Behring Breivik

  • Er hat doch "gewonnen" , zumindeest wollte er nicht als unzurechnungsfähig gelten , die Tat hat er gestanden , warum sollte er in berufung gehen ?

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Er hat meiner Meinung nach in allen Punkten gewonnen. Er hat eine riesige Plattform (live-Übertragung auf x Sendern), ein 90 (!!)-seitiges Urteil, welches verlesen wird, seine Videos, Fotos, Mails wurden und werden gezeigt und vorgelesen... kontraproduktiv.


    Eine Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ohne grosses Trara, das hätte ihn getroffen und wäre angebracht gewesen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Er hat die Höchststrafe bekommen! Mehr ist nach norwegischem Recht nicht drin.


    21 Jahre abbrummen und anschließende Sicherungsverwahrung (das bedeutet, alle 5 Jahre wird geprüft, ob er noch schädlich ist). Also nach 26 Jahren wird erstmalig geprüft, ob der Typ entlassen werden kann und dann wieder alle 5 Jahre.



    Der Kater :brille

  • Ich finde es schade, dass er nicht für unzurechnungsfähig erklärt wurde... Denn dann wäre alles was er gemacht und geschrieben hat (sein Manifest) die Ausgeburt eines Irren....


    Gibt schon einen Grund, weshalb er von vorneherein sich dagegen gewehrt hat! DAS wäre die gerechtetste Strafe gewesen.


    Aber für die Opfer und deren Angehörige finde ich es gut. Die können nun einen SChlussstrich ziehen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi zusammen,


    es war eigentlich klar, dass er als zurechnungs-fähig gelten muss. Seine irre Argumentation von einer obskuren Bedrohung für die Guten durch die Bösen, die er nur durch Morde an irgendwem verhindern kann, ist nämlich ganz offizielle Politik vieler Länder. Mit genau dem selben Argument der notwendigen Selbst-Verteidigung setzten z.B. die USA ihre Killer-Drohnen ein. :wow


    Und auch Deutschland fühlt sich so unmittelbar von Afghanistan bedroht, dass wir daraus das Recht ableiten, hunderte von Zivilisten zu töten. Was war denn der Bomben-Angriff von Kundus anderes als ein Massaker an Unschuldigen? War Oberst Klein, der das Massaker verursacht hat, unzurechnungs-fähig? Wer hat ihm den Befehl gegeben, dort unsere Freiheit mit Waffengewalt zu "verteidigen" und warum? Nichts anderes hat Breivik gemacht: er hat geglaubt, die Freiheit der Guten gegen die Bösen zu schützen. Klar ist das totaler Unsinn, aber es ist leider auch alltägliche Politik :ohnmacht:


    Wäre Breivik also unzurechnungs-fähig, dann müssten verdammt viele Politiker, fast alle Millitärs und jede menge Stammtlischer ab jetzt in die Klapse. Ich bin dafür, dass wir lieber alle in Frieden mit einander leben, nur so können wir diese irre Paranoia irgendwann alle gemeinsam überwinden. Und dann kommen noch die in Behandlung, die wirklich aufgrund von Krankheit nicht schuldfähig sind. Alle anderen sollten bis dahin eingesperrt oder mindestens entmachtet und entwaffnet werden, incl. Breivik. :nawarte:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • In meinen Augen hat Breivik verloren. Auf ganzer Linie.


    Dieses "in der Öffentlichkeit" stehen mag ihn evtl. antörnen. Mag sein, dass er das braucht. Wenn er zurechnungsfähig ist, dann weiß er, dass der Anteil der Menschen, die seine Tat aufs Übelste verurteilen grandios hoch ist gegenüber dem Teil, der seine Tat evtl. doch "nützlich" fand. (Utopisch dieser Gedanke, dass es tatsächlich so sein könnte!)


    Aber in aller Munde wird er sowieso sein: Über Jahrhunderte hinweg. Diese Tat wird niemals vergessen werden. Wie so viele andere schreckliche Dinge auch. Und er wird womöglich stolz sein auf das, was er getan hat, sein Leben lang.


    Diesen Stolz würde nichts brechen können. Ob Verhandlung nicht-öffentlich, ob Medienrummel groß oder klein. Wenn er von seinem Tun überzeugt ist, dann ist er es.


    Meiner Meinung nach ist die schlimmste Strafe, die so ein "Individuum" hat nach seiner Tat... das Leben mit dem Gewissen darum, dass er es getan hat. Er hat und lebt sein Restleben mit dem Wissen darum, dass er viele Menschen getötet hat. Und ich denke, nur dieses "Gewissen", sein eigenes Gewissen, wird ihn irgendwann mal "richten".


    Jede Strafe, die dieser Mann erhält kann in keinster Weise seiner grausamen Tat "gerächt" werden.

  • In meinen Augen hat Breivik verloren. Auf ganzer Linie.


    Ich empfinde leider das genaue Gegenteil.


    Er hat doch seine Ziele erreicht. Menschen ermordet (auch wenn es für ihn nicht genug waren), Aufmerksamkeit bekommen, ein Gericht welches ihm die Plattform nach aussen für seine Selbstdarstellung bot, Medienrummel, ein Urteil, welches er lächelnd in Empfang genommen hat.


    Eine Zumutung für die Angehörigen, mich schüttelt es :kopf

  • Im Moment mag er seine Ziele erreicht haben. Vor allem der Medienrummel und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit war ihm, so denke ich, wichtig. Die Frage ist, was passiert jetzt. Gewonnen hat er, wenn es Nachfolger geben wird, die sich auf ihn beziehen. Verloren hat er, wenn er "vergessen" wird und im Gefängnis keine Beachtung findet.


    Er mag gelächelt haben beim Urteil, aber ob er wirklich gesiegt hat, wird sich noch zeigen.


    Gut, dass so ein berechnend denkender Mensch erstmal langfristig aus dem Verkehr gezogen ist.


  • Meiner Meinung nach ist die schlimmste Strafe, die so ein "Individuum" hat nach seiner Tat... das Leben mit dem Gewissen darum, dass er es getan hat. Er hat und lebt sein Restleben mit dem Wissen darum, dass er viele Menschen getötet hat. Und ich denke, nur dieses "Gewissen", sein eigenes Gewissen, wird ihn irgendwann mal "richten".


    Jede Strafe, die dieser Mann erhält kann in keinster Weise seiner grausamen Tat "gerächt" werden.


    Es wäre zu wünschen dass er irgendwann ein Gewissen bekommt. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen. Ich denke er wird weiterhin stolz auf seine Tat sein.


    Eine gerechte Strafe wird es nie geben, da gebe ich dir Recht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Die schlimmste Strafe wäre für ihn, wenn sein Name nirgendwo in den Medien aufgetaucht und seine Verhandlung hinter verschlossenen Türen ohne Kameras abgelaufen wäre.
    Eine kurze Zeitungsnotiz, dass ein geistig verwirrter Mann nun verurteilt worden ist, hätte genügt.
    DAS würde ihn ein Leben lang mächtig ärgern.


    So aber bekommt er wieder und wieder Aufmerksamkeit, während man die Namen der Opfer nach vielleicht einmal hören/lesen wieder vergessen hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mir als Angehöriger/Betroffener (der ich zum Glück nicht bin) wäre es am wichtigsten,
    dass dieser Mensch so lange wie möglich weg gesperrt wird.
    Und dass er dort kein Zuckerschlecken hat.

  • Hi,


    habe eben die Bilder kurz nach der Urteilsverkündigung gesehen, der hat aber auch arrogant gelächelt. :kopf :amok: :amok:

    so lange wie möglich weg gesperrt wird.
    Und dass er dort kein Zuckerschlecken hat.

    Naja, norwegische Knäste sind sogar "besser" wie unsere .... der in seiner Arroganz und seinem Wahn wird der dort noch ein Buch schreiben, oder so.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hab es auch gesehen.
    Das Grinsen fand ich unmöglich.
    Er hat ja auch gesagt, dass er das Gericht nicht anerkennt und somit das Urteil auch nicht.
    Und anfechten will er es auch nicht.


    Aber ich fand gut, dass sie ihm das Mikro ausgeschaltet haben als er dann wieder zu seinen Anhängern oder was er dafür hält sprechen wollte.
    Er sitzt im Hochsicherheitstrakt.
    Und da er ja als Massenmörder verurteilt wurde werden ihm auch bisherige Vergünstigungen gestrichen.


    Aber rechtskräftig ist es noch nicht.
    Hört sich aber so an als wenn die Verteidigung es nicht anfechten wird.

  • Weil er ja auch wie schon gesagt das bekommen hat was er wollte , warum sollte er das anfechten , als wenn da was besseres für ihn Rausspringen könnte.

  • Hi,


    Zat somit kann er (seiner vlt. eingebildeten) Öffentlichkeit, in Erscheinung treten, in dem er seine "Doktrin" weiter verbreitet.
    Er kennt die Richter nicht an, die derzeit regierende SPD und und und ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Das Böse ist nicht angeboren, es wird gelehrt.


    Beides stimmt, all zu oft wird in eine Kreatur so lang und zu oft böses gefüllt , bis es so wird. Aber es gibt auch Menschen die meiner Meinung nach so geboren werden , denen einfach was fehlt (zum Beispiel jegliche Empanthie oder Mitgefühl - Psyochopathen sind z.b so ein Fall).
    Was den Fall Breivik anbetrifft habe ich ne klare Meinung und zwar bin ich dafür in solchen Fällen für die Todesstraffe, ich möchte einfach nicht das so ein Mensch der so vielen anderen das Leben genommen hat, irgendwann wieder in der Sonne sitzt und das genießt.
    Ich bin nicht in allen Fällen und Grundsätzlich für die Todestrafe, aber ich möchte in besonders schweren Fällen einfach diese Option haben.
    Streuner