Weiter die Flasche lassen oder doch den Becher zum Trinken durchsetzen??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin etwas im Zwiespalt.


    Im Kiga ist es jetzt so das mein Sohn dort wunderbar aus dem Becher trinkt. Mittlerweile auch fast ohne Kleckern. Deswegen habe ich heute versucht das auch zuhause durchzusetzen,allerdings hat es nur bedingt funktioniert.
    Er trinkt weniger aus dem Becher,er spuckt damit rum, er prustet, er macht Blödsinn,aber er trinkt nicht so schön wie im Kiga (habe das im kiga gestern gesehen das er es kann!).
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
    Weiterhin darauf bestehen das er aus dem Becher trinkt oder ihm die Flasche noch lassen?
    Er kann es ja - andererseits haben aber bisher alle Entwicklungsschritte erst funktioniert wenn er dazu bereit war.
    Achso, er ist jetzt 2,7 Jahre alt.
    Hat einer ne Idee??? :hae:
    Im Kiga bekommt er die Flasche definitiv nicht mehr, trinkt dafür aber weniger dort und süppelt mir dann nach dem Kiga schon mal 2-3 Flaschen fast auf ex leer. (150ml).
    Bin grad echt ratlos...... :frag


    Lg,sabine

  • So ist es bei uns auch, leider.... :rolleyes2:


    Er ist jetz etwas über 2, trinkt auch klasse ausm Becher im KiGa und wenn wir bei Oma sind auch. Zu Hause verweigert er es und trinkt lieber den ganzen Tag nix :radab


    Ich lass ihm die Flasche, er trinkt aus dem Becher einfach noch nicht genug und ich hab irgendwie keine so große Lust jede Nacht 8-10 Mal aufzustehen weil er eben nachts säuft wie ein Loch.


    LG
    some

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Ich würde es davon abhängig machen, ob er mit der Flasche echt nur trinkt, oder ob er mit der Flasche oft nur nuckelt. Wenn er aus der Flasche einfach angenehmer trinkt und sie nicht zur Beruhigung benutzt, würde ich ihm diese noch lassen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Wenn er es im Kiga kann, kann er es auch zu Hause... er scheint nur nicht zu "wollen" ;) Von daher würde ich zu Hause konsequent beim Becher bleiben.

  • Mh, stand letztens vor der gleichen Frage (mein Kind ist aber schon was älter). Er trinkt aus dem Becher, mit Strohhalm, ohne Strohhalm, will aber gelegendlich auch noch ein Fläschchen. Letztens wollte ich ihm das nicht geben- der Zeitpunkt war schlecht gewählt. Kind war müde und hatte im Kiga nichts gegessen und getrunken. Er regte sich deshalb schrecklich auf und weinte. Ich dachte dann, warum soll er nicht gelegendlich sein Fläschchen weiterhin trinken? Was spricht eigenlich dagegen? Es ist ja kein Dauernuckeln, aber eine schöne Gewohnheit für ihn.


    Romi

  • Also meiner trinkt gerne Kakao und hat den mit ca. 18 Monaten aus einem Becher mit Hundekopf von I*** getrunken. Heute ist er 2 Jahre und 3 Monate und hat diesen Becher nachts am Bett mit Wasser stehen. Tagsüber trinkt er mittlerweile aus einer Tasse.


    Was er auch gerne mag, sind diese Becher mit Strohhalme. Das funktioniert auch ganz gut.

  • Eure Kinder sind über 2 Jahre alt und trinken noch aus der Flasche? :wow
    Sorry... aber ich glaub ihr habt den Zeitpunkt damals verpasst und jetzt ist es deswegen so schwer.
    Mein Sohn hat mit einem halben Jahr angefangen nur noch aus dem Trinkbecher zu trinken, danach wurde nach und nach der Becher komplett auch ohne Deckel eingesetzt. Ich glaub mit 1 Jahr hat er dann spätestens normal getrunken.


    Vielleicht ist das auch ne Alternative für eure Kinder? Erstmal Trinkbecher?


    Ich würd schleunigst umteigen, Flasche geht doch auch so auf die Zähne....


    Achja... ich hab damals Flasche und Sauger etc. gleich komplett entsorgt, damit ich selbst nicht mehr in Versuchung komme ihm das zu geben. Von da an hat er seine Milch auch immer aus dem Trinkbecher bekommen. War ja eh nur noch zweimal täglich bzw. zwischendurch auch noch MM aus dr Brust für nen Monat noch.

  • Ich sehe es wie Gewitterhexe.


    In dem Alter sollten Kinder doch nicht mehr aus Nuckifläschchen trinken. Die sind doch für Babies, damit auch
    das Nuckelbedürfnis befriedigt wird.



    Bei meinen Kindern haben ich Wasser oder Säfte ab 6 Monate nur noch aus Schnabeltassen gegeben. Wir hatten
    alle möglichen. Mal die von Mam, mal die mit Strohhalm, mal die Tüllen von Nuk. Milch wurde bis 1,5 Jahre noch
    aus der Flasche getrunken.


    Nachts stand neben dem Bett entweder so ein Mambecher oder eine Siggflasche.

  • Zitat

    Nachts stand neben dem Bett entweder so ein Mambecher oder eine Siggflasche.

    Wenn die Kinder nachts noch ein Trinkbedürfnis haben, ok. Aber sonst würd ich selbst das nicht automatisch machen.


    Ich hab damals gelesen dass Kinder mit einem halben Jahr nicht mehr nachts gefüttert werden müssen. Also hab ich es von da an auch unterlassen (wollt ja wieder anständig schlafen können :brille ) und siehe da.. er hat auch durchgeschlafen, manchmal sogar bis 10 oder 11 Uhr. :)


    Heute bekommt er nach dem Zähneputzen höchstens noch nen Glas Wasser zu trinken (war damals als Baby auch so) und dann kommts Glas weg. Er braucht auch nachts nichts zu trinken, aber die Angewohnheit nochmal kurz nen Schluck zu trinken vorm Schlafen ist geblieben.

  • Kommt drauf an WAS ihr in der Flasche anbietet.
    Nur Wasser oder auch Fruchtsäfte????
    Zweiteres ist tödlich für die Zähne.


    Nuckeln allgemein ist nicht gut für die Zähne, aber mit Fruchtsaft dabei, total schlimm.


    Meiner hat auch bis 2 1/2 aus der Flasche getrunken, aber nur abends im Bett, wenn er da noch durst hatte.
    Ansonsten hatte ich die Flaschen von Nuk. Mit dem weichem Schnabelaufsatz.
    Der ist wenigstens besser.
    Ansonsten hat er eigentlich gerne zwischendurch mit dem Becher getrunken, auch gerne mit Strohalm.


    Mit 3 etwa hat er die Falsche von Nuk bekommen mit dem Aufsatz der so aussieht wie von normalen Trinkflaschen.
    Der war aber auch recht weich. Das war klasse. Auch für unterwegs praktisch.


    Ich würde die Flasche ersetzten, durch diesen Schnabelaufsatz, eventuell schon durch diesen Trinkflaschenaussatz.
    Je nachdem wie er es annimmt.
    Und dann auch immer mehr Becher mit Strohalm.


    LG

  • In der Flasche würde ich nur noch stilles Wasser anbieten....
    Wenn er was anderes möchte, dann aus dem Becher :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn die Kinder nachts noch ein Trinkbedürfnis haben, ok. Aber sonst würd ich selbst das nicht automatisch machen.


    Bei uns war nur Leitungswasser drin und sie haben auch nur getrunken, wenn sie wirklich Durst hatten.


    Ihre "Abend"milch gab es nur ausserhalb vom Bett.



    Dragonlady: Auch Wasser weicht den Zahnschmelz auf. Zwar nicht so aggressiv wie Saft, weil da ja noch Säure drin ist, aber
    genauso nachhaltig. Kinder sollten nie an Flaschen nuckeln.

  • Was ist dabei ein 2-3 jähriges Kind aus der Flasche trinken zu lassen??Wir haben doch auch auch lieb gewonnene Gewohnheiten, bei denen wir entspannen können. Hier ist es auch so, das mein Sohn aus dem Becher trinken kann, dabei aber oft blödsinn gemacht wird. Die Trinkflasche steht immer griffbereit hier für ihn und er kommt nicht mal eben auf die Idee sein Kuscheltier ein zu tunken oder die Bauklötze zu baden.
    Hier gibt es zwar keine Babynuckelflasche, aber es gibt verschiedene Trinkflaschen mit verschiedenen Aufsätzen.
    Ich würde es lassen bis der kleine Mann nicht mehr will und meisst kommt das auch, wie alles andere, von selbst.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Dummes Kommentar jetzt von mir aber ich kanns mir grad net verkneifen:


    Wenn er mit 16 dann an der (Bier)Flasche hängt... sagste dann auch: Ist halt ne lieg bewordene Angewohnheit? :D


    Ich weiß...genauso dumm wie wenn immer gesagt wird, dass man Kinder nicht ausm Elternbett kriegt. Da sag ich immer: "Wenn seine Freundin irgendwann dazukommt, mach ich ihr Platz" :D

  • Ich würde das ganz entspannt sehen.


    Aber solange er rumspuckt und Mätzchen macht muss er bei der Flasche bleiben.


    Ha..lustig, wie unterschiedlich die Meinungen sein können.


    Ich sehe das genau anders herum!! Ich wisch lieber 3 Mal hinterher, als daß mein Kind durch solche Mucken seinen Willen kriegt.


    Habe meinem Sohn nie was aufgezwungen oder extrem abverlangt. ABER: Sobald ich wusste, daß er etwas kann, habe ich da auch drauf bestanden.



    Und hier ist es ja so, daß das Kind es im Kiga gut macht.


    Klar...so bald die nachgiebige Mama dabei ist, verfallen die Kinder wieder in ihre alten Gewohnheiten und geben sich keine Mühe mehr. (nicht böse gemeint, da schließe ich mich selber auch nicht aus!!)


    Bettina

  • Es schädigt aber die Zähne und später bekommen die Kids dann Probleme mit den Zähnen.
    Kenne 2 Kids die lange, bis über 3-4 Jahre die Nuckelfalsche bekommen haben.
    Einer hatte richtig braune Zähne vorne, die dann mit 5 gezogen wurden, damit direkt die neuen durch kommen können.
    Eine hatte teilweise Karies, danach aber auch mit den bleibenden Zähnen Probleme, so das sie mit 10 die erste Krone bekommen hat.
    Und sie hat regelmäßig geputzt.


    Beide Mütter sagen heute das es an der Flasche lag, auch die Zahnärzte bestätigen das, weil sie nie schlecht geputzte Zähne hatten.
    Auch mussten beide eine Klammer tragen, was nicht nur, an der Falsche lag, auch am Schnuller.


    Also, willst du dein Kind wissendlich schädigen? Ich nicht, deswegen hab ich recht früh umgestellt.
    Milch ok, aus der Falsche, aber auch net länger wie bis 2, Wasser aus den Schnabeldingern, besser noch Becher, aber wenns nicht anders geht, Schnabeldinger.
    Und Saft so oder so ausm Becher.
    Meiner hat nicht einmal Saft aus irgendeiner Flasche bekommen.
    Und heute trinkt er nur noch unterwegs aus dieser Trinkflasche, die wo man hoch ziehen muss, ich hoffe ihr meint was ich meine.
    So wie auch oft in der Schule mitgegeben wird.


    Ich würde da ganz schnell umstellen. Zumindest auf die Schnabeldinger, oder eben Becher mit Strohalm.


    LG

  • Hier ist es auch so, das mein Sohn aus dem Becher trinken kann, dabei aber oft blödsinn gemacht wird. Die Trinkflasche steht immer griffbereit hier für ihn und er kommt nicht mal eben auf die Idee sein Kuscheltier ein zu tunken oder die Bauklötze zu baden.


    Das ist aber, meines Erachtens, Bequemlichkeit. Der Becher könnte ja so stehen, das Kind nicht alleine dran kommt. Zumindest
    für die Zeit, wenn sie noch Teddy baden wollen etc.
    Die Kinder haben ja einen Mund zum sprechen und können sagen, wenn sie Durst haben, oder man bietet es ihnen eben in
    bestimmten Zeitabständen an.


    Ist nicht böse gemeint :-)