Gemeinsam abnehmen

  • 10WBC ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung ;-) (informier dich mal im I-Net) und der Betreiber "verspricht nichts" sondern sagt, dass es möglich ist BIS ZU 20kg zu schaffen in den 10 Wochen. Es eignet sich aber auch eben nur 5 oder 10 kg zu verlieren.


    Er selber hat es ausprobiert und das ganze mit Ernährungsexperten besprochen und ausgetüffelt und die Workouts dazu entwickelt - nicht mehr, nicht weniger -
    Auf Sat1.Ratgeber gibt es Videos dazu und auch Erfolgvideos von anderen Personen (darunter auch Promis).


    Ergeiz und Selbstdisziplin ist auch hier das Zauberwort wie sonst auch.


    Ausserdem hab ich über ein Jahr versucht auch einfach angemessen zu essen und mehr Sport zu treiben ich hab mal 3kg abgenommen und 3kg wieder drauf, ständig auf und ab - aber die 5-8kg die ich dauerhaft erreichen möchte habe ich in den jetzt genau 1 Jahr und 4 Monaten NICHT geschafft.


    Ich für mich probier es aus und entweder es klappt oder nicht und von den "erlaubten Lebensmittel" kann man soviel essen wie man möchte bzw. bis man satt ist. Und natürlich viel trinken (2-3 Liter Wasser pro Tag).


    Von DIÄTEN halt ich nichts ;-)

  • Nachdem ich es jetzt ein wenig hab schleifen lassen, schreib ich seit Montag auch wieder meine Mahlzeiten auf. Besser ist das. Hab ein großes Ziel für Jahresende vor Augen. :crazy

  • Ich habe meine magische Grenze erreicht...





    allerdings nach oben :ohnmacht:
    Ich habe mir nie viel aus meinem Gewicht gemacht und schwankte immer um +-3kg. Habe keine Modelmaße (will ich auch nicht!) aber wahnsinnig unwohl fühle ich mich auch nicht.
    Aber ich habe mir immer gesagt mehr als DAS will ich nicht wiegen. Und nun... ist es soweit. Wahrscheinlich war es bereits vor Tagen oder Wochen soweit aber meine Waage hat es mir erst jetzt verraten. Ich steig hier also zwecks der gegenseitigen Motivation (wieder) mit ein.


    Erfahrungsgemäß reicht es bei mir, einfach den Süßkram wegzulassen und insgesamt weniger zwischendurch zu essen aber das ist... :wacko: ... Muss eben auch erstmal geschafft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Welcom back anri :winken: und ein dickes TSCHAKAAAA für den inneren Schweinehund :daumen


    Ich muss auch immer richtig mit mir kämpfen bei der Stange zu bleiben und gesund zu essen bzw. den Süßkram bis auf einmal die Woche einzuschränken (was meist nicht so klappt :-( zur Zeit nasch ich doch wieder 2 (-3) mal die Woche :wand


    Aber der Sport bleibt GsD gleich intensiv :anbet 2 mal die Woche Fitness-Studio und 2 mal die Woche ein 20-min.-Workout von einer DVD :brille

  • Hi,


    mich gibts auch noch. Momentan jedoch ohne news in dem Sinne, d. h. bis jetzt hab ich es nicht weiter angegangen mit dem Abnehmen.


    Vielmehr versuche ich mich gerade mehr in Psychologie, mit Gedanken, Gefühlen, Stimmungstiefs, dem inneren Kritiker usw.


    Davon findet sich nämlich sicher einiges wieder wenn es um das Thema Essen geht. Ich versuche mich momentan stark zu durchleuchten, wenn ich merke, ich möchte was essen. Warum will ich gerade essen (Hunger, Appetit, Langeweile, Kummer...), welches Bedürfnis habe ich dann (Geborgenheit, Trost...), kann ich dieses Bedürfnis auch anders stillen.


    Ich bin da noch nicht so weit, ein paar Dinge glaube ich ausschließen zu können, wie z. B. typischer Frustesser, oder pure Langeweile.


    Nun ja, WENN ich dann mal schlau aus mir bin, dann kann ich das Thema Gewichtsreduktion sicher wieder aufgreifen. Tschakka...

  • Danke CurlySue1980
    "Gesund essen" ist bei mir auch weniger das Problem, das klappt problemlos da ich deftige und fettige Küche eh nicht mag. Ganz selten mal einen Nudelauflauf aber ansonsten viel Gemüse und leichte Sachen.
    Es steht und fällt eben mit dem Süßkram...


    @Charly76 , das ist ein wirklich guter Ansatz den du da befolgst!

  • @Charly76: das Problem kenn ich aber auch :-( Ich bin auch ein absoluter Frustesser :rolleyes:


    Oft kommt die Lust abends, wenn ich länger TV guck und mir langweilig wird. Oder eben wenn ich total gestresst bin und mich was aufregt oder grad was zu verarbeiten hab.
    Wenn meine Kids naschen, fällt mir es auch schwer "stark" zu bleiben :essen


    Die ersten 2 Wochen von der Ernährungsumstellung hab ich gut durchgehalten und nur einmal in der Woche etwas geschnascht bzw. das gegessen worauf ich Lust hatte (wie erlaubt) aber dann eben wieder aufzuhören.... das Zeug macht schon süchtig :motz:


    Auf jeden Fall positiv ist, dass meine Magen-Darm-Beschwerden sich wesentlich gebessert haben. Auf die Waage stell ich mich erst wieder kurz vor meinem Urlaub im Juni (Pfingstferien).
    Meine Kopfschmerzen haben wohl eher die Ursache von meinen starken Verspannungen im Hals-Nacken-Schulter-Bereich (die geh ich grad mit Fangopackungen und Manueller Therapie an).


    Wenn ich dann immer noch nicht die lästigen 5-8 Kilo abgenommen habe - dann weiss ich auch nicht weiter :hae::frag Seit Nov. 2013 geh ich regelmässig ins Fitness Studio, jetzt die Ernährungsumstellung... da muss sich in den nächsten Wochen/Monaten doch was tun - sonst könnte nur noch meine Schilddrüse das Problem sein (obwohl ich mittlerweile gut eingestellt bin.)

  • ich finde es abends am schlimmsten..
    da kann ich mich auch nicht mit gurkensticks beruhigen :lach
    ich muss es so drehen,dass ich abends meine beste und schönste und leckerste mahlzeit zu mir nehme..(da freu ich mich dann den gazen tag drauf...)
    tagsüber macht es mir nicht sooo viel aus,wenn ich krass auf die bremse trete,weil ich abgelenkt bin durch arbeit,haushalt usw.
    es macht auch gsd ,zumindest bei mir,keinen unterschied wann ich was esse..
    also auch wenn ich abends nudel zb esse,nehme ich ab..
    die gesamtbilanz muss stimmen..
    viel schwieriger als das abnehmen finde ich aber das halten..
    das ist mir noch nie gelungen auf dauer..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich finde es abends am schlimmsten..
    da kann ich mich auch nicht mit gurkensticks beruhigen


    Ja, hier auch. Ich saß mit meiner Schüssel frischer Mango auf dem Sofa (als Ersatz) und als sie leer war wurde ich leicht nervös. Nach dem Obst schmeckt die Schokolade doch immer so gut :whistling: Und nur ein Stück essen geht auch nicht. Zumindest im Moment nicht.
    Ich werde morgen alternativ 50%ige Schokolade kaufen, damit klappte es sonst immer etwas besser und mir reichen 2 Stücke.


    Auf Arbeit muss ich mich quasi dazu zwingen etwas zu essen, damit ich am Abend dann keinen Heißhunger auf alles gleichzeitig bekomme. Aber freie Tage und der Abend... Scheint ein generelles Problem hier zu sein. Beruhigend :)

  • Ich hege leise den Verdacht, dass mit meinem Sättiungsgefühl was nicht simmt, selbst wenn ich langsam esse und gut kaue und eine normale angemessene Portion vor mir steht kann ich problemlos noch nen Liter Flüssigkeit und mehr obendraufschütten und umgekehrt bis ich merke, oh ich bin satt bzw. wenn ich keinen liter draufschütte dauert es noch eine halbe Stunde bis das Satt-Signal kommt. Eine harte halbe Stunde, wenn meine Ommi "Maria, ihm schmeckt+s nicht"- technisch mich mästen will. Ich bin eine gute Gabel, ich esse alles was man mir vorsetzt wnn ich es mag. :dribbel


    Damit hab ich mich schon in der Abnehm-Kur mit 14 damals rumgeschlagen, das aber auf die Pillen geschoben und den Ärzten nix gesagt.


    Sollte ich mal einen Termin beim FA für Stoffwechselstörungen machen?


    Mit dem Kleinen muss ich mich schon am Riemen reissen nicht zu hastig zu futtern, das fällt mir manchmal schwer.


    Bzw. nebenbei zu futtern.


    Auch bin ich genau wie Charly auf Analyse.

  • @Charly76: das Problem kenn ich aber auch :-( Ich bin auch ein absoluter Frustesser :rolleyes:


    Hallo Curly,


    ne, ich meinte es genau anders herum, typischer Frustesser bin ich NICHT. ;)


    zozzy: Der Beitrag hätte zu 2/3 von mir sein können. Wenn ich tagsüber schon das "schönste Erlebnis des Tages" hatte, ist der Abend für mich echt gelaufen. Ein tolles Essen am Abend ist für mich das Highlight des Tages. :rotwerd (ok, überspitzt gesagt)

  • upps achso Charly, da hab ich wohl den falschen Zusammenhang gelesen ;-)


    Also bei mir ist es defenitiv Frust, Stress oder Langeweile.


    Also satt bin ich relativ schnell (kann meist auch nicht so große Portionen essen) aber dafür krieg ich schneller wieder Hunger/Apetitt und zwar EGAL was ich vorher gegessen habe (ob es lang sättigen sollte oder nicht) :rolleyes: Aber da helf ich mir grad mit Gemüse, Mandelbrot oder Falafel drüber weg.


    Edith sagt: hab auch grad mal gegoogelt über Schilddrüsenunterfunktion und Abnehmen: Da stand, dass durch die Unterfunktion der Stoffwechsel langsamer arbeitet und der Grundumsatz meist niedriger liegt als ohne Unterfunktion und man muss umsomehr aufpassen nicht zuviel Kalorien, Fette etc. dem Körper zuzuführen.
    ABER mit einer gut eingestellten Schilddrüse (mit Tabletten) kann man auch abnehmen indem man eben Kalorien und Fette reduziert, weniger Kohlenhydrate etc. mehr Gemüse und Obst, viel trinken, viel Bewegung etc. und das ganze langsam angehen lassen ...... die blöde Zeit, ich kann doch so ungeduldig sein :rolleyes2:

  • Es ist vollkommen normal, dass es länger dauert, bis das Sattigungsgefuhl eintrittt. Und wenn es gar nicht kommt, dann hat das deutlich mehr damit zu tun, dass man es sich abtrainiert hat, als mit dem Stoffwechsel.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich musste gerad schon fast über mich lachen, war aber gleichzeitig verwundert darüber, wie unbewusst man manche Dinge schon macht.


    Ich habe mir mein Frühstück gemacht, und hab mich an den PC gesetzt...wollte es mir schön gemütlich machen. :rolleyes2:


    "Ach ja...da war ja was". Ich hatte mir eine halbe Stunde vorher einen Zettel an den Monitor geklebt "hier wird nicht mehr gegessen !! :) "


    Während ich am PC was mache, futter ich oft nebenbei was, das weiß ich zwar, aber irgendwie wurde es mir vorhin so bewusst, daß ich dem jetzt einfach mal mit diesem Verbot entgegentreten will. Und keine 30 Minuten später...dieser Automatismus...ist schon unglaublich oder?


    So, ich geh jetzt mal aufs Sofa und konzentrier mich auf mein Frühstück. :rotwerd:lach

  • Oh ja, @Charly76, da sagst du was... An meinen freien Tagen wenn ich Haushalt und andere Dinge erledigt habe "belohne" ich mich oft mit einem leckeren Essen und mache es mir mit einer Lieblingsserie vor dem PC gemütlich. Das ist mein Highlight bevor ich dann mein Mädchen aus der KITA hole.
    Dabei ist es so ungesund weil der Körper sich dann einfach nicht auf die Nahrungsaufnahme fokussieren kann. Und dann passiert genau das was CurlySue1980 schreibt. Man hört nicht mehr auf sein Sättigungsgefühl.


    Man muss eben nicht nur schauen was und wie viel man isst, sondern wie und lernen auf seinen Körper zu hören. In diesem Sinne: Noch mal Daumen hoch für Charly und danke für die "Erinnerung".

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Im Übrigen probiere ich mich derzeit an Chia-Samen aus. Unglaublich sättigend und von Natur aus mit viele wichtigen Nährstoffen ausgestattet. Angeblich hilft es auch beim Abnehmen, wobei ich daran nicht glaube.
    Aber in meine Ernährung passt es ganz wunderbar rein. Vielleicht ist es auch etwas für euch...

  • @Charly76



    ...aber nicht die Glotze einschalten, gell :nanana:-D


    Grins...neee ne...nur Radio lief und ich hab bewusst gegessen.



    Noch mal Daumen hoch für Charly und danke für die "Erinnerung".


    :rotwerd:rotwerd:rotwerd Mach mich doch nicht so verlegen... :rotwerd:rotwerd:rotwerd




    Nochmal zu dem unbewussten Essen. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das mit meinem Sohn auch hinkriege.


    Mein Sohn ist sehr schlank, isst auch Gott sei dank gern Salat & Co.


    ABER: Er liebt ebenfalls Knabbersachen, und - natürlich - am liebsten vor dem Fernseher.


    Nun muß er wahrlich nicht auf sein Gewicht achten, ich merk aber, daß auch er die Neigung bekommt, gar nicht zu bemerken, wieviel er hineinbefördert, und ich möchte ihm sein Essverhalten nicht falsch antrainieren. Knabbersachen sind schon auf das WE begrenzt von mir, wenn er länger wach bleiben kann. Wie kann ich das denn umsetzen, daß er zwar Chips darf, aber nicht während er wie in Trance auf den Fernseher schaut? Auch einfach mal voneinander trennen? Habt Ihr ne Idee?


    Bettina