Nachts ohne Windeln

  • Hi,


    ich habe Fragen zum Thema "ohne Windeln".


    Erstens: Mein Sohn (4 Jahre) möchte sein großes Geschäft immer noch ausschließlich in die Windel machen. Er weigert sich, dafür auf die Toilette zu gehen, d.h., er geht dann einfach nicht. Er hat es 2 oder dreimal gemacht und dann nie wieder. Ich verstehe den Grund nicht.


    2. Einige Zeit habe ich nachts die Windel weggelassen. Aber so gut wie immer hat er dann Pipi in´s Bett gemacht. Wie habt ihr es gemacht, dass eure Kinder nachts zum Klo gegangen sind, wenn sie mussten?


    Romi

  • Zum Thema "Nachts ohne Windel": Mein Kinderarzt meinte, dass es sein kann, dass Sohnemann noch bis er 5,5 oder 6 ist ne Windel braucht, weil er Tiefschläfer ist. Man kriegt ihn nicht wach. Ich habe ihm trotzdem nun keine WIndel mehr angezogen, stehe alle 3,5 Stunden auf und stelle ihn SCHLAFEND vors Klo (setzen geht nicht, weil die Reflexe da iwie anders funktionieren). Neulich bin ich zu spät aufgewacht, da hat er in die Hose gemacht. Ich habe ihn SCHLAFEND geduscht, er wusste NICHTS am nächsten Tag... ...


    Also: Geduld, sollte deiner auch ein Tiefschläfer sein ^^



    Edit: mein Sohnemann ist 4,5


    Edit 2: mein Sohnemann wollte keine Windeln mehr... Sein Wunsch sei mir Befehl ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von JoLia ()

  • Mein Sohnemann 4 Jahre hat nachts auch noch eine Windel. Warum? Tja keine Ahnung. Er steht Nachts einfach nicht auf, ob er nicht merkt das er aufs Klo muss oder ob Angst hat aufs Klo zu gehen? Wer weiß. Die Toilette ist aber auch weit weg, er muss durchs Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur ins Bad gehen muss also auch überall Licht an machen.
    Ich hab die Hoffnung dass er irgendwann kommt und einfach keine Windel mehr will. Zwingen will ich ihn nicht, weil das eh keinen Sinn macht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hey Du,


    ich finde es keineswegs besorgniserregend, wenn dein Kleiner nachts noch in die Windel strullert.
    Ich denke, das wird sich in den MEISTEN Fällen von alleine einspielen, und in dem Alter ist es noch normal.


    Ich habe in der Zeit,in der meine Else keine Windel mehr wollte, sie tatsächlich nochmal aufs Klo geschleppt, wenn ich zu Bett gegangen bin.
    Dann war das Bett auch trocken für die Nacht, und sie freute sich.
    Mit der Zeit ist sie dann allein aufgewacht, wenn sie musste.


    Und die WindelKackPhase hatten wir auch und die meisten Kinder haben das irgendwann.
    Kennst du den Zauberer Windelfutsch? Süßes Bilderbuch, wenn man ihm schon gut vorlesen kann (viel Text!)


    Oder erstmal mit Windel auf Klo setzen, wenn der einen abdrücken muss (um schon mal die KloKackHaltung zu kennen :lgh ).
    Es kann bös nach hinten los gehen, wenn die Kinder den Drang unterdrücken, da hab ich in der Kita schon die bösesten Dinge gesehen :schiel .


    Du darfst entspannt sein, dein Sohni kriegt das schon hin!


    PS: Hast du ein Töpfchen? ;)

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich hoffe, dass mir das erspart bleibt, nachts immer aufzustehen, ihn aufzuwecken und dann zur Toilette zu gehen. Ich hoffe auch, dass er irgendwann von selbst keine Windel mehr für sein großes Geschäft möchte, aber ich weiß nicht, ob ich das irgendwie mehr unterstützen müsste- gutes Zureden führt auf jeden Fall zu nichts.


    Romi


    Ja, er hat ein Töpfchen, auch so eine Sitzverkleinerung und macht aber immer im Stehen Pipi. Vielleicht ist es auch das, dass er sich nicht auf die Klobrille oder auf das Töpfchen setzen will.

    Ich befürchte, es ist sowieso so, dass er sein großes Geschäft oft lange unterdrückt. Er macht nie im Kindergarten, sondern immer nur, wenn wir zu Hause sind (außer Pipi). Dann sagt er, wenn er muss und ich wickel ihn dann.

  • Nachts alle 3,5 tunden aufstehen :wow ich hätte das nie durchgestanden und ob das wirklich so toll für das Kind ist?
    Ist nicht böse gemeint,aber ist es wirklich so ein "Drama" wenn ein Kind mit 4 Jahren nachts noch nicht komplett trocken ist?


    Worauf ich geguckt habe ist, das Abends nicht mehr übermässig viel getrunken wurde.


    Romi ist es sein Thema ist Trocken werden ihm selbst wichtig im Moment?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das Wecken bringt auch letztendlich genau nix, weil er ja dann nicht selbst vom Drang aufwacht.
    Und wie gesagt, in DEM Alter ist es vollkommen normal so, wie es ist!


    Phasenweise pieschern die immer mal wieder ins Bett, bis sie groß sind....*hachja*

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Meine war insgesamt schon sehr früh trocken. Irgendwie hatte sie es nicht so mit Windeln :lach
    Das sie nachts trocken geworden ist war eine Schusseligkeit von mir, da ich an einem Wochenende vergessen hatte Windeln zu kaufen. :tot


    Da stand ich nun da....meine Biene meinte nur, sie würde kein Pipi ins Bett machen. Das kam ihr mehr als recht, weil sie eine Nacktschläferin ist :scared
    Naja, in der nacht habe ich ca. 20 mal nachgeschaut, ob sie noch trocken ist und siehe da es ging. Die darauffolgenden Tage hat sie die Windeln verweigert und es klappt :daumen


    Ich setze sie abends auf die Toilette und meistens schläft sie so durch. Morgens ist dann aber höchste Eisenbahn angesagt :lach


    Komplett trocken inkl. nachts ist sie seit sie 2,5 ist. Puh, glück gehabt :-)

  • Ja, dann kann ich ihm (und mir) nachts wohl noch mehr Zeit geben.
    Für ihn ist es völlig o.k., dass er sein großes Geschäft in die Windel macht. Bzw., er will das ja so.

  • Mein Kurzer ist jetzt 3,5 Jahre und seit einem Jahr trocken!
    Nachts hat er noch eine Windel...er pennt so tief, dass er noch nicht mal merkt, wenn es unter ihm nass ist!
    Gestern hat er mal wieder geäußert, dass er nachts keine Windel mehr möchte...am WE probieren wir es erneut...bin gespannt!

  • Mein Sohn war sehr früh pipitrocken und hat deshalb auch sehr früh keine Windel mehr angehabt. Für das große Geschäft hat er dann aber immer nach einer Windel verlangt. Er hatte also volle Kontrolle über seine "Ausscheidungen", irgendwo blockierte aber sein Kopf wenn es darum ging, groß in die Toilette zu machen, Pipi klappte ja problemlos.


    Irgendwann - zwischen 3 und 4 Jahren - hatte er dann mal Durchfall. Die erste Ladung ging in die Windel. Gerade als ich sie entsorgen wollte, kündigte sich der nächste "Schiss" an. Da keine zweite Windel zur Hand war, habe ich ihn nur angebrüllt, er solle sich erstmal aufs Klo setzen, bis ich eine neue Windel hätte. Er tat es tatsächlich, konnte nicht mehr aufhalten, machte ins Klos --- und verlangte ab diesem Tag nicht mehr nach einer Windel. :lach


    Den Grund für seine Kloverweigerung kenne ich bis heute nicht; bin aber im nachhinein froh, dass ich ihn zu nichts gedrängt habe und sich das Problem irgendwann von allein gelöst hat. Je mehr man insistiert, desto mehr verfestigen sich die inneren Blockaden imho.


    Ich denke mit 4 Jahren musst du dir da bei deinem Sohn auch noch keine allzu großen Sorgen machen, der Durchbruch kommt bestimmt bald.

  • Gönne ihm und Dir euren wichtigen Schlaf
    Irgendwann macht es Klick bei Deinem Burschen und er wird wie ein grosser nicht mehr in die Windel sondern ins Klo schiettern wollen.


    Mein grosser hat mit 7 noch mal ins Bett gepullert, da war er total ko und hatte auf einer Feier literweise getrunken.
    Alles hat seine Zeit und jedes Kind sein eigenes Tempo.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Mein Sohn wird jetzt auch die nächsten Tage 4. Und er wollte vor 3 Wochen plötzlich keine Windeln mehr in der Nacht. (Hat mich schon etwas geärgert, da wir 1 Tag vorher erst noch 2 Packungen Pampers mit Gutschein geholt hatten :kicher ) Auf jeden Fall wollte er keine Windel mehr nachts. Ich schicke ihn jetzt vorm zu Bett gehen noch einmal auf Toilette. Also erst Zähne putzen und dann pullern. Manchmal kommt was, manchmal nicht. Dann geht er schlafen. Zwischen 21:30 Uhr und 22 Uhr geh ich noch einmal in sein Zimmer und frage ihn erst einmal nur ob er noch einmal pullern müsse. Wenn er ja sagt gehen wir kommentarlos und wenn nicht, na dann dreht er sich um und schläft weiter. Morgens ist er immer trocken. Dafür hatte er Mittags noch 1 Woche lang ungefähr eingepullert. Wobei er da nur 1 Stunde schläft. :frag Aber das hat er nun auch im Griff.

  • Bei uns lief es völlig gemischt ab.
    Große: mit 3 Pipitrocken tags, kurz danach auch sauber, nachts Windel um. Von einem tag auf den anderen meinte sie, dass sie nachts keine Windel mehr braucht. Keine Unfälle.
    Sohn: mit 4 halbwegs trocken, er war zu faul um sein spielen zu unterbrechen. Sauber erst mit 5,5 Jahre. Kinderärztn meinte auch nur, dass wir ihn nicht stressen sollen. Lieber pampers als ewig Streit und Ärger.
    Kleine: 2 Jahre trocken, knapp 3 auch sauber.


    Töpfchen und Kloeinsatz hatten wir nie, haben die drei nicht toleriert.


    Ich denke, dass jedes Kind seinen eigenen zeitpunkt hat und würde mich davon nicht stressen lassen. Schließlich gibt es pampers und Windeln müssen nicht mit der Hand gewaschen werden.


    LG

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • ich war mit meiner Tochter (6) bei der Enuresis Sprechstunde...und sie hatte bis vor kurzem nachts ne WIndel....erst ab 5 nehmen sie einen für solche Termine, lag aber mit darna, daß es tagsüber oft Unfälle gab.
    Das Nachts wurde frühestens ab 6 oder 7 als "problem" gesehen....


    Abends/ nachts aufwecken bringt gar ncihts, weil das Hirn niemals lernt, wie sich eine volle Blase anfühlt und somit keinen Weckbefehl geben kann.


    Laß ihm nachts die Windel, laß ihn erstmal das große Geschäft freiwillig ins Klo verrichten. So ne Phase haben viele schon gehabt...irgendwann geht es plötzlich.



    Und wenn er nachts irgendwann wirklich keien Windel mehr will, dann gehört das Einpieseln zum Lernen dazu (Haut lernt "ieh, nass!" und lernt dann "wenn ich jetzt nicht auf die Blase höre, die mir sagt, "ich bin voll, steh auf und geh aufs Klo" sonst kommt das eklige "nass" gefühl)


    Es gibt derzeit wieder diese super Inkontinenzuntelragen beim Discounter....oder jetzt bald..beim A-Süd zumindest.


    Und sonst - unternrum nackig schlafen lassen, mit dem Hintern auf nem harten Handtuch (so ein kratziges, ohne Weichspülter gewaschen.)...das hilft dem Hirn zu lernen...


    Laß ihm Zeit!

  • Meine Sohn ist recht früh trocken geworden, mit 2 Jahren auch nachts. Lag aber auch an einer Krankheit, das war es besser ihn ohne Windel laufen zu lassen, ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen. Aber wenn es dich tröstet: Er hat irgendwann damit angefangen das Toilettenpapier neben das Klo zu schmeissen, als er älter war. Ich bild mir ja ein das vielleicht im Kiga irgendwann eine Toilette übergelaufen ist, wegen zuviel Toipapier, aber enträtselt ist das bis heute nicht. Konnte ihm das nicht abgewöhnen, er war da wie spinnert, und so richtig lecker ist das auch nicht :rotwerd. Die haben da so ihre Marotten.... :Hm Naja, wenigstens macht er das nicht mehr (9) :schwitz

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Mein Großer Sohn war auch bis zum 5. Lj nachts noch nicht trocken und danach hab ich müsehlig angenfangen ihn nachts auf´s Klo zu bringen, weil er auch oft bis ständig nass war. Allerdings das Problem mit dem großen Gesschäft hatten wir nicht.
    (Tagsüber war der Große mit 3 - 3,5 J. trocken)


    Ich hab mir schon Sorgen gemacht wg. dem Kleinen ob es genauso stressig und anstrengend wird - aber er hat sich im Prinzip selbst trocken gemacht nachts.
    Als er 3 Jahre war hab ich zweimal vergessen die Windel anzuziehen - und siehe da er war trocken :D
    Hab dann mit ihm drüber geredet und Windel weg gelassen, war er nass :(


    Dann wieder Windel dran nachts und nach einiger Zeit hab ich sie mit Absicht weggelassen ohne mit ihm zu reden und vorm schlafen immer schön aufs Klo geschickt und er war ziemlich von heute auf morgen trocken. Bisher gab es auch kaum Zwischenfälle.
    (auch bei ihm gab es das Stuhlgangproblem aber nicht).


    Er muss aber auch nachts nicht auf´s Klo und bekommt gegen Abend weniger zu trinken.


    Wünsch dir viel Glück, dass es bald klappt :daumen

  • Zum Thema "Nachts ohne Windel"... Ich bin der Meinung, dass man sowas nicht "antrainieren" kann. Das kommt von ganz allein. Mein Stöpsel (3,5 Jahre) ist seit circa 3 Monaten nachts trocken. Einfach so, von heute auf morgen.
    Sohni von meinem Freund dagegen ist 8 Jahre und braucht nachts noch eine "Windel". Als wir neulich zur Kontrolle beim Kinderarzt waren, sagte dieser, dass es ganz normal ist und es sogar sein kann, dass sie mit 11 oder 12 noch nachts einnässen. Grade bei Jungs dauert es wohl bis im Gehirn alles richtig miteinander verknüpft ist.
    Also kein Stress, was das angeht :blume

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Mein Sohn ist auch seit ca. 1 Jahr trocken. Ich habe es anfangs so gemacht, das ich nachts, wenn ich ins Bett gegangen bin, ihn noch mal aufs Klo gesetzt habe. Da hat er dann meist auch gemacht und hat dann ganz normal weitergeschlafen.
    Irgendwann habe ich es dann sein lassen. Anfangs hat er dann noch ins Bett gemacht, aber es wurde immer weniger. Jetzt passiert es nur noch ganz selten (meistens dann wenn das Bett frisch bezogen ist) :rolleyes2:
    Ich zieh ihn dann einfach kommentarlos um und lege das Bett nur mit Handtuch aus...morgens beziehe ich dann neu.


    Bei großen Gechäft hatten wir auch keine Probleme..hab mir da vorher so Gedanken gemacht und dann gings von allein.

  • Naja, ich würde eben drauf achten, dass abends nicht mehr sooo viel getrunken wird und dann eben vor dem SChlafen gehen auf die Toilette schicken.


    Dann immer alles an Wechselwäsche parat haben, denn in der "Wechselzeit" wird eben doch noch hin und wieder und auch mal mehr ins Bett gepullert...
    Ich würde im Bereich des Beckens das Bett dann ordentlich sichern mit "Nass-Schutz", damit die Matraze keinen mitbekommt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...