reicht liebe "allein"?

  • Fühlst du dich ihm "überlegen"?


    Ist das so wichtig? Es gibt auch Beziehungen, wo die Frau die Hose an hat. Es gibt Männer die fühlen sich nur bei einer starken Frau wohl. Unsere Bundeslanzlerin lebt auch in einer Beziehung.

  • Klar kann es wichtig sein. Wenn sie es tut und sich unwohl damit fühlt...?!


    Vielleicht unwichtig für eine Partnerschaft, aber vielleicht wichtig fürs eigene Gefühl?

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • nein, ich fühl mich ihm nicht überlegen!!


    aber halt nicht unbedingt immer "geistig gefordert"... :D


    wobei ihm gar nix andres übrig bleibt, als mit mir über einiges zu diskutieren, da ich kritisch durch die welt gehe und das auch von meinem partner erwarte!


    und nun muss er sich halt auch mit unangenehmeren dingen auseinander setzen, aber was tut MANN nicht alles aus liebe! ;):brille

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Meine Erfahrung mit Männern, mit denen man außer dem Gefühl nichts gemeinsam ist die, dass sie einem gut tun und man eine gewisse Zeit Spaß haben kann, eine gute Zeit. Aber auf Dauer reichte es nicht

  • Hi!


    Aus meiner Erfahrung hat es bisher mit dem Mann am besten funktioniert, mit dem die meisten Übereinstimmungen in den Interessen hatte. Wir hatten den gleichen Beruf, wir hatten somit auch in den Sachgebieten ähnliche Interessen, wir waren beide ähnlich sportlich (nur Freizeitbereich, keine Leistungssportler), wir sind gern gereist und auch erotisch hat es bis zum Ende der Beziehung wunderbar funktioniert. Und ich meine, das lag auch daran, dass uns der Gesprächsstoff nicht ausgegangen ist.


    Für mein Gefühl trägt eine gute Partnerschaft zum Teil die Vorlieben des Partners mit, auch wenn man sie nicht teilt und nicht versteht. aber es muss mehr dasein als Liebe. Also wenn ich mich oft als "fremd" empfinde, auch wenn der andere mich mit noch so liebenden oder bewundernden Augen betrachtet, ist es dennoch nicht die Nähe, die ich mir wünsche. Mein letzter Partner hat meine Liebe zu Büchern bewundert und mich auch dafür geliebt. Mir hat es dennoch gefehlt, dass er in der ganzen Beziehung nur ein Buch gelesen hat. Wir haben über den Inhalt und unsere Empfindungen bezüglich des Buches geredet und ich habe das Gespräch aufgesaugt wie ein Schwamm. Einmal im Jahr hat er bewusst etwas für seine Bildung getan und ich habe gemerkt, dass mich seine Fortbildung dazu gebracht hat, ihn wieder mehr zu begehren. Ich brauche Stimulation in dem Bereich. Mein Partner muss sich interessieren. Für vieles. Er muss wach sein. Nicht um mich zu belehren. Sondern um mich geistig zu stimulieren. Nicht um mich herausfordern. Sondern um mich anzuregen. Von mir ganz klar: Liebe reicht für mich nicht. Nicht auf Dauer.


  • Mich überkommt ein Deja vu :pfeif

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

  • ich finde es ganz entscheidend, wie er damit umgeht. hat er ein problem damit, sprich, fühlt er sich dir irgendwie unterlegen? dann seh ich da, persönlich geprägt, für die phase nach der verliebtheit echte probleme. wenn nicht, und du dich auch nicht dran störst, dann gibt es doch keinen grund, warum das problematisch sein sollte. wobei ich schon denke, dass eine offenheit seinen interessen gegenüber da sein sollte - wer weiß, vielleicht findest du ja doch was dran?


    aber am wichtigsten finde ich: jetzt ist es gut. also genieße es jetzt! alles andere wird sich zeigen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • wobei ihm gar nix andres übrig bleibt, als mit mir über einiges zu diskutieren, da ich kritisch durch die welt gehe und das auch von meinem partner erwarte!

    :rotwerd Solang es keine ewigen Diskussionen sind, mir reichen zu mindestens die mit den Kids


    oder meinst mehr philosophieren


    :D diskutiere nicht lang der glückere gibt nach


    und Praxis wird dann zeigen ob Theorie stimmt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich wünsche dir auch, dass du den Moment genießt. Grübel nicht so viel ;-)
    Er tut dir gut und das ist die Hauptsache!


    Ich war 7 Jahre mit einem Mann zusammen und hätte es mir anfangs nicht vorstellen können, eben weil er mir vor der Beziehung zu "unbelesen" war, er interessierte sich z.B. nicht für Kultur und die musischen Dinge, er sagte von sich, er habe noch nie freiwillig ein Buch gelesen ...


    Aber er schaffte es mit seiner Art, mich immer wieder zum lachen zu bringen und wie schon oben geschrieben, er war nicht so verkopft wie ich.
    Es war nie langweilig mit ihm, weil er es immer schaffte, mich zu überraschen, mich aus der Reserve zu locken.


    Mir wurde klar, dass ich keinen Akademiker "brauche" , obwohl ich immer dachte, der Intellekt sei wichtig :brille
    Trotzdem konnten wir über Gott und die Welt "philosophieren" -- er zeigte mir andere Welten auf
    Der EQ (emotionale Intelligenz) ist mindestens genauso wichtig wie der IQ


    Er bereicherte mich mit anderen Dingen ... es war komplementär - wir ergänzten uns gegenseitig

  • Ich kann nur Elin vollkommen zustimmen!!
    Bin ja eigentlich auch so ein furchtbar verkopfter Mensch, denke zuviel nach und lasse mir dadurch eine Menge versauen!!
    Ich habe tatsächlich gelernt, nicht in die Zukunft zu schauen und ständig zu überlegen, passt das überhaupt, kann es gut gehen, er ist so anders...ja, und genau dieses anders macht den Mann interessant!!
    Wenn auch nur ein Hauch der Gelassenheit dieses Mannes auf mich überschwappt, wäre ich unsagbar glücklich!! Ich lerne gerade, dass es auf die Herzenswärme ankommt und die Seelenverwandschaft...da ist es wurst, ob der Mann jemals ein Buch in die Hand genommen hat!!
    Ich genieße und habe vor, das noch lange zu tun!!


    Schalte deinen Kopf aus und lass dein Herz mal machen! :D

  • Meiner ist zb. ein wortloser Macher - während ich mich aufrege das der Trockner kaputt ist (ist er seit gestern nämlich). Zückt er wortlos Schraubendreher und Co und fängt an das Ding auseinander zu bauen.


    Er redet wenig, regt sich ganz selten über was auf und macht einfach, da fragt er dann allerdings auch selten was ich davon halte, da muss ich dann durch. Etwas was ich bis dato so nicht kannte, es mich aber immer wieder überrascht, mal nervt und ganz oft lieb ich ihn einfach dafür nochn Tacken mehr.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ich muss mit meinem Partner nicht über Gott und die Welt diskutieren. Ich will in einer Beziehung gar nicht mehr als nötig diskutieren, ich will nach Hause kommen und mich entspannen.
    Daher sind für mich ganz alltägliche Dinge wichtig - haben wir die gleichen Vorstellungen vom gemeinsamen Leben? Möchten wir das Gleiche im Leben? Mögen wir die gleiche Art von Urlaub? (Die wenigen Urlaubstage will ich nicht im Streit verbringen, wo wir nun hinfahren und was wir machen). Mögen wir das gleiche Essen? (Ein Fleischfresser neben einem Veganer gibt nur Stress). Mögen wir die gleichen Freizeitunternehmungen? Passt es auch im Bett? Usw usw usw. Nicht alle Sachen sind ein Muss, aber wenn es passt, umso besser.


    Ansonsten würde ich einfach schauen wie es läuft und wenn er bereit ist, alles für euch zu tun, dann schnapp ihn die. Sowas ist nämlich viel seltener als gute Gesprächspartner.

  • meine beiden bekannten von denen ich schonmal hier schrieb,sind beides akademiker,sehr,sehr belesen...
    mann und frau...ein paar.
    die frau hab ich vor ein paar jahren in einem park kennengelernt als wir beide mit den hundn unterwegs waren.
    wir waren uns sofort sympathisch,haben nummern ausgetauscht und treffen uns seit dem regelmäßig zum gassi gehen.
    hier treffen 2 welten aufeinander..
    sie belesen vom scheitel bis zur sohle,ich eher nicht.
    ich finde es sehr interessant mich mit ihr zu unterhalten,ich lerne dabei..
    sie hat mich schon zu diversen ausstellungen mitgeschleppt ,mir das ein oder andere buch ausgeliehen usw.
    ich sehe aber zb auch,dass sie an alltagsdingen manchmal fast scheitert.
    für sie ist alles schnell kompliziert,sobald es vom täglichen wahnsinn auch nur etwas abweicht.
    da elin das gerade von ihrem trockner schrieb,ist mir das wieder eingefallen.
    ihrer war mal kaputt und sie wurde da etwas verkackeiert von dem monteur..
    sie war nicht in der lage ,da mal auf den putz zu hauen.
    ich habs dann gemacht für sie...
    sie ist nicht sonderlich belastbar,alles was mit organisieren , dranbleiben und selbst aktiv werden zu tun hat,bringt sie innerlich an den rand des wahnsinns.
    wenn ihr hund mal irgendwie nicht wie ausm hundebuch reagiert,steht sie da und ist ratlos..
    keine intuition,kein bauchgefühl...zozzy was mache ich denn jetzt,kommt dann.
    oder meine mutter hat das und das zu mir gesagt...sie ärgert sich,kann aber in solchen momenten kaum reagieren,weil sie nach den richtigen worten sucht.
    frei raus,kennt sie nicht...
    anfangs dachte ich auch,ups zozzy,das ist ne andere liga,aber ich hab die schon so oft bei,in meinen augen lächerlichen dingen,hilflos erlebt,dass ich dieses gefühl nicht mehr habe.
    wir ergänzen uns..was ich nicht weiss,weiss sie und was sie nicht kann,kann ich.
    thats it.
    das geht jetzt schon 8 jahre so..
    ist natürlich keine beziehung ,aber eine freundschaft...und da isses ja auch nicht viel anders.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • :D


    mathematisch gesagt


    Mengenlehre
    die gemeinsame Menge sollte im richtigen Verhältnis zur Restmenge stehen und möglichst ausgewogen sein


    Bruchrechnung
    es ist ungünstig wenn der kleinstmögliche Nenner im einstelligen Bereich ist


    Variablenrechnungen
    je weniger Unbekannte umso einfacher die Lösung

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • mathematisch gesagt


    oh weh, luvi, ich hab doch eine mathe-schwäche!!! :ohnmacht:


    SO wird das nie was g'scheits!! :batsch


    aber merci für den versuch! ;)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • so, ich hab die halbe nacht wach gelegen und über diese beziehung nachgedacht... :muede:muede:muede


    auch, wenn ich weniger denken und mehr machen sollte (was ich aber bisher auch wirklich getan habe!), spiegelt sich meine innere zerrissenheit auch in euren antworten wieder...


    und ich stelle immer wieder fest, dass er was anderes möchte als ich und ich auch nicht in naher zukunft daran denke, hier alles aufzugeben, um zu ihm zu ziehen. abgesehen davon, würden wir uns kaum auf ein einziges teil in einer gemeinsamen wohnung einigen können, denn er ist 70'er-fan (und omas möbel+geschirr etc) und ich hab's am liebsten minimalistisch, modern und im bauhaus-stil... :rolleyes:


    er wollte heute zu uns kommen, hab ihn aber auf morgen vertröstet, weil ich einfach total "unter strom" stehe, job, kind, haushalt managen muss und weiß, das mich seine anwesenheit mehr stressen, als entspannen würde.


    wie findet man heraus, wenn liebe mit leidenschaft verwechselt wird?? denn ich frage mich, was uns bleibt, wenn wir den "körperlichen aspekt" mal ausser acht lassen??
    ich war anfangs ganz begeistert darüber, dass er mich jeden tag abends anruft, nach meinem tag fragt und mir viel von sich erzählt...aber es sind wirklich nur belanglose dinge, oft auch nur "jungs-themen...und ich langweile mich zunehmend.
    ich hab letztes mal seine schwester kennengelernt und hatte schon von seinen erzählungen ein eigenes bild von ihr...das hat sich leider nur bestätigt und ich hab die 15 minuten dort wirklich "gelitten"...er musste dann selbst feststellen, dass da 2 welten aufeinander prallen, aber ich möge ihr+mann doch eine chance geben...


    er hat jetzt 3 monate "frei" (ag-wechsel) und fliegt mitte august für 3-4wochen nach bali zum surfen...außerdem war er grad mit seinen jungs zum "extrem-radeln" am gardasee etc...und auch, wenn ich absolutes verständnis dafür habe, nimmt das alles doch einen SEHR großen teil in seinem leben ein. und das andere große thema ist, wie die kalorieen wieder aufgenommen werden, wenn soviel verbrannt wird...und das fast tgl! mittlerweile hab ich keinen spaß mehr, für ihn zu kochen, weil er problemlos irree mengen "verschlingt"...einfach so.


    ich geniess die zeit mit ihm wahrscheinlich deshalb, weil wir uns nur für "auszeiten" treffen (auch, wenn er hier den tgl wahnsinn mit meinem fräulein tageweise miterlebt) und ich keinerlei verpflichtungen ihm gegenüber habe! und er mir das gefühl von rückhalt gibt, dass ich lange vermisst habe...


    wollt mir nur einige der wirren gedanken von der seele schreiben, auch auf die gefahr hinaus, dass es genau so rüber kommt... :batsch


    aber :thanks: für euren "beistand"!! :blume

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • wie findet man heraus, wenn liebe mit leidenschaft verwechselt wird?? denn ich frage mich, was uns bleibt, wenn wir den "körperlichen aspekt" mal ausser acht lassen??



    Ich habe vor kurzem das Buch "Wie man eine Zigarre raucht ohne sich die Finger zu verbrennen" gelesen. Da geht's so ziemlich genau um Dein Thema, nur umgekehrt. Sie hat einen Mann an ihrer Seite, mit dem sie eine tiefe Freundschaft verbindet, sozusagen eine Seelenverwandtschaft. Aber sie ist ständig auf der Suche nach der Leidenschaft, nach dem Kick. Das fehlt ihr in der Beziehung zu ihm. Mitten in einer ihrer Eskapaden merkt sie irgendwann, dass es doch nicht das ist, was sie will. Dass diese Freundschaft viel mehr wert ist. Dass der Sex in dieser behaglichen Beziehung um vieles befriedigender war, als diese kurzen Leidenschaftlichen Flammen...


    Wenn nach der Leidenschaft nichts bleibt... würde ich es beenden.


    IMHO

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.