Selbstreflektion

  • Ich bin hier, weil ich andere AEs zur Freizeitgestaltung gesucht habe. In meinem Freundeskreis gibts keine und ich kann die "heilen" Familien schwer ertragen. Eigentlich war das Forum eher Mittel zum Zweck, dann Menschen ins "real Life" zu holen. Hab ich auch geschafft, :thanks: an Rosa, es ist immer schön mit Euch! :D


    Und allen anderen die mir geholfen haben ebenso :thanks: !


    Das mit der Gewohnheit spielt sicherlich auch eine Rolle und es ist schön anderen vielleicht helfen zu können.

  • nur kurz poi_son
    ich finde es toll,dass du dich als oma hier angemeldet hast ,um dich zu informieren und auch tips und ratschläge aus einer anderen sicht geben willst.
    2 dinge,die aber in meinen augen nicht zusammen passen:
    du sagst selbst,du schreibst oft nur kurz,es kann hingeworfen wirken,aber gleichzeitig,willst du gehört werden ,bzw hast das gefühl oft falsch verstanden zu werden.
    warum schreibst du dann nicht ausführlicher,erklärst wie du zu einer bestimmten ansicht,meinung,vorstellung gekommen bist.
    dann kann man es vielleicht besser nachvollziehen.
    deine beiträge werden sehr wohl gelesen.
    da sei dir sicher.



    generell würde ich mir hier wünschen,dass mal genauer nachgefragt wird,ehe man loslegt.
    manche dinge würden sich dann ganz schnell aufklären.
    viele geben sich aber nicht die mühe ....
    nachzufragen oder gleich ausführlicher zu berichten.
    das ist in meinen augen auch ein grund,warum es hier immer mal hochkocht.



    eine grüppchenbildung sehe ich allerdings auch.
    das ist zum einen ne schöne sache,aber kann auch ein unangenehmer selbstläufer werden,der es schwer macht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich fühlte mich einfach einsam, unverstanden und überfordert. Ich suchte nach einem Weg, meine Situation besser zu verstehen und besser meistern zu können, nach Gleichgesinnten oder wenigstens nach einer Art Anleitung...


    Naja, wenn man Alleinerziehend eingibt, in diverse Suchmaschinen, dann stößt man eben auf das Forum.


    Ich habe nicht mal, wie ich es hier häufiger lese, erst mal stumm mitgelesen, sondern mich gleich angemeldet. Wie lange das her ist, das werde ich gleich sehen :D keine ahnung, echt.


    Ich fühle mich wohl hier, ich muss nicht alles lesen und ich muss nicht alles breittreten. Ich denk mal :kopf mal :wow mal :ohnmacht: aber meistens :thanks: oder :kicher oder :lach


    Und sollte es mir mal wieder so richtig dreckig gehen, weiß ich, wo ich ein offenes Ohr finde. Genauso gerne teile ich aber die schönen Situationen im Leben mit Euch. :rolleyes: Ich glaube, ich werde noch lange hier sein, wer weiß wofürs gut ist?... :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wow... ich bin ganz beeindruckt von euren Beiträgen :thanks::blume


    Und ich finde es super, dass sich hier soviel so nett und frei äußern! Und ich finde es furchtbar spannend zu lesen, wer aus welcher Position schreibt.


    Damit das so bleibt, möchte ich nur provilaktisch daran erinnern, dass dies als "Selbstreflektions-Thread" gedacht war... sprich wenn man ein Feedback an einen anderen User geben möchte, dann doch bitte weiterhin in einem vorsichtigen und netten Rahmen. :thanks:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Gelandet bin ich hier als ich Informationen zu bestimmten Themen (Reisen mit Kindern, Ummelden, Kindergeld) gesucht hatte. Nach einer (kurzen) Bedenkzeit hab ich mich angemeldet und seitdem lese ich mit Interesse, welche Probleme oder Fragen andere AE haben. Ich versuche (wenn ich kann) anderen zu helfen, oder auch nur Trost zu spenden, Daumen zu drücken etc.


    Ich kann leider nicht soviel Zeit hier verbringen wie ich gerne möchte, aber ich schätze die Vielfalt hier: Vielfalt an Personen, an Meinungen, an Erfahrungen.


    Allen, die mir selbst geholfen haben, ein riesiges :thanks: :thanks: :thanks: .

  • nur kurz poi_son
    ich finde es toll,dass du dich als oma hier angemeldet hast ,um dich zu informieren und auch tips und ratschläge aus einer anderen sicht geben willst.
    2 dinge,die aber in meinen augen nicht zusammen passen:
    du sagst selbst,du schreibst oft nur kurz,es kann hingeworfen wirken,aber gleichzeitig,willst du gehört werden ,bzw hast das gefühl oft falsch verstanden zu werden.
    warum schreibst du dann nicht ausführlicher,erklärst wie du zu einer bestimmten ansicht,meinung,vorstellung gekommen bist.


    Ja, da muß ich jetzt wohl etwas Selbstreflexion betreiben. Ich tu mich halt schwer, über etwas ausführlich zu schreiben, das mich innerlich negativ berührt. Aber auch in meinem Alter ist man noch lernfähig, ich werde also versuchen, mich zu bessern! :thanks:

  • ich bin übrigens mittlerweile nicht mehr hier,weil mich nur und ausschließlich ae themen interessieren..
    alltagsprobleme,weg von ae problemen,sei es ne kaputte wama ,ne kranke katze,ein blöder nachbar,stress im job,eine bescheurte begegnung,das erste date,ne seltsame internetbekanntschaft,klamotten-frisur ,rezepte etcpp interessieren mich auch total..
    was machen andere,was beschäftigt andere...
    das war mal anders.
    zu beginn,war mir sowas schnuppe.
    ich war alleine von heute auf morgen und das war mein problem.ein kaputtes auto zb war mir latte...
    heute ,nach fast 5 jahren hat sich das alles eingespielt und mein kopf ist wieder frei für plauderecke und co.
    und die vielfalt in diesem forum,sei es an menschen und meinungen,aber auch an themen,macht es für mich interessant.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • klar isses schwer,möglichst sachlich zu schreiben,wenn man negative gefühle zu einem bestimmten thema hat.
    kennt hier sicher jeder.
    und es gelingt auch nicht immer.
    aber dranbleiben poi_son...dranbleiben...
    :-)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Danke Poi_son für den kleinen Einblick. Ich gehöre auch zu denen, die oft erstaunt über deine Antworten war.


    Ich bin hier ursprünglich gelandet, weil es in meiner Umgebung nur traditionelle Familien gibt. Keine Alleinerziehenden. Meine Kinder wurden deswegen damals oft gehänselt und ich hatte niemanden, mit dem ich mich austauschen konnte. Es wollte auch niemand die Probleme einer Alleinerziehenden hören. Durchs googeln bin ich dann hier gelandet. Anfangs hat es mich ganz schön gestört, dass man oft von vielen UET's hier angegriffen wird und sich wieder rechtfertigen muss. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, leide aber auch nicht mehr unter meinen Alleinerziehenden-Status. Im Gegenteil. Es hat auch Vorteile. Meine Umgebung hat sich daran gewöhnt und viele Nachbarn bieten ihre Hilfe an.


    Ich glaube, es ist oft reine Gewohnheit, dass man hier reinschaut. Einige Personen hier sind mir ans Herz gewachsen, von denen lese ich immer wieder gerne was und wenn die dann einen Thread eröffnen und mitteilen, dass es ihnen schlecht geht, tut es mir immer sehr leid. Ich finde es auch spannend, verschiedene Geschichten zu lesen. Es wird mir dann auch immer wieder bewusst, wie gut es mir eigentlich geht. Ein Ex-Mann, der sich regelmäßig kümmert, der Unterhalt zahlt und der mich nicht mobbt oder ähnliches. Oder es tut mir auch gut zu lesen, wenn hier einige berichten, dass sie sich nochmal verliebt haben. Ich tue mich da etwas schwer.


    Manchmal fühle ich mich auch hilflos, wenn ich lesen muss, dass eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird. Alle schreiben schon, geh zur Polizei, zeig ihn an. Was soll man noch machen? Ich möchte am liebsten hinfahren, die Frau und ihr Kind nehmen und raus holen


    Beeindruckt hat mich die Hilfsbereitschaft hier. Da wurde gesammelt für Userinnen, die in Not waren. Es werden sich Gedanken gemacht.

  • Ich bin sehr gerne hier. Angemeldet seit mehr als einem Jahr, direkt nach der Trennung. Ich brauchte Rat, Zuspruch, Hilfestellungen, einfach das, was quasi jeder nach einer Trennung braucht. Hier fand ich viel Verständnis, Offenheit, gute Ratschläge, tolle Tipps und tröstende Worte.


    Mittlerweise hab ich hier so viel gelernt, dass ich "Neulingen" hier auch schonmal das eine oder andere auf ihrem Weg mitgeben kann.


    Freunde finden? Ich hab hier mal dran geglaubt, den Glauben aber wieder verloren. Hier find ich das sehr schwer. Vielleicht auch deswegen:


    eine grüppchenbildung sehe ich allerdings auch.
    das ist zum einen ne schöne sache,aber kann auch ein unangenehmer selbstläufer werden,der es schwer macht.


    Hier Anschluss zu finden, gelingt nicht immer, was ich schade finde. So bleibt man anonym, was die "Abhängigkeit" vom virtuellen Leben noch größer machen kann...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Gute Idee, einmal darüber nachzudenken, warum man hierherkam und warum man hierbleibt :Hm

    (Im Büro frage ich mich das auch grade :hae: )

    Als ich mich von meinem Mann trennte, war ich in meinem Bekanntenkreis die einzige Alleinerziehende. Ich hatte einen Blog, in dem ich viel über die Trennung schrieb, aber die Leser dort kannten die Problematik gar nicht so. Abends und an den Wochenenden fühlte ich mich oft sehr allein. Und irgendeine Leserin schlug mir vor, mir doch mal so ein Forum zu suchen mit anderen Alleinerziehenden. Et voila! So landete ich hier, das Gelb hat mir gefallen.


    Als ich anfing, hier richtig aktiv zu werden, war der Alltag von Herrn Zwergnase und mir grad ziemlich traurig. Ich hing sehr in den Seilen und kam nicht weiter. Meine Anfangs-Freds waren dann auch von großer Traurigkeit und Hilflosigkeit geprägt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass grade kontroverse Beiträge zu meinen Fragen mir einen ganz anderen Blickwinkel verschaffen haben und mir sehr weiter geholfen haben. Ich bin vorangekommen.



    Mir gefällt es immer noch hier, es ist eine kleine virtuelle Heimat geworden. Mich begeistert die Hilfsbereitschaft, sei es nun virtuell oder im realen Leben. Ich hab hier viel Trost gefunden, mein Auto wurde durch den TÜV gebracht (Dank an Seray), mit Ronja hab ich jetzt eine Jahreskarte für den Wildpark, in Hannover hab ich auch gleich noch lauter nette Leute kennen gelernt, ist ja schon fast meine zweite Heimat geworden. Die Hamburger Clique ist super, und meinen wunderbaren Countdown-Fred möchte ich auch gar nicht mehr missen. Und ein virtueller, reichlich unsanfter Tritt in den Allerwertesten vor einigen Wochen hat mir mehr geholfen als viele tröstende Streicheleinheiten es je gekonnt hätten. Für all das :thanks: :thanks:



    Es ist schön, dass hier vieles nebeneinander Platz hat, Kummer und auch Albernheit, Informationssuche, aber auch gemeinsames Frauentauschkucken.



    So, und nun zurück zum Büroalltag! :tuedelue

  • Als ich mich hier angemeldet hatte, war ich in einem Sumpf und meine Welt war auf den Kopf gestellt. Ich musste mich neu sortieren und hatte so gar keinen Plan und fühlte mich kleiner als der letzte Funke vom Lagerfeuer. Es gab halt keine AEs in meinem Umfeld, ich war Exot/schwarzes Schaf. Es war überall Chaos.


    Hier auf Menschen zu treffen, die die gleichen Sorge, Ängste und Problematiken hatten, war eine absolute Erleichterung. Und ich bin dankbar, dass es damals Menschen gab, die meinen Weg schon hinter sich hatten, "abgeklärt" waren und mir Anregungen gaben. Mir und damit vor allem Kind hat das unheimlich geholfen.


    An Forentreffen haben wir auch teilgenommen und lernte die Menschen hinter ihren Nicks kennen.


    Mittlerweile, auch nach einer längeren Forums-Abstinenz-Phase, läuft unser Leben wieder absolut geregelt und ich gehöre wohl jetzt auch zu den "Abgeklärten".


    Neben den ganzen Minenfeldern gibt es hier auch Alltägliches. Deswegen mag ich das Forum. Hier ist es halt bunt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hey!


    Bin vor ziemlich genau einem Jahr auf die Seite gestoßen,obwohl ich schon ein Jahr getrennt war und der Umgang mit den Jungs und der Ex gut lief.


    Das ist auch heute noch so..


    Ansonsten bin ich wahrlich nicht der Schreiber vor dem Herrn( nach einem Jahr noch nicht mal 250 Punkte!!) :brille


    Der Grund,warum ich noch hier bin,ist ganz einfach zu fast 100% personengebunden :rotwerd


    Wenn ich teilweise so lese,muss ich aber schon mal :kopf ,was den Umgangston so angeht. Da fehlt mir schon manchmal der Respekt voreinander.


    Aber das ist ja auch unterschiedlich und vielen wird geholfen bzw. bekommen Anregungen und Tipps.


    Und ich freu mich auch,nächste Woche mal nen ganzen Haufen von euch kennenzulernen :-)


    Lg


    Doppelpapa

  • Hierher habe ich gefunden,nachdem ich mich in meinem vorherigem Stammforum nicht mehr wohlfühlte.
    Es war ein Familienforum,überwiegend Frauen,aber nur eine AE und ich mein MOD-Job dort auch nur noch gelangweilt fand.
    Also machte ich mich auf die Suche und bin hier gelandet
    Bis zum ersten Treffen hat es gedauert,da Fragen kamen :"soll ich oder soll ich nicht,wie sind die wohl" und etliche Fragen mehr.
    Mittlerweile kann ich sagen,hey egal, wieviel schiß man hat-man wird wie ein langjähriger Freund begrüßt und fühlt sich sicher und wohl.
    Ich möchte kein mehr missen und freu mich ebenso, wie doppelpapa auf nächste Woche,da es auch mein erstes großes Event ist

  • Hallo Ihr,


    bin auf der Suche nach anderen AEs hierher gekommen. Hauptsächlich um die Leute real zu treffen. Hier in Berlin steppt ja nun nicht grad der Bär (anders als immer angenommen wird :lach ), trotzdem, die paar, die ich kennengelernt hab, sind ganz liebe und nette und alle heilige Zeit schaffen wir es tatsächlich uns zu treffen. Die großen NRW Forentreffs sind mir einfach zu weit und man muß immer irre schnell mit dem Anmelden sein, und das weit im Voraus, ist dann immer irgendwie nicht so ganz für mich :rotwerd .


    Ansonsten erschreck ich mich echt manchmal wieviel Wut und Hass hier viele ihren Exmännern (vielleicht auch Frauen, das liest man aber nicht so oft und so krass) entgegenbringen, aber das liegt natürlich daran, dass ich nie in einer vergleichbaren Situation war. Ich verstand und verstehe mich von anfang an super mit dem Papa, er besucht uns öfter, wir telefonieren etc. Finanziell geht es uns recht ordentlich, ich arbeite Vollzeit, bekomme allerdings keinen Unterhalt für das Kind, wollt ich auch nicht.
    So kann ich natürlich auch wenig hilfreiches in ganz vielen Threads von mir geben (Unterhalt, Umgang, etc.).


    Anfangs hab ich noch öfter hier und da was geschrieben, inzwischen les ich lieber still mit, es ist doch oft nicht ganz leicht mit den Emotionen hier, die ich aufgrund meiner eigenen Situation einfach nicht so nachvollziehen kann.


    Auch die schon ein paar mal angesprochenen plötzlich aufbrechenden Attacken gegeneinander sind - zumindest für mich - nicht durchschaubar, da halt ich dann lieber meine Klappe.


    Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder gerne hier, vieles ist einfach auch interessant, lustig, traurig, schön, zum Schmunzeln manchmal, und ein paar Schreiber sind mir auch ans Herz gewachsen, mit ihren Threads.


    Liebe Grüße
    Maudleen

  • Damals suchte ich Antworten auf meine Fragen.
    Dann kam die Zeit nach der Trennung un der Frust, das der Ex immer noch nicht so funktioniert.
    Dann die Fragen zu Ämtern, Rechten und Pflichten.


    Heute nach über 1000 Tagen habe ich viele Themen durch, viele Themen die ich hier jeden Tag lesen und ich
    hoffe diesen (neuen) Usern ein bißchen helfen zu können - sei es Papierkram oder die Sicht auf manche Dinge.


    Einige User lese ich wirklich gerne. Manche Themen finde ich grotten langweilig.
    Es gibt wenige User, die regen mich mit ihrer Einstellung immer wieder auf und ich übe an ihnen das "veratmen".


    Außerdem gibt es hier immer wieder ein gutes Feedback, wenn man sich in einer Sache nicht sicher ist -
    oft hat mich das Forum "geerdet" und vor schlimmeren bewahrt.


    Ich wäre sicher aktiver, aber oft schrecke zurück - google findet heute vieles und vieles hier ist sehr privat.

  • Hallo!


    Ich würde sagen: "Gesucht und gefunden."
    Damals nach der Trennung und die Zeit danach war für uns sehr, sehr schwierig. Irgendwie sitzt man zwischen allen Stühlen (Gericht, Jugendamt, Exmann usw.), weiß manchmal echt nicht weiter und hier, ja hier habe ich Antworten gefunden.
    Und ab und an, wenns nötig war, wurde mir der Kopf zurecht gerückt.


    Mittlerweile ist es ruhiger bei meinem Exmann und mir geworden. Wir haben unseren Weg gefunden, nur Sohnemann knabbert immer noch sehr daran, dass seine Mama und Papa nicht zusammen sind.


    Ich bleibe hier, weil ich einige sehr nette Leute getroffen habe (ich hoffe, dass unser nächstes Treffen auch klappt - freue mich schon).


    Schreiben ist nicht so mein Ding - lieber lese ich mit und bei einigen Themen kann ich nur den :kopf . Aber ich muss nicht zu allem meinen "Senf" geben.
    Klar gibt es auch User, wo ich überhaupt nicht mit kann. Aber das habe ich im RL auch. Irgenwie arrangiert man sich mit ihnen, ich muss sie ja nicht gleich heiraten :lach


    Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.


    Gruß
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • :winken:


    Ein schönes Posting :thanks:


    Ich bin hier gelandet, weil ich Infos für meinen besten Freund gesucht habe, der sein Kind nur unter hahnebüchenden Umtänden sehen durfte.
    Da ich selbst alleinerziehend war, war das Thema auch nicht neu für mich und die Finger begannen zu jucken, wenn ich der Meinung war meine Erfahrungen weitergeben zu können.


    Tja, seither gehört das Forum zum Kaffee am Morgen, am Mittag und Abend dazu :lach


    Ich lerne hier auch eine Menge für mich, aktuell " wie halte ich meine Finger still und überlese Postings " , ich lerne viel über Gesetze und Verordnungen.
    Ich bemühe mich, in meinen Augen, gute Ratschläge zu geben und Trost zu spenden.
    Manche Themen gehe ich etwas agressiver an, aus eigenen Erfahrungen und die meines besten Freundes, aber ich bemühe mich im Ton.


    Fazit : Dies hier ist zu meinem virtuellen Wohnzimmer geworden und ich fühle mich sehr wohl und nehme eine Menge mit, was sich auch im realen Leben auszahlt.


    Daher an dieser Stelle mal ein :thanks: für dieses Portal.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Hi,


    ich kam aus einem Väterforum(in dem natürlich auch Frauen sind), und war damals auch Umgangselternteil.
    Auch mit diversen Schwierigkeiten, des Umgangs und anderen "Schauplätzen".
    Wie die Zeit so spielt, wurde ich aber AE. :-)
    Da ich nun schauen wollte, was ich für Rechte als AE habe, und mit welchen Schwierigkeiten in dieser
    "Funktion" ich zu rechnen habe, hat es mich hierher verschlagen.
    Als erstes wunderte ich mich, daß es wohl viele Papas gibt (kommt einem ja hier so vor), die keinen Umgang haben wollen.
    Im anderen Forum war´s genau umgekehrt ;)
    Meine Intention war, die andere Seite besser zu verstehen, und vor allen Dingen Tipps und Erziehungsmethoden kennenzulernen.
    Besonders was das Auffangen von Kids betrifft. Meine Tochter war damals äußerst traurig, und ich hoffte
    auch mal eine erweiterte Sichtweise zu bekommen, die ich auch -zumindest teilweise- :lach bekommen habe.
    Im Großen und Ganzen finde ich´s interessant, was es für Unterschiede, von einem doch frauenlastigen Forum, im Gegensatz zu einem männerlastigen
    Forum, gibt. :brille
    Trotz allem fühle ich mich wohl hier :-)



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Als erstes wunderte ich mich, daß es wohl viele Papas gibt (kommt einem ja hier so vor), die keinen Umgang haben wollen.

    Hab mich zwar schon bedankt, aber dafür muss ichs nochmal explizit :thanks:

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy