Kinderzimmer aussortieren - wie macht ihr das?

  • Das Kinderzimmer meines Zwerges platzt aus allen Nähten. Aussortieren ist mal wieder angesagt aber außer von Einzelteilen will sich Zwerg von nichts trennen. Ohne ihn aussortieren fand ich immer nen bißl mies, ich will ja auch nicht dass er einfach meine Sachen aussortiert (mal so im Gegensatz gesehen). Wie macht ihr das? Lasst ihr die Kinder mit entscheiden was weg kommt und was nicht oder nehmt ihr nen blauen Sack und weg das Zeug?

  • Ich setzt mich mit Motte hin und frag Sie was weg kann....Sollte sie sich von nichts trennen wollen sage ich immer: Für ein altes Teil kommt ein neues .... :brille Und schon ist schonmal ein Teil weg....


    Bei Großen Sachen (wie bausteine tisch ect) mache ich es so,dass was minimum ein halbes Jahr nicht bespielt wurde oder wofür sie schlichtweg zu Groß ist kommt weg :D

  • Wenn das Chaos im Kinderzimmer mal wieder überhand nimmt, dann packen wir das auch zusammen an.


    Einfach alles wegnehem geht natürlich nicht.
    Wir machen es so : Bananenkartons besorgen und aufstellen, dann wird aussortiert für den Flohmarkt und für den Müll.
    Bei den Sachen von denen er sich noch nicht trennen kann, aber die kaum bespielt werden, biete ich an diese in den Keller zu stellen.
    Dann können die bei Bedarf mit anderen uninteressanten Dingen auf dem Zimmer getauscht werden. So wird das "alte" auch oft auch wieder interessant. Fragt er so gar nicht nach den Dingen die nicht mehr im Zimmer sind, weiß ich, daß diese auch demnächst ein Fall für den Flohmarkt werden.


    Waren vor kurzen auf dem Flohmarkt, Sohn hat n Haufen Geld verdient und sich super gefreut.
    Nicht jeder mag zum Flohmarkt, ebay ist für bestimmte Dinge eine gute alternative.
    Oder ich frag auch oft mal im Freundeskreis rum ob jemand was gebrauchen könnte.


    Viel Spaß !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Naja, ich sag ihm auch immer dass nichts neues kommt wenn nichts altes weg kommt.. aber vielleicht sollte ich es mal positiver formulieren.. auf deine Art. :D


    Problem ist halt dass das Zimmer total überquillt und ich selbst sehr schnell den Überblick darin verliere (bzw. schon verloren habe) und da schnell wieder rausgehe wenn ich erst einmal drinn bin. Mit mal einem Teil weg oder so ist da nicht viel getan.
    Gut nur, dass er jetzt seine Kaffeemaschine und den Toaster seiner alten Spielküche seiner kleinen Schwester beim Papa schenken möchte. Schon mal zwei Teile weniger :schwitz


    :tuschel : Den Vater habe ich jetzt im Übrigen ganz neu dafür entdeckt altes, kaum noch bespieltes Spielzeug, loszuwerden. :D So muss sich Zwerg nicht ganz davon trennen aber ich habs raus aus der Bude. :brille

  • Hallo,
    ich habe es so gelöst:
    als Sohni "klein" war, waren die nicht bespielten Sachen einfach weg...
    Als er größer wurde, habe ich diese Teile in einer Kiste im Keller "geparkt", bei Nachfragen waren sie dann gleich wieder parat...
    Nun ist Sohni seit drei Jahren "Flohmarktverkäufer", da fällt das Aussortieren richtig leicht, da gibt es ja noch Geld dafür...machen wir zwei bis dreimal/Jahr.
    Die teureren Sachen stelle ich für Sohni bei ebay ein...er muss verpacken und die Gebühren bezahlen, klappt gut.


    LG Lotta, die glücklich ist, dass das KiZi wieder übersichtlich ist

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Naja, das "einfach weg" bring ich nicht übers Herz. Ich weiß noch zu genau wie ich manchmal geliebtes Spielzeug verzweifelt gesucht habe und teilweise auch heute noch vermisse weil... "plötzlich war es weg" :hae:


    Aber das mit dem im Keller parken ist eine gute Idee. Muss nur mal der Keller leer werden. :flenn Flohmarkt würde er sooo gerne mal machen. Nur wir haben kein Auto und kommen daher so gut wie nie auf einen Flohmarkt. Im März werde ich wieder auf nem Basar Zeugs abgeben, im April ist in der Schule. Ich hoffe für den Schulflohmarkt finde ich einen Fahrer der uns hinfährt und auch abholt.

  • wegschmeißen oder Flohmarkt ist so endgültig. Kannst du nicht vielleicht momentan unbespieltes "erstmal" in den Keller stellen?


    Bei meiner Tochter hängt auch das Herz an jedem noch so kaputten/blöden/ollen Spielzeug... seitdem wir die Kellerroationskisten eingeführt haben, ist das Zimmer deutlich schöner und ich bin auch lieber drin.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Ok.... heute habe ich meine Rumpelkammer zum Teil etwas ausgemistet, nach Weihnachten und Silvester kommt der Keller drann, damit wir dann Sohnis Zimmer etwas räumen können. Und bis dahin nutze ich den Papa als Keller. :D Manche Teile werden von dort ja hoffentlich den Weg wieder zurück finden und nicht dort verkauft werden. :nawarte:

  • Oh Mann,
    das Zimmer von der Else sah zeitweise aus..........und ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, was Ordnung angeht :pfeif


    Und ich gebe zu:


    Irgendwo hört die Partizipation bei mir auf.


    Sie bei Papa, ich ins Zimmer mit blauen Müllsäcken und Schneeschieber :lach , und dann hab ich alles in die Mitte auf´n Haufen gekippt und gnadenlos weg geschmissen.


    Danach alles so sortiert, dass es ein System hat und sie es leichter aufrecht erhalten kann. Expedit und Kisten dazu :daumen


    Diese ganzen McDonald´s-Sachen (keine Ahnung, wo die her kommen, wir gehen natürlich NIEEEEE zu McMade :rotwerd ) , die Teile von der Zeitschrift und all dieser Kleinscheiß, den sie nie wieder angeguckt hätte.....


    WECH DAMIT!!!


    Mittlerweile ist sie 10 und kann es selbst in Ordnung halten.


    Wir bringen nicht Benötigtes in Kisten in den Keller und tauschen ab und an mal aus.


    Ich denke, wenn das Zimmer vollkommen chaotisch ist und das Kindelein kaum noch drin spielen kann, weil der ganze Boden voll liegt, sind sie damit überfordert, es ganz alleine auf die Reihe zu kriegen. Und wie wir alle wissen, schafft äußere Ordnung auch innere Ordnung, umgekehrt leider auch.


    Sie war jedenfalls total glücklich, als sie wieder kam damals.


    "Wo sind meine Shrek-Figuren von McDonalds?"


    "Keine Ahnung, nich gesehen...." :nixwieweg


    Das war es aber auch mit vermissten Gegenständen :D

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • So wie im Kopfe meines Kindes Chaos herrscht, so sieht es in ihrem Zimmer keinen Deut besser aus :D


    Mittlerweile hallt die Drohung durch unsere Gemächer, dass dann eben nichts unterm Weihnachtsbaum liegen wird, wenn da nicht Ordnung herrscht. Sie hat jetzt also noch diese Woche Zeit...vielleicht fruchtet es ja.


    Was habe ich mich mit ihr hingesetzt, 3 Kisten bestückt mit "Flohmarkt", "Müll", "Spende für Kinder der Tafel"......und nun?? Ich kann System ohne Ende hineinbringen, dies wird gnadenlos boykottiert.......und dabei hatte ihr Aufräumen mal so einen Spaß gemacht :flenn:D (so mit 2 Jahren, wenn man das noch spielerisch machen kann).


    Mit ihren jetzt 9 Jahren...ich weiß nicht, wo sie diesen Unordnungssinn her hat ??? Gut, ich hatte auch meinen ganz eigenen Sinn für Ordnung, hab immer alles gefunden (bis zu dem Tag, an dem meine Mutter in meiner Abwesenheit in mein Zimmer ist und geräumt hatte). Nach ihrer Aktion fand ich NICHTS mehr !!! Musste erstmal wieder MEINE Ordnung herstellen..... Aber immerhin hab ich meine Schulsachen in Ordnung gehalten, hab nicht quer in meinem Zimmer meine Klamotten verteilt....wenn sie aus der Schule kommt, braucht man nur der Spur folgen, die sie hinterlässt (Jacke hier, Schuhe dort, Mütze wieder woanders, etc.), um ihren aktuellen Aufenthaltsort bestimmen zu können.


    Mittlerweile habe ich es fast aufgegeben.....aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

  • Jaa die Sache mit dem Chaos im Zimmer ... schrecklich ... :ohnmacht:


    Ich mach das dann so , das ich Kind "vorwarne", :devil: dass bald aussortiert wird... höre mir dann die Proteste an bzw. checke so die wegwerf-verschenk-Stimmungs-Lage. :pfeif
    Meist kommt dann eh sowas wie, ; dies und jenes kann eh weg.. :aetsch


    Aussortieren mach ich dann alleine, alles was weg soll, kommt in eine Kiste, die Kind danach durch gucken kann und Sachen die dann wirklich noch am Herzen liegen :anbet , kommen halt wieder raus (ich würde auch nicht wollen, das man mir meine Sachen einfach wegstellt) .


    Bei manchen Dingen kann ich dann aber doch überzeugen, sie , da sie ja schon soooo lange nicht mehr bespielt wurden, vorerst im Keller zu deponieren. :D

  • Ich räum nicht mehr bespieltes Zeug einfach weg. Was noch heile ist kommt auf den Balken.
    Sollte sie es dann vermissen kann sie es sich wiederholen. Bisher ist es ihr aber noch nie aufgefallen also kann es ja nicht so wichtig gewesen sein.

  • In der Regel mach ich das auch mit den Kids zusammen und versuch sich eben auch zu "überreden" sich von dem ein oder anderen zu trennen, da sie ja schon "große" Jungs sind :D bzw. ja bald Geb. oder Weihnachten ist und sie was Neues bekommen (das meiste wird zu einem guten Zweck verschenkt oder verkauft oder eben weggeschmissen).


    Wenn ich merke, dass null Kompromissbereitschaft da ist bzw. sie sich von gar nichts trennen können... dann fliegt das ein oder andere (wo sie eh nicht mehr mit dem Popo angucken seit Monaten/Jahren) so zwischendurch mal unbemerkt weg und wird auch nicht vermisst.


    Ausser bei meinem großen Sohn, hab ich im Sommer das Kinderzimmer komplett neu gestrichen und neue Möbel bekommen, da musste ich alleine misten, weil Sohni bei den Urgroßeltern für 3 Wochen in den Ferien war - war auch ganz gut so- :rotwerd

  • Wir haben nur soviel wie in ein schräg gelegtes 8er Expedit und ein Bücheregal paßt.
    Diese kleinen Ü-Eierfirguren und Co. werfe ich regelmäßig weg - nur schöne landen im Setzkasten.
    Beim Malen & Basteln auch - schönes landet an der Wand in der Sammelmappe, der Rest genadenlos im Müll.
    Bücher und Puzzel die nicht mehr dem Altersanspruch entsprechend packt der Zwerg zögernd von eine kleine Bekannte ein.
    Klamottten sortiere ich nach dem Waschen aus - da würde sie gerne auch alles behalten - aber die verschwinden dann per Post.

  • bin da eisern. wer neues spielzeug haben möchte, der muß altes hergeben.
    weigern sie sich auszusortieren, weigere ich mich neues zu kaufen.
    kaputtes oder dinge die sie seit monaten nicht mehr bespielen räume ich alleine raus, wenn sie in der schule sind.

  • Kleinteile von Zeitschriften und Mc Donalds landen bei uns alle in einer Schublade die regelmäßig gemeinsam aussortiert wird. Dabei bestimme ich dann zB zehn Teile müssen weg. Welche entscheidet sie dann selbst. Bei den Bücher ua mache ich es genauso. Regelmäßig muss sie eine bestimmte Anzahl aussortieren, ansonsten kommen keine Neuen nach.


    Puppensachen sind momentan in einem Karton in der Abstellkammer geagert, da der Platz in den Kommoden für Spielzeug ausreichen muss.


    Wie sortieren meißt in den Sommerferien aus, damit alles für den Flohmarkt oder Börse vorbereitet ist. Jetzt kurz vor Weihnachten möchte ich gerne noch die Bücher minimieren, aber wenn wir es nicht mehr zeitlich schaffen, dann in den Weihnachtsferien.

  • Wir haben letztens zusammen ausgemistet. Puzzles, DVDs, CDs, Bücher...all die Sachen, die sie nimmer wollte, habe ich bei eb-ay rein gestellt und schwub war alles weg und wir haben wieder Platz für Neues! :D


    Bei Klamotten musstere ich aus, ohne die Motte zu fragen! ;) Was nimmer paßt, kommt weg.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ich lass sohni immer schön machen. die sachen auf die er keine lust mehr hat schmeißt er gern mal vor seine tür und sagt: "mama das kann weg ich spiel damit nich mehr"
    also wirds gesammelt und kommt in den meisten fällen ins sozialkaufhaus da weiß ich wenigstens wo's landet. selbstverständlich wird vorher der freundeskreis abgefragt :)
    und wenn wir gerade mal wieder zu viel zeugs haben mit dem er wirklich spielt wird auf KV, omas und opas umverteilt. (so läufts auch weihnachten: bekommt junior was, wovon ich vorher nix wusste, darf die liebe familie das gleich wieder mitnehmen! hier wird von vaterseite gerne was geschenkt was muttern auf die nerven geht! so hat KV im letzten jahr ne superschöne laute trommel mit nach haus nehmen dürfen :P )

  • Sohnemann 4 Jahre alt will immer alles aufheben, weil er es ja noch braucht :lach . Außer als ich letztens kam und die Bücher die er nicht mehr anschaut aussortiert habe und die Kuscheltiere, da hat er geholfen unter einer Bedingung: Das bekommt das Baby und wird nicht weg geschmissen :love :love :love



    Aber meistens räume ich das Zimmer, meistens vor Weihnachten und Geburtstag auf. Spricht Gemälde die er zwar aufheben wollte, aber die er dann nie wieder anschaut, kommen weg.
    Mc Doof Spielzeuge, Spielzeuge die kaputt sind z.B. Autos die nicht mehr fahren, Zeitschriften die nicht mehr nach Zeitschriften ausschaun kommen weg, Ü- Eier Figuren werden auch regelmäßig von mir aussortiert. Das wird gemacht wenn er im Kindergarten ist.


    Bevor wir im April umziehen, wird das Zimmer auch nochmal richtig auf den Kopf gestellt und aussortiert, genauso wie der Rest der Wohnung.


    Klamotten werden immer vor dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter aussortiert, was zu klein ist. Gute Fleckenfreie Sachen werden verkauft, verschenkt oder aufgehoben.


    edith: Ach Ja Steine, Stecken, Kastanien und alles was von draußen rein gebracht wird, da Sohnemann ja so gern sammelt kommt auch in Regelmäßigen Abständen weg.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Hi Gewitterhexe,


    alles was ich Besitze muss ich aufräumen, bewachen, abstauben, verteidigen, pflegen, warten und ggf. versteuern. Je ehr Kinder begreifen, wie nervig es ist, Dinge zu besitzen, desto besser! :daumen


    Ich bin desshalb ziemlich radikal, bei mir selber und bei meinen Kindern: alles, was ihnen die Mühe es aufzuräumen nicht wert ist, kommt in den Müll. Wenn es ihnen so wichtig ist, dass es einen eigenen Platz hat wo es hingeräumt wird, kann es bleiben. Aber was die Kinder wie Müll behandeln (sprich auf dem Boden rum liegen lassen), behandele ich auch wie Müll. :D


    Ach ja: in meinem Familienkreis ist es Brauch, dass wir uns gegenseitig nichts schenken, was rumstehen kann. Also nur Sachen, die sich verbrauchen, wie Duschgel, Parfüm, ein Theater-Besuch, Konzert-Karten, leckeres Essen, etc. Es sei denn der/diejenige hat sich ganz konkret etwas gewünscht. Das erspart das verschämte Vergraben von sinnlosen Geschenken :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.