Klassengröße Grundschule

  • Hallo Ihrs :-) ,


    mich würde einfach mal interessieren, wie groß die Klassen sind, die eure Grundschulkinder besuchen. Ich fände es auch interessant, zu erfahren, in welchem Bundesland eure Kinder in die Schule gehen und ob es sich um eine "integrative" Klasse, z.B. mit GU (gemeinsamen Unterricht) handelt. Habt ihr Doppelbesetzungen (zweiter Lehrer oder angestelle Zusatzkraft) in den Klassen?


    Ich fange mal an: meine beiden sind ja bereits raus aus der Grundschule. Aber sie hatten Klassen mit 24 - 28 Kindern in NRW. Kein GU, keine Doppelbesetzungen.


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    PS. Ich hatte gehört, dass es in Schleswig Holstein erste und zweite Klassen in der Grundschule mit weit über 40 Kindern gibt???!!! :hä

  • NRW und Bayern: jeweils 28 Kinder in der Klasse
    sie besucht eine Regelgrundschule in einem anderen Bundesland: 13 Kinder in Klasse 1 und 2, 21 Kinder in Klasse 3 und 4. Einer der Gründe für ihren Bundeslandwechsel


    Edit:
    Einzelbesetzung jeweils, keine Integrativklasse, also standard-Regelgrundschule

    2 Mal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • mich würde einfach mal interessieren, wie groß die Klassen sind


    ...bei Junior warens in der ersten Klasse 17, nun in der zweiten sind es doch 20 geworden. Der ganze Laden ist 3zügig, wobei es eine sportbetonte Klasse gibt (deutlich mehr Sport- und Schwimmstunden), die stärker nachgefragt wird, das ist die wo meine Brut abhängt...

  • Hallo,


    meine Tochter besucht in NRW die GS mit GU (1 Lehrer und zu 80% ist ein Sonderpädagoge oder ein weiterer Lehrer anwesend laut Stundenplan).
    Wie viele Fachkräfte bei den Förderstunden anwesend sind, kann ich nicht beantworten, da mein Kind dort nicht teilnimmt.


    In der Klasse selbst sind aktuell 23 Schüler.



    LG
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Trulla82 ()

  • ALso die Klasse die mein Sohn jetzt besucht hat 20 Kinder.
    Die Paralellklasse hat 21 Kinder.
    Alle Klassen dort sind sehr klein gehalten. Es gibt auch nur 2 Klassen pro Jahrgang.


    Die Klasse meines Sohnes ist Integrativ. 3 Kinder haben Integrativen Unterricht. Dafür ist eine weitere Pädagogin mit dabei.
    12 Stunden in der Woche.
    Dazu gibt es dann die normale Klassenlehrerin und noch eine 2te, wobei ich da nicht weiss warum.
    Also, ich glaube die macht ihr Referendat da oder so^^


    Also sind eigentlich 3 Lehrer für die Klasse zuständig.
    Die eine wechselt aber auch noch in die andere Klasse.
    Also eigentlich sind immer 2 Lehrer in der Klasse.


    Ich finde das gut. Auch die anderen Klassen haben noch "extra" Lehrer dabei. Das ist total toll.
    Allerdings ist das eine kleine Dorfgrundschule und die gibt es ja nicht mehr oft.
    Ich bin total froh das es gerade in meinem Ort noch so was gibt.
    Alle Kinder bis auf 3 Stück kommen auch hier aus dem Ort.


    Bei meinem Neffen sieht das anders aus. Er geht in eine große Grundschule ein paar Orte weiter.
    Die muss groß sein, weil sie alle Dörfer drum rum mit versorgen muss.
    Da gibt es 4 Klassen pro Jahrgang und da sind 30-40 Kinder in den Klassen.
    In der Klasse meines Neffens waren es zu Anfang glaube ich 36, später kamen 2 hinzu.
    Dann musste er von der 2ten in die erste zurück gesetzt werden.
    Da waren es dann glaube ich 34 Kinder.
    Auch in der alten sind wohl 4 Kinder gegangen. Aber so genau weiss ich das alles nicht.


    Also ich finde es zu große Klassen, da ist auch nur "1" Lehrer zuständig. Es gibt also keine Integration und auch keine Sonderlehrer.


    LG

  • Hallo :winken: !


    Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse. NRW, 20 Kinder in einer Klasse. Keine Doppelbesetzung. Es gibt 1 a, b und c und alle sind mit 20 Kindern besetzt.

  • S - H
    Die ersten beiden Schuljahre sind Jahrgangsübergreifend.
    19 Schüler mit 6 Unterrichtsstunden Doppelbesetzung + zusätzlichen Kräfte die schwächeren Kindern helfen. Dann kommen noch 4 Differenzierungsstunden dazu.
    Wundert mich auch das die so gut besetzt sind :daumen

  • wir wohnen in BaWü ( Bodensee ) und mein Sohn ist nun in der 2. Klasse ... derzeit sind es 22 Kinder ...


    er ist in in der Inklusionsklasse, die durch einen Lehrer vom Sprachheilzentrum mit unterrichtet wird ...
    ... im letzten Schuljahr standen ihm 11 Schulstunden zur Verfügung und in diesem Jahr 12 Schulstunden ...


    die AU - Schulstunden werden bei uns von der Klassenlehrerin wie auch vom Inklusionslehrer unterrichtet ...
    ... Religion und Sport eher von einem Fachlehrer ... ausser in diesem Schuljahr ... da hat die Klassenlehrerin die Sportstunden übernommen ...


    die meisten Jahrgänge sind bei uns Zweigleisig ... bedeutet, jeweils 2 Klassen und die Klassenlehrer in der Grundschule wechseln alle 2 Jahre



    für die 1. wie auch für die 6. Stunde gibt es bei uns die verlässliche Grundschule ... und danach den Hort ...
    ... Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung bis 17 Uhr ... ausser am Freitag, da nur bis 14 Uhr

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




    Einmal editiert, zuletzt von milka08 ()

  • Meine Tochter geht in NRW in die erste Klasse. Es gibt nur eine Klassenlehrerin und eine Lehrerin für Mathe, Sport und Musik. In der Klasse sind 30 Kinder und der Jahrgang ist zweizügig. Es handelt sich um eine Regelschule.

  • Niedersachsen Grundschule mit RIK-Programm


    15 Kinder, davon 2 mit erhöhtem Förderbedarf


    1 Lehrkraft + 4 Stunden in der Woche Sonderpädagogin


    15 Kinder ist ein Geschenk, bin echt froh, das die Klasse nur so klein ist.

  • Mein Großer ist dieses Jahr in die 5. Klasse gekommen und da sind es herrlich entspannte 14 Kinder mit 2 Lehrerinnen :D Es ist eine Ganztagesschule, d. h. an 3 Tagen ist bis 15.30 Uhr Schule mit Mittagessen und Angeboten (und AG´s) und an 2 Tagen bis 13 Uhr.


    In seiner Grundschulzeit waren es 22 Kinder und eine Klassenlehrerin, ab und zu mit Unterstützung von Studentinnen. Dort gab es auch die Möglichkeit die ganze Woche bis 16.30 Uhr im Hort mit Mittagessen anzumelden.


    Achso wir wohnen in Baden-Württemberg, im Landkreis Ravensburg (Bodenseekreis) :wink

  • in der klasse von der eingangstufe meines sohnes sind 19 kinder, es gibt 2 x in der woche foerderunterricht, je nach dem ob es fuer das kind notwendig ist. dann gibt es noch deutsch als zweitsprache. doppeltbesetzung ist gegeben.
    wir wohnen in hessen.

  • z.B. mit GU


    Diese Abkürzung bedeutet bei uns (Bayern) Grundlegender Unterricht und beinhaltet Deutsch, Mathe und Musik, da es diese Fächer nicht einzeln aufgeführt gibt.
    Püppi geht nun in die 1. Klasse und insgesamt sind es 19 Kinder (sind halt ein kleines Dorf :-) ).
    Zusätzlich zur Klassenlehrerin gibt es eine Referendarin, welche den Kunstunterricht und die Förderstunden übernimmt.

  • PS. Ich hatte gehört, dass es in Schleswig Holstein erste und zweite Klassen in der Grundschule mit weit über 40 Kindern gibt???!!!

    Nein, davon habe ich noch nie was gehört. Eigentlich dürfen die Klassen in S-H höchstens 30 Kinder haben und das finde ich schon viel



    Ich fange mal an: meine beiden sind ja bereits raus aus der Grundschule. Aber sie hatten Klassen mit 24 - 28 Kindern in NRW. Kein GU, keine Doppelbesetzunge

    Bei mir waren es beim Großen 15 Kinder in der Klasse, kein GU, keine Doppelbesetzung. Schleswig-Holstein


    Die ersten beiden Schuljahre sind Jahrgangsübergreifend.

    bei uns nicht