Dicke Eltern = dicke Kinder ?

  • Mir ist schon oft aufgefallen, daß übergewichtige Eltern (egal ob Mutter oder Vater oder beide) oft übergewichtige Kinder haben.


    Da es das Wetter in der letzten Zeit zugelassen hat, war ich desöfteren schwimmen.... und ehrlich gesagt finde ich es schockierend, wenn ich sehe das sich ein extrem übergewichtiges Kind mit seiner
    ebenfalls übergewichtigen Mutter Pommes und Eis reinschraubt :nixwieweg


    Ich meine, wenn Eltern dick sind.... müssen sie dann automatisch ihre Kinder fehl ernähren? Ich find da hat man als Elternteil doch drauf zu achten, daß wenigstens die Kinder sich gesund ernähren oder?

  • "dicke Eltern" sehen ja selbst ihr Fehlverhalten im Umgang mit dem Essen oft nicht.

  • "dicke Eltern" sehen ja selbst ihr Fehlverhalten im Umgang mit dem Essen oft nicht.


    Naja, aber sie sehen sich im Spiegel und sie sehen ihre Kinder. Ich persönlich finde so etwas unverantwortlich.

  • Ich meine, wenn Eltern dick sind.... müssen sie dann automatisch ihre Kinder fehl ernähren? Ich find da hat man als Elternteil doch drauf zu achten, daß wenigstens die Kinder sich gesund ernähren oder?


    Ich habe grundsätzlich das gefühl, dass es immermehr übergewichtige Menschen - egal ob Erwachsene, Teenis oder Kinder - gibt!
    Vielleicht trügt mich mein Eindruck, aber in den letzten Tagen, wo es halt sehr warm war, war ich schon erschrocken...


    LG
    Mami2511

  • Nun ja die Frage ist schon berechtigt, jedenfalls dann wenn das Übergewicht der Eltern durch Fehlernährung kommt und keine anderen Ursachen hat.
    Grundsätzlich es ja so, dass immer mehr Kinder zu viel wiegen im Vergleich zu früher. Ich frage mich häufig wo eigentlich die ganzen Kinder sind, wenn wir auf die Spielplätze gehen. Oft sind wir dort die einzigen. Dann suggeriert die Werbung immer immer häufiger, dass "Nahrungsmittel" wie Milchschnitte, Fruchtzwerg, Nimm2 etc. gesund seien. In den Familien gibt es immer weniger Zeit zum Kochen und zum Essen. Es muss immer schnell schnell schnell gehen.

  • Naja...


    Ich selber habe tendentiell seit ich Kind bin einige Pfunde zu viel auf der Waage.
    Meine Schwester hingegen war immer rank und schlank. Ich meine so richtig. Kleidergröße 36...


    Mein Sohn ist ein ausgesprochener Spargeltarzan, schlank wie nur was, meine Tochter ist ein bisschen pummelig, nicht dick und übergewichtig, sondern pummelig.


    Was sagt das jetzt aus??


    Will damit nur sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Meine Ma hat sicherlich uns beide gleich ernährt und es gab zu jeder Mahlzeit viel Gemüse. Ich ernähre beide Kinder gleich, Tochterkind isst tendentiell weniger Süßigkeiten als Sohnemann.


    Sicherlich gibt es auch Fehlernährungen, die sich über Generationen hinweg weitergeben und wo die Eltern sich selber über ihr Verhalten nicht bewusst sind. Aber es gibt auch andere Fälle...

  • Also ich weiß nicht... Ich schraube mir beim Schwimmen auch schon mal gern ein Eis oder Pommes rein... Mein Kind auch. na und ?



    MIr macht es nix - den dickeren KIndern und Eltern aber schon.... Dafür können die in der Regel aber auch nix.... gibt halt unterschiedliche Stoffwechseltypen..... Und : sowas kann druchaus auch vererbt sein......

  • Mir ist das auch aufgefallen. Vorallem werden die dicken "Kinder" immer jünger, kommt mir zumindest so vor. Früher waren schon dicke Kinder aber eher im Teenie/Pubi Alter und heutzutage schon im Kindergarten....Ich find mehr als zum K....Die Folgen find ich schon gravierend.... das gehänsel später, das fehlende Selbstbewußtsein gerade später im Teeniealter usw.:kopf


    Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor :frag

  • Hallo


    *Zeigefingerauspack* Zunächstmal ist es natürlich etwas kurz wahrgenommen, wenn man prinzipiell übergewichtigen Eltern ebensolche Kidner unterstellt. Oft sind es hier ja die Mütter, da diese sich in den meisten Fällen um die Ernährung der Familie kümmern. Von dem Nachmittag auf die gesamte Situation zu schließen ist falsch. *Zeigefinger einpack*


    Ja, fällt mir auch oft auf. Oft sind es Familien, die wenig auf sich und ihre Gesundheit achten. Bei übergewichtigen Müttern mit etwas mehr Anspruch erlebe ich aber eher das Gegenteil. Da wird den Kindern (meist den Töchtern) jeder Bissen zugeteilt, damit die Kinder eben nicht die Fehler der Eltern machen. Die Kinder werden zur Bewegung angehalten.


    Und machmal stecken tatsächlich ernstere Probleme hinter Übergewicht. Ich war mal sehr schlank. Nach Hormonbehandlungen, Depression und Schilddrüsenproblemen hatte ich einen BMI von 29. Ich ging ins Sportstudio, ich zählte Kalorien und wurde immer schwerer. Und zwei Jahre nach der Geburt von Kind ohne Zyklus und Rennerei von Arzt zu Arzt, einem halben Pillenzyklus und anschließendem Zyklus - ging das Gewicht endlich ganz von selber runter. Jetzt habe ich aufgehört zu rauchen und muß wieder etwas drauf achten, BMI 24,1.


    Und was mir noch einfällt: Andere Länder, andere Sitten. Eine sehr zierliche, polnische Freundin hat einen sehr stark übergewichtigen Mann. Beide haben eine tochter, die bei Körperlänge 102cm inzwischen Kleidergröße 122 braucht. Sie finden es niedlich, Babyspeck. Ich sehe es entsetzt. Eine mexikanische Freundin erzählte, der deutsche Kidnerarzt hätte sich bei den Perzentilen auch solche aus Mexiko angesehen, um ihre Kinder einzuschätzen, die seien anders. Und auch die britischen Kinder sind erstmal schwerer als Deutsche. da gilt mein Kind quasi als verhungert mit seinem BMI von 15,4.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Mir ist schon oft aufgefallen, daß übergewichtige Eltern (egal ob Mutter oder Vater oder beide) oft übergewichtige Kinder haben.


    Da es das Wetter in der letzten Zeit zugelassen hat, war ich desöfteren schwimmen.... und ehrlich gesagt finde ich es schockierend, wenn ich sehe das sich ein extrem übergewichtiges Kind mit seiner
    ebenfalls übergewichtigen Mutter Pommes und Eis reinschraubt :nixwieweg


    Ich meine, wenn Eltern dick sind.... müssen sie dann automatisch ihre Kinder fehl ernähren? Ich find da hat man als Elternteil doch drauf zu achten, daß wenigstens die Kinder sich gesund ernähren oder?


    Wegen Leuten wie dir trauen sich Leute wie ich sich nicht mehr in der Öffentlichkeit überhaupt noch zu essen. Überdenke bitte nochmal deine 1. Deine stammtischparolenartige Verallgemeinerung
    2. Die Diskriminierung in dieser Aussage
    Was genau bezweckst du damit?

  • Ich find da hat man als Elternteil doch drauf zu achten, daß wenigstens die Kinder sich gesund ernähren oder?


    Prinzipiell ja, bloß müsste dazu auch das entsprechende Gesundheitsbewusstsein da sein.



    Witzigerweise habe ich im Kontrast dazu letztens ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter im Supermarkt mitbekommen, beide spindeldürr. Es wurde nur auf die Kalorienanzahl geschaut. Das ist das gleiche in Grün.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • ja, es gibt mittlerweile einige gute studien, die das belegen.


    sogar während der schwangerschaft wird das kind schon durch ein übergewicht der mutter beeinflusst!


    man kann leider gerade in punkto ernährung sehr schnell sehr viel falsch machen...mit gravierenden auswirkungen auf die kids!


    auch eine gewisse art der körperlichen "misshandlung", wenn ich das so überspitzt formulieren darf...natürlich nicht bei ein paar kilo zuviel!


    und oft muss man auch richtige erkrankungen erst erkennen, um auf die ursachen für adipositas zu kommen.


    aber der tendenzielle bewegungsmangel der heutigen kinder (hat verschiedene ursachen!) zusammen mit ungesunder ernährung (da reichen schon cola, riegel,etc ...einfach nur "kleinigkeiten", aber die summe machts!) tun ihr übriges dazu...


    mir tut diese kinder einfach nur leid, weil sie auch in dieser hinsicht so abhängig von ihren eltern sind...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • MIr macht es nix - den dickeren KIndern und Eltern aber schon.... Dafür können die in der Regel aber auch nix.... gibt halt unterschiedliche Stoffwechseltypen..... Und : sowas kann druchaus auch vererbt sein......


    In seltenen Fällen sicher.......... ich denke aber das ist eher die Ausnahme. Meist liegt es ja eindeutig an der Ernährung.


    Wegen Leuten wie dir trauen sich Leute wie ich sich nicht mehr in der Öffentlichkeit überhaupt noch zu essen. Überdenke bitte nochmal deine 1. Deine stammtischparolenartige Verallgemeinerung
    2. Die Diskriminierung in dieser Aussage
    Was genau bezweckst du damit?


    Ich gehe also dann davon aus das Du "betroffen" bist. Dein Kind auch? Warum reagierst Du gleich so aggressiv :hae:


    Ich finde es nicht diskriminierend sondern es ist meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Dicke Eltern haben nicht unbedingt dicke Kinder.


    Ok, ich habe einige Kilo zuviel auf der Waage und habe auch schon vor Jahren
    meine Essgewohnheiten umgestellt und reduziert. Auch wegen diverser Allergien.
    Das Gleiche habe ich auch schon bei meinem Großen gemacht.


    Abgenommen haben wir dadurch nicht, nur gehalten. Trotz zuzätzlichen Sports.
    Schilddrüse usw. wurde bei meinem Großen und mir auch schon untersucht, alles ok.


    Mein Zwerg hingegen könnte alles wahllos in sich hineinstopfen, der nimmt nicht zu.
    Der macht noch nicht mal mehr Sport.


    Man kann da nicht einfach alle in einen Topf werfen.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Man kann da nicht einfach alle in einen Topf werfen.


    Tu ich nicht..... deshalb schrieb ich ja:


    Mir ist schon oft aufgefallen, daß übergewichtige Eltern (egal ob Mutter oder Vater oder beide) oft übergewichtige Kinder haben.

  • Ich meine, wenn Eltern dick sind.... müssen sie dann automatisch ihre Kinder fehl ernähren? Ich find da hat man als Elternteil doch drauf zu achten, daß wenigstens die Kinder sich gesund ernähren oder?


    Also ich bin dick, meine Tochter ist normalgewichtig. Dünn war ich nie, immer schon mollig. Aber nach den IVF-Behandlungen ging mein Gewicht stetig nach oben. Dabei achte ich schon darauf, was ich/wir essen. Mein Problem ist das Frustessen...in Form von Süßkramm, wenn es mir schlecht geht und leider habe ich einen Job, wo es mir oft ziemlich mies geht. :crazy


    Ich habe Freundinnen, die sind gertenschlank und deren Kinder sind mollig. Und dicke Freundinnen, deren Kinder dünn sind. Ich kann das Vorurteil "Dicke Eltern = Dicke Kinder" also nicht bestätigen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Nee - eben nicht. Weil es nun mal unterschiedliche Stoffwechseltypen gibt- Auch wenn ich nur Pommes und Fast Food esse ( Und ich ernähre mich wirklich auch normal nicht gerade nur von Salatblättern) so bleibe ich doch untergewichtig und andere würden von so einer Ernärhung explosionsartig zunehmen..... Eben WEIL sie einen komplett andren Stoffwechsel haben.


    ich esse normal sehr viel Süßes - bin halt ein Typ der durch die Bauchspeicheldrüse bestimmt wird.... Und trotz der Mengen werd ich nicht fett.... Eine Tüte Gummibären oder Lakritze oder ne Tafel Schokolade kann ich zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten ( Ich liebe auch da die gute deutsche deftige Küche -- aber auch die Mediterrane.... ) an einem Tag schon verdrücken ... Und nehme nicht zu...


    Meine eine Schul - Freundin isst nur Salat und Gemüse --- streng vegetarisch -- und extremst wenig --- und nimmt zu ..... Ärtze haben ihr schon gesagt sie esse viel zu wenig....


    Und nu ?

  • das ist ein "heißes thema", ist mir klar...


    aber es geht hier um die betroffenen kinder, die nur nach und mit dem vorbild ihrer eltern essen lernen...


    und beide extreme sind schlecht, zu dünn und zu dick, weil es einfach ein gesundheitliches problem darstellt...irgendwann.


    da geht es mir persönlich auch nicht um ästhetik oder ähnliches, sondern nur um das wohl der kinder, bzw später pubertierenden...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"