Welchen Familiennamen bekommt mein Baby?

  • Hallo ,ich bin wieder Schwanger und bisher sieht alles gut aus.
    Bin jetzt ende 17.Woche.
    Ich mache mir gerade Gedanken welchen Familiennamen das Baby bekommt.
    Ich dachte eigendlich das es den Namen bekommt den ich habe.
    Also den ehemaligen Ehenamen.
    Eine bekannte hat gesagt das das nicht geht und mein Exmann einverstanden sein muss.Weil es ja nicht sein Kind ist.
    Ich könnte angeblich nur den Namen das Vaters oder meinen Mädchennamen geben.
    Weis einer wie das wirklich ist?


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Ich liebe Bekannten die ihr angebliches ( Un ) Wissen weitergeben.


    Dein Ehename ist nun Dein Name ! Also bekommt das Baby Deinen Namen oder den des Vaters.
    Ist die Scheidung schon durch ?
    Frage nur, weil es sonst ehelich geboren werden würde vielleicht und dann Dein Ex offiziell der Vater wäre.

  • Dann ist ja alles gut.
    Wenn Du und Dein Freund konkrete Ehepläne haben, dann bietet es sich an, dass das Kind seinen Namen annimmt, dann muss man das nach der Heirat nicht ändern lassen.
    Würde ich persönlich aber nur machen, wenn es wirklich ganz konkret geplant ist.

  • Alternativ kannst du auch vor der Geburt deinen Mädchennamen annehmen und das Kind heist dann natürlich ebenso.



    Volker :-)

  • Erkundige dich mal beim Standesamt. Ich habe eine kurze Erklärung abgegeben und meine Tochter macht nun meine Namenswechsel immer mit. Ich habe momentan meinen Mädchennamen vor den Ehenamen vorangestellt und so heißt nun auch meine Tochter.
    Falls ich dann meinen Freund doch noch mal heiraten sollte, kann sie einen Namenswechsel wohl recht unkompliziert mitmachen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Dann ist ja alles gut.
    Wenn Du und Dein Freund konkrete Ehepläne haben, dann bietet es sich an, dass das Kind seinen Namen annimmt, dann muss man das nach der Heirat nicht ändern lassen.
    Würde ich persönlich aber nur machen, wenn es wirklich ganz konkret geplant ist.



    Tja kann man das so konkret planen??? Man weiss nie was die Zukunft bringt. Das Problem habe ich. Mein Ex und ich wollten auch "ganz sicher" heiraten und was war. Unser Sohn trägt seinen Nachnamen und er hat uns 2009 sitzen lassen und kümmert sich kaum noch um seinen Sohn, weder fürsorlich noch finanziell :nawarte: Und
    Und jetzt hat der Kleinen seinen Nachnamen obwohl er bei mir lebt und mein großer Sohn auch wie ich heisst - nur der Klene nicht- und ist immer irgendwie blöd und schwierig! Aber ändern geht ja nicht mehr!


    Und sonst nimm doch deinen Mädchennamen wieder an :winken:

  • Wie findet denn der werdende Papa den Gedanken, dass sein Baby den Namen Deines Exmannes tragen soll?
    Also mein Freund wäre darüber sicherlich alles andere als glücklich.

  • Wie findet denn der werdende Papa den Gedanken, dass sein Baby den Namen Deines Exmannes tragen soll?
    Also mein Freund wäre darüber sicherlich alles andere als glücklich.


    hallo,


    ich finde so eine einstellung zu nachnamen zeugen nicht gerade von charakter! und so wie ich es verstehe, sind die zwei ja nicht erst seit 2wochen zusammen, sondern kennen sich schon ein wenig länger.....


    ich mein, wenn sie geschieden ist, dann ist es ihr nachname! und ich glaube nicht, daß ihr nachname (der sicher auch der nachname des ex-mannes ist!) nur einmal bzw. zweimal vorkommt, nämlich bei ihr und bei ihrem ex! also wenn ihr jetziger freund da was dagegen hätte, dann würde ich die beziehung ja ziemlich in frage stellen :radab


    mein mann z.b. hat mich geheiratet, obwohl die kinder den nachnamen ihres erzeugers tragen! und???? er hat damit keine probleme, weil er uns/ mich eben so kennengelernt hat.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • Aber warum ist es so selbstverständlich, dass das Kind ihren Namen bekommt und nicht seinen?

  • mein mann z.b. hat mich geheiratet, obwohl die kinder den nachnamen ihres erzeugers tragen! und???? er hat damit keine probleme, weil er uns/ mich eben so kennengelernt


    ich denke , das ist ein ganz anderer fall ...


    hier ist das baby noch unterwegs , die TS bekommt also erst noch ein kind mit ihrem freund ( welcher ja auch der vater ist) ,


    da würde ich als vater auch bedenken haben /bzw nicht wollen , dass das kind den nachnamen des ex meiner freundin bekäme

  • Wär ich schwanger, würd ich auch nicht wollen das mein Baby so heißt wie mein Ex, mein Kind muss keinen Bezug zu meiner Vergangenheit haben, Kind und Ex haben nix miteinander zu tun.


    Sind Kinder bereits da, ist das ein ganz anderer Ausgangspunkt.


    Ich glaub mein Freund würde sich da auch ziemlich gekränkt fühlen, wenn sein Kind so heißen würde wie mein Ex und das kann ich nachvollziehen.


    Und wenn das jetzt kleinkariert klingt, ja dann bin ich das in diesem Punkt halt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Den Mädchennamen wieder annehen ist ja eine tolle Idee.
    Glaube so würde ich es dann auch machen.

  • Der Ex-Ehemann kann dem Nachnamen des Kindes nicht widersprechen. So etwas war vor fast 30 Jahren möglich, jetzt nicht mehr.


    Bei der Frage, ob es den Ehenamen oder, wenn Du Deinen Mädchennamen annimmst, diesen, hängt davon ab, ob das Kind noch als ehelich geborenes Kind gilt oder nicht. Als ehelich gilt es bis zum Ende der gesetzlichen Empfängniszeit der rechtskräftigen Scheidung.


    Der Kater :brille

  • Man kann auch vor der Geburt heiraten. Das löst auch das Problem.


    Nur wenn sie seinen Namen annimmt..."Frau" kann doch auch ihren Namen behalten, oder?


    Oder darf sie das nicht, weil das der Name vom Exmann ist? Dürfte sie ihren Mädchennamen annehmen?


    Ich würde nicht wollen, daß eins meiner Kinder anders heisst als das andere ( hab GsD meinen eigenen Namen vererbt! )...aber ich glaube ich müsste im Falle eines Falles "ihm" wohl ein Mitspracherecht geben, was?


    DAS wir mir schwer fallen :D

  • Ich glaub mein Freund würde sich da auch ziemlich gekränkt fühlen, wenn sein Kind so heißen würde wie mein Ex und das kann ich nachvollziehen.


    Und wenn das jetzt kleinkariert klingt, ja dann bin ich das in diesem Punkt halt.


    Danke Elin.


    Ja, es ist etwas vollkommen anderes, wenn schon Kinder da sind. Natürlich hat mein Freund KEINE Probleme damit, dass mein Kind so heißt wie mein Ex, also wie sein Papa. DAS wäre seltsam und überdenkenswert.
    Aber ich finde es ziemlich normal, dass man als Mann ein Problem damit hätte, wenn das eigene Kind mit dem Namen des Exmannes meiner neuen Partnerin rumliefe.
    Es ist, wie Elin sagt - das Kind bekommt damit eine Bindung zur Vergangenheit, obwohl es ja zur Zukunft bzw. zur gegenwärtigen Beziehung gehört.


    Ich bleibe also dabei - entweder das Baby bekommt den Mädchennamen der Mama oder den Namen des Papas, also des neuen Freundes der Mama.

  • Ich habe eine kurze Erklärung abgegeben und meine Tochter macht nun meine Namenswechsel immer mit. Ich habe momentan meinen Mädchennamen vor den Ehenamen vorangestellt und so heißt nun auch meine Tochter.
    Falls ich dann meinen Freund doch noch mal heiraten sollte, kann sie einen Namenswechsel wohl recht unkompliziert mitmachen...

    Krass!
    Für mich ist der Name auch ein Stück Identität.


    Mal so mal so kann ja für einen Erwachsenen ganz lustig sein, sein Kind jedesmal mit 'reinzuziehen halte ich für keine gute Idee.


    Wenn also weitere Namenswechsel geplant sind dann doch bitte als Konstante für das Kind den Namen des Vaters (sofern der nicht auch nur einen "momentanen" Namen hat).

  • Man kann auch vor der Geburt heiraten.



    Oder darf sie das nicht, weil das der Name vom Exmann ist? Dürfte sie ihren Mädchennamen annehmen?


    im falle einer heirat , hat man jede menge auswahlmöglichkeiten ;)
    als ich vor 5 jahren geh. habe , war möglich:


    beide meinen mädchenname
    beide seinen"mädchenname" ;)
    beide meinen ex ehename
    jeder seinen namen
    ich eine mischung aus ex und neu oder neu und mädchen


    usw.


    alle bekomme ich nicht mehr zusammen :rotwerd;)
    ich hab seinen namen gewählt und mein jüngster hat sich angeschlossen ( mit erlaubnis des ex , die anderen beiden wollten auch , ging aber nicht , da volljährig)



    von der variante , die bimbambule beschrieb , halte ich gar nichts ... wie soll das kind denn seine eigene identität haben , wenn es öfter den namen wechselt?