co. nix großes haben. Und es gibt die Christen, die sich einfach nur die Kirchensteuer sparen und trotzdem noch regelmäßig oder unregelmäßig in die Kirche gehen und ihren Glauben ausleben; halt nur ohne Kirchensteuer.

  • Ausserdem bin ich der Meinung, das man zum glauben weder in die Kirche gehen muss, noch Kirchensteuer zahlen muss. Von daher werden es sicher mehr Christen sein, als man vielleicht denkt



    Auch muss man nicht gläubig sein, um gegen solche Vorhaben zu sein. Ich bin bei vielen solcher Forderungen echt sauer und würde niemals dafür stimmen, selbst als "ungläubige" aber rein aus Prinzip schon.

  • eskaliert es leider demnach nun auch inclusive "Rechtslastigkeit" um das Thema St. Martin... :crazy


    Irgendwie scheint es so, habe ich das Gefühl, daß erst "Extreme" kommen müssen weil der normal protestierende Bürger in den meisten Fällen eh leider untergeht bzw. ignoriert wird.


    Das kann es ja nun auch nicht sein...


    Den "normal protestierenden" Bürger gibt es nicht. Die, die hier schreiben, dass es für sie keine Rolle spielt, ob das Fest Sonne-Mond-und Sterne- Fest oder anders heißt, sind auch "Normalbürger".


    Dass diese Extremen dem Kiga drohen, wäre eher ein Argument für die Unbenennung des Umzuges, als dagegen.

  • Den "normal protestierenden" Bürger gibt es nicht. Die, die hier schreiben, dass es für sie keine Rolle spielt, ob das Fest Sonne-Mond-und Sterne- Fest oder anders heißt, sind auch "Normalbürger".


    Dass diese Extremen dem Kiga drohen, wäre eher ein Argument für die Unbenennung des Umzuges, als dagegen.


    Du meinst, jetzt gerade?

  • Den "normal protestierenden" Bürger gibt es nicht. Die, die hier schreiben, dass es für sie keine Rolle spielt, ob das Fest Sonne-Mond-und Sterne- Fest oder anders heißt, sind auch "Normalbürger".

    Ich denke sehr wohl dass es den "normal protestierenden" Bürger gibt der seinen Unmut darüber äußert. Das Eine schließ das Andere ja nicht aus. Es hat ja auch niemand geschrieben, daß viele von denjenigen die das Fest umbennen wollen, keine normalen Bürger sind. Extreme gibt es aber auf beiden Seiten. ;)

    Dass diese Extremen dem Kiga drohen, wäre eher ein Argument für die Unbenennung des Umzuges, als dagegen.

    Das wäre allenfalls eine Trotzreaktion würde man dies so handhaben und deutlich kontraproduktiv. Ruhe würde man damit nicht bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()