Dicke Eltern = dicke Kinder ?

  • I


    So oder ähnlich läuft es in vielen Familien. Milchschnitte wird ja durch den Hersteller mehrfach am Tag als gesundes Lebensmittel beworben. Dazu kommen dann Cola und co. Das Schulbrot holt man sich beim Bäcker und das Mittagessen besteht dann oft auch aus der super schnellen Variante.


    n.


    Mittagessen gibts bei uns gar niht... Muss man das unbedingt haben ? Schulbrot gibts auch mal vom Bäcker --- und : Ich schränke den Süssigkeitenkonsum nciht ein.. habe ich noch nie. Und trotzdem sind wir nicht dick. Das allein kann es also wohl nicht sein... Ach ja - Und Kind isst zZt liebend gern Choko- Chips zum Frühstück... oder Corn- Flakes etc... ist ja nu auch nicht gerade Kohlehydratarm und gesund.... Und ich lasse sie. weil es mir lieber ist sie isst überhaupt was morgens als eben gar nix.


    Ganz ehrlich: ich find diesen Ausspruch " so oder so ähnlich läuft es in vielen Familien " grenzwertig. ist so Vorurteilslastig --- oder warst du bei allen Familien von denen du das postulierst morgens schon dabei ?


    Ich habe morgens von meiner Mutter so schöne Sachen wie Haferflockensuppe oder Puddingsuppe bekommen..Immer schön süß--... in einer Kur zum Zunehmen haben sie uns das auch kredenzt als Kind.... Man musste davon jeden Morgen ein wenig mehr essen... Tja - was soll ich sagen : meine Mutter hat mich damit nicht dicker bekommen und die in der Kur auch nicht... Nicht ein Gramm hatte ich zugenommen..... und dazu war ich dahin geschickt worden...


    Ein Bekannter hat durch eine Lebensnotwendige Cortisonbehandlung innerhalb weniger Wochen fast 20 Kg zugenommen... und die gehen auch nicht mehr komplett runter... Auch nicht wenn er sich kasteit. Sport ist kaum möglich ... Weil er es nicht darf... Tja - der muss sich einfach damit abfinden das der rest der Kilos bleibt. ist nun mal so. Fertig.... Dafür ist er halt noch am Leben.... Seht es mal so----

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Du magst es grenzwertig finden es war ein Beispiel für totale Fehlernährung. Genauso wie viele Kinder schon im KiGa-Alter kaum noch Zähne in ihrem kleinen Mund haben wegen akuter Fehlernährung und mangelnder Mundhygiene. Es ist vielen Eltern zu mühseelig sich mit ihrem Kind auseinander zu setzen und Grenzen zu setzen. Hauptsache isst was und ist ruhig.

  • Mir wurde als Kind viel verboten. Wenig Süßes, wenig Chips, wenig wenig wenig. Ich musste viel Gesundes essen, Obst, Gemüse etc. Das hat sich gerächt. Sobald ich "Verbotenes" in die Hand bekam, war es weg. Chips abends heimlich im Bett gegessen, da konnte mir keiner was verbieten... das ist antrainiertes, erlerntes Fehlverhalten beim Essen. Und das bekommt man nicht so einfach in den Griff...


    Es gibt gute und schlechte Phasen, in guten nehme ich ab, in schlechten eben wieder zu. Schlimm war es in der Ehe, da hab ich mehr als 40 kg zugenommen. Frust. Und ganz ehrlich, wenn ein übergewichtiger Mensch mit Schokoladen-Fimmel in einer Diät gar keine Schokolade essen darf, wie schlimm ist das wohl? Kann grausam sein. Fordert Frust-Essattacken, schlechte Laune, miese Stimmung und Diät-Abbruch.


    Das alles sind auch Gründe, warum ich meinen Sohn kaum einschränke. Er darf essen, was er mag... das Einzige, worauf ich achte, ist, dass er nicht zu viele Süßigkeiten am Tag isst, allein schon wegen der Zahnpflege. Er ist (wohl dadurch) total ausgeglichen was das Essen angeht. Wo andere Kinder sich für Pommes und Currywurst einsetzen, fordert meiner Reis oder Kartoffeln... oder einfach nur rohe Kohlrabi... an anderen Tagen schreit er nach Schokolade und Fritten, klar. Aber ausgeglichen.


    Und damit sind wir beim berühmten Satz: Egal was, zuviel oder zuwenig ist schlecht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Es ist vielen Eltern zu mühseelig sich mit ihrem Kind auseinander zu setzen und Grenzen zu setzen. Hauptsache isst was und ist ruhig.


    Auch hier denke oder hoffe ich, dass es sich um eine Minderheit handelt. Ich glaube, die meisten Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Manchmal haben sie aber einfach nicht das richtige Rüstzeug, vielleicht auch weil sie es selber nie richtig gelernt haben.

  • ich bin dick, war aber bis 20 super schank - dann gings langsam los....
    mein sohn ist schon fast untergewichtig
    meine tochter veranstalltet hier gerade frustfressen, so langsam wird ihr gewicht grenzwertig... ich biete ihr viel rohkost an und vergesse dann auch mal neues müsli etc. zu kaufen... :pfeif


    mein übergewicht habe ich selbst zu verantworten, aber für meine kinder bin ich verantwortlich, da achte ich auch drauf... nur ist es verdammt schwer, wenn ein kind essen kann was und wann es möchte und das andere nicht...


    ich denke auch, das bei vielen übergewichtigen nicht nur das übermäßige essen schuld ist, sondern auch die gene...


    aber was ich viel schlimmer finde, sind die leute, die ihre körperpflege vernachlässigen und/oder sich in keinsterweise typgerecht kleiden...

  • Wir sollten das beide Bekommen... Meine Schwester und ich... Und wir sind beide bis heute zu dünn... Meine Schwester bekommt immer noch die Ratschläge von Ärtzen alles mit Sahne zu machen , viel Süßes zu essen , viel Fett etc..


    Und so ein Frühstück war übrigens in der zeit von 1960 bis 1970 etwa nix ungewöhnliches - bekamen etliche meiner Klassenkameraden zum Frühstück... Letztlich meine Liebe ist das nix anders als das Müsli was es heute gibt... Haferflockensuppe wird nur mit Haferflocken und Milch und ein wenig Zucker gemacht... Kennt anscheinend heut gar keiner Mehr... Inhaltsstoffe sind letztlich die des Müslis... ( ist aber meist in der Suppe weniger Zucker drin) Letzlcih ist auch der englische Porridge nix anderes Nur ein wenig Dicker in der Konsistenz...) und diese Suppe ist gesünder als Müsli -- weil gekocht und damit ist der hafer deutlich besser verdaulich als die reinen Körner) und der Porridge wird heute noch gereicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • ich wollte es gerade schreiben friday...
    die meisten könnte man wahrscheinlich dann rollen...
    bei uns wars zb immer so,dass mein bruder und ich natürlich das gleiche essen bekommen haben,aber ich viel mehr gegessen habe...
    sport haben wir beide jahrelang intensiv betrieben(judo).
    er war immer sehr dünn ,fast zu dünn,ich eher kompakt,aber nicht dick.
    bis heute ist das so.
    ich liebe brot,nudeln und süsses..
    das heisst nicht,dass ich kein obst oder gemüse esse,...tue ich..sogar oft,aber von dem anderen kram esse ich leider auch oft ...vorallem zuviel..
    mein kind läßt den löffel fallen,wenn es satt ist...
    ich habe das früher nie gemacht und heute auch nicht..ich esse,weil es mir schmeckt ,auch wenn ich schon satt bin geht noch was rein...
    bis zu nem punkt wo es mich ankotzt ,dann nehme ich 5-10 kg ab und das spiel beginnt von vorne.
    meine mutter ist schlank,mein vater war es als junger mensch auf..erst im alter gabs ne kugel.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Du magst es grenzwertig finden es war ein Beispiel für totale Fehlernährung. Genauso wie viele Kinder schon im KiGa-Alter kaum noch Zähne in ihrem kleinen Mund haben wegen akuter Fehlernährung und mangelnder Mundhygiene. Es ist vielen Eltern zu mühseelig sich mit ihrem Kind auseinander zu setzen und Grenzen zu setzen. Hauptsache isst was und ist ruhig.


    Echt sowas gibts bei Euch ? Ich weiß ja nicht wo du wohnst ... aber das ist hier anders.


    Also sorry - aber das hab ich wirlich noch nicht erlebt... Die kids heute haben fast alle deutlcih bessere Zähne als die damals in meiner Jugend....


    Bis auf dei Fälle die ich kenne mit erblich bedingtem Weichem Zahnschmelz kenn ich kein Kind im Alter meiner Tochter ( 16 jetzt ) das überhaupt schon eine Füllung hat in den Zähnen..... Ich hatte mit 7 die erste... Nur mal dazu.

  • Ja, was denn nun: Schön süß oder mit wenig Zucker ?(


    Ich denke auch zwei aus deiner Familie oder auch alle aus deiner Familie von mir aus auch alle deine Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen machen keine Mehrheit aus.


    Vielleicht haben heute alle so gute Zähne, da sie keine Puddingsuppe zum Frühstück mehr essen :-)



    zozzy: Diäten taugen auf Dauer garnichts, wenn du dann wieder dem Süßen, Brot ect. fröhnst.
    Problem: Wir wissen alle, dass es die Mischung macht. Nur die Umsetzung ist schwer.... :brille

  • Ich habe seit der Geburt meiner Tochter auch extrem zugelegt. In drei Jahren ca. 20 kg... Ich schäme mich und traue mich nicht ins Schwimmbad...
    die letzten 1,5 Jahre hatte ich auch ne super "Ausrede" parat: da mein Sohn offene Beine hat können wir nicht ins Schwimmbad gehen...
    Also blieb dieser Weg mir dicken Kalkeimer erspart...


    Ich finde es schlimm wie immer wieder die Nase gerümpft wird, und "igittigitt" geschrien wird...


    Ich mag diese tapezierten Skelette auch nicht sehen!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • natürlich ist im Porrige oder der Suppe Zucker drin.--- aber in jedem käuflichen Müsli ist mehr. Nicht süß würde heißen : ganz ohne Zucker gemacht... Das machen die Schotten so - und geben eben Salz dazu.. DAS ist der Unterschied.. ;)

  • Vielleicht haben heute alle so gute Zähne, da sie keine Puddingsuppe zum Frühstück mehr essen :-)


    Wenn sie müsli essen bleibt es komplett dasselbe.... Und neee : die Prophylaxe ist einfach viel besser geworden.... Es gbit die FluorProphylaxe , die Individualprophylaxe beim Zahnartz und sowas wie Fluorzahncremes und Gels zum härten.... SOWAS gab es damals alles nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • natürlich ist im Porrige oder der Suppe Zucker drin.--- aber in jedem käuflichen Müsli ist mehr. Nicht süß würde heißen : ganz ohne Zucker gemacht... Das machen die Schotten so - und geben eben Salz dazu.. DAS ist der Unterschied.. ;)


    Dass Porrige aus Hafer und mit Milch gemacht wird, ist da Zucker (Kohlenhydrate) schon allein vom Hafer und der Milch drin. Das Salz lagert dann nur zusätzlich Wasser im Körper ein.
    Schottisches Essen ist vor allem eins: very ungesund.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Manche Kinder tragen ein Bäuchlein vor sich her, das ist nicht mehr schön. Manchmal grenzt das schon an Kindesmisshandlung, wie fett einige gefüttert wurden.


    Das ist nun ein Satz, da muß ich mich bemühen, ihn nicht persönlich zu nehmen...


    Wir haben nämlich die Konstellation " Normaleltern", sehr sportlich und ein Kind, das seit Geburt sowohl in Größe als auch in Gewicht immer über der Linie lag.
    In den letzten Jahren hat sich das Gewicht leider immer mehr aus der Kurve entwickelt und Kind wird seit Jahren ( da wir hauptsächlich extrem dünne Kinder in der Klasse hatten, der Rest normalgewichtig) schon in der Schule gemobbt.
    Wohlgemerkt schon zu einem Zeitpunkt, wo sie einfach nur etwas moppeliger war!


    Ich koche extrem bewußt, mein Kind isst leider außer Spinat kein gekochtes Gemüse!
    Sprich, Spinat läuft mir seit einigen Jahren aus den Ohren raus, kommt regelmäßig auf den Tisch.
    Ansonsten wird kompensiert durch frisches Obst und Gemüse, das sie GsD isst.


    Sie weiß für ihr Alter extrem gut über Lebensmittel, Fette, Zucker und Kalorien Bescheid.
    Hilft nur irgendwie nicht viel - ist sie beim Einkaufen dabei, strahlen ihre Augen bei dem ganzen ungesunden Fertigmist ( Currywurst, etc.) das ich NIE einkaufe!
    Von uns Eltern hat sie das nicht!


    Ich vermeide es, sie mitzunehmen, es gibt bei uns ausgewogene Kost!


    ABER : sie isst ja nicht nur hier!
    Seit Jahren im Hort Mittagessen, später in der Schule!
    In der Schule haben so viele Süßes dabei, das geteilt wird - immer wieder finde ich leere Bonbon, Schokopapierchen, etc.


    Außerdem isst sie zuviel!


    Was macht man als Eltern?


    Verbietet man alles, wird es erst recht interessant!
    Schimpft man zuviel, fühlt sich Kind nicht mehr angenommen von den Eltern!


    Was hatten wir schon für Stress, weil KV schon beim ersten Bissen ermahnt hatte...


    In der momentanen Klasse ( 6) gab es ein Mädchen, mit derselben Problematik - die hat nun nach sehr kurzer Zeit sehr viel abgenommen, weil sie nämlich NIX mehr ist.
    Magersucht lässt grüßen - wir sind nun in der Pubertät - jetzt heißt es auch noch aufpassen, daß es nicht umschlägt!


    Sie hat den Leidensdruck, aber sie ist trotz Unterstützung nicht in der Lage , vernünftig zu sein....( wieviele Erwachsene halten ihre Diät nicht durch???)


    Und ich als Mutter bin seit Jahren am kämpfen, unterstützen, auffangen, etc.....ermögliche ihr alles, was Spaß in Verbindung mit Bewegung verspricht.


    Habe z. Bsp. im Hort so meine Kämpfe durchgestanden...."wer den Teller nicht leer isst, bekommt keinen Nachtisch", selbst wenn der Nachtisch Obst ist, etc.
    Tochterkind war sogar an einer Grundschule mit Bewegungsschwerpunkt!
    Sportlehrerin hat sie lieber auf der Bank sitzen lassen, da sie so langsam ist, als daß sie motiviert hätte.... :kopf


    Man kämpft als Mutter an allen Fronten!


    Jetzt , in den Sommerferien schicken wir sie nach Österreich in ein Abnehmcamp.
    In Deutschland habe ich so etwas nicht gefunden!
    Weiß noch nicht, wie ich das mit dem Holen organisieren soll, ist einfach 750 km entfernt... :ohnmacht:
    Verzichte auf eigenen Urlaub und habe um Ratenzahlung gebeten - sehr viele Familien könnten es sich trotzdem nicht leisten!


    Man tut was nur geht und wird trotzdem als Mutter verantwortlich gemacht, man "würde sein Kind fettfüttern"


    Aber ja - wenn es so heiß ist, bekommt sie auch ein Eis und manchmal ( Ausnahme) gehen auch wir in den Mc D.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Das Problem gutes Essen kostet halt mehr entweder Zeit oder Geld . da viele Menschen von beiden immer weniger haben werden wir auch immer dicker .

  • Das Porrige aus Hafer und mit Milch gemacht wird, ist da Zucker (Kohlenhydrate) schon allein vom Hafer und der Milch drin. Das Salz lagert dann nur zusätzlich Wasser im Körper ein.
    Schottisches Essen ist vor allem eins: very ungesund.


    Salz machen da nur die Schotten rein.. die Engländer eine Prise Zucker...



    Und kaj - ist im Müsli ( Fertigmüsli - denn das echte Müsli nach Bircher- Benner kennt hier doch eh Keiner ... auch das habe ich ne Zeitlang gern als Frühstück gegessen im Übrigen.... aber nicht das Fertige) durch den Hafer und die Früchte noch kein Zucker drin ? Warum wird dann da welcher Zugegeben...? Und davon eben nciht nur ne Prise pro Portion.....



    Porridge ist genausowenig ungesund wie das echte Müesli nach Bircher- Benner.( und in das - man höre und staune - gezuckerte Kondensmilch gehört im Originalrezept ) ..... das aber heut keiner mehr außerhalb der Schweiz wirklich kennt..Diese Trockenmischungen die als müsli verlauft werden haben nix mit der eigentlichen Speise zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Natürlich soll man nicht verallgemeinern und vorverurteilen,aber man darf natürlich schon um sich sehen und feststellen das es eben viele Übergewichtige Kinder gibt.Und ich glaube man darf von Eltern erwarten das sie auf so etwas achten und entsprechend versuchen gegen zu wirken oder sich eben Hilfe zu suchen.Was ich schlimm finde sind übergewichtige Eltern die ihre Kinder vollstopfen um nicht ihre eigene Selbstverars...ung aufgeben zu müssen das Dick sein für sie kein Problem ist und alle anderen nicht nur dünn sondern auch doof sind.Ich kenne so Leute und deren Kids tun mir wirklich leid.

  • Mir ist schon oft aufgefallen, daß übergewichtige Eltern (egal ob Mutter oder Vater oder beide) oft übergewichtige Kinder haben.


    Da es das Wetter in der letzten Zeit zugelassen hat, war ich desöfteren schwimmen.... und ehrlich gesagt finde ich es schockierend, wenn ich sehe das sich ein extrem übergewichtiges Kind mit seiner
    ebenfalls übergewichtigen Mutter Pommes und Eis reinschraubt :nixwieweg


    Ich meine, wenn Eltern dick sind.... müssen sie dann automatisch ihre Kinder fehl ernähren? Ich find da hat man als Elternteil doch drauf zu achten, daß wenigstens die Kinder sich gesund ernähren oder?




    Also so ein Verallgemeinerung finde ich schon dreist. Klar gibt es dicke Eltern, auch dicke Kinder, aber auch dünne Kinder,
    zu kleine, etc.... naja egal ....


    Ich denke man sollte jeden Menschen so akzeptieren wie er ist.




    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()