Mein 6-jähriger hat mich gehauen

  • Hallo,


    gestern war mein Sohn sehr wütend auf mich und hat mich erst mit seiner Jacke geschlagen, die er anziehen sollte und als ich ihm sagte, dass das nicht in Ordnung ist und er mir weh getan hat, antwortete er : "lass mich in Ruhe, Du Scheiß-Mama" Sowas hat er noch nie gesagt. Und es kommt noch besser. Als ich mich zu ihm runterkniete um ihm zu sagen, dass das so nicht geht, schlägt er mir mit der Faust ins Gesicht.
    Ich war so geschockt, das hat er noch nie gemacht.
    Warum hat er das gemacht? Es ist zuhause alles wie immer. Die einzige Veränderung, die statt gefunden hat, war der Schulbeginn im September.


    Was würdet ihr jetzt tun?


    Liebe Grüße, Nadin

  • Hallo Nadin,


    ich kann dein Entsetzen nur zu gut nachvollziehen.


    Wie ist euer Verhältnis normalerweise, ist dein Sohn in der Vergangenheit bereits aggressiv aufgetreten, sei es dir gegenüber oder gegenüber Mitschülern oder im KiGa?


    Einen wirklich guten Rat habe ich nicht, aber ich würde dir raten, gegenüber deinem Sohn ganz konsequent aufzutreten, ihm klarzumachen, dass er dir gegenüber nicht aggressiv werden darf.
    Sein Verhalten bitte nicht ignorieren, sondern stets im Auge behalten!
    Gegebenenfalls auch Hilfe von Außen holen, vielleicht von einem Kinderpsychologen.


    Hat dein Sohn Kontakt zum KV? Vielleicht ist dort etwas vorgefallen?


    Unbedingt auch mal mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer sprechen, wie es in der Schule läuft und ob es dort Probleme gibt.


    Ich wünsche euch alles Gute.

  • Die Frage ist ja, hat er Dir mit voller Absicht ins Gesicht geschlagen oder ist es im Eifer des Effekts geschehen? Also, konnte er seine Wut nicht kontrollieren und wußte nicht weiter oder was?
    Diese Wutphasen gibt es ja. Die Tochter einer Freundin von mir hat auch ganz oft solche Jähzorn-Attacken. Nicht schön, aber das Mädel weiß in dem Moment dann einfach nicht wohin mit ihrer Angst, ihrer Wut oder ihrem Frust und braucht dann ein Ventil...allerdings haut sie niemanden, sondern läßt es eher an Gegenständen aus. Auch nicht gut, klar. Aber meine Freundin meinte, sie wäre als Kind genauso gewesen...das legt sich mit der Zeit und dem Älter werden und der Einsicht, dass man das eben so nicht machen kann! :Hm

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Der Schulbeginn im September kann imho durchaus etwas damit zu tun haben. Viele Kinder kommen dann nämlich zum ersten Mal außerhalb des familiären Umfelds richtig geballt mit dem Phänomen in Berührung, dass schlechtes und/oder agressives Verhalten sich auszahlen kann, z.B. durch negative Aufmerksamkeit oder auch erzwungenen Respekt der Schulkameraden. Möglicherweise testet dein Sohn zuhause aus, ob sich so ein Verhalten auch bei dir "lohnt".


    Ich möchte dir nur raten, versuch ruhig und konsequent zu bleiben, ihm klar zu vermitteln, dass Hauen und Beschimpfen ein "No-Go" sind, sich aber nicht auf Diskussionen einlassen und dem Ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Möglicherweise ist diese Phase dann ebenso schnell vorbei wie sie gekommen ist.


    Wenn du jedoch das Gefühl hast, es könnte ein tieferes Problem dahinterstecken, musst du dich wohl auf die Spurensuche begeben. Auch da kann die Schule mit all den neuen Kontakten und Regeln ein weites Feld für Konfliktpotential darstellen.


    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

  • Die einzige Veränderung, die statt gefunden hat, war der Schulbeginn im September.

    Wie beim Kindergarten beginn die Kinder schauen sich von anderen was ab
    oder andere Kinder erzählen was Sie daheim alles angeblich dürfen
    und das wird dann zu hause auch getestet
    diese Phasen gibt es immer wieder, es werden Grenzen gesucht und getestet.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ich hab neulich von der "Zahnlücken-pubertät" gelesen. Da kann es wohl auch vereinzelt zu unkontrollierten Wutausbrüchen kommen.


    LG Stefan

  • hallo,


    :hä er hat dich gehauen??? wow, krass.....


    wie ist denn deine erziehung sonst? eher "anti autoritär" oder konsequent? und ein 6jähriger weiß meiner meinung nach genau, was er wem antut! klar, ein 1jähriger oder 2jähriger boxt auch mal um sich, wenn er seine aggressionen nicht kontrollieren kann und nicht weiß, wie sie zu kanalysieren sind. aber ein erstklässler :crazy



    das legt sich mit der Zeit und dem Älter werden und der Einsicht, dass man das eben so nicht machen kann!


    naja, ich weiß nicht, ob das so ein toller rat ist. das ist nicht wirklich die lösung....à la "mama sitzt es aus und wartet auf besserung"...ne geht gar nicht! JETZT muss was geschehen!



    und das wird dann zu hause auch getestet
    diese Phasen gibt es immer wieder, es werden Grenzen gesucht und getestet.


    auch toll: is bloß ne phase....naja, wenn die phase nicht jetzt unterbunden wird, dann dehnt sich das vielleicht aus, bis ins teenie alter :kopf


    ich würde dir empfehlen, SOFORT zu intervenieren! rede mit ihm, mach ihm konsequent und streng klar, daß hauen, schlagen boxen usw. ein absolutes NO-GO ist, sowohl gegenüber dir und auch anderen menschen! das tut man einfach nicht, es ist keine art, mit seiner wut und seinem jähzorn umzugehen, wenn man anderen dabei weh tut! du könntest ihm z.b. einen boxsack aufhängen, auf den er dann nach lust und laune einprügeln kann, aber nicht und niemals auf andere menschen. überleg mal weiter: wenn er sich in der schule von mitschülern gegängelt fühlt, haut er dann auch einfach zu?? eine schreckliche vorstellung.....


    viel erfolg und baldige besserung!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • :hae: Hab ich irgendwo geschrieben das es toleriert werden soll


    Und auch im Teenie alter werden Grenzen gesucht und getestet


    Habe lediglich die Frage "Warum hat er das gemacht? " beantwortet

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo Nadin,


    dass der "große Schritt" vom Kindergarten in das Schulkindleben einiges verändert haben wir auch erlebt. Zum Glück waren die Auswirkungen nicht so krass.
    Unsere Tochter kam eines Tages aus der Schule zu uns und sagte: Papa, heute gab es in der Schule Prügel !!!


    Das sind schon Erlebnisse die ein Kind erstmal verarbeiten muss. Im Falle meiner Tochter waren es Schüler aus der dritten Klasse die sich im Beisein der Erstklässler gefetzt haben.


    Wir haben dann über die Veränderung mit unserer Maus gesprochen und gesagt dass das nichgt gut ist was die anderen Kinder da gemacht haben.


    Beschäftigt hat sie es trotzdem.


    Ich würde wie schon von Anderen beschrieben meinem Kind gewaltlos klar machen dass es hier eine Grenze überschritten hat.


    Wichtig ist mit dem Kind über seine Erlebnisse zu sprechen.


    Viel Glück & Erfolg :daumen


    Tric

  • naja, ich weiß nicht, ob das so ein toller rat ist. das ist nicht wirklich die lösung....à la "mama sitzt es aus und wartet auf besserung"...ne geht gar nicht! JETZT muss was geschehen!


    Der kommt ja auch nicht von mir, sondern von meiner Freundin mit der jähzornigen Tochter!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Nadin und dann ,was hast Du nach dem Faustschlag gemacht?


    Mir sind die Antworten ,ausser Cashas, alle zu warmgespült alles ne Phase u.ä.
    Sorry keiner meiner 2 Buschen hatte eine solche Phase (nein ich bin nicht die Supernanny)


    Ich glaube ich hätte meinen Burschen ganz unpädagogisch angeschrien.Sorry ich bin Mensch und wenn mich (sei es auch ein Kind )schlägt reagiere ich und die normale Reaktion ist kein Du Du, da bin ich sauer und das darf ein Kind ruhig merken .


    Sonst schliesse ich mich Cashas Ratschlägen an.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich tippe auch auf Schule. Die Bandbreite geht von ganz jungen, die gerade aus dem Kiga gefallen sind, und dort die Ältesten waren. Bis hin zu vorpubertierenden Viertklässern, die alle "unterjochen" könnten, wenn sie wollen. Die psychischen und physischen Unterschiede sind gewaltig, da hat man es als Mini nicht leicht.
    Andererseits wäre eine Ohrfeige, dann doch mal was wo ich sagen würde: Ab ins Zimmer! eine Strafe die es hier sehr selten gibt. Da würde ich mal auf salbungspädagogischen Bloß-kein-Liebesentzug pfeifen, denn dann wäre ich stinksauer und tief verletzt.
    Mit all meiner mütterlichen Mißbilligung, die ich hinbekomme, dürfte er dann erstmal brüten, was er sich da geleistet hat. Du musst mal so denken: Irgendwann spuckt er dir auf den Kopf. Mein Sohn ist 11, ich bin mit 1,74 auch nicht winzig, aber er reicht mir schon knapp übers Kinn und ist mit einer der Größten in seinem Jahrgang. Zwischen 1,88 (väterlicherseits)-1,93 (mütterlicherseits) dürfte er hinlegen. und einzige Zentimeter wird er noch bei mir wohnen. Was soll Frau dann machen :crazy? Wenn dann erstmal die Hormone toben, muss es auch in der schärfsten Auseinandersetzung Dinge geben, die absolut nicht gehen. Gilt für Mädchen genauso.
    Btw.: Bei uns gab es diese Phase nie. Heißt nicht das du was falsch gemacht hast, sondern das das sofort strikt unterbunden werden muss.

  • Gib ihm eine Rückmeldung, dass du sauer und verletzt bist, frage ihn was ihn so sauer gemacht hat und überlege mit ihm zusammen, wie er das nächste Mal seine Wut anders ausdrücken kann.
    Ich denke nicht, dass sein Verhalten sooo ungewöhnlich oder besorgniserregend sein muss.

  • Hi,


    würde es ebenfalls auf die Schule "schieben", bei uns sind die liebsten Lämmer zu Monstern geworden, wirklich schlimm. Ich war auch froh, als die ersten 4.Klässler-Monster schonmal die Schule verlassen/gewechselt haben und liebe 1.Klässler-Lämmchen nachgerückt sind. :rolleyes2: ;)


    Aber ich denke, man muß nicht immer von "testen" reden, das hat für mich sowas vorsätzliches, absichtliches an sich. Ich interpretiere das vielmehr so, daß sie neue Sachen mitkriegen, aufschnappen, und es einfach wahllos benutzen, sei es körperlich (mein Sohn hat z. B. erst seit der Schule kennengelernt, daß man auch "cool" treten kann :motz: ) oder mit herrlichen neuen Kraftausdrücken (öööh....da fliegen Sachen, die ich nichtmal als Erwachsener benutze :kopf )


    Die Schulanfänger bekommen neue Sachen in ihr Repertoire, wo man wieder neu sortieren muß. Nachmachen tun es fast die Meisten, es liegt dann am Erzieher (Mutter, Vater), die falschen Dinge wieder auszusortieren.


    ps, geschrien hätte ich wohl auch, und das wäre eine Regel, die ich aber sowas von stramm durchsetzen würde "noch einmal haust Du mich, dann dies oder das".


    Ich bin nicht in allen Dingen konsequent genug, aber ich finde kaum was schlimmer und gruseliger, als sich gegen ein Kind nicht mehr wehren zu können, weil es an körperlicher Kraft stärker wird, das muß von Anfang an mit Worten möglich bleiben!

  • Ich glaub nicht, dass meine Kinder sich sowas trauen würden. Nein, ich hau sie nicht, ich werd auch sonst nicht gewalttätig und bin auch nicht immer sooooo streng, aber würden sie sich sowas trauen, würde ich sie zum Flitzen bringen, notfalls mit einem Brüller, der die Ohren klingeln lässt :nudelholz


    Meine stand einmal mit einem erhobenen Stock vor dem liegenden Hund, die hab ich laut zeternd quer durch den Garten gescheucht, bis sie in ihr Zimmer gerast ist und dort musste sie erstmal bleiben. Hinterher haben wir drüber geredet und sie hat das nie wieder auch nur im Ansatz probiert. In einem guten Jahr werden sie sechs und im Falle eines Falles scheuch ich wieder, Phase hin, Phase her, da kenn ich nix!


    Ich bin da ganz bei Ratte/Ute, kein Weichspülerprogramm, sondern sofort entsprechendes Echo und notwendige Konsequenz, das bleibt mehr hängen, als der Erklärbär. Manche Sachen werden einfach nicht geduldet und schlagen gehört dazu.

  • Traurig aber wahr: Wenn alles auf den Grenz-Test beruhen würde, dürften 90% aller Kinder nicht das 4. Lebensjahr erleben, weil der Test ob ein Auto oder Steckdose, tatsächlich immer gewinnt, auch meist negativ ausfallen dürfte ;). Da wird es ja auch gottseidank ohne praktìsche Übung verstanden. Ein 6-jähriger ist durchaus empathiefähig, und Eltern nehmen nicht nur als Grenzposten eine Sonderrolle ein.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Zitat

    wahr: Wenn alles auf den Grenz-Test beruhen würde, dürften 90% aller Kinder nicht das 4. Lebensjahr erleben, weil der Test ob ein Auto oder Steckdose, tatsächlich immer gewinnt, auch meist negativ ausfallen dürfte


    Darum sind die Eltern ja da um solche Tests zu verhindern und dem Kind dabei beizubringen, dass es sowas besser nicht austestet.

  • Danke für Eure Antworten.
    Nach dem Faustschlag ins Gesicht habe ich ihn weiter leicht festgehalten, er hat sich nicht gegen meine Hände auf seinen Schultern gewehrt. Ich war weiterhin mit ihm auf Augenhöhe und habe ihm gesagt, dass er mir weh getan hat. Um rumzuschreien war ich viel zu geschockt und traurig. Es war auch im Park. Er war selbst erschrocken. Wir sind dann schweigend zum Bus gelaufen.
    Dort habe ich ihn gefragt, ob er sauer war, weil Bekannte gefragt haben, ob wir mit ins Cafe gehen und ich gesagt habe, nein um die Zeit ist mein Sohn müde und kann sich nicht dort nicht benehmen. Ich habe mir schon gedacht, dass es das war und er hat mir auch zugestimmt. Trotzdem keine Lösung zuzuhauen. Habe ihm gesagt, er dürfe Menschen und Tiere nie hauen, er bekommt am Freitag einen Boxsack, da kann er seine Wut rauslassen. Ansonsten könne er schreien und auf den Boden stampfen, hauptsache er tut anderen und sich selbst nicht weh.
    Von seinem Vater hat er später auch nochmal eine Ansage bekommen. Sein Vater lehnt Gewalt auch total ab.


    Und bei uns weht seit dem Tag ein anderer Wind. Sohn schläft jetzt im Kinderzimmer mit seiner kleinen Schwester (nicht mehr bei mir). Das heißt nicht, dass ich weniger mit ihm kuschel oder so. Ich glaube, wir sind einfach zu eng miteinander.
    Und bei respektlosem Verhalten reagiere ich jetzt sofort mit Konsequenz.


    Das es soweit kommen konnte, hätte ich nicht gedacht.


    Nach den Ferien spreche ich mit seiner Lehrerin. Er war vorher nie gewalttätig, aber längere Zeit schon jähzornig. War ich als Kind auch. Ich mache mir Sorgen um ihn. Er wird jetzt auch öfter bei seinem Vater sein, ich denke , er braucht ein männliches Vorbild.