Beste Freundin trinkt...... wie helfen??

  • :wow


    Hast Du vor diesem Schritt nochmal bei ihr vorbeigeschaut und Dir ein persönliches Bild von der Situation gemacht, sprich gesehen ob sie immer noch trinkt?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jetzt versetz dich mal in deine Freundin...was würdest du sagen, wenn sie wegen dir das JA einschalten würde???
    Für mich persönlich hast du diesen Schritt sehr früh angetreten und die Frage ist, ob es tatsächlich notwendig war!?

  • Schwierige Situation....


    Also, mit meiner heutigen Sicht (bin ja mit einem alkoholkranken Vater aufgewachsen und war bis vor knapp 3 Jahren co-abhängig) hätte ich mir gewünscht, es hätte mal jemand was getan. Es haben alle immer nur zu geschaut, und jeder wusste im Prinzip, was bei uns los war.....mein Vater hat es ja mehrfach bei Elternabenden, Feiern oder dergleichen zum Besten gebracht. Und in der Familie war es eh bekannt. Aber tot schweigen aber immer ne gute Lösung.


    Wie oft hatten wir Angst....wie oft musste meine Mutter vor allen Dingen befürchten, er könnte austicken.....wie viele Nächte habe ich in meinem Kleiderschrank verbracht, um die Zankereien zwischen meinen Eltern nicht mitbekommen zu müssen ???


    Was hätte ich getan ? Mit ihr reden? Reden hat auch bei meinem Vater nichts geholfen, jahrzehntelang nicht......ging munter weiter, weil die Einsicht fehlte......Jugendamt gleich einschalten??? Vielleicht, weil ich Angst um das Kind hätte ??? Ich weiß es nicht.....

  • So, ich habs getan, ich hab grad das JA angerufen. Sie wird mich wohl hassen oder/und als Verräterin sehen,aber es geht halt um die Kleine. Ich hoffe das das Jugendamt helfen kann....... und das sie wieder auf die Beine kommt.......


    Hast Du zuvor noch mal mit ihr geredet? Ihr die Chance gelassen, etwas zu ändern oder sich Hilfe zu holen? Auch wenn es durchaus von ihr kommen muss und sie DAS Problem erkennen muss, diese Chance hätte ich ihr als beste Freundin eingeräumt.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(


  • Sunny ich lese da nicht eine lange bestehende Alksucht raus.
    Ich kann Deine Üerlegungen gut verstehen, mein Vater war in Sachen Alk auch nicht ohne.Aber die Situation sehe ich hier zu mindest nach den Schilderungen der TS nicht.


    Ich bin wirklich ein gebranntes Kind in Sachen Alkohol und wo andere noich verharmlosen bin ich alarmiert.
    Doch in diesem Fall halte ich den Weg JA für überzogen nicht nachvollziehbar.
    Ich lese nirgends von verwahrloster Tochter etc.


    Natürlich kann ch nicht wirklich beurteilen was da abgeht, aber an Stelle das JA zu rufen hätte ich mir sicher ein besseres Bild von der Situation gemacht.Ich finde das sehr Grenzüberschreitend.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Was ist vorgefallen das du zu so einem drastischem Schritt dich entscheidest?!


    Habt ihr geredet hat sie auf deine SMS reagiert?!
    Heftige Entscheidung - hoffe für sie und ihr Kind das es keine schwerwiegenden folgen hat!

  • Für mich persönlich hast du diesen Schritt sehr früh angetreten und die Frage ist, ob es tatsächlich notwendig war!?


    Ob der Schritt zu früh oder wirklich notwendig war, kann keiner sagen...
    Aber wenn sie den Schritt nicht gemacht hätte obwohl er notwendig gewesen wäre, ... (die weiteren Gedanken überlasse ich jedem selbst)


    Es fällt wohl keinem leicht seine beste Freundin "anzuschwärzen" und meinen Respekt hat jeder der handelt bevor es zu spät ist.


    lg
    moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Sie hat gerade eine Trennung hinter sich, hat liebeskummer seit DREI Wochen. ich finde das auch ein wenig verfrüht beim ja zu klopfen.
    Ich hätte erstmal versucht aufzufangen, Familie und Freunde zu mobilisieren. tja nun kommt zum liebeskummer noch der Ärger mit dem Ja dazu :crazy

  • Kann mich nur muckel anschliessen.


    Es ist gut hinzugucken, aber wenn dann schon genauer .


    Wie gesagt für mich hat die Sache nen komischen Beigeschmack ,doch auf Fragen ob es vor der Aktion noch mal Kontakt zu der Freundin gab usw äussert sich die TS nicht.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich habe mich gestern nicht geäußert,weil ich früh schlafen gegangen bin. Habe heute nen anstrengenden Tag vor mir.....


    Nein,ich hatte vorher keinen Kontakt mehr mit ihr. Aber ich stehe trotzdem dazu, das ich das JA eingeschaltet habe. Es ist hier nicht wie bei gesunden Menschen, die sich mal ne Zeitlang was trinken.
    Wie sie selber zugab geht das Trinken rund um die Uhr! Dazu kommt ihr Ex-Freund, der wieder ein-und ausgeht und wie schon erwähnt Alkoholiker ist und auch Drogen nimmt. Sie selber ist derzeit so schwach, das sie es nicht schafft, ihn von sich fernzuhalten.
    Ich will ihr auf keinen Fall das Kind wegnehmen, ich möchte nur das das JA hinschaut. Bis vor ein paar Wochen waren sie eh in der Familie, es gab eine Familienhilfe, leider ist das ausgelaufen weil die 2 Jahre rum waren.
    Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich so gehandelt habe. Sie ist labil und das ist gefährlich auf Dauer.
    Und warten bis sie dem Kind was antut??? Im Leben nicht!! Dann schreit wieder jeder warum keiner was getan hat.

  • Immer noch,warum hast Du nicht einfach noch mal mit ihr geredet,im ersten Beitrag klang es nicht so als wäre sie gar nicht mehr bei Verstand immer nur voll.
    Vielleicht hätte sie zB auf die Anregung hey willst Du nicht gerade im Moment die FH oder andere HIlfen in Anspruch nehmen mehr geholfen.


    Wie krank sie ist können glaube ich, weder Du noch ich beurteilen ,sowas gehört in die Hände von Ärzten und anscheinend ist sie ja nicht so krank, das ihr eine Erziehungsfähigkeit abgesprochen wurde.


    Du hast Ihr in meinen Augen nicht mal ne Chance gegeben SMS ein Gespräch und das war es.


    Der letzten Satz von Dir warten bis sie dem Kind etwas antut..... der hat was von Drama ,sorry.


    Man kann was tun das muss aber nicht gleich das JA sein, weißt Du was Du damit losgetreten hast.
    Wobei, die kommen eh angemeldet,dann ist bei dem Termin alles super und dann?


    Liebe Grüße


    Ute

  • So, ich habs getan, ich hab grad das JA angerufen. Sie wird mich wohl hassen oder/und als Verräterin sehen,aber es geht halt um die Kleine. Ich hoffe das das Jugendamt helfen kann....... und das sie wieder auf die Beine kommt.......

    Autsch!


    Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich so gehandelt habe. Sie ist labil und das ist gefährlich auf Dauer.

    Davon gibt es Million in der BRD.
    Aber nur wenigen wird vorgeworfen das Kindeswohl zu gefärden.


    Ich bin gespannt auf das Echo!!

  • Ich versteh Deine Beweggründe sehr gut, aber ohne vorher nochmal die Situation abchecken und sich nen Überblick verschaffen - sorry, das ist einfach nur gemein in den Rücken treten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Liebe JM,


    du bezeichnest sie als deine beste Freundin?!
    Dann hättest du anders handeln müssen!
    Was ist das für eine Freundschaft, in der einer den anderen anschwärzt, statt ihn zu unterstützen bei Problemen?


    Du hättest drängen können, dass sie gemeinsam mit dir zum JA geht und um weitere Familienhilfe oder andere Maßnahmen bittet.
    Du hättest mit ihr zum Therapeuten gehen können.
    Du hättest mit ihr reden udn ihr zuhören können.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kennst du ihre Mutter. Auch mit der hättest du reden und sie ins Boot holen können.
    Erst wenn das alles nicht fruchtet und eine tatsächliche (und nicht nur von die evtl. angenommene) KWG vorliegt hättest du auch gegen
    ihren Willen das JA einschalten können/müssen.
    Du hast den letzten Schritt vor dem ersten gemacht.


    Nichts von alle dem hast du getan.
    Stattdessen hast du in meinen Augen ihre Lage verschlimmert!
    Sie bekommt in einer Situation in der sie hochunsicher, traurig und überfordert ist Besuch vom JA mit dem Vorwurf der KWG.
    Der Zustand ist erst seit 3 Wochen so. Ok, dass muss beobachtet und unterstützt werden. Aber welche Hilfe ist da die Androhung von Sanktionen
    durch das JA?
    Zudem verliert sie ihre "beste Freundin". Falls du ihr überhaupt eine beste Freundin warst.
    In meinen Augen trägt das zu Eskalation und nicht zur Deeskalation bei.
    Du hast sie hintergangen, enttäuscht und ihre Sorgen noch verschlimmert.
    Zudem wird sie sich jetzt auch noch fragen müssen, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.


    Oder hast du sie etwa anonym gemeldet?


    Ich kann mich erinnern, dass du vor einigen Tagen/Wochen Angst hattest, der KV deines Sohnes würde versuchen, dir das Kind
    zu entziehen, mikt der Begründung du seist überfordert.
    Eine Userin hier hat diesen Eindruck aus ihrer Sicht bestätigt und du fandest das ungeheuerlich.
    Du hattest Angst und hast dich zu unrecht beschuldigt gefühlt.
    Du weißt also, wie sich das anfühlt. Du bist auch nicht stabil. Dein Freund scheinbar auch nicht. Stell dir vor, deine "beste Freundin" hätte in dieser Situation dem KV
    recht gegeben und das JA informiert...


    In meinen Augen bist du deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
    Die Freundschaft kannst du nun wohl als beendet betrachten.


    Ich denke nicht, dass mit dieser Aktion irgendjemandem geholfen ist.


    Das JA wird angemeldet kommen.
    Alles wird in Ordnung sein.
    Danach wird sich deine Freundin des Vertrauensbruchs, ihrer Unzulänglichkeiten,... noch deutlciher bewusst.
    Vielleicht trinkt sie dann noch mehr.
    Du wirst es wohl nicht mehr mitbekommen, da das Vertrauen und wahrscheinlich auch der Kontakt der Vergangenheit angehören werden.


    Und dann?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hi,


    naja das JA geht hin und schaut sich das an. :rauchen
    Ich hätte zwar nicht das JA gerufen, aber "schlimm" ist es ja auch nicht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    naja das JA geht hin und schaut sich das an. :rauchen
    Ich hätte zwar nicht das JA gerufen, aber "schlimm" ist es ja auch nicht.


    Gruß
    babbedeckel


    Ne das JA an sich mag nicht schlimm sein, wie schon gesagt angemeldet, wird höchstwahrscheinlich alles tutti sein.
    Doch wie frascita schon schrieb wie hinter gangen muss sich die Freundin fühlen.
    Für mich wäre das keine Freundin mehr, weil es eben noch andere Wege geben hätte .


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich hätte zwar nicht das JA gerufen, aber "schlimm" ist es ja auch nicht.


    Das JA an sich ist wirklich nicht schlimm.
    Aber die Ängste der Besuchten, die damit zusammenhängen sind es.
    Und der Vertrauensbruch innerhalb einer besten Freundschaft ist schlimm.


    Wenn man der besten Freundin nicht vertrauen kann, wem dann?
    So etwas hat schon bei wesentlich stabileren Personen in wesentlich weniger konfliktbehafteten Situationen zu
    Sinnkrisen geführt.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • @JM ich verstehe es nicht, du warst doch selbst schon in Krisen............hätte es Dir geholfen wenn deine beste Freundin dich beim JA meldet wegen KWG????


    Mir fehlen die Worte :kotz

    Einmal editiert, zuletzt von Trulla82 ()

  • Hab jetzt mal bis hierhin mitgelesen..... ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung. Meine Mutter hat auch regelmäßig getrunken und für uns war es sehr schlimm. Einzelheiten spar ich mir, es geht ja nicht um mich.


    Du bist also zum Jugendamt gegangen, bzw. hast sie da gemeldet. Das ist natürlich mal starker Tobak....
    Auf der einen Seite geb ich Dir recht wenn Du sagst hinterher heißt es wieder warum hat keiner was unternommen wenn erst schlimmeres passiert ist. Ich kann Deine Sorge diesbezüglich sehr gut verstehen, ich weiß ja was bei uns abgegangen ist.


    Andererseits finde ich dass Du sehr schnell gehandelt hast mit dem Jugendamt. Hätte es nicht erst noch andere Möglichkeiten gegeben? Erstmal reden, was bis auf die sms ja scheinbar nicht wirklich stattgefunden hat?


    Es ist natürlich eine sehr verzwickte Situation. Sie ist Deine Freundin wie Du sagst. Das ist die eine Seite. Da ist ein kleines Kind das dem Ganzen ausgeliefert ist. Das ist die andere Seite.
    Ich wäre froh gewesen wenn jemand irgendwen eingeschaltet hätte um uns Kindern zu helfen. Bei uns ging es aber um mehrere Jahre und nicht um eine relativ kurze Zeit.....


    Nun ist das Kind sprichwörtlich gesagt in den Brunnen gefallen und Du kannst es nicht rückgängig machen.


    Da ich nie mit dem Jugendamt wegen sowas zu tun hatte, also ich bin nie gemeldet worden und ich hab nie was gemeldet, weiß ich nicht ob sie sagen wer da angerufen hat und wem sie das nun zu verdanken hat.


    So wie ich es verstehe, geht es Dir in erster Linie um das Kind. Du hast mit Sicherheit Deine Freundschaft zu dieser Frau aufs Spiel gesetzt. Ich überlege mir die ganze Zeit wie ich gehandelt hätte wenn meine beste Freundin mir das Jugendamt schickt ohne vorher mit mir geredet zu haben. Also wirklich geredet zu haben und ohne erstmal zu versuchen mir anders zu helfen.


    Wie schon vorher von Anderen gesagt wurde, wie würdest Du reagieren wenn da JA bei Dir vor der Tür steht weil Du in einer momentanen unstabilen Situation steckst?


    Was wirst Du jetzt tun um Deiner Freundin zu helfen, falls sie das noch zulässt? Ziehst Du Dich jetzt ganz zurück und lässt sie mit dem was da nun leider durch Deinen Anruf auf sie zukommt alleine oder stehtst Du zu dem was Du gemacht hast?


    Ich versuche nicht zu urteilen weil ich weder Dich noch Deine Freundin kenne. Aber es ist mal eine reichlich bescheidene Situation.


    Hast Du noch was von ihr gehört oder ist bei Euch funkstille eingekehrt?