Bin stinkesauer :)

  • So, muss mir das einfach mal von der Seele schreiben: Töchterlein groß ist in der 4. Klasse (also da, wo's wichtig wird), wird in gut 3 Monaten 10 und eigentlich nicht doof, aber ihr fällt auch nicht alles in den Schoß. Da ja nunmehr Proben angekündigt werden, haben ich und Opa/Oma (Opa war selber Lehrer) auf die ersten beiden hingearbeitet. Sprich: fast 2 Wochen lang jeden Tag geübt, damit das Zeug auch richtig sitzt. Und dafür eigentlich so ziemlich alles andere hintan gestellt, hab ja eigentlich noch ein zweites Kind, den Haushalt und die Arbeit so nebenbei, aber egal, gibt Wichtigeres. Und nun hat Töchterlein nichts Besseres zu tun, als in der Nacht vor der zweiten Probe (gestern) bis in die Puppen zu lesen. War nicht das erste Mal und sie weiß, dass ich da sauer werde, und vor einer Probe geht gar nicht! Aber nö, egal, der zweite Durchgang von Harry Potter ist für Madame wichtiger. Nachdem sie heute in der U-Bahn fast eingeschlafen ist (anders wäre ich gar nicht draufgekommen, hatte sich ne hübsche Vorrichtung gebastelt, damit man keinen Lichtschein sieht), war ich natürlich stinkesauer, fühle mich ehrlich gesagt ver... :angry Hätte in der Zeit ja auch was anderes machen können...


    Grundsätzlich haben "wir" das früher ja auch gemacht (Lesen unter der Decke), ist also nicht so, dass mir das völlig fremd wäre, aber irgendwie war mir damals zumindest klar, dass man vor wichtigen Tagen so was besser lässt oder deutlich abkürzt. Wie würdet ihr das dem Mädchen klarmachen? Kann sie ja auch schlecht stehenlassen und sagen "mach deinen Krempel in Zukunft alleine". Ist total typisch für sie, da macht man und tut man und sie steht selbst auch noch dahinter und dann kommt durch die Hintertür wieder irgendein Mist, der die ganze Sache zunichte macht. Danach ist ihr das auch klar, da ist sie geknickt und weiß, dass sie Mist gebaut hat, aber leider nie vorher... Konsequenzen wirken leider immer nur kurzfristig...


    Irgendwelche Ideen?

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • moin,
    ja kenne das auch.. und ja leider hatte ich auch solche sachen gemacht.. das man entweder aus aufregung die ganze nacht was anderes gemacht hat oder ebne weil man gerade was spannendes sieht macht was einen das eigentlich vergessen lässt... machen kannst oder finde ich sollte man ganricht.. die kinder müssen daraus selber lernen.. wenn sie dadurch es verbockt wird sie sicher sich selbst vorwürfe machen.. wenn nicht dann ist sie halt gut und kann schon mit doppelbelastungen umgehen ;)


    auch wenn sicher ärgerlich ist und kann dich da gut verstehen.. aber lass sie machen wie sie denkt und sie wird draus lernen..

  • So, muss mir das einfach mal von der Seele schreiben: Töchterlein groß ist in der 4. Klasse (also da, wo's wichtig wird), wird in gut 3 Monaten 10 und eigentlich nicht doof, aber ihr fällt auch nicht alles in den Schoß. Da ja nunmehr Proben angekündigt werden, haben ich und Opa/Oma (Opa war selber Lehrer) auf die ersten beiden hingearbeitet. Sprich: fast 2 Wochen lang jeden Tag geübt, damit das Zeug auch richtig sitzt. Und dafür eigentlich so ziemlich alles andere hintan gestellt, hab ja eigentlich noch ein zweites Kind, den Haushalt und die Arbeit so nebenbei, aber egal, gibt Wichtigeres.


    Darf ich das so verstehen, dass das Kind aufs Gymnasium MUSS? Ganz ehrlich, wenn sie es nur auf diese Art schafft, also dass die halbe Familie jeden Tag mit ihr übt und alles andere zurückstehen muß, dann empfinde ich das Gymnasium nicht die richtige Schulart für sie.


    Sie ist ein Kind und vielleicht braucht sie das heimliche Lesen, um auch mal abzuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • 2 Wochen fast jeden Tag lernen ??? Da hätte meine Tochter auch irgendwann gedacht "jetzt mach ich mal, was ICH will und was mir gut tut zum Abschalten..."


    Kam sie denn in den 2 Wochen auch zum Lesen oder musste sie nur büffeln? Vielleicht war sie grade an einer spannenden Stelle des Buches, als sie zum Lernen "verdonnert" wurde und hielt die Spannung, wie es in dem Buch weiter geht, nun nicht mehr aus ??? Oder sie hat such einfach fest gelesen in dem Buch, und darüber hinaus die Zeit vergessen.....ging mir auch mal so mit "Der kleine Vampir"...hab ein komplettes Buch gelesen nachts, war natürlich am nächsten Tag auch nicht wirklich fit.


    Das Mädel ist 10.....erwarte nicht die Vernunft einer Erwachsenen von ihr ;)

  • Ich muss mich auch auf die Seite der Tochter schlagen. Ich bin selbst so jemand, der zwar weiß, dass er/ich jetzt eigentlich das Licht/den Fernseher ausschalten sollte, aber manchmal klappt es einfach nicht. Dann brauch ich das. Von daher: volles Verständnis für deine Tochter von meiner Seite. Auch wenn ich weiß, dass du in der Theorie natürlich recht hast. :rotwerd

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Wenn ich 2 wochen lang jeden Tag von allen seiten zu verstehen bekomme , das tag X unglaublich wichtig ist ...könnte ich die nacht davor auch nicht Schlafen und würde wohl Lesen.

  • 2 Wochen nur Lernen! Dass das Kind dann Panik vor der Probe bekommt ist verständlich. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie vor Aufregung nicht schlafen konnte und das Lesen zum Abschalten brauchte. Man soll Kinder fördern, aber nicht in dem Alter schon überfordern. :-)

  • Ich kann Dich verstehen. Du möchtest Deiner Tochter ermöglichen, die so wichtige Schule besuchen zu können. Dafür hast Du persönlich, wie auch andere Familienmitglieder, Energie und Zeit investiert. Dabei hast Du vielleicht etwas grundsätzliches verdrängt.


    Wichtiger als die Beurteilung eines Lehrers oder einer Schule ist, dass Deine Tochter sich wohl fühlt, damit sie Leistung bringen kann.
    Aus Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass es niemals nur einen Weg gibt, gerade bei der Schule kann es vorkommen, dass Schule und Kind oder Lehrer und Kind einfach nicht zueinander passen. Das hat aber nichts mit inkompetenten Lehrern oder dummen Schülern zu tun, im Gegenteil. Wenn es mit der einen Schule nicht klappen sollte, dann klappt es vielleicht bei einer anderen umso besser.


    Mach Dir nicht so einen Kopf über das Lesen und das Verheimlichen, das ist völlig normal. Deine Tochter ist 10, sie hat noch genug Zeit, sich an das heutige Schulsystem zu gewöhnen und trotzdem ein lebensfroher und erfolgreicher Mensch zu werden.

  • ich find Schule wird heute absolut überbewertet :tuedelue


    Ein Kind, dass in HarryPotter versinken kann- unbezahlbar

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hast Du Deiner Tochter auch schon mal gesagt, dass Du es toll findest, dass sie freiwillig liest.


    Ich finde das total Klasse, macht auch nicht jedes Kind.


    14 Tage Powerlernen :ohnmacht:



    Sonst schliesse ich mich mal faul den anderen an.


    Nur noch so in den Raum geworfen, nicht jedes Kind muss aufs GYM nicht jedes Kind ist dafür gemacht.


    Ich finde ganz allgemein diesen Druck der inszwischen herrscht jedes Kind soll/muss auf das Gymnasium ganz furchtbar für die Kids.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Der ganz normale Lernprozess... Lass sie... Sie hat es sicherlich nicht als geringschätzend gemeint auch wenn es bei Dir so ankommt. Freu Dich, dass sie sich für Harry Potter interessiert und so gefesselt ist, dass sie das zweite Buch nicht weglegen kann. Ich verstehe das sooo gut.


    Sie wird es lernen, dass Abends lange lesen = Morgens sehr müde bedeutet.

  • Warte doch erst mal das Ergebnis der Probe ab :-)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Genau, mich würd auch interessieren, wie das Ergebnis war? ;)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ui, danke für die vielen Anregungen - aaalso: :-)


    Natürlich hatte sie sonst auch noch Zeit zum Lesen, jeden Tag, passt schon, auch zum Spielen mit der Schwester, bisschen rausgehen etc. Es sieht bei uns so aus, dass wir um knapp vor 3 von der Schule kommen, (dort gibt es Mittagessen etc., wollte ich jetzt nicht auch noch kochen :lach ), danach werden erstmal Hausaufgaben erledigt, dann nochmal gelernt und dann ist natürlich noch Zeit für spielen, lesen etc., um 8 ist dann Bettgehzeit, mit den üblichen Verhinderungstaktiken kann es auch gut und gerne mal später werden... :ohnmacht:


    Sie hat alle 7 Bände einmal durch und ist jetzt in der Mitte von Nr. 3 mit dem zweiten Durchgang, nach den Ferien ist eben nicht mehr gar so viel Zeit zum Lesen wie in den Ferien... Aber sooo spannend kann's ja nun auch nicht mehr sein (ich hab die auch zweimal durch, aber mit Jahren Abstand dazwischen).


    Sie muss nicht aufs GYM, mir persönlich würde die Realschule völlig reichen. Sie hat auch einen gewissen Ehrgeiz (wie gesagt, sie steht dahinter und fragt auch von sich aus nach Hilfe - abgesehen von Deutsch, das mag sie nicht :-) !), aber ganz ohne (!) was dafür zu tun geht es (bei ihr) nicht. Liegt womöglich an der Schule, sämtliche Kids dort sind aus dem "Bildungsbürgertum", die meisten kommen sogar erst um 5 heim, gibt nämlich auch eine Hausaufgabenbetreuung, die wir letztes Jahr gecancelt haben, um Druck wegzunehmen (und noch andere Dinge) - und nicht wenige haben danach noch Nachhilfe, halte ich für völlig undenkbar in der Grundschule. Ich fand es außerdem zielführender, alleine während der Hausaufgabenzeit Ansprechpartner zu sein als dass sie mit 25 Mädels mit allerhöchstens 2 Personen, die aus Zeitgründen höchstens richtig oder falsch sagen können, diese erledigen muss. Kostet mich natürlich Zeit und Schlaf, so einiges muss dann eben später noch erledigt werden *Grmpf*


    Aber ihr habt recht - mal abwarten, nächste Woche gibt's die Ergebnisse...

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.


  • Sie hat alle 7 Bände einmal durch und ist jetzt in der Mitte von Nr. 3 mit dem zweiten Durchgang, nach den Ferien ist eben nicht mehr gar so viel Zeit zum Lesen wie in den Ferien... Aber sooo spannend kann's ja nun auch nicht mehr sein (ich hab die auch zweimal durch, aber mit Jahren Abstand dazwischen).


    Völlig OT aber die Hörbücher gelesen von Rufus Beck sind super :pfeif


    Ist noch mal ein anderes Harry-Erlebnis


    Liebe Grüße


    Ute

  • Kommt das öffter vor ? , und wann steht sie denn auf , vieleicht schickst du sie sogar zu früh ins bett und Sie schläft deswegen schlecht ein ?