Drogenmißbrauch im beisein von Kindern

  • Hallo zusammen...


    Mich beschäftigt seit mehreren Wochen eine Sache bei der ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll!?
    Ich habe seit ca 2 Monaten eine neue Nachbarin, sie ist auch AE Mama von zwei kleinen Kids und wir gehen öfters zusammen auf den Spielplatz mit den Kindern oder mal ein Eis essen oder sonstiges...


    Mein Problem ist, das die besagte Nachbarin ein Drogenproblem hat, so nenne ich es... Sie raucht Cannabis um sich zu entspannen und das ziemlich viel, also meiner Meinung nach.... Ich habe schon paar Mal mit ihr darüber gesprochen, weil ich das ehrlich gesagt ziemlich schei*** finde! sehe ich das zu eng???


    Ist Grass rauchen wirklich nicht so schlimm??? Wie seht ihr das???


    Mein Problem ist hauptsächlich das die Kinder meiner Meinung nach darunter leiden... Zumeinen atmen die Kinder ja den Qualm mit ein ( ich bin schon dagegen vor den Kinder Zigaretten zu rauchen, dafür kann man auf den Balkon ), sie rauchen meiner Meinung nach Passiv mit ihre Kinder und dazu kommt das sie am 10ten tag des Monats immer Pleite ist, dann hat sie kein Geld mehr zum einkaufen und fragt auch mal mich ob ich ihr was leihe...


    Klar leihe ich ihr Geld das sie Essen einkaufen kann, bzw. ich geh dann mit ihr zusammen einkaufen, das ich sehe das sie auch wirklich Essen für die Kinder kauft...


    Mich würde es interessieren wie ihr handeln würdet, wenn ihr jemand kennt der in so einer Situation ist??? Kann man jemanden überhaupt helfen, oder ist da eine Therapie eher angebracht???


    Ihr Freund ist auch ein ziemlich merkwürdiger Mensch, manchmal kommt es mir vor als ob er irgendwelche Geschäfte macht....


    Ich bin gespannt wie ihr über das ganze denkt, weil ich echt ratlos bin und nicht weiß wie ich handeln kann oder das Beste währe???



    LG nancy

  • Hi Nancy26,


    erkundige dich doch mal, ob es bei euch eine Drogenberatung gibt und frage dort nach, wie du deiner Nachbarin helfen kannst.


    Indem du ihr z.B. Geld für Lebensmittel leihst, kann sie ihr Geld beruhigter für Drogen ausgeben... (als Gedankenanstoß)


    Ich würde auch ggf. mal beim Jugendamt nachfragen, was du machen sollst - musst ja nicht gleich den Namen nennen...

  • Hallo,


    bei uns in der City gibt es eine Drogenberatung, da hatte ich mich schon mal erkundigt, aber auf sowas hat sie gar keine Lust... Bei meiner letzten extrem Diskussion habe ich ihr auch angedroht sie bei der Polizei anzuzeigen, aber sie lacht nur darüber und meinte ich sehe das zu eng....


    Sehe ich das zu eng? Ich finde nicht, ich bin halt der Meinung das es ein absolutes No Go ist vor den Kindern diesen Dreck zu rauchen... Das Problem ist auch das ihr komischer Freund zig mal am Tag besuch bekommt, der immer nur wenige Minuten bleibt, ich glaube er verkauft auch oder so...


    Jugendamt hat ihr schon mal eine Therapie nahe gelegt, wo sie wohl auch kurzzeitig hin war, ist aber auch schon ein bisschen her, ich kenne sie ja noch nicht so lange... Naja das Jungendamt ist da wohl nicht so hinter her, weil damals wurde sie von ihrer Ex Schwiegermutter angeschwärzt....

  • Augenblicklich Jugendamt !


    Bei mir läuten jedesmal die Alarmglocken wenn davon geredet wird dass ein joint, Canabis, Gras usw. ja so harmlos ist und kein Problem, usw. usw. Ich möchte hier keine Drogen-Tüten-Jugend-IN-Disskussion los treten. Aber die Frage ob das Rauchen von "Drogen" (offiziell so deklariert und das nicht nur aus Lust und Laune des Gesetzgebers) wirklich so schlimm ist schockiert mich immer wieder. Und dann wundern wir uns dass unsere Kinder auf der Strasse landen und keine Zukunftsperspektive mehr haben.


    Ich will hier niemand persönlich angreifen, doch wir sollten uns fragen, ob nicht nach und nach Dinge gesellschaftsfähig werden, die unsere Kinder schleichend kaputt machen.


    Warum ich hier so hart bin? Weil ich selbst erfahrungen durch hab. Der eine Fall liegt einige Jahre zurück. Wir sahen täglich das Mädchen in zerlumpten Klamotten abgemagert draussen rum laufen - auch im Winter. Wir kannten die Mutter nicht näher und haben uns "raus gehalten". Irgendwann verschwand die kleine spurlos und keiner hat sie mehr gesehen. Es hat aber auch keiner gefragt. Ich mache mir bis heute immer wieder Gedanken was wohl aus ihr geworden ist.
    Der andere Fall (in der gleichen Strasse): Ein Familienvater von 4 Kindern - nichts auffälliges. Eines Tages rückte die Polizei mit 5 Fahrzeugen und 12 Personen an .... und trugen aus der 60 qm-Wohnung vier grosse Kisten schwere Waffen raus !!!!


    Wenn nun schon bekannt ist, dass die Mutter im Beisein der Kinder auf dem Spielplatz Drogen nimmt und der Freund "komisch" ist - dann sollte man zumindest mit dem Jugendamt reden - sonst machst Du Dir hinterher Vorwürfe .... warum hab ich nichts gesagt ... !!!!

  • Ich dachte auch nicht daran, dass du sie zur Drogenberatung schicken sollst, sondern daran, dass du dich dort erkundigst, was du machen solltest (Jugendamt informieren, sie anzeigen, ihr kein Geld leihen oder eben alles nicht....)

  • Ich dachte auch nicht daran, dass du sie zur Drogenberatung schicken sollst, sondern daran, dass du dich dort erkundigst, was du machen solltest (Jugendamt informieren, sie anzeigen, ihr kein Geld leihen oder eben alles nicht....)

    Sorry hat ich grade falsch verstanden... Das Problem ist, das sie denkt das es alles ok ist so. sie sagte einmal das sie, wenn sie raucht eine bessere Mutter ist und bei sowas kann ich nur mein Kopf schütteln...


    Aber ist schon mal gut, das andere ähnlich denken wie ich....


    Geld leihen werde ich ihr auch nicht mehr, da ich ja selber kaum was habe und das was mal übrig ist, steck ich lieber in die Spardosen meiner Kinder, hört sich bestimmt jetzt blöd an, aber ist so...


    ehrlich gesagt habe ich schon daran gedacht ihren Freund anzuzeigen, aber ob das das Richtige ist, ich weiß es nicht...

  • Das Problem bei Drogenabhängigen (und dazu gehören meiner Meinung auch Leute die ab und zu einen Joint rauchen) ist dass sie erst mit der Nase in der "Sch..." liegen müssen, bevor sie einsehen dass sie ein Problem haben. Dh. Du solltest jede Hilfe unterbinden, sei dies mit Lebensmitteln, Geld oder anderweitig. Das einzige was Du tun kannst, ausser zum Jugendamt zu gehen, ist die Kinder zu Dir ein zu laden und zu hoffen dass sie möglichst oft kommen. Denn eins ist sicher: Raucht sie in aller Öffentlichkeit ohne Hemmungen, wer weiss was zu Hause abgeht wenn keiner Zuschaut. Meine Kinder haben heimlich Zigaretten geklaut. Kinder sind nun mal neugierig. Wer sagt, dass sie nicht auch mal eine Graszigarette klauen und ausprobieren? Ich kriege echt Angst und einen Hals wenn ich höre, dass solche Menschen Kinder haben dürfen.




  • Sorry für OT aber bei der Aussage kriege ich nen Hals.
    Wie gesagt dann dürfte jeder der Alkohol trinkt auch keine Kids haben.


    An die TS wie schon gesagt wende dich an die Drogenberatung und ich finde es toll das Du Dir Gedanken machst,das Du nicht wegguckst.


    Liebe grüße


    Ute

  • es ist nicht harmlos,sollten die kinder dabei sein,bekommen sie auch die wirkung durch einatmen von rauch.es ist keine theorie,sondern ich habe es mal selber erlebt.tatsächlich habe ich es mal an meinem 22 geburtstag(jugendsünde)probiert...meine freundin nicht,das zimmer war voller rauch und sie war high

  • Ich kriege echt Angst und einen Hals wenn ich höre, dass solche Menschen Kinder haben dürfen.


    :kopf:kopf:kopf


    Diese Menschen sind krank! Dann müßte jedem Raucher die Kids entzogen werden, weil man da auch nicht ausschließen kann das die passiv mitrauchen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Dass Drogen dadurch verharmlost werden dass Alkoholmißbrauch als Rechtfertigung angebracht wird ist bei jeder Disskussion das erste Argument.


    Es ist traurig dass das einzige Argument für ein gesundheitsschädliches Gift der Mißbrauch eines anderen Giftes ist !!!

  • Dass Drogen dadurch verharmlost werden dass Alkoholmißbrauch als Rechtfertigung angebracht wird ist bei jeder Disskussion das erste Argument.


    Es ist traurig dass das einzige Argument für ein gesundheitsschädliches Gift der Mißbrauch eines anderen Giftes ist !!!


    Es ist traurig das das einzige Argument für solche Dinge immer gleich die Abdegradierung des Menschen ist! Kinder entziehen ist der letzte Schritt und nicht der erste!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich verharmlose Alkohol in keinster Weise!
    Ich rechtfertige damit nicht das Rauchen von Gras!


    Alkohol ist in meinen Augen auch eine Droge,nur das sorry weil er gesellschaftsfähig ist wird oft verharmlost das tägliche Feierabendbier ist doch normal,da kommt doch kaum einer auf die Idee deswegen eine Gefährdung von Kindern zu sehen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hi,


    also ich bin dafür, daß beim nächsten Münchner Oktoberfest jeder festgenommen wird, der ein Maß in der Hand hält :D
    Ich bin sowieso für ein Alkoholverbot in Deutschland, damit es "gerecht" zugeht :D


    Natürlich geht es nicht, im Beisein des Kindes, und das vlt. im geschlossenen Raum zu rauchen.
    Aber machen kann man da imo nix !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Und warum kommt keiner auf die Idee? Weil ihr mich nicht nur in der Luft zerreissen würdet sondern gleich kreuzigen!


    Und ja ich oute mich jetzt:


    Ich trinke auch ab und zu mein Feierabendbier. Und ich trinke auch ab und an Alkohol. Aber wenn Ihr soviel Alkoholiker gesehen und betreut hättet wie meine Eltern und wir als Familie und wenn ihr soviel Drogenkarrieren erlebt hättet wie wir (ich habe aufgehört zu zählen wieviele durch unsere Familie gegangen sind) dann würdet ihr wissen, welche Gefahren lauern und nicht mich anklagen, sondern den der die Drogen nimmt.


    Thema ist doch nicht meine Einstellung. Sondern wir man der Drogenabhängigen Nachbarin helfen und die Kinder schützen kann. Also konzentriert Euch bitte wieder aufs Thema oder macht einen neuen Thread auf wo ihr über die Gefahr von Drogen und Alkohol diskutieren könnt.


    Danke.

  • Ich denke, wenn ein erwachsener Mensch mal einen Joint rauchen will, dann soll er das tun aber nicht im Beisein von Kindern und auch nicht auf Kosten der Kinder, sprich er muss es sich schon leisten können ohne das anderswo das Geld fehlt !


    So wie du das beschreibst, die Häufigkeit, vor den Kindern und auch das chronische Pleite sein - dagegen würde ich was unternehmen, notfalls auch das Jugendamt einschalten wenn alles andere nicht hilft !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ganz ehrlich wer hat den geschrieben das solche Leute keine Kids haben dürfen das dann auch sowas wie was ist mit Alk ins Spiel kommt für mich absehbar.


    So nun zurück zum Ausgangsthema


    Liebe TS wie gesagt ich finde es toll das Du helfen willst,nur und das kann ich Dir aus meiner Erfahrrung mit Suchtkranken sagen,pass auf dich selber auf.
    Du wirst, wenn sie kein Problem in ihrem Rauchen sieht noch tausend Gespräche mit ihr führen können und das Ergebnis ist Null.


    Also häng dich rein aber nicht zu sehr,ich hoffe Du weißt was ich meine.


    Liebe Grüße


    Ute

  • :hae: verstehe ich das recht? Sie raucht neben den Kindern? Sprich die Kinder sind genauso druff?
    Harter Tobak! Mann mann mann, manche Realitäten will ich garnicht wissen oder sehen - unglaublich.


    Hilft aber nichts...Ich würde mich ans Jugendamt wenden. Sie scheint dort ja schon bekannt zu sein und melden, dass der Konsum im Beisein der Kinder statt findet, wenn es so ist. Je nachdem sogar schriftlich, damit niemand den Anruf abstreiten kann.
    Geld würde ich ihr keines mehr geben...in keinster Weise. Aber ich würde in so einem Fall anbieten, dass die Kinder gerne bei dir Essen kommen dürfen. Ist zwar scheiße, aber sie sind wenigstens für eine Weile dort raus und sehen, dass es auch anders geht.


    Ob es was bewirkt, ist die zweite Frage, weil es sich ja "nur" ums Gras rauchen/nur um den Konsum im Beisein der Kinder handelt. Ich denke, die brauchen da ganz andere Informationen/Situationen, um eingreifen zu können/dürfen...so traurig es ist.


    Kann sein, dass meine Antwort komplett daneben ist...aber das ist das, was ich vorzugsweise spontan tun würde.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Geld würde ich ihr keines mehr geben...in keinster Weise. Aber ich würde in so einem Fall anbieten, dass die Kinder gerne bei dir Essen kommen dürfen. Ist zwar scheiße, aber sie sind wenigstens für eine Weile dort raus und sehen, dass es auch anders geht.


    :daumen so sehe ich das auch !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich hätte da noch ein Argument...
    Wären wir in Holland würde es keine Sau jucken!


    Was die Situation angeht...
    Der Konsum von Cannabis, Mariuhana oder Dope ist nicht strafbar.
    Strafbar ist lediglich der Besitz einer nicht geringen Menge und der Handel.
    Gehen wir mal davon aus, daß der Freund so oft vorbeikommt weil er jedesmal einen Joint kostenfrei als Geschenk mitbringt.
    Dann besitzt sie nichts und handelt auch nicht. Sie konsumiert bloß.
    Dagegen kann man nix machen.


    Eine Therapie hat keinen Erfolg solange die Betroffene das nicht will.


    Solange die Kinder nicht vernachlässigt werden, und da scheint mir hier ja nicht der Fall zu sein, hat das Jugendamt KEINE Handhabe.
    Wieviele Kinder leben in Säufer-Haushalten und werden täglich geschlagen? Da macht das Jugendamt auch nix...


    Wenn dich das Schicksal der Kinder wirklich bewegt und dir auch das Leben dieser Frau wichtig ist, dann versuche ihr eine Freundin zu sein.
    Versuche nicht sie zu etwas zu zwingen, was sie nicht will.
    Zeige ihr durch dein Leben, daß es auch anders geht.
    Sei für sie da!
    Sprich mit ihr immer wieder darüber, daß du so nicht leben möchtest.
    Aber sage nie, daß sie es anders machen MUSS. Das erzeugt eine Abwehrhaltung, so daß deine anderen Argumente auch abprallen werden.
    Irgendwann wird sie es von sich aus wollen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()